Hallo zusammen!
Die neue Codex rückt näher und mich juckt es jetzt schon kräftig meine Kriegskasse mal ihrem angedachten Zweck zuzuführen. Deshalb schon ein paar Vorüberlegungen.
Der STD-Infanteriezug mit seiner Ansammlung von Waffenteams so gut er auch sein mag enthält mir einfach zu viele Modelle.
Ogryns sind zwar diese Edition anscheinend wirklich gelungen, haben aber soweit bekannt keine Option auf E-Faust. Gardisten sind einfach zu teuer mit 16 Punkten für ihre tolle St 3 Ds 3 Waffe, da dürfens schon ein paar mehr Plasmawerfer sein.
Alle neuen schnellen Panzer sind zwar ganz net, aber können jetzt nichts was andere Einheiten nicht besser könnten. Ich denke hier an den Basilisk als Banewolf Substitution. Höllenhund war zwar immer cool, aber nie zwingend notwendig. Der Melter Panzer ist in doppelter MM Bestückung sicher ganz nett aber so Hammer finde ich ihn auch nicht.
Sentinels sind mir zu schwach gepanzert, dafür, dass sie 22 € kosten.
Die neue Kampfpanzer Unterstützungsauswahlen überzeugen mich momentan nicht wirklich, vor allem da es jetzt nettere Sachen im Hinblick auf das Verursachen multipler Wunden in der panzerbrechenden Kategorie gibt. Und das man jetzt mehr Kampfpanzer nehmen kann lässt die einzelnen auch nicht besser werden.
Die ganzen Spezialcharaktere spiele ich sowieso nicht, wobei es da schon faszinierende möglichkeiten mit Creed gibt und Marbo/Rambo ist auch ein Klassiker.
Da ich eher ein Anhänger von Eliteverbänden bin, als der von planlosen Massenarmeen spiegelt sich das auch in meinen Armeen wieder.
Eineiten die mir gefallen sind Veteranen, Panzer, VTOL und Artillerie.
Kurzum meine neue Armee stelle ich mir so vor
HQ
Kommandozug mit allen Ratgebern und Chimäre ca 200 Punkte
STD
Veteraneneinheiten in Chimäre ca 180 Punkte pro Einheit
wieviel ich hier nehmen werde weis ich nicht denke momentan so an 4 Stk.
Sturm
Auf jeden Fall die Vendetta wenn die bei 130 Punkten mit 3 TL Laserkanonen kommt, da können Tyras gleichmal einpacken. Technologie schlägt Biologie, so muss es sein! Absolut krasse Einheit mit Scout! D.h. die Einheit hat beim Flankenangriff immer den ersten Schuss, ohne Deckung kann man dann einer Tyra Kackerlake 3 Wunden reindrücken. 6" Bewegung und alles abfeuern! Hier denke ich so an 2-3 Stk. Eigenet sich sicher auch als Modell für ein Erdkampfflugzeug.
Unterstützung
Medusa auf jeden Fall! Basilisk brauch man mit Vendetta eher weniger.
Exterminator ist auf jeden Fall eine gute Sache gegen leichte Fahrzeuge und Infanterie. Ich finde sogar das er besser als der Punisher ist.
So nun muss ich los einen heben gehen, vielleicht ergänze ich später noch etwas.
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Kommentare hier:
Das sollten sich alle auf der Zunge zergehen lassen, die momentan "IMBA!" schreien.
Ein Grund warum es Mobile Infanterie ist. Chimäre mit Flamer und ML.
Die STD Infanterie kann immer noch nichts, daran ändert auch +1 auf Lasgun nichts, selbst wenn ich eine 20er oder 40er Einheit aus den SQD's mache. Mehr Waffenteams sind zwar gut sind aber nun:
"Heavy weapons teams are a single 2W entity, like a Space Marine Attack Bike."
Sprich alles mit ST 6 macht das komplette Team platt, wenn ich das richtig verstehe.Und da die Waffenteams die Einheit sind auf die es drauf ankommt, weis ich nicht was besser ist.
Genau ich mache aus einer 130 Punkte Einheit 220. Halte ich für nicht zielführend zumal das meine Panzerknacker sein sollen, neben der Medusa.
Chimäre hatte ich vergessen. Das HQ darf aus der Chimäre Befehle geben, brauch die aber nach den Gerüchten aber nicht.
So was kann man bei balancierten Listen immer schwer wissen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich etwas pessimistisch bei den Punkteanahmen bin. Gegen Elite Armeen, sollte es mit den Veteranen und Plasmawerfern besser gehen als mit STD-Inf.
So wie ich es mit Vorstelle sind das
5 Chimären [4 x Veteranen + HQ]
2 Vendettas
1 Medusa
2 Exterminatoren bzw. 1 EXT und ein STD-Russ
Die Armee hat nicht unbedingt bei 1850 P mehr Feuerkraft als früher, sondern ist nur mobiler geworden.
Die neue Codex rückt näher und mich juckt es jetzt schon kräftig meine Kriegskasse mal ihrem angedachten Zweck zuzuführen. Deshalb schon ein paar Vorüberlegungen.
Der STD-Infanteriezug mit seiner Ansammlung von Waffenteams so gut er auch sein mag enthält mir einfach zu viele Modelle.
