Ideen für neue Listen anhand der Gerüchte

JohnTallJones

Hüter des Zinns
7 Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Hallo zusammen!

Die neue Codex rückt näher und mich juckt es jetzt schon kräftig meine Kriegskasse mal ihrem angedachten Zweck zuzuführen. Deshalb schon ein paar Vorüberlegungen.

Der STD-Infanteriezug mit seiner Ansammlung von Waffenteams so gut er auch sein mag enthält mir einfach zu viele Modelle.

Ogryns sind zwar diese Edition anscheinend wirklich gelungen, haben aber soweit bekannt keine Option auf E-Faust. Gardisten sind einfach zu teuer mit 16 Punkten für ihre tolle St 3 Ds 3 Waffe, da dürfens schon ein paar mehr Plasmawerfer sein.

Alle neuen schnellen Panzer sind zwar ganz net, aber können jetzt nichts was andere Einheiten nicht besser könnten. Ich denke hier an den Basilisk als Banewolf Substitution. Höllenhund war zwar immer cool, aber nie zwingend notwendig. Der Melter Panzer ist in doppelter MM Bestückung sicher ganz nett aber so Hammer finde ich ihn auch nicht.
Sentinels sind mir zu schwach gepanzert, dafür, dass sie 22 € kosten.

Die neue Kampfpanzer Unterstützungsauswahlen überzeugen mich momentan nicht wirklich, vor allem da es jetzt nettere Sachen im Hinblick auf das Verursachen multipler Wunden in der panzerbrechenden Kategorie gibt. Und das man jetzt mehr Kampfpanzer nehmen kann lässt die einzelnen auch nicht besser werden.

Die ganzen Spezialcharaktere spiele ich sowieso nicht, wobei es da schon faszinierende möglichkeiten mit Creed gibt und Marbo/Rambo ist auch ein Klassiker.

Da ich eher ein Anhänger von Eliteverbänden bin, als der von planlosen Massenarmeen spiegelt sich das auch in meinen Armeen wieder.

Eineiten die mir gefallen sind Veteranen, Panzer, VTOL und Artillerie.

Kurzum meine neue Armee stelle ich mir so vor

HQ

Kommandozug mit allen Ratgebern und Chimäre ca 200 Punkte

STD

Veteraneneinheiten in Chimäre ca 180 Punkte pro Einheit
wieviel ich hier nehmen werde weis ich nicht denke momentan so an 4 Stk.

Sturm

Auf jeden Fall die Vendetta wenn die bei 130 Punkten mit 3 TL Laserkanonen kommt, da können Tyras gleichmal einpacken. Technologie schlägt Biologie, so muss es sein! Absolut krasse Einheit mit Scout! D.h. die Einheit hat beim Flankenangriff immer den ersten Schuss, ohne Deckung kann man dann einer Tyra Kackerlake 3 Wunden reindrücken. 6" Bewegung und alles abfeuern! Hier denke ich so an 2-3 Stk. Eigenet sich sicher auch als Modell für ein Erdkampfflugzeug.

Unterstützung

Medusa auf jeden Fall! Basilisk brauch man mit Vendetta eher weniger.

Exterminator ist auf jeden Fall eine gute Sache gegen leichte Fahrzeuge und Infanterie. Ich finde sogar das er besser als der Punisher ist.

So nun muss ich los einen heben gehen, vielleicht ergänze ich später noch etwas.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentare hier:

Finde die Idee für deine Liste ziemlich gut. Allerdings ist es natürlich immer ein Vabanque-Spiel, so wenig Infantrie zu nutzen, gerade da die ohne Problemezerlegt werden kann.

Das sollten sich alle auf der Zunge zergehen lassen, die momentan "IMBA!" schreien.

Ein Grund warum es Mobile Infanterie ist. Chimäre mit Flamer und ML.

Die STD Infanterie kann immer noch nichts, daran ändert auch +1 auf Lasgun nichts, selbst wenn ich eine 20er oder 40er Einheit aus den SQD's mache. Mehr Waffenteams sind zwar gut sind aber nun:

"Heavy weapons teams are a single 2W entity, like a Space Marine Attack Bike."

Sprich alles mit ST 6 macht das komplette Team platt, wenn ich das richtig verstehe.Und da die Waffenteams die Einheit sind auf die es drauf ankommt, weis ich nicht was besser ist.

Willst du den Vendettas nicht noch Gardisten spendieren, die sie noch abwirft? Das würde die Schlagkraft weiter verbessern.

Genau ich mache aus einer 130 Punkte Einheit 220. Halte ich für nicht zielführend zumal das meine Panzerknacker sein sollen, neben der Medusa.

Der Kommandozug sollte auch in eine Chimäre, sonst kannst du die eisenharten Befehle nicht nutzen.

