Armeeliste Ideen zu 2000 Punkten Death Guard?

Mr.D

Aushilfspinsler
14. Juni 2010
16
2
4.901
Moin,

ich überlege seit gestern meine Death Guard auf 2000 Punkte auszubauen und komme irgendwie nicht vorwärts.
Daher hier meine bisherige Listenidee mit dem Wunsch von C&C =)
Hauptgegner sind Spacemarines und Orks.

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 124
Relikte 2 CP-Abzug: 1
Kommandopunkte der Armee : 8

Battalion Detachment:
Death Guard:
(Hauptkontingent) - 2000 Punkte (PL 124)
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince of Nurgle with Wings
  • The Suppurating Plate, Malefic talons -> 0 Pkt.
  • Psychic Powers, Smite, Plague Wind -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte (PL 10)
(Soll versuchen andere Chars zu fressen)

Malignant Plaguecaster
  • Bolt pistol, Corrupted staff -> 0 Pkt.
  • Psychic Powers, Smite, Miasma of Pestilence, Putrescent Vitality -> 0 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 6)

*************** 3 Standard ***************
10 Plague Marines, 1 x Boltgun, 9 x Plague knife, 6 x Bubotic axe, 2 x Flail of corruption
+ Plague Champion, Boltgun, Plague sword, Power fist -> 10 Pkt. - - - > 250 Punkte (PL 12)
(Im Rhino auf dem Weg zu umkämpften Missionszielen)

6 Plague Marines, 3 x Boltgun, 5 x Plague knife, 2 x Blight launcher
+ Plague Champion, Boltgun, Plague knife -> 0 Pkt. - - - > 128 Punkte (PL 7)
(Billige Truppe um ein Missionsziel in meiner Ecke zu halten)

6 Plague Marines, 3 x Boltgun, 5 x Plague knife, 2 x Plasma gun
+ Plague Champion, Plasma pistol, Plague knife, Power fist -> 15 Pkt. - - - > 143 Punkte (PL 7)
(Panzer & Terminatorenknacker)
*************** 5 Elite ***************
Foul Blightspawn
+ Plague sprayer -> 0 Pkt. - - - > 77 Punkte (PL 4)
Ich mag seine Regel, dass gegnerische Einheiten beim Angriff in 7" ihren Erstschlag verlieren)

Foul Blightspawn
+ Plague sprayer -> 0 Pkt. - - - > 77 Punkte (PL 4)
(Dito)

Tallyman
+ Fugaris' Helm, Plasma pistol -> 5 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 4)
(Nette Nahkampfunterstüzung)

3 Deathshroud Terminators, 2 x Manreaper, 2 x Plaguespurt gauntlet, Deathshroud Champion, Manreaper, 2 Plaguespurt gauntlet - - - > 120 Punkte (PL 13)
(Durch ihren Teleport immer gern am weitesten entfernten Missionsmarker)

6 Blightlord Terminators, 4 x Bubotic axe, 4 x Combi-bolter, 1 x Flail of corruption, Blightlord Champion, Combi-bolter, Bubotic axe - - - > 259 Punkte (PL 27)
(Schön um einen Weg zu blockieren)

*************** 1 Sturm ***************
3 Myphitic Blight-haulers - - - > 315 Punkte (PL 6)
(Mobile Ballerburg)
*************** 2 Unterstützung ***************
Plagueburst Crawler, Rothail volley gun - - - > 105 Punkte (PL 10)
(Indirekt schießen)
Plagueburst Crawler, Rothail volley gun - - - > 105 Punkte (PL 10)

*************** 1 Transporter ***************
Chaos Rhino, Havoc launcher, Combi-bolter, Combi-bolter, Mark of Nurgle - - - > 86 Punkte (PL 4)

Sieht ganz gut aus aber hier ein paar Vorschlage von mir:

