Hallo erstmal.
Ich habe mir in letzer Zeit viele Gedanken gemacht wie man ein neues Tabletopspielsystem samt Story, Figuren und Regelwerk anlegen könnte, um es vom viel bejammerten Einheitsbrei abzuheben.
GW kennt man ja nun langsam es hat sein Stärken und schwächen will nicht auf das Thema eingehen .....
Mantic hat ne gute Motivation und die Konzepte stimmen nur an eigenen Ideen fehlt es meiner Meinung nach.
Auf die anderen Hersteller gehe ich nicht ein da ich das Leuten überlassen will die die Produkte besser kennen und über Produkte die ich nicht in der Hand hatte urteile ich nicht.
Also zu meiner Idee.
Grundsätzlich bräuchte man eine dynamische grundlage in form einer sich entwickelnden Gechichte, also kein so Festes Universum wie bei 40k was zwar reich an Geschichte ist aber der Hintergrund in dem sich die Figuren des Sortiments bewegen ist ja schon beschränkt.
Man könnte dies umsetzen in dem man dem spieler erlaubt zu entscheiden in welcher epoch der Geschichter der Hintergrundwelt er seine Schlachten anlegen möchte. Die Figuren und Armeelisten würden somit immer in die jeweilige Epoche passen müssen . Hört sich erstmal einschränkend an ABER PASS AUF.... Ich denke an sich überschneidende Epochen so das die Armee eines Spielers sich aus Figuren bzw. Truppen aus unterschiedlichen Epochen zusammensetz und niemals so als ganzes eingesetz werden kann. So würden armeen entstehen die die jeweilige Militärhistorie eines Volkes repräsentieren und dem Spieler die möglichkeit zu abwechselnden Gefechten geben da er nicht an eine Art zu spielen gebunden ist.
Desweiteren könnte man gewissen Elite-Verbänden erlauben in mehren Epochen spielen zu dürfen um so auch die Geschichten von Vetranen besser darzustellen. Die Entwicklung von Helden und Truppentypen sowie Waffensystemen wäre ein grosser Anreiz für Bastler und Sammler.
Auch würde sich die Spielweise von Armeen so sehr gut variieren lassen da die Strategie der Streitkräfte sich durch Ereignisse in der Geschichte schlagartig ändern kann. Ich denke hier an Imperien die durch eine Niederlage gezwungen werden von Massenarmeen auf Guerrillataktiken umzustellen.(nur ein Beispiel)
Solche Entwicklungen würden sich im Spiel da durch zeigen das jede Einheit die Epochen übergreifen ist, andere Fähigkeiten zur Verfügung stehen abhängig davon in welcher Epoche gespielt wird.
So nun Intressieren mich eure Ideen und Meinungen dazu.
Kritik ist erwünscht positiv wie negativ.
Danke
Accipiter
Ich habe mir in letzer Zeit viele Gedanken gemacht wie man ein neues Tabletopspielsystem samt Story, Figuren und Regelwerk anlegen könnte, um es vom viel bejammerten Einheitsbrei abzuheben.
GW kennt man ja nun langsam es hat sein Stärken und schwächen will nicht auf das Thema eingehen .....
Mantic hat ne gute Motivation und die Konzepte stimmen nur an eigenen Ideen fehlt es meiner Meinung nach.
Auf die anderen Hersteller gehe ich nicht ein da ich das Leuten überlassen will die die Produkte besser kennen und über Produkte die ich nicht in der Hand hatte urteile ich nicht.
Also zu meiner Idee.
Grundsätzlich bräuchte man eine dynamische grundlage in form einer sich entwickelnden Gechichte, also kein so Festes Universum wie bei 40k was zwar reich an Geschichte ist aber der Hintergrund in dem sich die Figuren des Sortiments bewegen ist ja schon beschränkt.
Man könnte dies umsetzen in dem man dem spieler erlaubt zu entscheiden in welcher epoch der Geschichter der Hintergrundwelt er seine Schlachten anlegen möchte. Die Figuren und Armeelisten würden somit immer in die jeweilige Epoche passen müssen . Hört sich erstmal einschränkend an ABER PASS AUF.... Ich denke an sich überschneidende Epochen so das die Armee eines Spielers sich aus Figuren bzw. Truppen aus unterschiedlichen Epochen zusammensetz und niemals so als ganzes eingesetz werden kann. So würden armeen entstehen die die jeweilige Militärhistorie eines Volkes repräsentieren und dem Spieler die möglichkeit zu abwechselnden Gefechten geben da er nicht an eine Art zu spielen gebunden ist.
Desweiteren könnte man gewissen Elite-Verbänden erlauben in mehren Epochen spielen zu dürfen um so auch die Geschichten von Vetranen besser darzustellen. Die Entwicklung von Helden und Truppentypen sowie Waffensystemen wäre ein grosser Anreiz für Bastler und Sammler.
Auch würde sich die Spielweise von Armeen so sehr gut variieren lassen da die Strategie der Streitkräfte sich durch Ereignisse in der Geschichte schlagartig ändern kann. Ich denke hier an Imperien die durch eine Niederlage gezwungen werden von Massenarmeen auf Guerrillataktiken umzustellen.(nur ein Beispiel)
Solche Entwicklungen würden sich im Spiel da durch zeigen das jede Einheit die Epochen übergreifen ist, andere Fähigkeiten zur Verfügung stehen abhängig davon in welcher Epoche gespielt wird.
So nun Intressieren mich eure Ideen und Meinungen dazu.
Kritik ist erwünscht positiv wie negativ.
Danke
Accipiter