Chimäre hatte ich vergessen. Das HQ darf aus der Chimäre Befehle geben, brauch die aber nach den Gerüchten aber nicht.

Die Panzer klingen wirklich nett, nur weiß ich nicht ob die Armee genug Feuerkraft und Masse (zum effektiven Arbeiten trotz Verluste) entwickeln kann, um einen entschlossenen Angriff aus elitären Truppen oder Massenstürmen abzuwehren.

So was kann man bei balancierten Listen immer schwer wissen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich etwas pessimistisch bei den Punkteanahmen bin. Gegen Elite Armeen, sollte es mit den Veteranen und Plasmawerfern besser gehen als mit STD-Inf.

So wie ich es mit Vorstelle sind das

5 Chimären [4 x Veteranen + HQ]
2 Vendettas
1 Medusa
2 Exterminatoren bzw. 1 EXT und ein STD-Russ

Die Armee hat nicht unbedingt bei 1850 P mehr Feuerkraft als früher, sondern ist nur mobiler geworden.

Zuletzt bearbeitet:

van Helsing

Bastler
11 April 2004
762
0
10.381
Prologos: Ich habe den Thread mal der Allgemeinheit geöffnet - postet einfach eure ersten Ideen für Eure Regimenter in diesen Thread, dank Warseer haben wir ja eine recht eindeutige Faktenlage. ;)

@ JohnTallJones

Finde die Idee für deine Liste ziemlich gut. Allerdings ist es natürlich immer ein Vabanque-Spiel, so wenig Infantrie zu nutzen, gerade da die ohne Problemezerlegt werden kann. Willst du den Vendettas nicht noch Gardisten spendieren, die sie noch abwirft? Das würde die Schlagkraft weiter verbessern. Der Kommandozug sollte auch in eine Chimäre, sonst kannst du die eisenharten Befehle nicht nutzen. Die Panzer klingen wirklich nett, nur weiß ich nicht ob die Armee genug Feuerkraft und Masse (zum effektiven Arbeiten trotz Verluste) entwickeln kann, um einen entschlossenen Angriff aus elitären Truppen oder Massenstürmen abzuwehren.

-------

Aber nun einmal meine Listenidee für 2000 Punkte, die ich seit einigen Tagen konzipiere:

Einige von Euch die regelmäßig in unserem Sub lesen haben vielleicht schon etwas von meinen Esseles Patriziern gehört. :) Um es ganz kurz zu machen: Es soll eine traditionsreiche Armee sein, die zur Gänze auf Panzer verzichtet und stattdessen auf antriquierte Dinge wie Kürassiere oder Bajonettangriffe setzt. ;) Erwähnenswert ist auch noch, das ich zum Spass einfach mal 3 BCMs in der Armee geparkt habe, da sie in meinen Augen perfekt zu den Esseli passen....eine Ausnahme, durchaus - war ich doch sonst eher durch meinen Abscheu gegen die eisenharten BCMs der SMs aufgefallen. Aber die Imps sind da ja netter. Meine Liste:

Kommandozug:

Oberst Enver Sejanus (aka Usarkar Creed)
Standarte
Sanitäter
2 Leibwächter
Artillerieoffizier Arnold Krupp von Bohlen und Halbach
-----
~220 Punkte

Die alte Garde:

Oberstleutnant Jean Lannes (aka Der Adlige Bastonne)
Trupp LI: 10 Veteranen, 3 Granatwerfer
Trupp LII: 10 Veteranen, 3 Granatwerfer
Trupp LIII: 10 Veteranen, 3 Granatwerfer
Alle Veteranen tragen Plattenrüstungen und Schrotflinten
-----
~ 375 Punkte

Reguläre:

Zug Marmont:
Leutnant Marmont
Kommandoabteilung: Raketenwerfer

Trupp I: schwerer Bolter, Granatwerfer
Trupp II: Maschinenkanone, Granatwerfer
Trupp III: Maschinenkanone, Granatwerfer

Unterstützungstrupp MI: 3 Laserkanonen
Unterstützungstrupp MII: 3 Laserkanonen
Unterstützungstrupp MIII: 3 Raketenwerfer
-----
~ 530 Punkte

Zug Davout:

Leutnant Davout: Energiewaffe
Kommandoabteilung: Zugstandarte

Trupp DI: Flammenwerfer, Kommissar
Trupp DII: Flammenwerfer (wird an Trupp DI angeschlossen)
Trupp DIII: Flammenwerfer, Kommissar
Trupp DIV: Flammenwerfer (wird an Trupp DIII angeschlossen)
Trupp DV: Melter

Mörsertrupp I
Mörster Trupp II

Spezialwaffentrupp I: 3 Melter
Spezialwaffentrupp II: 3 Melter
----
~ 630 Punkte

Die Kavallerie:

