Ideen gegen Astra Militarum

Sebo1983

Testspieler
02. Mai 2015
153
49
6.056
Hallo alle miteinander!

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Ideen gegen Astra Militarum. In zwei Wochen habe ich mein erstes Spiel in der 8. Edition mit meinen Ultras gegen AM und bin etwas eingeschüchtert bei dem, was man so bisher gelesen hat.

Bei uns ist alles teurer geworden und bei AM eigentlich alles billiger. Außerdem weiß ich schon, dass 40 Scions auf mich zukommen werden. 4 x 10 Mann mit jeweils 4 Plasmawerfern, die auf 9 Zoll ranschocken können. Eine Einheit kostet da nur 80 Punkte und hat enormen Output. Preis/Leistung ist da eigentlich total lächerlich. Ich sehe da meine ganzen Fahrzeuge sehr gefährdet und dann war's das wahrscheinlich schon mit dem Spiel.

Ich werde bei 1.600 Punkten aufstellen:

Captain auf Bike mit Hammer und Schild plus 4 andere Biker.

Einen Land Speeder mit Schwebo und Sturmkanone.

5 Taktische in Razorback mit Zwillingssturmkanone.

5 Taktische in Razorback mit Zwillingssturmkanone.

10 Taktische zu Fuß mit Raketen- und Plasmawerfer.

1 Predator mit zwei Laserkanonen und einer Maschinenkanone.

1 Predator mit zwei Laserkanonen und Zwillingslaserkanone.

1 Whirlwind mit Kastellanbatterie.

1 Venerable Dreadnought mit zwei Zwillingsmaschinenkanonen.

Neben den 40 Scions stellt der Gegner viel Infanterie, nen Manticor, Leman Russ, Kavallerie usw.

Befürchte, dass ich da kein Land sehe. Wie ist eure Einschätzung? Verbesserungsvorschläge zu meiner Liste? Evtl. den Speeder raus und nen Razorback rein, da er haltbarer ist? Evtl. nen Predator raus und dafür zwei weitere Razorbacks rein?

Danke euch schon mal 🙂

Hatten letztens zu viert nen Spiel 2000 P. Imperiale Armee gegen Space Wolfes, ja die Imperiale Armee ist aktuell echt... sagen wir mal "ekelig" 🙂 Ne Idee gegen Scions wäre eventuell noch Devastortrupp mit 4 schweren Boltern und nen billigen Captain daneben um Trefferwürfe von 1 zu wiederholen und den Armorium Cherub so kann eine Waffe in der Schussphase einmalig 2 mal schießen.

Beim Landspeeder müsste man mal gucken wie der sich schlägt, das würde mich dann nach dem Spiel übrigens interessieren.

Ansonsten brauchst du wirklich viel beschuss und schwere Waffen für die ganzen Panzer.

Was du auch probieren kannst: Terminatoren oder Sturmtrupp und diese mit Ordenspriester hinter den feindlichen Linien schocken lassen. Durch den Ordenspriester kannst du 1en im Nahkampf wiederholen und so versuchen die feindliche Infanterie aufzurollen.

ja die Impis sind in der Edition mal mehr als "unangenehm".
Mein Kumpel ist da auch so einer ! Der kommt mal geschmeidig mit 400-500 Modellen bei 2000 Pkt ums Eck.
Da wird jeder Ork- und Tyra-Spieler neidisch bei der Masse.
Dein Gegner wird definitiv seine kpl. Aufstellungszone zuklatschen das du auf jeden Fall kein eck zum schocken hast.
Könnte sehr unschön enden für dich (leider)

Hatte auch so eine Erfahrung letztens mit Ultras gegen AM waren nur 500 Punkte und unser erstes Spiel. Die Scions haben in der ersten runde meinen Dreadnaught den ich testenwollte weggeballert (wohl mit Meltern) und der Rest hat auf meine Devastoren geschoßen. (Gut hat mir auch noch die Ini geklaut der Sack...) Hauen auf jedenfall gut rein die Jungs, aber ich gönne denen das auf jedenfall! Haben genug gelitten in der 7. Edition.

Ich denke mal das trotz 40 Scions, sprich 16 Plasma (Melter wären da schlimmer, glaub mir...) alle deine Fahrzeuge weg sind, aber alleine die Jungs werden dich schon ganz gut verkrüppeln : /. Sicher bin ich mir auch nicht was man groß machen kann dagegen... Weil die Zielüberladung ist nicht auf unserer Seite.. Die erste Ladung wirste kassieren und dann würde ich versuchen das ganze über die Moral der Scions regeln und mich erstmal auf die alle Konzentrieren und nur mit den Laserkanonen auf die Panzer zu schießen. Möglichst passiv stellen und erstmal den Rest der Infantrie ignorieren. Würde den Taktischen auch keine Spez. Waffen geben sondern ein paar mehr nackt stellen um den Scions "mehr Futter" zu bieten und hoffen das die meine wichtigern Einheiten nicht wegballern. Ist aber auch leider keine Ideallösung.