Ogryns sind zwar diese Edition anscheinend wirklich gelungen, haben aber soweit bekannt keine Option auf E-Faust. Gardisten sind einfach zu teuer mit 16 Punkten für ihre tolle St 3 Ds 3 Waffe, da dürfens schon ein paar mehr Plasmawerfer sein.
Alle neuen schnellen Panzer sind zwar ganz net, aber können jetzt nichts was andere Einheiten nicht besser könnten. Ich denke hier an den Basilisk als Banewolf Substitution. Höllenhund war zwar immer cool, aber nie zwingend notwendig. Der Melter Panzer ist in doppelter MM Bestückung sicher ganz nett aber so Hammer finde ich ihn auch nicht.
Sentinels sind mir zu schwach gepanzert, dafür, dass sie 22 € kosten.
Die neue Kampfpanzer Unterstützungsauswahlen überzeugen mich momentan nicht wirklich, vor allem da es jetzt nettere Sachen im Hinblick auf das Verursachen multipler Wunden in der panzerbrechenden Kategorie gibt. Und das man jetzt mehr Kampfpanzer nehmen kann lässt die einzelnen auch nicht besser werden.
Die ganzen Spezialcharaktere spiele ich sowieso nicht, wobei es da schon faszinierende möglichkeiten mit Creed gibt und Marbo/Rambo ist auch ein Klassiker.
Da ich eher ein Anhänger von Eliteverbänden bin, als der von planlosen Massenarmeen spiegelt sich das auch in meinen Armeen wieder.
Eineiten die mir gefallen sind Veteranen, Panzer, VTOL und Artillerie.
Kurzum meine neue Armee stelle ich mir so vor
HQ
Kommandozug mit allen Ratgebern und Chimäre ca 200 Punkte
STD
Veteraneneinheiten in Chimäre ca 180 Punkte pro Einheit
wieviel ich hier nehmen werde weis ich nicht denke momentan so an 4 Stk.
Sturm
Auf jeden Fall die Vendetta wenn die bei 130 Punkten mit 3 TL Laserkanonen kommt, da können Tyras gleichmal einpacken. Technologie schlägt Biologie, so muss es sein! Absolut krasse Einheit mit Scout! D.h. die Einheit hat beim Flankenangriff immer den ersten Schuss, ohne Deckung kann man dann einer Tyra Kackerlake 3 Wunden reindrücken. 6" Bewegung und alles abfeuern! Hier denke ich so an 2-3 Stk. Eigenet sich sicher auch als Modell für ein Erdkampfflugzeug.
Unterstützung
Medusa auf jeden Fall! Basilisk brauch man mit Vendetta eher weniger.
Exterminator ist auf jeden Fall eine gute Sache gegen leichte Fahrzeuge und Infanterie. Ich finde sogar das er besser als der Punisher ist.
So nun muss ich los einen heben gehen, vielleicht ergänze ich später noch etwas.
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Kommentare hier:
Finde die Idee für deine Liste ziemlich gut. Allerdings ist es natürlich immer ein Vabanque-Spiel, so wenig Infantrie zu nutzen, gerade da die ohne Problemezerlegt werden kann.
Das sollten sich alle auf der Zunge zergehen lassen, die momentan "IMBA!" schreien.
Ein Grund warum es Mobile Infanterie ist. Chimäre mit Flamer und ML.
Die STD Infanterie kann immer noch nichts, daran ändert auch +1 auf Lasgun nichts, selbst wenn ich eine 20er oder 40er Einheit aus den SQD's mache. Mehr Waffenteams sind zwar gut sind aber nun:
"Heavy weapons teams are a single 2W entity, like a Space Marine Attack Bike."
Sprich alles mit ST 6 macht das komplette Team platt, wenn ich das richtig verstehe.Und da die Waffenteams die Einheit sind auf die es drauf ankommt, weis ich nicht was besser ist.
Willst du den Vendettas nicht noch Gardisten spendieren, die sie noch abwirft? Das würde die Schlagkraft weiter verbessern.
Genau ich mache aus einer 130 Punkte Einheit 220. Halte ich für nicht zielführend zumal das meine Panzerknacker sein sollen, neben der Medusa.
Der Kommandozug sollte auch in eine Chimäre, sonst kannst du die eisenharten Befehle nicht nutzen.
Chimäre hatte ich vergessen. Das HQ darf aus der Chimäre Befehle geben, brauch die aber nach den Gerüchten aber nicht.
Die Panzer klingen wirklich nett, nur weiß ich nicht ob die Armee genug Feuerkraft und Masse (zum effektiven Arbeiten trotz Verluste) entwickeln kann, um einen entschlossenen Angriff aus elitären Truppen oder Massenstürmen abzuwehren.
So was kann man bei balancierten Listen immer schwer wissen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich etwas pessimistisch bei den Punkteanahmen bin. Gegen Elite Armeen, sollte es mit den Veteranen und Plasmawerfern besser gehen als mit STD-Inf.
So wie ich es mit Vorstelle sind das
5 Chimären [4 x Veteranen + HQ]
2 Vendettas
1 Medusa
2 Exterminatoren bzw. 1 EXT und ein STD-Russ
Die Armee hat nicht unbedingt bei 1850 P mehr Feuerkraft als früher, sondern ist nur mobiler geworden.
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