Oberstleutnant Michel Ney (aka Morgul Kamir)
Kürassiertrupp I: 10 Mann
Kürassiertrupp II: 10 Mann
----
~ 260 Punkte

So, das wäre meine Liste - ich hoffe das ich mit der Truppe genug Feuerkraft Masse und Tempo generiere. Ich hoffe da natürlich vor allem auf das neue Befehlssystem - mit Creed/Sejanus und Bastonne/Lannes habe ich bewusst BCMs genommen, die weitere Befehle ermöglichen. Der Zug Marmont wird meist defensiv bleiben und den Angriff mit Geschützen eindecken, während der Rest mehr oder minder aggressiv vorgehen kann. Vor allem die Veteranen/"alte Garde" können da nützlich werden, da sie durch Schrotflinten/Granatwerfer ungeahnt viele S 3 Treffer generieren ehe sie angreifen. Dies kombiniert mit "For Cadia" könnte böse Überraschungen ergeben. ;)

Was sagt Ihr?

Iudex

Miniaturenrücker
30 November 2004
901
1
12.239
35
Ich versuche auch mal eine kleine Liste zu schreiben. Viel wird sich zu meiner bisherigen wahrscheinlich nicht ändern:

HQ:
Company Command Squad - 50
+ Medic - ?
+ Standarte - ?

Advisor: Master of Ordnance - 30

Elite:
7x Stormtroopers - 112
2x Plasmawerfer - 30 (?)

7x Stormtroopers - 112
2x Melter - 20 (?)

Standard:
Platoon Command Squad - 30
+ Medic - ?
+ 2x Granatwerfer - 10

3x Troops, Plasma & Rak - 240
1x Schw. Waffenteams schw. Bolter - 75
2x Schw. Waffenteams Laserkanone - 105

Platoon Command Squad - 30
+ Medic - ?
+ 3x Flammenwerfer - 15

Troops, Melter - 60
Troops, Granatwerfer - 55
Troops, Plasmawerfer - 65

Ist etwas mehr als 1000 Punkte, fliegt also wahrscheinlich noch was raus... am ehesten hab ich wohl nur einen 10ner-Trupp Stormtroopers dabei.

Armoured Fist

Erwählter
22 Juli 2007
687
0
8.816
39
Hier mal meine Idee für eine 1850er keldonische Kompanie:

HQ:

Company Command: (ca. 200p)

Ironfist Straken, Lascannonteam
Master of Ordnance
Chimera

Elites:

Sly Marbo (ca. 80p)

Psyker Battle squad (60P)

Troop:

1 Platoon: (ca. 300p)

Platoon Command
Chimera

2 Infantry squads (Flamers)
Chimera

Penal legion (80p)

Penal legion (80p)

Keldonian veterans (Harker, Demolitions, 3 Flamer) (ca. 200p)
Chimera

Fast attack

2x Hellhound, Flamer, stubber (280p)

Devildog (Camonetting, Multimelta) (155p)

Support

2x Hydra (Camonetting) (190p)

Hydra (Camonetting) (95p)

Medusa (130p)

das sind ungefähr (+/-50p) 1850p

Was diese Armee meiner momentanen im Voraus hat:

In erster Linie Material (7 U-Fahrzeuge, 5 Transporter, 60 Mann Infanterie gegenüber 6 U-Fahrzeuge (davon 3 Sentinels), 5 Transporter, 43 Mann Infanterie)

dann Feuerkraft (2 konstante Geschütze, davon 1x S10, 2 Einweggeschütze mit DS2, 1x unberechenbares Geschütz mit S6 (Psionikertrupp), 1 3" Schablone s8 ds1 gegenüber 3 konstanten Geschützen (1x s10) ist nicht so viel stärker, aaber:

12x synchro S7, quasi 2 Multimelter, die stationären Chimären, 4 bewegliche schwere Flamer und die Infanterie sollten ausreichen, um meine jetzige Armee bei weitem in den Schatten zu stellen.

mehr Style: Das ist ziemlich genau das, was ich mir unter Paramilitärs vorstelle (was meine Keldonier ja sind).

größere und vielseitigere Präsenz im Standardbereich 35 Mann mobil, 20 Mann flankend gegenüber 12 Mann mobil mit Plattenrüstung (...)

Schwächen gegenüber der jetzigen Armee:

Eingespieltheit: Klar, meine jetzige Armee kenne ich wie meine Westentasche, die andere nur sporadisch, aber das lässt sich ändern...

Zähigkeit: Klar ich hab jetzt keinen schweren Panzer dabei, ich hoffe, das durch Tarnnetze und gedeckte Stellung ausgleichen zu können. Aber das macht mir etwas Sorgen.

Noch ein Problem: Modelle... Ich habe dafür bisher... die Chimären und einen Großteil der Infanterie. Das wars. Das gibt viel Arbeit, aber vielleicht lässt sich übers Tauschen ja etwas regeln...