Was mich am jetzigen Codex stört ist folgendes:
- keine Transporter oder äquivalente Möglichleit, v.a. Symbionten in den Nahkampf zu bekommen
- keinerlei Rettungswürfe
- keinerlei Wiederholungswürfe
- etwas langweilige Ausrüstungsoptionen und Psikräfte. Die Profilwerte anpassen zu können ist zwar nicht schlecht, aber mir fehlen einfach die Gimmicks, die andere Armeen haben (Effekte (!) von SM-Standarten, Champions)
- kaum Effekte, die Furcht auslösen. Die einzigen Dinge sind da der mentale Schrei und "das Grauen", aber wie schon im Codex in etwa sinngemäß steht "... in dieser Phase einer Invasion ist die mächtigste Waffe des Schwarms das blanke Entsetzen.". Die sollten dauernd irgendwo dem Gegner den MW senken und besonders Psioniker zum Frühstück futtern ^^
- Carnifex hat bis auf die Stärke keinerlei Vorteil gegenüber dem Tyranten. Wer mal vergleicht, sieht, dass der sonst in allem ein schwächerer Tyrant ist. Warum sollte ich also einen mitnehmen, solange ich meine HQ-Auswahlen noch nicht voll habe ? Im neuen Codex soll er ja Regeneration bekommen, das wäre schonmal sehr cool.
Aber Venatoren-Regeln ? Unpassend. Ein Carnifex ist eben ein lahmes Monster. Auch die Ini würde ich deshalb so lassen.
- Tyranidenkrieger sind Kanonenfutter. Mit W4 freut sich jede Laserkanone, jedes Kampfgeschütz, Schattenlanze usw. . Da die Krieger als Synapsenkreaturen noch sehr wichtig sind, werden die natürlich immer zuerst weggeballert --> nutzlos. Ähnlich verhält es sich mit Zoantrophen. 1 ordentlicher Schuss und schon sind wieder 60 Punkte flöten gegangen. Gerüchteweise soll es ja ein Widerstands-Upgrade geben .. hoffentlich kann man damit den Krieger-Widerstand nicht nur von 3 auf 4 heben 😉
So, das war jetzt nicht konstruktiv, aber wenigstens meine Meinung ^^