Ideen für Thousand Sons Armee (1850 Punkte)

harlekien

Blisterschnorrer
26. Mai 2002
436
0
7.566
Hy Leutz,

ich hatte die Idee eine reine Thousand sons Armee aufzubauen.Hier mal eine Liste die ein Freund und ich am Wochenende erstellt haben:

HQ:
----
Chaoshexer 100
-Mal des Tzeenth 30
-Blitz des Tzeenth 25
-Terminator 15
-Kombibolter 5
175 Punkte

Elite:
------
5 Terminatoren 150
-E-Faust (2) 20
-Kombiplasma 25
-Persönliche Ikone 35
230 Punkte

Standart:
-----------
Thousand Sons (8) 184
-Hexer 60
--Strahl des Verderbens 10
-Rhino 35
--zu. Bolter 5
-Persönliche Ikone 5
300

Thousand Sons (8) 184
-Hexer 60
-Rhino 35
--zu. Bolter 5
-Ikone des Tzeenth 5
300

Thousand Sons (8) 184
-Hexer 60
-Rhino 35
-Persönliche Ikone 5
295

Unterstützung:
-----------------
Kyborgs (3) 225

Chaos Vindicator 125
-Dämonenmaschine 20
145

Havocs (8) 120
-4 Schwere Bolter 60
180

Das müßten in Summe 1850 Punkte sein.
Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.

mFg harlekien

Zuletzt bearbeitet:
1. ganz wichtig: Tzeentch ! Nicht Tzeenth 😛
2. Rein formell .. es ist keine Thousand Sons Armee, wenn du sie so aufstellst sondern vielleicht ne Tzeentch Armee. (Kultlegionen bekommt man mit dem neuen Codex praktisch nicht mehr hin)
Aber wie gesagt nur rein formell 😀

Den Hexer find ich ok.

Den Termis würd ich ne "schwere" Waffe geben. Entweder Zwillingsmaschinenkanone oder Schwerer Flammenwerfer.

Thousand Sons haben keine Ikone des Tzeentch, höchstens eine Persönliche Ikone.

Ansonsten hätte ich eigentlich nix auszusetzen.
Du hast nur ziemlich wenig Fahrzeugabwehr. Ich würd den Havocs vielleicht sogar eher 2 schwere Bolter und 2 Raketenwerfer geben. Obs ansonsten gegen Fahrzeuge reicht, wird sich dann zeigen.

1. ganz wichtig: Tzeentch ! Nicht Tzeenth 😛
seh es mir bitte nach, als SW Spieler fällt es mir doch recht schwer den Namen meiner Erbfeinde richtig zu schreiben 😉

Thousand Sons haben keine Ikone des Tzeentch, höchstens eine Persönliche Ikone.
Richtig. Das sollen persönliche Ikonen sein.

Ich würd den Havocs vielleicht sogar eher 2 schwere Bolter und 2 Raketenwerfer geben.
auf jeden Fall eine Überlegung wert. ich liebäugle auch mit einem Cybot der dann mit Laserkanonen und Raketenwerfer ausgestattet ist.

Um Gottes Willen .. keinen schießenden Cybot. Der schießt dir deine eigenen Fahrzeuge weg. Der einzige Cybot, der noch halbwegs Sinn macht, ist der mit 2 CNKW.
Das Ding ist total unzuverlässig und müllig.

Das mit den Erbfeinden ist irgendwie die falsche Herangehensweise, wenn du ne Tzeentch Armee spielen willst. Da wird er dir sicherlich böse sein 😀

Evtl würde es auch Sinn machen, Maschinenkanonen in die Havocs zu packen, um mittelschwere Panzer, insbesondere Transporter zu erledigen.

Falls du reine Thousand Sons spielen magst und deshalb die Havocs auf der Kippe stehen: Für die Punkte kriegst du auch nen Predator Annihilator mit Schweren Boltern und Maschinenkanone, da bleibt sogar noch was übrig...

Maschinenkanonen wären auch was, stimmt. Vielleicht sogar direkt 4 Stück davon. Die kosten ja nur 5 Punkte mehr als die Bolter und dürften auch nicht unbedingt viel weniger killen.

Für ne reine TS Armee reichts sowieso nicht. Havocs, Kyborgs, die Termis ..
Aber wie gesagt.. ne reine Kultlegion bestünde aus nem HQ, Fahrzeugen und den Kultmarines. Alles andere kann man ja praktisch nicht mehr benutzen dafür dank den unsinnigen Ikonen.

Die Terminatoren haben übrigens keine Persönliche Ikone sondern ne Ikone des Tzeentch 😀
Nur die Kultmarines (Thousand Sons, Khorne Berserker usw.) und Modelle mit einem echten Mal haben Persönliche Ikonen. Die brauchen halt keiner Gottheit mehr geweiht werden, weil sie es sowieso schon sind.

Naja der Predator mit MaschKa und SchweBo ist den Havocs aber unterlegen, da die 4 Ablativlebenspunkte haben, und nicht durchgeschüttelt und betäubt sein können und ihren 4er Deckungswurf haben ohne, dass eine Waffe verdeckt wird.

Ich würde als Misch Havocs 2 MaschKas und 2 Raketenwerfer spielen. Gegen leichte und mittlere Panzer hast du 4 S7 Schuß und 2 S8 und gegen Infantrie 4 MaschKa Schüsse und 2 Schablonen.

