Blood Angels Idee für Anti-MEQ-Liste

highwind

Blisterschnorrer
13. Dezember 2010
369
0
7.391
Ich habe mal n bissel im BA Codex gelesen (hauptsächlich um mal genau zu gucken wo eigentlich die Stärken und auch die Schwächen im Vergleich zu den SW liegen) und bin dabei auf dieses "Konzept" gekommen, was mir gegen MEQ-Armeen doch sehr stark erscheint:

*************** 2 HQ ***************
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte
(schliesst sich der ersten Ehrengarde an)

Reclusiarch
- - - > 130 Punkte
(schliesst sich der ersten Ehrengarde an)

Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Kompaniestandarte, 2 x Melter, 2 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Kompaniestandarte, 2 x Melter, 2 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Ordenspriester
- - - > 100 Punkte
(schliesst sich der Todeskompanie an)

Sanguiniuspriester, Kombi-Melter, Energiefaust
- - - > 85 Punkte
(schliesst sich dem ersten Sturmtrupp an)

Sanguiniuspriester, Kombi-Melter, Energiefaust
- - - > 85 Punkte
(schliesst sich dem zweiten Sturmtrupp an)

Sanguiniuspriester, Space Marine Bike
- - - > 85 Punkte
(fährt mit den Trikes mit)

*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
5 Todgeweihte, 3 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Sind für 2k Punkte natürlich nicht besonders viele Modelle aufm Tisch aber da jede Einheit ein schnelles Fahrzeug zum Transport+Schutz sowie FnP hat, sollten die eigentlich schon n bissel durchhalten bzw ankommen.
Über das Offensivpotential braucht man glaube ich nicht viel sagen, die beiden Ehrengarden und vor allem die TK dürften eigentlich alles in der ersten Runde auslöschen, was sie angreifen... KG4 mit Trefferwürfen wiederholen bzw sogar KG5 mit Treffer- und Schadenswürfen wiederholen, dazu Stärke und Ini 5 beim Charge und fast ausschließlich mit E-Waffen.
Die Trikes sorgen dafür, dass gegnerische Panzer möglichst fix ausgeschaltet werden, der Cybot soll Feindfeuer von den Transportern ablenken und große Einheiten im NK binden, außerdem zusätzliche Standard-Einheit für Missionsziel/Tischviertel-

Alternativ könnte man einen Priester und die Trikes gegen Landspeeder tauschen und die beiden Reclus gegen Skriptoren wenn man das bevorzugt. Vielleicht kann man auch die eine oder andere E-Waffe oder Faust einsparen um günstigere ablative Wunden zu haben (oder dem Cybot n Droppod zu spendieren), aber es geht mir jetzt erstmal nur darum ob sowas generell spielbar ist bzw sogar gespielt wird, denn ich muss ehrlich sagen, mich würde das mit meinen Marines ernsthaft vor Probleme stellen.

Doch darf er da er ein UCM ist.

Ich find die Liste aber auch nich so prall.

Die Ehrengarde ist zwar gut aber eben auch sehr teuer. Ich würd mir das gut überlegen.

Und 2 Reclusiarchen und nen OP find ich naja etwa sehr ungewöhnlich.

Zum Thema:
wenn die Razor/Rhinos in der ersten Runde kippen sieht die Liste wohl ganz schön alt aus :/

Da muß mann aber ne menge Fahrzeuge knacken. Das wird in der ersten Runde nich so leicht werden.
Ich mag den BA Razorsturm.

Aber die Idee mit dem Sang. Priester auf Bike in die Trikes zu stecken bin ich noch nicht gekommen. Werd ich vielleicht addaptieren 🙄

Gruß

OH mein Fehler, hast Recht 😀
Hab grad nachgeschaut, das ändert den Tatbestand natürlich aber trotz dessen, selbst wenn ein paar ankommen sollten, würde es schon langen die 2 Razors mit der Ehrengarde in Fokus zu nehmen bzw zu blocken, damit wären ein nicht unerheblicher Teil der Punkte "beschäftigt" ^_^

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Sanguiniuspriester (oder Aspiranten) du brauchst.
An der Zahl: 5!

Bist du sicher, dass die ALLE einen brauchen?
Ich meine, die haben alle nen Umkreis von 6"....

