Hey Folks,
Da ich schon hier und wo anders etwas kritisiert habe und selber GK spielen will hab ich mir nun auch Gedanken über eine Turnierliste gemacht, die auch den meisten Kritiken gerecht wird: Eine fehlende Flexibilität und Mobilität auf dem Feld.
Meine Erkenntnis nach langem Grübeln: Es ist extrem schwer. Noch schwerer wirklich alles unter einen Hut zu bringen.. Abstriche muss man also bisher wohl immer machen.
Trotzdem hab ich eine Idee umgesetzt mit der ich zwar nicht völlig zufrieden bin, aber meine Prioritäten doch relativ gut umsetzt:
*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 220 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
7 Terminaturen
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 330 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Dämonenhammer
- 9 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- - - > 345 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- - - > 255 Punkte
Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 205 Punkte
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Was auf den ersten Blick fehlt sind die tollen Buffs des Scriptors inkl. der Psiabwehr. Auf 2000 Punkten ist der Gute wieder mit am Start, so muss ich aber diese Facette unter den Tisch fallen lassen.
Warum also der Großmeister? Er ist Dreh und Angelpunkt des ganzen Konzepts, nämlich um sowohl bei Killpoint-, als auch bei MZ Missionen der Armee einen großen Vorteil zu geben.
Killpoint Missionen sind für die Armee natürlich klasse. Ich geb nur 8 Killpoints maximal ab und kann mit dem ersten Spielzug meinerseits in 2/3 aller Fälle sowohl den DK nach vorne schicken, als auch den großen Abfangtrupp die Möglichkeit geben einen großangelegten Multicharge auf gegnerische Fahrzeuge durchzuführen. Sollte ich den ersten Zug nicht haben kann ich meine Truppen schön buffen und passiv spielen.
Bei MZ Missionen kann ich etwas in die Trickkiste greifen und fast alles punktend machen. Super ist hier der Abfangtrupp, der in der potenziellen letzten Runde mit der Teleportation (natürlich geteilt) MZ streitig machen kann oder, bei entsprechender Vorarbeit sogar bisher unbesetzte MZ einnehmen kann.
Der Land Raider macht die Termis mobil und frisst hoffentlich viel Feuer, durch den großen Dreadknight kann ich ihm sogar einigermaßen Deckung geben. Die normalen GK kommen meist spät oder verschanzen sich. Der Cybot gibt Feedback von hinten.
Nachteile sind fehlende Psi Abwehr und relativ zerbrechliche Standards..
Da ich schon hier und wo anders etwas kritisiert habe und selber GK spielen will hab ich mir nun auch Gedanken über eine Turnierliste gemacht, die auch den meisten Kritiken gerecht wird: Eine fehlende Flexibilität und Mobilität auf dem Feld.
Meine Erkenntnis nach langem Grübeln: Es ist extrem schwer. Noch schwerer wirklich alles unter einen Hut zu bringen.. Abstriche muss man also bisher wohl immer machen.
Trotzdem hab ich eine Idee umgesetzt mit der ich zwar nicht völlig zufrieden bin, aber meine Prioritäten doch relativ gut umsetzt:
*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 220 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
7 Terminaturen
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- - - > 330 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Dämonenhammer
- 9 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- - - > 345 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- - - > 255 Punkte
Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 205 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Was auf den ersten Blick fehlt sind die tollen Buffs des Scriptors inkl. der Psiabwehr. Auf 2000 Punkten ist der Gute wieder mit am Start, so muss ich aber diese Facette unter den Tisch fallen lassen.
Warum also der Großmeister? Er ist Dreh und Angelpunkt des ganzen Konzepts, nämlich um sowohl bei Killpoint-, als auch bei MZ Missionen der Armee einen großen Vorteil zu geben.
Killpoint Missionen sind für die Armee natürlich klasse. Ich geb nur 8 Killpoints maximal ab und kann mit dem ersten Spielzug meinerseits in 2/3 aller Fälle sowohl den DK nach vorne schicken, als auch den großen Abfangtrupp die Möglichkeit geben einen großangelegten Multicharge auf gegnerische Fahrzeuge durchzuführen. Sollte ich den ersten Zug nicht haben kann ich meine Truppen schön buffen und passiv spielen.
Bei MZ Missionen kann ich etwas in die Trickkiste greifen und fast alles punktend machen. Super ist hier der Abfangtrupp, der in der potenziellen letzten Runde mit der Teleportation (natürlich geteilt) MZ streitig machen kann oder, bei entsprechender Vorarbeit sogar bisher unbesetzte MZ einnehmen kann.
Der Land Raider macht die Termis mobil und frisst hoffentlich viel Feuer, durch den großen Dreadknight kann ich ihm sogar einigermaßen Deckung geben. Die normalen GK kommen meist spät oder verschanzen sich. Der Cybot gibt Feedback von hinten.
Nachteile sind fehlende Psi Abwehr und relativ zerbrechliche Standards..