Blood Angels Ideee für eine Springer-Turnierliste

Tomacco

Erwählter
31. Oktober 2007
542
0
8.571
43
Hallo zusammen,

ich spiele seit Jahren mittlerweile Recht gelangweilt Eldar auf Turnieren. Darum hab ich mich mit einem Kumpel entschieden, uns zusammen ne schöne BA-Armee aufzustellen. Geteiltes Leid (Kosten), halbes Leid.

Hab schon einige Spiele mit den gängigen "so viele LasPlas-Razors und MaschKaLas-Preds wie möglich"-Listen hinter mir. Schön. Stark. Eingängig. Vor allem für mich, der bisher nur Eldar gespielt hat und alles andere nur als Gegner kennt.
Ich befürchte nur, dass diese Shooty-Listen mich auch recht bald langweilen werden. Ausserdem muss endlich mal die Infanterie gebaut werden (Chaos-Proxies meines Kumpels nerven auf Dauer😎), aber irgendwie hab ich mich davor immer gedrückt. Wahrscheinlich, weil ich was anderes im Kopf hab. Das möchte ich euch hier mitteilen und erbitte Eure (qualifizierte!) Meinung dazu.

Ich habe als Kern eine Krasse Springerliste im Sinn, die Descent auf Angels voll ausnutzt und auf Reserve spielt. Und ich nicht mehr von der 1. Runde abhängig bin. Damit das ganze voll flexibel ist und auch Landraider handhabbar werden, ist neben dem wegen der Psimatrix obligatorischen Scriptor der IMO völlig überteuerte Dante mit drin. Ausserdem 2 priester, einer mit und einer ohne Faust. Diese vier Typen stellen die Manövriermasse dar, die meinen 3 Kerntrupps die nötige Flexibilität und Schlagkraft verleihen. BAs sind meiner Meinung nach eine der Armeen, mit der man auf die Armee des Gegners reagieren kann. Das möchte ich nutzen.

Da ist allerdings auch der Haken. Da ich wie schon gesagt Dosen bisher nur als Gegner kenne und sie nie gespielt habe, habe ich zwar einigen Einblick, wie das da so läuft. Aber von deren Warte aus mich auf die anderen gängigen Turnierlisten einzudenken gelingt mir nur bedingt. Darum hier die einfach der Kern. Danach ein parr mögliche Komplettierungsvorschläge.
Bitte sagt mir, gegen wen diese Liste ein Missmatch haben wird. Ich sehe zwar auch einige, aber ich habe auch bestimmt einiges übersehen. Oder im Prinzipvertanden, aber was übersehen. Oder den Codex einfach nicht kapiert, vielleicht sogar das.:mellow:

Core:
Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte
Commander Dante
- - - > 225 Punkte

Sanguiniuspriester, Energiefaust, Sprungmodul
- - - > 100 Punkte
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Wie gesagt, die Zuteilung dieser 4 Herren passiert ja nach Gegner. Das fordert wohl ein krasses Dosenverständnis, welches mir noch fehlt.

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 5 x Angelus-Bolter, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 230 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Infernus-Pistole, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Der Sturmtrupp-Sarge ist deswegen so teurer ausgerüstet, weil der Trupp durch Dante die Punktlandung bekommen kann. Steht da ein Landraider oder Kampfpanza, landen die sicher in Melterreichweiter. Mit 4 Stück. Weniger als bei meinen geliebten Feuerdrachen. Darum vielleicht sogar noch einem Priester nen Kombi-Melter spendieren.

Expugnatorgarde
5 Veteranen, Sprungmodule, 2 x Energiefaust, 1 x Melterbomben
+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 15 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Heroische Intervention. Durch Dante punktegelandeten Priester in 6“. Sollen potentiell tödliches Zeug wie Manticores, Vindis, Plasma-Lehman-Russ oder mittlere Monster sicher heraus nehmen.

Gesamtpunkte Blood Angels : 1225

Soweit der Kern. Ich weiß. Altes Problem. Wenig Modelle. Keine Rüster. Viele Punkte. Darum der Aufwand, die tödlichsten Gefahren sicher auszuschalten.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre mein Gedanke zum Zusatzpaket zu dem Kern.

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 105 Punkte
Für Missionsziele, denn ich habe kämpfende Standards. Und bisher keine Flamer.

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter, Schwerer Flammenwerfer -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Immer gut, immer nervig.

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Für Landspeeder, Killakoptas und ähnlich nerviges Kleinzeug, auf das die anderen nicht schießen werden. Beide Cybots in Reserve, ausser bei geeignetem LOS-Gelände zum verstecken.
Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Plasmakanone
- - - > 115 Punkte
Hinteres Missionsziel klären. Kleine Springer beschützen. (schockende) Termis beschießen.

Gesamtpunkte Blood Angels : 515

Oder eben so. Eventuell (!!!) könnten die Fahrzeuge beider Listen jeweils auch von Anfang an aufgestellt werden (nur, wenn ich die 1. Runde hab) und die fiesen Sachen des Gegners bekämpfen. Denke vor allem wieder an böse DS2-Schablonenwerfer.