Und mich würde das glaube ich weniger schocken, da ich mit meinen Preds einfach deine RBs öffne. Dann stehen die Ehrengardisten und co nur noch dumm in der Gegend rum und warten darauf von Plamsasachen angematscht und von meinen Termis aufgewischt zu werden.
Und das waren erst meine Bloodies.
Ich sag mal lieber nicht, was passieren würde, wenn du gegen Imps ran müsstest.
Ok ich glaub, ich machs trotzdem: Vendettas hauen deine RBs um, Plasmaveteranen töten den Inhalt.

Deine Fehler sind einfach, dass du die RBs falsch ausrüstest. SchweBos können einfach mal gar nix! Da würde ich auf jeden Fall zur LasPlas-Variante raten, da du so 6" fahren kannst und dann noch ordentlich Feuerkraft hast (s. Schnell).
Dann hast du auch gleich mal ein bisschen was, wovor sich der Marine-Spieler fürchten könnte. Na sagen wir mal, ein bisschen😉
Außerdem sehe ich gerade nix, was mechanisierte Armeen wirklich verletzen kann.
Gut, die Trikes sind besonders gegen LRs gut, aber die drei werden schnell aufs Korn genommen, da das deine einzige Möglichkeit ist Panzer aufzubekommen. Nicht einmal Transporter kriegste ohne die Trikes auf!
Hier wäre ein Predator mit LasKa-MaschKa sehr wertvoll. Gerne auch zwei!
Und außerdem sind deine ganzen blutrünstigen Einheiten eine Medaille mit zwei Seiten. Einerseits können sie gut austeilen, andererseits lockt ein fähiger Gegner sie einfach weg...
Gut, die Todeskompanie hat einen RB, aber der wird schnell Geschichte sein😉
Außerdem brauchen die Trikes eigentlich kein FnP, da sie sich eigentlich immer hinter Deckung verstecken sollten, um im geeigneten Moment einen gegnerischen Panzer zu knacken.
Und FnP für die, ist keine 85pkt wert! Zumal du ein ernstes Problem mit Killpoints bekommen könntest.
Ein weiterer Anfängerfehler (sieht man häufig), den du gemacht hast, ist, dass du die Sangpriester ausgerüstet hast. Normalerweise lässt man die "nackt".
Außerdem ist es mMn fragwürdig, ob du wirklich drei starke NK-EInheiten benötigst...
Auch drei OP/Recclus sehe ich als übertrieben an.
Was dir aber stark fehlt, ist die Psi-Abwehr. SW oder Eldar werden dich einfach wegmetzeln. Und 2/9 wird dir erst deine RBs platzen lassen und dich dann zum Tanze bitten....

Also Fazit: Schon an vielen Stellen gute Ansätze. Du hast aber noch nen paar "Anfängerfehler" drin, die aber schnell ausgemerzt werden können.
Das Konzept solltest du aber defintiv nochmal überdenken.

So, und da ich mal wieder so langsam war, nehme ich noch Stellung zu den Vorpostern:

Da muß mann aber ne menge Fahrzeuge knacken. Das wird in der ersten Runde nich so leicht werden.
Ich mag den BA Razorsturm.
Wieso? In der ersten Runde lässt man die RBs der Ehrengarden und der TK platzen. In der zweiten, die der anderen.
Imps und auch andere Bloodies machen das sogar im alkoholisierten Zustand:lol:

Aber die Idee mit dem Sang. Priester auf Bike in die Trikes zu stecken bin ich noch nicht gekommen. Werd ich vielleicht addaptieren 🙄
Nein, tus nicht. Mit dem Snagpriest da drin, verwandelt sich das Teil sehr schnell in ein lohnendes Ziel. Also schwenkt der Gegner einfach mal seine LasKas in diese Richtung und WUUUUUSCH...

LG

Karl

PS.: Kann mich nicht erinnern, mal soviel zu einer Liste geschrieben zu haben. Also mach was draus^_^

Mhhh, die "Kritik", wie chancenlos diese Liste gegen Eldar, Dark Eldar, Imps oder Orks ist oder wie mich Einheit/Fahrzeug XY von einem dieser Völker auseinander nimmt oder ausmanövriert finde ich irgendwie relativ unangebracht, weil der Titelname "Anti-MEQ-Liste" glaube ich relativ eindeutig klärt, wo gegen sie sich richtet 😉
SM, CSM und die paar Hexenjäger, Dämonenjäger und Necrons die man noch findet.

Zum Thema Panzerabwehr:
Es stehen 3 Trikes mit MM auf der Platte und jeder Trupp hat im Schnitt 2 Melter und 2 E-Fäuste. Für "echte Panzer" reicht das mMn, davon werden im Schnitt nur 2 auf dem Feld stehen.
Auf das zerstören von Razorbacks/Rhinos auf hohe Reichweite bin ich eigentlich nicht sonderlich angewiesen... Meine eigenen sind dank Turbolader schneller und wenn das gegnerische Fahrzeug dazu genutzt wird mir "entgegen" zu fahren, finde ich das eher förderlich als hinderlich, denn mit sehr wenigen Ausnahmen steigt aus einem Rhino/RB nichts aus, was meinen Truppen im NK gefährlich werden kann.

Zum Thema Charaktermodelle:
2 HQs sind für die 2 Ehrengarden leider Pflicht, ich hätte auch lieber 3 "normale" OP genommen statt der 2 Reclus, da sie von der Preis/Leistung deutlich besser sind, aber geht ja eben nicht.
Ich habe alle guten Slots/Trupps mit Reclu/Ordenspriester gefüllt, weil ihre Sonderregel die ziemlich teuren Trupps mit Abstand am besten unterstützt.
Klar, ein Skriptor ist nett, aber hauptsächlich für den 4+ Bann gegen gegnerische Psioniker, die der Gegenüber ja nichtmal zwangsläufig hat... Da akzeptiere ich lieber den einen oder anderen Verlust durch einen gegnerischen Psioniker und gebe den durch den guten Support im NK wieder zurück.
Die Hohe Anzahl der Sanguniuspriester wird vermutlich nicht gebraucht um zu Beginn alles in FnP Reichweite zu haben, das ist richtig... aber so bleibt man flexibel, kann Truppen voneinander trennen und ist auch nicht gleich komplett "ohne" wenn einer mal das zeitliche segnet. Das "großzügige" verteilen von FnP ist einer von zwei Kernpfosten dieser Aufstellung, die einzelnen Modelle sind meist so teuer, dass sie sich eine Runde ohne FnP nicht erlauben können.
Außerdem geht es auch maßgeblich um den FC den sie bieten! Ich brauche die Stärke und vor allem die Ini von 5 um vor dem Gegner zuzuschlagen und in Kombination mit den vielen E-Waffen möglichst keine gegen-Attacken mehr zu bekommen. Unter dem Gesichtspunkt finde ich den Priester mit Faust/E-Waffe von der Preis/Leistung auch deutlich besser als z.B. einen VetSerg mit Faust/E-Waffe.

Zu den Razorbacks:
Die RBs dienen in dieser Liste in erster Linie als Transporter, nicht als "mobile Unterstützungplatform" oder "Schutzbunker für schwache Truppen". Die Trupps in ihnen sind so teuer, dass man es sich nicht leisten kann im RB 4 Runden auf einem Missionsziel oder einem Viertel zu hocken, jede Runde, die sie nicht im NK sind, sind verschwendete Punkte. Das Konzept ist, den Gegner soweit zu dezimieren, dass er nichts mehr hat mit dem er streitig machen kann.
Aus diesem Grund habe ich die RBs so gelassen wie sie sind. Waffenupgrades sind einfach zu teuer für ein Modell, was die meiste Zeit nicht schiessen kann weil es sich die volle Distanz bewegt. Ich hätte auch Rhinos nehmen können, aber da ich die Transportkapazität ebenfalls nicht brauche sind es +5 Punkte für sync SchwBo... die kann man bezahlen auch wenn sie nur 1 oder 2x schiessen, +40 Punkte für sync Las oder Las/Plas sind für 1-2x schiessen zu teuer!

Der Schwachpunkt der Liste ist aber sicher das, was schon einige gesagt haben, wenn die RBs vor ihrer ersten Bewegung abrauchen kann man eigentlich einpacken.
Das Problem kann man aber auch teilweise umgehen: Wenn man keine Initiative hat (oder sie freiwillig abgibt) baut man alles hinter Deckung auf oder bleibt komplett in Reserve. Im ersten eigenen Zug dann mit vollem Tempo nach vorne, entweder Deckung maximal ausnutzen oder die RBs so aufbauen, dass sie zwar beschossen werden können, man aber in der nächsten Runde mit dem Trupp irgendwie in den NK bekommt, auch wenn der RB drauf geht.
Man sollte auch bedenken: neben 5 RBs mit gezündeten Neblern, die uU schon einiges einstecken können sind da auch noch ein Todeskompanie Cybot (mit Pod vermutlich schon in den gegnerischen Reihen) und 3 Trikes mit MM und FnP um die sich der Gegner kümmern muss... dass man die alle mit mehr als 12-15" Abstand umpustet ist eher unwahrscheinlich und wenn der Gegner so nah ran geht ist zwar das Fahrzeug hin aber ich bin durch geschicktes positionieren in meiner Runde auch da wo ich hinwill.

