spacecooky

ProgrHammer40k
3 Juni 2009
889
74
10.026
In diesem Beitrag können Ideen für weitere Funktionen eingebracht werden. Einige stehen bereits auf der TODO-Liste. Diese sind aber alle noch vage und wenn jemand genauere Ideen zu einem bereits gelisteten Punkt hat, kann er sie auch einbringen.

Die Umsetzung wird je nach vorhandener Zeit schneller oder langsamer vonstatten gehen.

Todo-Liste:
  • Zusätzliche Turniermodi: KO-System
  • Teamturniere:
    • Teamturniere Sortier-Algorithmus
    • Teamturniere Einzelpaarungsfenster
  • Multilingualität
  • Speicherung von Agenda-Schablonen.
  • Automatische Anpassung/Umbrüche in der Agendaüberschrift
  • Maximalhöhen der Zeilen in den verschiedenen Sichten.
  • Freilos-Spieler: Punktwerte speichern.
  • Freilos-Spieler/Punkte über Konfiguration aktivieren?
  • Ordnerstruktur. Speicherstände, Konfigurationen, Schablonen in eigenen Ordnern. (Versionspakete)
  • Bessere Sichtbarkeit für Beamer.
  • Herausforderungen jeder Runde merken, falls Paaren wiederholt wird.
  • Dynamischen Timer um Agenda erweitern
  • Begegnungen/Paarungen im dynamischen Timer an die Fenstergröße anpassen.
  • Möglichkeit mehr Tische als Paarungen festzulegen mit zufälliger Tischwahl
 
Zuletzt bearbeitet:

Whiro

Erwählter
9 September 2006
629
0
9.196
www.tabletop-rheinmain.de
Ich hätte da eine Idee aus der Praxis.

Wäre es möglich den Timer in einem Fenster mit den Begegnungen anzuzeigen?

Hintergrund ist ich würde gerne das Fenster Begegnungen/Timer einfach auf einen Zweiten Bildschirm/Beamer legen. Damit könnten die Teilnehmer die Paarungen/Ergebnisse und die verbleibende Zeit auf dem Beamer ablesen währen im Hintergrund weitere Ergebnisse eingetragen werden, ohne das es auf dem Beamer zu sehen wäre.

Wichtig fände ich das der Timer kein Vollbild darstellt sondern ein Fenster oder eben gleich ein Teil des Begegnungen Fensters, damit Timer und Paarungen gleichzeitig sichtbar sind.

Grüße
Whiro
 

spacecooky

ProgrHammer40k
3 Juni 2009
889
74
10.026
Ja, das ist möglich. Hatte sowas Ähnliches auch schon im Kopf seit dem letzten Turnier. Allerdings als Einblendung in der Agenda, in der man die Begegnungen dann auch wieder ausblenden kann sobald alle an den Tischen sind. Während der Spielzeit muss der Timer/die Agendazeit ja auch groß genug angezeigt werden um möglicherweise in einer ganzen Halle sichtbar zu sein.

Da man Begegnungen ja bereits in einem Extra-Fenster anzeigen lassen kann, hatte ich das bisher so gemacht, dass ich sowohl Agenda als auch Begegnungen auf dem Bemer liegen hatte und die Begeggnungen dann einfach geschlossen hab, wenn alle am Platz sind. Wenn man das Begegnungsfenster dann neu aufmacht, erscheint es auch gleich auf dem Beamer.
 

Whiro

Erwählter
9 September 2006
629
0
9.196
www.tabletop-rheinmain.de
Wir nutzen aktuell ein Abwandlung von Parsel.html.

Ich habe gerade kein besseres Foto aber da kann man denke ich gut erkennen was ich meine.

Der Grüne streifen ist der Timer, im weißen feld laufen die Paarungen und Ergebnisse durch. In Real kann man den von der Position von der das Foto geschossen wurde, gut lesen.

Ich denke wenn der Timer in dem Begegnungen Fenster implementiert wäre und zusätzlich die Möglichkeit bestünde wäre das der beste kompromiss.

Die Leinwand ist 170x230cm...
 

