Ich will mir eine BT Tunier Armee aufbauen

bloodtwister

Codexleser
07. Januar 2006
316
0
8.276
40
Hallo zusammen,

meine Tyraniden Armee steht schon so gut wie und deshalb würde ich gern mit der Planung für meine Black Templar beginnen

Ich besitzt bis jetzt
- 5 Stumtermis
- 9 Stumpaladine
- Kommando Trupp
- Rino / Razorback / Predator kann belibig umgebaut werden
- Cybot kann belibig zusammengebaut werden.
- OP mit Sprungmodul
- OP in Termirüstung
- Feldmarschall / Kastelan

Ich hab mir jetzt mal vollgendes zusammen gestellt.

7x E-Fäuste
3x Energiewaffen
</span>

Taktik
<span style="font-family:century gothic">Der Sprung Trupp geht mit dem ersten OP nach vorn in den NK der CdI fährt mit dem NK Trupp mit und versucht eben auch in den NK zu kommen. Der Laserkanonen Trupp versucht auf Panzer zu schiessen.
Der Vindicator macht das Platt was vor den Lauf kommt.
Die Termis sind als Feuer und NK Unterstüzung. Die Land Speeder gegen große Nahkämpder ode Infanterie. Ziel ist es eben so wenig wie möglich RZ's zu verhauen.
nur der Laserkanonentrupp muss den Test mit 8 machen der Rest ist davon nicht betroffen.

Gruß Kai

Ich habe zwar keine Erfahrung mit schockenden Ballertermis, aber sonst scheint die Liste recht solide zu sein, ähnelt meiner schon sehr stark. Ich hätte da keinen Verbesserungsvorschlag. 🙂

[edit]: @Hypertrooper: Ich würde die Ballertermis lassen. Die einzig sinnvolle und sichere Art Sturmterminatoren zu benutzen ist der Crusader. Und der passt nicht mehr rein, bzw. würde die ganze Armee schon stark verändern.

Irgendwie ist die Lk vom Rest deiner Armee zu weit entfernt.

Vielleicht stattdessen irgendwie einen 5er 'Trupp Palas mit Melter und Efaust in einer Landungskapsel mitreinquetschen.
Hilft zwar auch nicht wirklich gegen Monos, aber mMn schon mal gegen Leman Russ und Konsorten und gibt im späteren Spiel mehr flexibilität.

🤔 🤔 Die BTs sind halt nurmehr wenige, obwohl der Orden Zahlenmässig stark ist.

Sorry aber ich bezweifel das du mit der liste was reisen wirst

Hier ist eine liste die ich noch in der 3 Edi gespielt hab, und hab sie zu einer 4 Edi umgeschrieben.
Die hat meistens sehr gut geklappt.

Hq 1
Meister der Reinheit 181pkt
(Crux Terminatus,Plasmapistole,Meisterhaftes Crozius Arcanum,Fragmentgranaten,Melterbomben,Meisterhafte Rüstung)
Schließt sich Sturm 1 an

Hq 2
Meister der Reinheit 181pkt(Crux Terminatus,Plasmapistole,Meisterhaftes Crozius Arcanum,Fragmentgranaten,Melterbomben,Meisterhafte Rüstung)
Schließt sich Sturm 2 an

HQ 3
Champion des Imperators 140pkt
(Nimm jede Herausforderung an)
Schließt sich Standard 3 an

Standard 1
10 Paladine 190pkt
(Boltpistolen und Nahkampfwaffen,1x E-Waffe,1xMelter,Fragmentgranaten)

Standard 2
10 Paladine 190pkt

Standard 3
7 Paladine 139pkt

Sturm 1
6 Paldine mit Strungmodule 148pkt
(Sprengranaten,1xE-Waffe)

Sturm 2
6 Paldine mit Strungmodule 148pkt
(Sprengranaten,1xE-Waffe)

Sturm 3
7 Paldine mit Strungmodule 183pkt
(E-Faust,Melterbomben)

1500 PKT

Übersicht Miniaturen
Paladine 46
Charaktere 3
Insgesamt 49

Aufstellung
So da du über keine Untestützung verfügst wird dein gegener mit hoher warscheinlichkeit so oder so als erste einheiten aufstellen, das heist das du dich auf deinen Gegner ausrichten kannst.

@NeoNemesis: Immerhin ist bloodtwisters Liste nicht eine stumpfe copy and paste Armee, sondern halt Stil. Das wäre mir wichtiger als eine effektivere Liste und gibt nebenbei auch oft Bonuspunkte bzw wird mitbewertet.

Was willst Du eigentlich gegen monströse Kreaturen machen? Nur eine E-Faust bei den 6 Trupps. Und die Melter müssten auch erstmal rankommen.
Das ist nämlich imo das zweite Problem. Templer zu Fuss sind nutzlos, da sie zu langsam sind und bei erfahrenen Gegnern nie die feindlichen Linien erreichen.

@NeoNemesis

Danke für deine Liste.
Aber brauchen deine beiden OP nicht noch nen Sprungmodul?
Ein Meisterhaftes Crozius Arcanum kostet dich 15 Punkte
aber nur einen Wiederhollungs Wurf beim Treffen den du wenn du Angreifst
so oder so in der 1sten Runde wiederhollen darfst.