Aber auf ner 80x80" Platte mit einem Baum rechts außen ists natürlich nicht spielbar, klar.

Tja...der KARLgr hats gesagt.
WoW würd ich gern mal gegen deine Bloodies spieln.^^

Ich selber habe keine BAs, das war auch "nur" mal als ein Konzept gedacht, was ich mir überlegt hatte und über das ich sprechen wollte (finde die üblichen "so, hier meine 1750 Punkte"-Threads bei denen dann nach erfolgter Kritik in 90% der Fälle untereinander nahezu identische Listen stehen irgendwie relativ fad 😉 )...
Spielen würde ichs allerdings auch gerne mal, müsste dann halt mit meinen SM/SW proxen 😉 Alte Metall-Todeskompanie und n Metall-Furioso hab ich sogar noch hier rumliegen, woohoo 😀

Wobei es natürlich witzlos wird, wenn der Gegner weiß wie man selber aufstellt und dann sowas bringt:

HQ: Egal, möglichst günstig
Elite: 3x Doppel-Maschka Cybot
Standard: 4x TT mit Rak&Plas plus RB mit syncLas
Sturm: 9x Landspeeder mit MM & Cyclone
Unterstützung: 3x Pred mit Maschka+Laska oder 3x Vindicator

Aber ich denke gegen eine "ausgewogene" MEQ Liste auf ausgewogenem Gelände kann das ganze funktionieren.

Habe die Liste nochmal entsprechend der Kritikpunkte etwas abgeändert ohne den Charakter grundlegend zu verändern:

*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Blutspeer, Schwert des Sanguinius
- - - > 100 Punkte
(schliesst dich dem ersten Sturmtrupp an)

Scriptor, Blutspeer, Schwert des Sanguinius
- - - > 100 Punkte
(schliesst dich dem zweiten Sturmtrupp an)

Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Kompaniestandarte, 1 x Melter, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Kompaniestandarte, 1 x Melter, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 280 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Ordenspriester
- - - > 100 Punkte
(schliesst dich der ersten Ehrengrade an)

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte
(schliesst dich der zweiten Ehrengrade an)

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte
(schliesst sich der TK an)

*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
5 Todgeweihte, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Schwerer Flammenwerfer & Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

- Habe die UCM-Priester rausgenommen, so müssen jeweils eine Ehrengarde (die ja den Priester inkl. haben) zusammen mit einem Sturmtrupp fahren und in 6" bleiben damit weiterhin alles von FnP & FC profitiert. Sollte machbar sein.
- Die 3 Trikes mit MM habe ich gegen 4 Landspeeder mit MM getauscht, da ich kein FnP mehr für sie über habe und so komplett mit Panzerungswert aufstelle. LS haben außerdem den nicht unerheblichen Vorteil schocken zu können, falls ich mich wie oben angedacht komplett in Reserve aufstellen möchte. Und ein MM mehr sorgt für mehr Panzerbedrohung.
- Die Reclus raus, dafür 3 "kleine" OP rein um den Bonus für Ehrengarde und TK zu behalten. Als HQs dann 2 Skriptoren um gegen andere Psioniker besser gewappnet zu sein und mit der Lanze+Schwert noch etwas mehr Panzerbedrohung und Meleepunch zu haben.
- Die schwBos an den RBs durch schwere Flamer ersetzt (jetzt erst gesehen, dass BA die umsonst bekommen :woot: )... unterstützt glaube ich besser ihre Funktion, sie kommen eh erst zum schiessen wenn sie nah dran sind und abgeladen haben und dann sind die Flamer deutlich besser als die Bolter.
- Ein paar Fäuste+Melter durch E-Waffen ersetzt um die S5+I5 von FC besser nutzen zu können und in den 2k Punkten zu bleiben. Die Skriptoren gleichen das im NK mit S10 Attacken und im Fernkampf mit den Lanzen wieder aus denke ich.

Mhhh, wenn ich mir so überlege... 4 von 5 Razorbacks könnte ich von meinen SM/SW nehmen, genauso wie 3 von 4 LS. Genug Skriptoren/OP habe ich ebenfalls und der Cybot sowie die TK sind auch vorhanden. Ich bräuchte "nur" 2 5er Sturmtrupps, und 2 5er Ehrengarden... irgendwie "juckts" da grade in den Fingern 😉