-Eine Truppe mit 10 Poxwalkern fürs Halten in der eigenen Zone (billig und immun gegen Moral)
-Flail sind super gegen alles, besonders gegen Marines mit w3 extra Attacken bei 6en
-2 Blightspawns find ich super, würde einen mit dem Tallyman aber zu den NK Marines in den Rhino (dann natürlich nur 8 Mann) setzen...da werden sie ja vorrangig gebraucht!
-Würde nur 5 Blightlord Termis nehmen wegen Blast regel
-Deathshroud fand ich nie so die Bombe in der 8ten aber in der 9ten könnten sie brauchbar sein um Missionsziele zu halten und verteidigen
-Blight-Haulers fand ich immer zu teuer. Evtl lohnen sie sich jetzt mehr, wenn mehr Marines gespielt werden
-Crawler würde ich fast schon 3 Stück spielen mit Entropiekanonen und einem die Verbesserung für Entropie spendieren, dazu ggf. einen Buff-Char mit Arch Contaminator und 1er Reroll beim Trefferwurf? Und definitiv den Heavy Slugger anstatt der Rothail!

Man müsste natürlich schauen, wie das in 2000 Punkte passt 😉 Ist ja alles etwas teuerer geworden, wenn ich das richtig überblicke...

• Like
Reaktionen: Mr.D
PBCs gerne im 3-er Pack, mittlerweile ist es egal, ob Du die Kanonen nimmst oder die Spucker. Ich nehme gerne die Spucker, denn PBCs sind niemals als Artillerie zu spielen! Zusammen mit einem Prinzen mit Arch Contaminator ab nach vorne, blocken und tanken und Missionsziele halten. Dafür sind die sehr gut geeignet.

Welche Company spielst Du denn? Ich empfehle dann Pxmongers, DP mit dem Relikt und dann in 7 Zoll Reichweite zu Crawlern und Mithic Blight Hauler um 4++ zu spendieren 🙂

Ich bin ein großer Fan der Bruten. Wenn man da den Kollegen mit der 5++ Glocke dazustellt und ihnen das FNP gibt, tanken die ganz gut was weg. Und im Nahkampf hauen die ganz gut rein und für DG Verhältnisse sind die ja auch recht flott mit ihren 7"

Da deine Panzerjäger zu Fuß gehen müssen, kann es sein, dass die nicht allzu oft ankommen.
Würde mir überlegen die Deathshroud zu kicken und noch 2 Rhinos reinzupacken. Grad wenn du gegen Orks spielst, verhinderst so, dass er dir in der Ersten Runde mit dem Bomber-Trick gleich zu viele Modelle rausnimmt.

Hab sonst kürzlich ne Liste mit 3 Crawlern und 2x3 Haulern und dem 4++ getestet. Ist für den Gegner echt buchstäblich die Pest die tot zu bekommen.

• Like
Ich wüsste nicht, warum man die entropie den spitter vorziehen sollte^^
Ist mit der Verbesserung Seuchenwaffe und hat mindestens 3 Schaden...also deutlich zuverlässiger als früher...
Spitter haben nur Stärke 7 und sind quasi nur für Infanterie geeignet. Wenn man in die Mitte fährt OK, ansonsten würde ich Entropie einpacken (sind ja auch noch 10p billiger)

Ich kaper das mal hier:
Hatte letztens eine diskusion zu stratas die codex übergreifend sind...
Sprich csm stratas auf dg und umgekehrt wenn die keywords passen (zb das cultists neu aufstellen von dem csm codex auf dg cultisten)
Ich bin der meinung das klappt...
Aber der gegenpart meinte das tyraniden und eldar da was reinvekommen haben was das verhindert... und auch das chaos...

Falls ich recht habe:
Man könnte die plaguemarines dann über den csm codex stellen und denen ttotzdem viele stratas aus pa geben (der dg pa teil obv)
Dazu braucht man dann halt ein dg deteachment und ein csm deteachment...
Die plaguemarines stellt man dann als csm elite und kann denen andere legion traits geben (alpha legion -1 to hit zb.)
Und auch deren stratas zusätzlich zu den dg pa stratas benutzen (al foreward iperatives um die vor der schlacht zu bewegen)
So hätte man auch einen weg dringenf benötigre reichweiten waffen zu adden (havocs laserkanonen etc)
Was sagt ihr dazu?

