Ideen für mein Farbschema

Bilmengar

Codexleser
21. August 2005
346
0
7.391
Hallo,

Wie hier (http://gw-fanworld.de/showthread.php?t=88112)
angekündigt, bin ich gerade dabei, eine neue Imperiale Armee aufzustellen. Als Miniaturen will ich Gardisten, Todeskorpsler, Valhallaner, evtl. Vostroyaner und n paar GW-Fremde Modelle nutzen. Verbindend bei allen Modellen: Mäntel und/oder schwere Körperpanzer.

Als Hintergrund hatte ich an eine Aschewüste gedacht, oder eventuell einen durch einen Atomkrieg verwüsteten Planeten.
Alle möglichen Grünen Camo-Derivate kann man streichen. Grau wäre also wohl Farbe der Wahl, und, ganz im Ernst, die Stadttarn/Wintertarn-Sachen sehen ansich nicht schlecht aus - sind mir aber leider ein bisschen ausgelutscht. (und, zugegeben, Grün auch ein bisschen...)
Ich würde ja auch gerne ein Rotbraun mit reinbringen - ist nicht so häufig, und ich mag die Farbe. Und warum soll die Asche auch nicht rötlich sein, ist ja meine Welt 😉

Was würde als Farben noch dazupassen? Rot/grau/Weiß vielleicht? Rot/Braun/irgendwas? Und: wie Teile ich das auf, so dass das ganze trotz der unterschiedlichen Modelle noch nach einer Armee aussieht?
Man könnte alle Mäntel mit jenem "Tarnschema" bemalen (weil sie eben dafür da sind: zur Tarnung) und die Rüstungsteile in ner anderen Farbe. Aber ich will halt auch keine Clowns aufs Feld führen...

Dummerweise hab ich noch keine Minis da - Zinn kann man ja entfärben und n paar Testminis bemalen 😉 - und da ich auch noch Farben kaufen muss und somit nicht testweise lospinseln kann, suche ich hier mal ein paar Ideen. Was fällt euch dazu ein? Oder meint ihr, ich solls gleich lassen, weils nicht gut aussehen kann?

Hmmm Also willste was in Richtung Mars? Dann Rot, Braun, Schwarz, dunkles Orange, eventuell noch sehr dunkles Gelb.

Willste sowass gelbes Chemowüsten mäßiges gäbs da: Schwarz, Gelb, Grau.

Nach nem Atomkrieg wirds meistens dunkel+kalt, dann würde sich noch Weiß und Grau anbieten für den Nuklearen Winter.

Dann gäbs für Schlamm und so noch die möglichkeit das ganze was röstig aussehen zu lassen. Im allgemeinem solltest du dich auch noch entscheiden ob im allgemeinem hellere Töne oder dunkle Töne. Schneetarn bzw Wintertarn is ansich hell, während alle anderen Tarnfarben doch recht dunkel sind. Es würden sich je nach Welt auch noch nenn dunkelblaues Schema anbieten, denk mal an Pitch Black, ne Welt von nem blauem Zwerg beleuchtet. Vielleicht machste dir auch die mühe und googlest mal nach Bildern von der NASA/ESA. Es gibt einige Planeten/Sterne mit sehr abgefahrenen Atmosphärenfarben. Ich erinner mich zum Teil an Bilder von Sternen die Purpurnes Licht hatten.

Gruß

Edit: Ach und dann mußte noch kucken ob du Flecken/Streifen/Punkte willst.

Hallo,

Wie hier (http://gw-fanworld.de/showthread.php?t=88112)
angekündigt, bin ich gerade dabei, eine neue Imperiale Armee aufzustellen. Als Miniaturen will ich Gardisten, Todeskorpsler, Valhallaner, evtl. Vostroyaner und n paar GW-Fremde Modelle nutzen. Verbindend bei allen Modellen: Mäntel und/oder schwere Körperpanzer. Als Hintergrund hatte ich an eine Aschewüste gedacht, oder eventuell einen durch einen Atomkrieg verwüsteten Planeten. Alle möglichen Grünen Camo-Derivate kann man streichen.

Grau wäre also wohl Farbe der Wahl, und, ganz im Ernst, die Stadttarn/Wintertarn-Sachen sehen ansich nicht schlecht aus - sind mir aber leider ein bisschen ausgelutscht. (und, zugegeben, Grün auch ein bisschen...)
Ich würde ja auch gerne ein Rotbraun mit reinbringen - ist nicht so häufig, und ich mag die Farbe.
Und warum soll die Asche auch nicht rötlich sein, ist ja meine Welt 😉

Was würde als Farben noch dazupassen? Rot/grau/Weiß vielleicht? Rot/Braun/irgendwas?
Und: wie Teile ich das auf, so dass das ganze trotz der unterschiedlichen Modelle noch nach einer Armee aussieht? Man könnte alle Mäntel mit jenem "Tarnschema" bemalen (weil sie eben dafür da sind: zur Tarnung) und die Rüstungsteile in ner anderen Farbe. Aber ich will halt auch keine Clowns aufs Feld führen...