Ansonsten könnte die Liste klar Schlagfähig sein.
Meines erachtens fehlt aber auch was wie schon gesagt gegen große Viecher.
Keine einzige LK oder ähnliches.
Da kann sich ein Todesbote schon mal austoben :-(

Gruß

@ Warlord
na wenn du meinst aber wir reden hier von Tunieren da muss man sich entscheiden will ich erfolgreich spielen oder mit "still".
Wobei ich erlich gesagt sagen muss das ich eine Armee die sich noch an den Hintergrund hält viel Stylischer finde, und Templer sind halt Nahkämpfer.
Monstöse kreaturen Ja gut auf wieviel trifft man da schon, selbst bei Tyraniden Max 3 und die kann man noch mit 6 verwunden.

@ bloodtwister
öhm hab ich das wirklich vergessen ??? aber ich glaub mit einberechnet hab ichs.
So ein wiederholungs wurf ist immer etwas feines aber wie gesagt es handelt sich um eine Armeliste der 3 Edi und Spiele seit 3 Jahren keine Marines mehr deshalb könne da durch aus ein paar sachen drin sein die nicht ganz dem Nonplusultra entsprechen.
Die Standardtrupps kannste locker gegen 3-4 Trupps mit schweren Waffen austauschen, klar jeder wie ers mag. Meine liste sollte ja nur ein beispiel sein.

@ Dark Eldar
Ok ok man kanns natürlich auch anders machen aber im endefekt komms immer darauf an wie man mit seiner Armee zurechtkommt.

nicht nur, ich sehe in deienr armee keine chance gegen schnelle ballerarmeen, da fehlen dir einfach die mittel auch gegen viele stand and shoot armeen wird es extrem eng, wie wirst du z.B. mit 3 PL fertig, ist ja auch nicht so das du massen an e-fäusten dabei ahst, daher wäre es für dich auch nicht gerade einfach 4 oder mehr große tyra kreaturen zu erledigen

Hallo,

So also jetzt nochmal etwas rum probiert und das ist dabei raus gekommen.

3x Energiefaust
2x Energiewaffe
</span>

Taktik
<span style="font-family:century gothic">Der CdI kommt mit den 5 Paladinen in den LR die andern machen es sich im Rino gemütlich.
Ich hoffe das die Vindicator ihr feuer auf sich ziehen und beide Transporter ihre wahre ans ziehl bringen kann! Falls nicht müssen die Vindicator und Land Speeder ne Menge Punkte gut machen. Den LR hab ich wegen Fluff dirn. Die Landspeeder weil sie schnell und teilweise sehr effektive sind. Die Vindicator um etwas gegen SM bzw 3+ Rüstungswürfe zu habe. Den Strumtrupp weil ich was schnelles brauch neben den LR und Rino die Druck ausüben können.

5x Energiefaust
3x Energiewaffe
</span>

Taktik
<span style="font-family:century gothic">Taktik ist ganz klar.
Die Vindicator brettern einfach nach vorne Zünden ihre Nebelwerfer und schauen
das sie in die 2te Runde kommen.
Die Terminatoren laufen einfach nach vorne und sollen eben mit 2 Sturmkanonen
Feuerunterstützung bieten. Falls sie zerschossen werden
laufen sie etwas schneller so das ich vielleicht in den NK komme.
Wenn nicht bekomm ich durch die Neophyten 3LP extra für 30 Punkte.
Die 3 Landspeeder sollen als Joker eingesetzt werden.
Vor allem gegen große Demonen, Carnifexe und ähnliches.
da dort die Vindicator keinen Schaden anrichten können.
Durch die Landungskapseln beschütz ich meine Fußtruppen.
Die dann eben dort runter kommen können wo hoffentlich kein gefährlicher Gegner mehr steht...

Warum nur 1500 pts frag ich mich, wobei doch die meißten Turniere mit 1750 pts stattfinden. Aber naja, egal.
Die Armee selber ist nicht wirklich toll. Die Rhinotrupps werden wohl nur sehr selten den Nahkampf sehen und die Termis im Land Raider sind ein riesiges Punkteloch was man zudem nicht braucht.
Ne Frage zum Crusader, warum kostet der bei dir 265 pts? Normalerweise kostet der doch nur 255 pts oder hat sich da was geändert durch den neuen BT Codex?
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mit den Landspeedern Panzer oder gefährlche gegener
wie Demonen Prinz oder Schwamrtyranten ausschalten.[/b]
Mit 3 Stück schaffst du das nur mit Würfelglück und im Gegenzug werden sie wohl selber nicht lange stehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3 Vindicator funktioniert einfach net...[/b]
Doch es funktioniert, man muss nur wissen wie.

Wenn Du schon einen Crusader hast, würde ich den Ordenspriester lieber in eine Terminatorrüstung stecken und ihm nur 4 Terminatoren an die Seite geben. Zwei Terminatoren mit Sturmkanonen sind da sehr gut.

Ansonsten kannst Du Dir ja auch mal einen Kommandotrupp mit Apothecarius durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht denkst Du über einen Predator (oder Vindicatoren) nach, den den Rhinos voranfahren um sie zu schützen und dem Feind eine Panzerung 13 entgegenstellen.

Ansonsten bin ich auch kein großer Anhänger des Crusaders. Den würde ich immer nur mal so, zum Spaß oder zum ausprobieren einsetzten, aber nie in einer Standard bzw. Tunierliste.

Ordenspriester in Termirüstung ist ok aber im verschenkt dann eigentlich die Punkte für die Termirüstung. Man bezahlt also Punkte für die Rüstung wobei man nur einen 2+ RW erhält und den kann man auch durch ne meisterhafte Rüstung erhalten. Und wenn man den Ordenspriester auch mal abschließen will ist er mit meisterhafter Rüstung besser da er im Nahkampf verfolgen kann (sollte es dazu kommen).
Allerdings würde ich gerade als Black Templar Spieler lieber nen Meister mitnehmen um den MW 10 zu erhalten.