Idee zur Berechnung von Killpoints

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
2.199
0
19.171
35
Hi Leute,

da Ich viele über die Killpoint Mission meckern höre, weil z.b. ein Landraider soviel Killpoints wert ist wie 10 Imps, dachte Ich das man die Killpoints abhängig vom Wert der Einheit machen sollte.

Kostet eine Einheit/MC/Fahrzeug etc z.b. unter oder gleich 150p, ist sie/er/es 1 Killpoints wert.

Kostet eine Einheit/MC/Fahrzeug etc z.b. unter oder gleich 250 ist sie/er/es 2 Killpoints wert.

Das würde z.b. einzelne Speeder/Vypern fördern oder generell Einheiten, die wenig aushalten, und man davor zurückschreckt sie einzusetzen, weil sie schnell einen KP geben.

Weil Ich hab das Gefühl, das es in Killpointmissionen nur noch darum geht, widerstandsfähige Listen aufzustellen und alles was schnell KPs geht zu verstecken, und darin seh Ich persönlich im Vergleich zur 4. Edition kaum Anspruch.

Um Meinungen wird gebeten.

Das ist genau so willkürlich wie 1 Punkt unabhängig von den Punktekosten. Und wenn man die Punkte nicht bekommt, weil sie der Gegner verweigert, ist es egal, ob die Einheit 1 oder 2 Punkte wert ist.

Gerade den Land Raider hast du ziemlich schlecht als Beispiel gewählt, kostet doch ein CSM-Land Raider mit Dämonenmaschine gerade mal 240 Punkte, wohingegen die loyalen auch mal deutlich über 250 Punkten liegen können.

Die Idee ist, dass es eine Mission gibt, in der es, im Gegensatz zu "Gebiet sichern", gut ist, wenige große, widerstandsfähige Einheiten zu besitzen. Das leistet die Mission einigermaßen (so weit GW sowas halt gut hinbekommt 😉 ) und ich würde auch daran nichts ändern. Alle Versuche, die ich bisher gelesen haben, etwas daran zu ändern, waren total mies.

Die beste Lösung, die ein bisschen verkorksten Szenarien aufzupeppen, ist meiner Meinung nach eine kombinierte Siegespunkte/Missionsziele-Tabelle, wie sie zum Beispiel kürzlich für ein Turnier hier im Forum herumgeisterte.

Das ist genau so willkürlich wie 1 Punkt unabhängig von den Punktekosten. Und wenn man die Punkte nicht bekommt, weil sie der Gegner verweigert, ist es egal, ob die Einheit 1 oder 2 Punkte wert ist.
Nicht ganz.
So ist eine Vyperschwadron für 120p genauso viel Wert wie ein 20er Orkmob für 120- Nämlich genau 1 Killpoint. Der LR, der aber schwerer zu zerstören ist, ist allerdings 2 KP wert.

Wie gesagt, es ist noch nicht klar, wieviel Punkte jetzt wieviel KP wert sind.

ich finde diesen Nebeneffekt der Killpoints. dass man nicht zuviele kleine Wegwerfeinheiten mitnehmen kann ganz in Ordnung. In dieser einen Mission moegen sie ein Nachteil sein, in den Missionen mit Markern sind sie ein großer Vorteil, da man mit minimalem Punkteeinsatz Marker streitig machen kann.

Dass sich Killpoints bis auf die Ausnahmen Necs (die eh genug gekniffen sind) und Imps (die auch mit vernuenftigen KP Werten immer noch nicht konkurrenzfähig wären) sehr ähneln, haben wir ja auch schonmal durchdiskutiert.

Das mit den Killpoints finde ich so in Ordnung. Natürlich ist ein Landraider schwer zu zerstören als ein 10er Imp Trupp. Da man aber Listen nicht nur nach Killpointmissionen aufstellt sondern auch nach Missionszielen, ist das wieder in Ordnung da der Imp Trupp halten kann und der LR nicht. Das führt dazu das man nicht 6 kleine Standard Trupps aufzustellen um die Missionensziele zu besetzen. Das führt dazu das man sich über die armeeliste mehr gedanken als vorher machen muss.

Zweitens würde ich die Imps nicht als Beispiel nehmen, denn die bekommen im April einen neuen Codex. Da wird dann vielleicht ein Zug nur noch einen Killpoint wert sein. Who knows?

Kostet eine Einheit/MC/Fahrzeug etc z.b. unter oder gleich 150p, ist sie/er/es 1 Killpoints wert.

Kostet eine Einheit/MC/Fahrzeug etc z.b. unter oder gleich 250 ist sie/er/es 2 Killpoints wert.

Das alte Siegespunktsystem von 40K und Fantasy bis zur 2. bzw 5. Edition funktionierte so. Da hat dann jeder peinlich drauf geachtet, dass seine Einheit 249 Punkte kostet und nicht 251. Hilft im Endeffekt auch nicht, verschiebt nur das Minmaxing auf eine andere Ebene.

Wie wäre es einfach das System so zu spielen wie es im RB steht? 😛

Es gleicht einfach aus, dass einige Truppen (z.B. 20 Orks) im Vergleich zu vielen punktgleichen andere sachen (z.B. 3 Vypers) in der punkte-leistung-Realtion besser sind. (danke für's beispiel 😉)
Ich bekomme ja auch keine Punktsenkung oder Änderung der Siegespunkt-berechnung, weil das punkte-leistungs-verhältnis meiner truppen schlechter ist, als das der Truppen meines Gegners (z.B. noch aktuelle Imps vs. Ork Standards oder SM Sturmtermis).

Ich versteh die Diskussion nicht, außer durch eine sehr eindimensionale Betrachtung des Systems. :huh: