6. Edition Ideen für estalianische Expedition

HelveticusDerAeltere

Tabletop-Fanatiker
10. September 2002
9.495
2
36.016
44
Servus.

Da ich noch immer die Hoffnung nicht aufgegeben hab, daß mein Päckchen mit Marco Colombo DOCH noch irgendwann ankommt und ich ihn dann auch gern einem tatsächlichen Zweck zuführen möchte, bin ich am überlegen, eine kleine (1000-1500 Punkte) Expeditionsstreitmacht um ihn herum aufzubauen. Die Armee soll auch geldmäßig nicht so rein hauen, ich plane hauptsächlich mit Imperiums-Plastik und hab auch schon nen ersten "Versuchsmorion" selber gebastelt. War recht einfach, ging recht schnell, wäre also kein Grund, extra teures Metall anzuhäufen.
Mit der Armee selber will ich so nah wie möglich an der "tatsächlichen Geschichte" bleiben, also wie die tatsächlichen Spanier aufbauen. Das heisst Piken, Musketen, Schwertkämpfer, Pistoliere, Kanonen... was mich gleich zur ersten Überlegung bringt: Imperiumsregeln oder Söldnerregeln (Marienburger Appendix-Liste fällt weg, weil ich grundsätzlich keine Appendixlisten spiele)?

Pro für Söldnerregeln:
- Pikeniere sind Kern
- Duellisten können als Schwertkämpfer auftreten
- Halblinge als Scouts (stellen Pygmäen dar, siehe weiter unten)
- Kanonen gibts auch
- M.C. kann Zahlmeister werden (was auch eher seiner Rolle entspräche als der General, denk ich mal)

Contra:
- keine Musketen
- teuer (vor Allem Punktemäßig)
- keine Pistoliere (leichte Kavallerie ist kein echter Ersatz)
- vergleichsweise schwache Kanone

Pro für Imperiumsregeln:
- Musketen
- Pistoliere
- günstiger
- Abteilungen 😀
- Priester (gehört zu "Spaniern" einfach dazu...)

Contras:
- Piken sind Seltene Auswahlen
- wenige Plänkler (Dschungel)
- M.C. müsste den General machen

Ich hab mir mal ne erste Imperiumsliste aus den Fingern gesaugt, für 1000 Punkte. Die "Pikeniere" sind keine echten Pikeniere, sondern benutzen die Regeln für Speerträger.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Marco Colombo (Hauptmann)
hl. Reliquie, Plattenrüstung 103 P.

Pater Ignacio (Priester)
Ikone des Magnus, Zeichen des Sigmar,
schw. Rüstung, Zweihandhammer 154 P.
------------------------------------------------------------------
Aguirres Pikeniere (24 Speerträger) Kommandoeinheit, Schilde 193 P.
- Abteilungen: 2 x 8 Fechter (Schwertkämpfer) 112 P.

Delgados Arquebusiere (10 Musketenschützen) Meisterschütze mit Bündelmuskete 100P.
- Abteilung: 5 Matrosen mit Bögen 40 P.
- Abteilung: 5 Matrosen mit Büchsen (Armbrüsten) 40 P.

Die Kundschafter (5 Jäger, Ideen zur Darstellung weiter unten) 50 P.
"La Còlera de Diosa" - "Der Zorn der Göttin" (Großkanone) 100 P.

Cortez Caballeros (5 Pistoliere) Meisterschütze mit Bündelpistole 112 P.
Gesamt 1004 Punkte

Für 1500 Punkte würden eine weitere Großkanone, ein weiterer Hauptmann (Capitan Romero) samt Armeestandarte und eine weitere Einheit Speerträger (24 Mann mit 2 x 8 Freischärlern als Abteilungen) folgen. Die Freischärler würde ich gern durch zwei Hundemeuten darstellen lassen. Wenn Jemand gute Hersteller kennt und vielleicht sogar Bilder hat, immer her damit. Aber bitte keine Vorschläge in Richtung Mortheim-Hunde oder Wolfsgussrahmen...

Eine Alternative zu der Liste oben wäre, die ursprünglichen Speerträger duch Hellebardiere zu ersetzen (hatten die Spanier ja auch recht oft) und dann statt der zweiten Speerträger tatsächlich Pikeniere aufzustellen, der "Seltene" Slot ist ja noch frei. Dann wäre nur wieder die Frage, was ich mit den Hunden mache/wie sie einsetze...🤔

Nun zu den Scouts: während der Rest der Armee recht einheitlich und "authentisch" wirken soll, hätte ich für diese Jungs gern was Besonderes.
Hier ein paar Ideen, die mir so gekommen sind:
- einer der letzten WDs erwähnte die "kleinwüchsigen Eingeborenen" der lustrischen Dschungel... wohl eine Art Pygmäen. Foundry hat ein paar schöne Modelle dafür:
4b.jpg