Sturmtrupp
- - - > 105 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Plasmakanone
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 530

1. Lies mal im Codex unter "Sprungmodule" 😉 2. Kannst du Heroische Intervention nicht machen, wenn ein UCM im Trupp ist.
Bei den Sang. Guards würd ich nur 3 Infernuspistolen mitnehmen, die reichen eigentlich, Dante hat ja auch noch eine.Der Expugnatorgarde würd ich nur ne Faust und 2-3 Melterbomben geben, hab sie ne Zeitlang richtig dick ausgerüstet gespielt, hat mich aber enttäuscht, fand für mich bessere Optionen.
Die Plasmakannone vom Cybot find ich jetzt nich so prall, allerdings jedem das seine.
Dem einzelnen Speeder würd ich noch nen Melter mehr spendieren...bei so einem einzelnen tritt bei mir immer das "Einzelner-Melter-wenn-man-ihn-braucht" Syndrom auf.

lg

Naja ich habe den BA Dex ned aber was ich dir sagen kann is, dass Sprungtruppen, wenn auch in Massen eingesetzt bei mir niie un au gar niie (außer mal der letzte Sarge mit Faust un Bombe vin meinen normalen Marines) etwas gerissen haben da die Jungs ein riesen Bleimagnet sin un dazu noch viel zu teuer sin. Die Expugnatorgarde is natürlich nomal ne Steigerung dazu^^
Ja ich weiß ihr BA Spieler "müsst" die Jungs einfach haben. und erst recht in ner Themenarmee die so viel wie möglich springen lassen will.
Aber Trupps mit 5 Sprungtrupplern verrecken einfach viel zu schnell un da lohnts sichs für den Gegner au nur mit wenig drauf zu halten um Erfolge zu erzielen.

ich denke auch das eine reine Sprungarmee zu wackelig is... zumal es echt ärgerlich ist wenn man falsch würfelt und sie mit ner riesen Verspätung bzw. tröpfchenweise reinkommen.
Springer als Ergänzung hingegen können ziemlich einschlagen😉

Joa vorallem dann wenn du schon viel Ballerzeugs gebunden hast un dann ned so Gefahr läufst glei übern Haufen geschossen zu werden.

Moment, gerade mit "Engel des Todes" - das ja zum Glück doch jeder hat (mann, ich hab damals sogar die Diskussion verfolgt, bin einfach schnell zu verunsichern), kommen alle Sprungreserven auf nen wiederholbare 4. Das sind 75%!
Dass ein einzelner Trupp ein Bleimagnet ist, ist eh klar. darum besteht ja quasi die ganze Armee aus Bleimagneten. Stichwort Zielüberlastung.
Und dass Dante nie zur Expugnatorgarde kommt, war mir klar. Hab ich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Der ist, wie der Scriptor und die Priester, entweder bei den Sturmtruppen oder der Sanguard.

1.) Du Verräter ! 😛

2.) Wenn schon Dante, dann nutz die Regel, welche die Sanguiniusgarde punktend macht. Schon mal gegen 20+ Springer mit 2er Rüsse, rasendem Angriff, FnP, E-Waffen und 2 Melterpistolen pro Trupp gespielt ? Dazu noch ne Ehrengarde mit Ordensbanner bei Dante (dann hast auch so nen dritten nervigen Kelch). Plus: den Sanguinor - und dann rechne dir mal aus, auf wie viele E-Waffen Attacken du im NK kommst mit S5 - 6 und was weiss ich noch alles ... wie bekommst du dann Psiabwehr ? Kauf dir nen Dread in ner Kapsel, schock ihn mittig rein in der ersten Runde und erzeuge eine Anti - Psiblase. Gib ihm Schild, dann hat er Pz 13, sein Pod und nen Retter, Nebelwerfer plus Blutspeer ...

3.) Du hast recht, die 10 - 14 Autos sind wie Eldar spielen, nur ned richtig (so ohne Schutz- und Holofelder gegen andere schnelle Autos mit nur 11er Seitenpanzerung suckt). Und gegen den falschen Gegner sind die auch schnell weg ...

Eine punktende Sanguard hab ich ja.
Ach, E-Waffen sind doch auch nicht allees. Gerade gegen Imps und Dämonen, die zwei der härtesten Brocken auf Turnieren, bringen sie nicht so viel, dass sie die exorbitanten Kosten und die krass wenigen Modelle ausgleichen könnten. Darum möchte ich mich schon etwas breiter aufstellen.
Und gerade der Scriptor scheint mir in einem 13er Trupp (10+Priester+Dante+Scriptor) besser aufgehoben, als in Form des einzigen Fahrzeugs direkt vor dem Gegner in Melterreichweite. Ausserdem müsste dann noch ein 2. Pod her, denn wenn der in der 1. ganz allein kommt und die Springer erst in der 2., ist der definitiv Matsch.

Aber wenigstens sind die Autos hier billig und haben ordentlichen Output!

Ich finde, es macht doch einen Unterschied, ob 16 Zerschmetterer rüsten dürfen oder ned ...
Und Imps is es glaub egal, ob sie deine Jumper oder deine Autos weg schießen ...
Insgesamt gesehen finde ich haben es BA schwerer als SW eine gute Allround Liste aufzustellen. Aber die Extreme sind halt so cool ... 5 Psyker, 3 davon Dreadnoughts, nur Dreadnoughts, nur Todeskompanie ...