Überleg dir ein Konzept mit welchem du deine Aufstellungszone zustellen kannst und relativ sicher vor Plasmawerfern bist... Dann sind wir selber bei Fahrzeugen...

Du musst dir aber im Klaren sein das auch wir Einheiten haben die ihm übel weh tun.
Hier wären Razorbacks mit Sturmkanonen + Stormraven + andere Flieger zu nennen die kurzen Prozess mit seiner Infanterie machen.

Wenn du weißt, dass viele Plasma Scions auf dich zu kommen, warum spielst du dann genau das was gegen (overcharged-)Plasma richtig anfällig ist, nämlich Bikes und Transporter? 🙄

Nimm selber 1-2 Einheiten irgendwas günstiges (Scouts wenn es Space Marines sein müssen... ansonsten Conscripts oder irgendwas anderes günstiges mit dem Keyword Imperium) und stell es im großzügigen Halbkreis um deine Aufstellungszone.
Dahinter stellst du so auf, dass es keine "Lücke" gibt wo man hinschocken kann, das hört sich schwieriger an als es ist, im Endeffekt darf nirgendwo eine riesige runde Schabline mit 20" Durchmesser hinpassen ohne deine Modelle zu berühren.

Alternativ kannst du Lias Issodon spielen und ihn selber und 3 (möglichst große) Einheiten schocken und weit gefächtert aufstellen (10er Trupps Devastoren mit schweren Boltern bieten sich an)... da du ziemlich sicher anfangen wirst (weniger Einheiten) kann du ihm damit schon den Großteil der vorhandenen Fläche und u.U. den Großteil der Missionsziele verwehren.

Der Landspeeder ist aktuell Müll, den würde ich ersatzlos streichen.
Wenn du mehr Whirlwinds hast würde ich die mitnehmen, passives schießen ist gegen IG Gunlines ziemlich nett.
Wenn du hast nimm einen Eversor und/oder einen Vindicare Assassinen mit um die Charaktermodelle der IG rauszupicken... ohne Befehle und Commissare sind Conscripts Blobs kaum noch eine Gefahr der man nicht bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Vielen Dank für die Tips und Anregungen 🙂

Ja, AM scheint also wirklich nicht ohne zu sein in der neuen Edition. Aber stimmen tut's auch, dass man das den AM-Spielern gönnen sollte. Die haben in der 7. Edition ja nicht viel zu lachen gehabt. Mein Kumpel war gegen Ende der 7. schon arg frustriert und hatte schon bald die Lust verloren.

Problem ist auch, dass der Pool an Modellen, die ich zur Verfügung habe, noch nicht so wahnsinnig groß ist. Die Fahrzeuge würde ich demnach schon gerne zum Großteil drinlassen.

War mir mit dem Landspeeder auch nicht so wirklich sicher, da der ja schon recht teuer ist. Für 70 Punkte wär der sicher top, aber so...
Dann kommt der raus und dafür zwei nackte Fünfertrupps Scouts rein.
Die Idee mit dem Abschirmen gefällt mir richtig gut. Liegt zwar eigentlich auf der Hand, ist mir aber irgendwie nicht eingefallen.

Sniperscouts für Chsrsktermodelle würden ja auch gehen... Die Komissare nerven tatsächlich ganz schön.

Was würdet ihr denn anstelle der Biker mit dem Bikercaptain im HQ-Bereich spielen?

Hatte auch überlegt einen Predator rsuszunehmen und dafür nen Stormtalon Gunship reinzutun. Liegt punktetechnisch beieinander aber bietet ja doch einige Vorteile. Was haltet ihr von der Idee?

Speeder raus, Scouts für nen Schirm rein, um Schocken zu erschweren, ein Predator raus und dafür nen Stormtalon rein. Klingt ja schon mal nach nem Plan, oder?
Und was mache ich mit den Bikern und dem HQ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl bald auch gegen AM ran müssen, ich dachte an viele bolter Marines mit schwebo, im shootout mit Deckung könnten wir wir vielleicht überlegen sein.
Auf jeden Fall würde ich die predatoren gegen razorbacks tauschen, egal ob mit laska oder stuka. Der Talon hat das selbe Problem wie die predators.
Ein crusader wäre auch eine Überlegung wert, da es dem AM idR an Stärke 9 mangelt.
Man sollte auf jeden Fall darauf achten das nicht irgendwelche billigtrupps deine Fahrzeuge Chargen, immer mit TTs absichern.
Bolter gegen Soldaten
Schwebos + stuka gegen Scinions und Reiter
Laska gegen Fahrzeuge
Da der Imp wahrscheinlich alles voll stellen wird ist Mobilität eher 2.Rangig.

Soweit meine Überlegungen, ob das stimmt muss aber erst noch bewiesen werden.