Cybot kann man auch mit MaschKa spielen, die hat keinen Durchschlag gegen eigene Infantrie.

Naja der Predator mit MaschKa und SchweBo ist den Havocs aber unterlegen, da die 4 Ablativlebenspunkte haben, und nicht durchgeschüttelt und betäubt sein können und ihren 4er Deckungswurf haben ohne, dass eine Waffe verdeckt wird.

Ich würde als Misch Havocs 2 MaschKas und 2 Raketenwerfer spielen. Gegen leichte und mittlere Panzer hast du 4 S7 Schuß und 2 S8 und gegen Infantrie 4 MaschKa Schüsse und 2 Schablonen.

Cybot kann man auch mit MaschKa spielen, die hat keinen Durchschlag gegen eigene Infantrie.
Der Predator kostet ja auch nur die Hälfte der Havocs und hat sich bei mir eigentlich immer ganz gut bewährt. Havocs können zwar nicht durchgeschüttelt oder betäubt werden, dennoch sollte man es sich überlegen, Deckung zu suchen, wenn der Gegner die Einheit mit nem Kampfgeschütz trifft. Das hat sich bei mir bisher eigentlich immer als richtige Entscheidung herausgestellt.

Die Frontpanzerung 13 des Predators ist nicht zu unterschätzen, ich hab neulich sogar mal überlegt, einen Blanko-Predator als Schock- und Rammpanzer einzusetzen.

Mh... ja. Man hat sehr oft Seuchenmarines in einer Tzeentch Liste :huh:

Und auch sonst stellt man ja gern mal ein paar Seuchenmarines neben einen Cybot, damit sie so richtig nützlich sind.

Dass es "nur" ~17% sind, ist nicht wirklich ein Trost, wenn es einem in einem Spiel mehrfach passiert. Statistiken bringen bei 40K in den seltensten Fällen etwas.

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist das einzigste, worauf du bei 40K bauen kannst. Begründest du deine Kommentare etwa auf Bauchgefühle?

Der Cybot ist eben nicht schlecht, wie ihn alle gerne machen. Ich hatte bei 2 Testspielen mit ihm nicht einmal Blutrausch noch Schießwut und die zusätzliche Attacke sowie die günstigen Punktkosten im Verhältnis zu den Punktkosten bei den CSM ist ein großer Pluspunkt. Zudem nimmt er keinen wichtigen Slot im AOP wichtigeren Einheiten weg, denn bei Elite ist bei Chaos ziemlich tote Hose.

Ich weiß auch nicht was ihr alle gegen den Cybot habt ich spiele den immer mit nahkampfwaffe/flamer und plasmakanone und bis jetzt hat er sich immer bewährt und es ist doch ganz nützlich wenn er weiter vorne steht und dann schießwut bekommt und 2x in den gegner rein feuert hat mir schonmal den arsch gerettet^^
Naja aber Thousand Sons ist so ne armee die du nur spielen kannst wenn du spass am spiel haben willst in der neuen edi stinkste so ab gegen die meisten armeen!
Aber ich spiele selbst auch eine und ich find den fluff und den style einfach hammer^^

also erstmal danke an alle für die tipps. ob jetzt cybot oder nicht das werde ich wohl in einigen testspielen rausfinden müssen.

Naja aber Thousand Sons ist so ne armee die du nur spielen kannst wenn du spass am spiel haben willst
um mehr geht es mir ehrlich gesagt bei W40k nicht. Ich will spaß, ich will spaß, ich geb gas, ich geb gas.....

Aber ich spiele selbst auch eine und ich find den fluff und den style einfach hammer^^
ja deswegen will ich die auch anfangen. auch weil ist so das direkte Ponton zu meine Space Wolves sind.

mfg harlekien

Ich mag den Cybot, weil der Gegner ihn anders angehen muss, als einen normalen Trupp. Er ist immer noch ein Fahrzeug mit 12er Panzerung, im Nahkampf nur mit schwerem Gerät zu knacken und kann dazu noch im günstigsten Fall mit ner sync. LK rumballern. Tabelle lass ich mal außen vor... Interessant wäre es, mal zu sehen, wie ein Gegner auf 3 Cybots reagiert, wenn man gleichzeitig noch Rhinos, Geisseln und Predatoren auf dem Feld hat.
Wahrscheinlichkeitsrechnung ist das einzigste, worauf du bei 40K bauen kannst. Begründest du deine Kommentare etwa auf Bauchgefühle?

Der Cybot ist eben nicht schlecht, wie ihn alle gerne machen. Ich hatte bei 2 Testspielen mit ihm nicht einmal Blutrausch noch Schießwut und die zusätzliche Attacke sowie die günstigen Punktkosten im Verhältnis zu den Punktkosten bei den CSM ist ein großer Pluspunkt. Zudem nimmt er keinen wichtigen Slot im AOP wichtigeren Einheiten weg, denn bei Elite ist bei Chaos ziemlich tote Hose.

Interessant wäre es, mal zu sehen, wie ein Gegner auf 3 Cybots reagiert, wenn man gleichzeitig noch Rhinos, Geisseln und Predatoren auf dem Feld hat.

Das wäre mit sicherheit ein sehr dummes gesicht. ich werde mir noch mal gedanken über die liste machen. spiele auch damit die havocs raus zu nehmen und dafür eine geisel rein aber das muß ich erst noch sehn.

mfg harlekien