Dummerweise hab ich noch keine Minis da - Zinn kann man ja entfärben und n paar Testminis bemalen 😉 -
und da ich auch noch Farben kaufen muss und somit nicht testweise lospinseln kann, suche ich hier mal ein paar Ideen. Was fällt euch dazu ein? Oder meint ihr, ich solls gleich lassen, weils nicht gut aussehen kann?
Naja...ich persönlich finde ja auch, im Bezug auf die Rüstung, daß zum Beispiel Cadia es da voll verpatzt hat...
Ich würde die Rüstung so bemalen wie den Tarnanzug darunter (also die Primärfarbe);
entweder mit der nächsthelleren oder der nächstdunkleren Farbe, oder eben mit genau der gleichen Farbe,
nur eben dann einfarbig ohne Flecken.
Hmmm Also willste was in Richtung Mars?
Dann Rot, Braun, Schwarz, dunkles Orange, eventuell noch sehr dunkles Gelb.

Gruß

Edit: Ach und dann mußte noch kucken ob du Flecken/Streifen/Punkte willst.
Was die Frage angeht, ob du dich für Flecken, Streifen, Punkte oder ein eckiges Splittertarn entscheiden sollst, und auch welche Farben dann Verwendung finden, da sind/wären hier mal ein, zwei Beispiele...

http://camo.henrikc.dk/details.asp?autono=195
http://camo.henrikc.dk/details.asp?autono=112

Beziehungsweise, wenn du eine bestimmte Form oder einen Verlauf anstrebst, findest du hier vielleicht noch mehr Inspiration...
http://camo.henrikc.dk/

Es gibt im Kodex "Imperiale Armee" auf Seite 31 auch noch einige Farbschemata,die Rot enthalten...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten...

Ja, die Schemata im Codex habe ich mir angesehen, allerdings sind mir die dann doch zu rot.Farbe der Wahl wäre wohl eher ne Mischung aus Red Gore und Bestial Brown, oder sowas. Was die Art des Tarnmusters angeht: Zimlich cool finde ich dieses Eckige Splittertarn (??), das Im Codex Beispielsweise das 8. Cadia trägt (1. Reihe, zweite und dritte Figur, sowie die Kasrkin weiter vorne); auch das Muster der vierten figur der dritten Reihe (180. Cadia) ist interessant, auch wenn mir nicht klar ist, wie das gemacht wurde.

Auf der anderen Seite bin ich, was Tarnmuster angeht, kein Experte; kann also nicht sagen, was jetzt wirklich "realistischerweise" ne gute Tarnung in meiner Umgebung wäre. Mars als Vorbild klingt schonmal nicht schlecht; dazwischen die Ruinen einer durch atomwaffen zerstörten Stadt, ein paar Gebirgszüge, das ist schonmal ne grobe Richtung.

Rüstungsteile in einer anderen Farbe: So extrem wars nicht gemeint, kein Grün oder Blau 😉 Wohl auch eher braun oder rötlich; muss mal gucken, wie sich das macht...

AFAIK gibt der Pünktchentarn den besten Tarneffekt. Die Rüstung würde ich genau wie die Anzüge bemalen.
Ich find es sinnfrei die Rüstungen einfarbig zu halten, nimmt in meinen Augen den Tarneffekt....

Gruß
Ja, stimmt eigentlich, dann ist die Armee getarnt, der Feind erkennt nur ein Stück Landschaft das sich bewegt,
und plötzlich erkennt man darin eine (einfarbige) Panzerweste (mein Beispiel mit dem Cadia-Schema)...
Es gibt da einen recht begabten Maler, mit Usernamen "amc.zeck", in anderen Foren heißt er glaub' ich "ciaphas cain";
er hat einmal demonstriert wie man es auch (richtig) machen kann...

@Bilmengar
Im Prinzip kannst du alles so malen wie du willst.
Such dir einfach ein Schema aus, was dir gefällt und was du auch bei zig Figuren auch durchhalten kannst. Ich würde dir empfehlen dir reale Vorbilder anzuschauen.
Desweiteren produziert Vallejo eine große Reihe von Camo Farben. Da hast du die größere Auswahl.

Ne Mischung aus Red Gore und Bestial Brown könnte Terracotta sein.
Mmn ist es aber zu "rot", also eher Signal als Tarnfarbe und gefällt mir auch nicht gut.

Meine Empfehlung wäre eine Kombination aus Bestial Brown und Khaki.
Also z.B. Kleidung Braun und Helm/Rüstung Khaki.

Natürlich wäre es "realistischer" alles in einer Farbe zu bemalen, aber WH ist einfach nicht auf Realismus ausgelegt.

Werd mich wohl doch nicht an solch detaillierten Tarnschemata versuchen wie bei z.B Jormungand gezeigt; bin doch vom können her eher noch n paar Stufen drunter...

Hab mir jetzt überlegt, von nem Schema aus dem Eldar-Codex auszugehen: Da haben die Ranger unter anderem ein Schema bestehend aus Braun mit Zacken drauf, die für mich nach Bleached Bone aussehen. Die Zacken will ich dann wiederum noch mit nem dunklen Rot ausfüllen, so dass man noch nen BB-Rand zwischen Braun und Rot sieht. Oder ich mach doch was anderes: wenn ich mir ansehe, wasd für Farben ich hierhabe, würde sich z.B was mit blau empfehlen 😉

Rüstungen bekommen wohl kein Tarnmuster, werden aber einfarbig in ner passenden Farbe bemalt - also entweder braun oder was anderes dunkles, gehe nachher mal beim GW vorbei und guck mir an, ob die was schönes farbliches da haben. Und dann will ich noch n paar Köpfe austauschen, Bilder kommen also demnächst. Hoffentlich.

schönen Gruß, Bilmengar