Eine große Herausforderung, verantwortlich für diverse zähe Regelpassagen, ist die Wundverteilung,
Mein Vorschlag, das Problem zu lösen, ist folgender:
Der Spieler, der Verluste hinnehmen muss, kann selbst entscheiden, welche Modelle er entfernt. Das Problem dabei ist immer, dass man natürlich bevorzugt einfache Truppmitglieder entfernt statt Spezialwaffen oder schwere Waffen.
Daher will ich festlegen, wie das Verhältnis von spezial/schwerer Waffe sein muss. Beispiel taktischer Trupp Space Marines:
1 Sergeant, 1 LK, 1 Plasma, 7 Bolter.
Die Regelung soll vorsehen, dass man für eine schwere Waffe zwei normale Marines benötigt und für eine Spezialwaffe 1 normalen Marine zusätzlich. So kommt man dazu, dass 5 normale Marines gehen können, bevor man zB. einen Plasmawerfer oder eine LK entfernen muss.
Bei einem Devastortrupp gilt, dass wenigstens ein Marine mit Bolter dabei sein muss. Das führt dazu, dass immer eine schwere Waffe entfernt werden muss.
Weitere Regeln zum Entfernen könnten sein:
* Modelle die schon LP verloren haben, erhalten weitere Verwundungen
* Modelle, die nicht in Deckung sind gehen vor Modellen, die in Deckung sind
* im Nahkampf gehen zuerst Modelle im Aktionsradius
Was denkt ihr? Löst der Vorschlag Probleme?
Mein Vorschlag, das Problem zu lösen, ist folgender:
Der Spieler, der Verluste hinnehmen muss, kann selbst entscheiden, welche Modelle er entfernt. Das Problem dabei ist immer, dass man natürlich bevorzugt einfache Truppmitglieder entfernt statt Spezialwaffen oder schwere Waffen.
Daher will ich festlegen, wie das Verhältnis von spezial/schwerer Waffe sein muss. Beispiel taktischer Trupp Space Marines:
1 Sergeant, 1 LK, 1 Plasma, 7 Bolter.
Die Regelung soll vorsehen, dass man für eine schwere Waffe zwei normale Marines benötigt und für eine Spezialwaffe 1 normalen Marine zusätzlich. So kommt man dazu, dass 5 normale Marines gehen können, bevor man zB. einen Plasmawerfer oder eine LK entfernen muss.
Bei einem Devastortrupp gilt, dass wenigstens ein Marine mit Bolter dabei sein muss. Das führt dazu, dass immer eine schwere Waffe entfernt werden muss.
Weitere Regeln zum Entfernen könnten sein:
* Modelle die schon LP verloren haben, erhalten weitere Verwundungen
* Modelle, die nicht in Deckung sind gehen vor Modellen, die in Deckung sind
* im Nahkampf gehen zuerst Modelle im Aktionsradius
Was denkt ihr? Löst der Vorschlag Probleme?