5b.jpg

- Eine Andere Ideen wären angeheuerte Amazonen.
- NOCH eine Idee wären "skeggische" Norse, am Besten mit Echsengold behängt, mit erbeuteten Amazonenmasken etc. Nur benutzen Norse eher selten Bögen.
- Dann gibt es da noch dieses schöne Bild von Marco Colombo, der seinen Scout an der Kette hält... erinnert mich irgendwie an Conan oder Mad Max II, soll heissen, mir gefällts und wäre auch ne Basis für ne Idee... ich sollte die Kette halt bloss nicht an nem Pygmäen oder einer Amazone festmachen, sonst kommt die PC-Polizei schneller als ich "war doch nur ein kleiner, politisch unkorrekter Spass" sagen kann :lol: 😉
marco.jpg

Ich werd mich später noch an ne Söldnerliste machen und schauen, wie weit ich DAMIT komme.
Bilder von meinen ersten "Fechtern" und dem Versuchs-Morion folgen irgendwann heute Abend.

Kommentare, Ideen, Meinungen sind willkommen (aber nein, ich werde keinen Pegasus und keine Ritter einsetzen, aus offensichtlichen Gründen 😉 )...

Piken sind zwar echt stylish, aber wenn keiner frontal in die reinrennt, wars das kampfwertig imo auch schon. Deshalb wäre es wohl zu verschmerzen, dass die in ner Imperiumsliste selten sind, was durch Musketen und Pistoliere mehr als aufgewogen wird. Bogenschützen-Plänkler ist für ne Imperium-im-Dschungel-Liste zwar nicht so der Hit, aber Deine Eingeborenen Idee ist doch Spitze
Also - ich wär für Imperiumsliste.
Hunde siehe Thread im "Allgemeinen"

So, hier mal wie versprochen Bilder von meinen "Versuchs-Morionen" und den ersten Fechtern.

1024_3666666236613234.jpg

1024_3232633635303836.jpg

Die Morione sind eigentlich ganz simpel selber herzustellen. Ich hab einfach einen normalen Blister genommen und aus dem Klarsicht-Plastik eine Elipse ausgeschnitten. Diese dann in der Mitte durchtrennt und in einem ca. 90°-Winkel wieder aneinander und auf den zurechtgestutzten Kopf geklebt. Die Kämme sind ebenfalls aus Plastik und der Rest einfach GS. Ich bin mit dem Aussehen eigentlich recht zufrieden. ^_^

erstma: top idee :wub:
sind schonma schöne umbauten dabei.

zu den hunden, bei den bretonischen bogenschützen oder landsknechten sind doch glaub ich mittlerweile kleine wauzis drin.
a) kannst dann entweder mehrere auf ein kavalleriebase stellen und als leichte söldnerkavallerie deklarieren, dann fallen aber leider die pikenträger raus.
b) du machst immer zwei auf ein infanteriebase und das sind dann milizen, zwei mäuler zwei attacken

wobei ich ja zu b) tendieren würd, das problem bleibt aber sicher genügend hunde von bretonenspielern zusammenzubekommen, aber vielleicht gibts ja hier im forum die ein oder andere hilfsbereite seele.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zu den hunden, bei den bretonischen bogenschützen oder landsknechten sind doch glaub ich mittlerweile kleine wauzis drin.[/b]
Naja, in jeder Box gibt es EINEN Hund..lohnt sich nit 😉

Aba bei Necromund agibt es kleine süße, Hunde, ich kann dir ma dne Link raussuchen oda nen Bild..^^

So, gefunden: Hunde
Wobei ich sie auch echt süß finde^^

Danke für die Antworten soweit... senex hat mich auf Eureka Miniatures gebracht, die haben ein günstiges Pack mit vier Hunden... die Scavy-Hunde wären ne Idee für die zweite Meute, aber die muss ich erstmal in Natura sehen...

@ abraxas: Die Minis kenn ich schon länger, allerdings will ich zum Einen soweit wie möglich bei GW-Minis bleiben und zum Anderen sind die GZ-Minis teilweise schon beinahe ZU pompös... ich will eher den Stil erreichen, den auch die Fechter oben haben. 🙂

Hab in der Zwischenzeit weiter gebastelt und vier der "Caballeros" inklusive Cortez (größtenteils) zusammengebaut:
1024_6439653561316637.jpg

Hier ohne Standarte, damit man auch den Reiter sieht:
1024_3836303137633732.jpg

Und hier nur die Reiter:
1024_6239356630363661.jpg

Und nein, der Standartenträger und der Trompeter haben keine "echte" Funktion, sondern sollen einfach nur gut aussehen (und ein paar Gegner killen, wenn's geht... 😉 ).

Holla, die gefallen.
Sehr schade nur, dass Pistolieros keine optionen auf Musiker und Standarte haben, so sind die beiden minis dazu verdammt einfach nur gut auszusehen 😀

Der mit dem geschlossenen Visier gefällt mir persönlich am besten.
Der Morion von Cortez ist auch sehr schick. Ich erwarte übrigens eine detaillierte Hintergrundstory 😛 für die Armee