Du hast recht, das geht. Nur Dämonen Stratagems dürfen ausschließlich auf Dämonen der Fraktion Chaos Daemons gesprochen werden, das ist die einzige Ausnahme.

Was du oben schreibst, ist allerdings schon das Problem. Überlege einfach mal, was dich so ein DG Detachment kostet, nur um Stratagems freizuschalten. Ich würde da eher ein separates CSM Detachment in eine DG integrieren, wenn man unbedingt CSM Beschuss haben will.

Falls ich recht habe:
Man könnte die plaguemarines dann über den csm codex stellen und denen ttotzdem viele stratas aus pa geben (der dg pa teil obv)
Die plaguemarines stellt man dann als csm elite und kann denen andere legion traits geben (alpha legion -1 to hit zb.)
Und auch deren stratas zusätzlich zu den dg pa stratas benutzen (al foreward iperatives um die vor der schlacht zu bewegen)
So hätte man auch einen weg dringenf benötigre reichweiten waffen zu adden (havocs laserkanonen etc)
Was sagt ihr dazu?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du da nicht mehr Synergien verlierst als gewinnst. Sachen wie der Plague Surgeon zum Beispiel, oder auch Gems wie Relentless volleys oder noch wichtiger die Blight Racks-Ability vom Biologus (Plus natürlich die +6" Reichweite auf die Granaten), weil sie alle auf das Death Guard Keyword gehen.
Grad der Granatentrick ist halt extrem wichtig für die Plague Marines.

EDIT: was möglich sein müsste, wäre, wenn man beide Detachments dabei hat, mittels Chaos Familiar einem DG Psyker Sachen wie Deathhex oder Warptime zu geben, oder?

Was mich ein dg deteachment in ner csm armee kostet?
Ich tippe mal das gleiche was mich ein csm deteachment in ner dg armee kostet...
Was dein freies standart deteachment ist und für welchrs ich bezahle hängt klar davon ab was ich stellen will...
Wenn ich zb motarion spielen will wird dg mein freies deteachment sein...

Die gedanke warum ich csm als freies deteachment genommen habe ist folgender:
Das freie deteachment braucht standarts.
Bei dg sehe ich poxwalker und plagues als beste wahl.
Plagues sollten aber nach csm gestellt werden um deren legion traits zu bekommen was poxies läßt (man könnte aber auch nen 40ger blob culties spielen weil man diese auch recyclen kann, allerdings bin ich von denen dank der 6ppm extrem entäuscht)
Dadurch kann ich dann auch csm als hauptkontingent nehmen um zb über normale csm laserkanonen etc zu adden...
Aber ja poxies und damit dg als hauptarmee geht natürlich genauso...

Ich werde nochmal schauen was alles von pa auf dg oder plaguemarines geht...

Edit:
Ja das mit den stratas geht mit richtigem keyword dann auch andersrum:
Das swappen von psykräften
Das strata mit den cultisten

Die 6" reichweite müste klappen da das auf plaguewaffen zielt.
Allerdings geht das viele granaten strata nur auf dg...
Die rapid bolters geht leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Was auch sehr gut gegen Marines ist, ist der Foul mit dem Relikt Vomitryx aus der 7. Kompanie. Dazu er selber oder aus anderer Quelle Erzvergifter... letzte Spiel auf 500 Punkte hat er allein über 350 Punkte gekillt. Dazu noch seine Fähigkeit, dass Gegner nicht im Charge zuerst angreifen. Ist mit dem Relikt halt zuverlässiger. Und da das eine Sturmwaffe ist, kannst du vorrücken und schießen, mit dem +6 Zoll Stratagem hat der eine Bedrohungsreichweite von 21-26 Zoll

• Like