Whiro

Erwählter
9 September 2006
629
0
9.196
www.tabletop-rheinmain.de
Ja, habs gerade vergessen.

DSCN7065.JPG


Ich habe noch weitere Bilder gefunden auf dem einen kann man sehen das der Timer in den letzten 5 Minuten Rot wird und das im Hintergrund ein Wasserzeichen eingeblendet ist.

Auf dem zweiten sieht man wie die Paarungen durchlaufen. Auf allen Bildern ist zu sehen das ein Logo in der Kopfzeile eingefügt ist.

DSCN6819.JPG


DSCN6106.JPG


Sind natürlich alles keine must haves aber ich habe mich sehr daran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

spacecooky

ProgrHammer40k
3 Juni 2009
889
74
10.026
Okay, der Timer nimmt da ca 2/5 des Bildschirms ein. Dann kann man weniger von den Paarungen/der Rangliste sehn. Da muss ich mir ohnehin noch was überlegen, wenn es so viele Teilnehmer gibt, dass nicht alle Begegnungen/Punkte auf einmal gesehn werden können. Als Orga die ganze Zeit per Hand zu scrollen ist ja blöd.
Begegnungen hab ich schon gemerkt, dass man die auch in 2 Spalten anzeigen könnte. Oder ich schalte die Ergebnisse immer durch, so wie bei einer Flughafentafel. Evtl. über die Position des Scrollbalkens oder so.
 

spacecooky

ProgrHammer40k
3 Juni 2009
889
74
10.026
Ja, dass kann ich alles unterbringen. Die Sachen werden dann alle in den entsprechenden Fenstern optional anwählbar sein, da ja jeder andere vorlieben hat.
Im Moment sind die separaten Fenster in Inhalt und Funktion identisch mit den Tabs im Hauptfenster. Könnte da auch von jedem eine Version machen, die nur den Timer Und die Ergebnis-/Paarungs-Strings anzeigt, ohne weitere Funktion. Da wär dann mehr Platz für beides.
 

Sensenschwarm

Malermeister
16 Juli 2003
2.001
1
19.511
www.sydney1st.de
WICHTIG Datenschutz: Ich bräuchte eine Funktion zum Anzeigen und Ausdrucke ohne den Nachnamen bzw. nur mit Vor- und/oder Nickname erstellen zu können.

Vielleicht rechts neben die Buttons Druck (den wolltest du ausbauen?!?) / PDF / TXT drei Checkboxen je für "Vorname" "Nachname" und "Nickname" einbauen, die voreingestellt alle drei belegt sind.
So kann man einzelne Namensbestandteile beim folgenden Drücken auf den gewünschten Button abwählen, wenn diese nicht gewünscht sind.
Z.B. gut zu gebrauchen um die aktuellen Paarungen online zu veröffentlichen.
 

Sensenschwarm

Malermeister
16 Juli 2003
2.001
1
19.511
www.sydney1st.de
ne, ist nicht.
Es müsste dann ja die 33 werden.

Weiterer Verbesserungsvorschlag:

Kannst du für die Anmeldeliste eine Sortierfunktion einbauen?
Wichtig wäre nach:
- Vorname
- Nachname
- Armee
- Team

Anhang anzeigen 225411

Ganz besonders wichtig wäre auch mindestens die alphabetische Sortierung nach Vorname auf dem Ausdruck für die Anmeldeliste,
damit ich die jemandem am Eingang in die Hand drücken kann, der die eintreffenden Spieler abhakt:

Anhang anzeigen 225410
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensenschwarm

Malermeister
16 Juli 2003
2.001
1
19.511
www.sydney1st.de
Ergänzung zu meinem Vorschlag vom 17.08.:

1) Nachdem man die Anmeldeverwaltung abgeschlossen hat, kann man nirgends mehr einsehen, woher der Spieler kommt, welche Armee er spielt und auch die Nicknames werden nirgends angezeigt etc.
Schön wäre eine Funktion "Spielerliste", ähnlich wie GöPP sie hat.
GöPP ist da leider zu kompliziert/unübersichtlich, aber man könnte die Anmeldeverwaltung übernehmen und so eine Funktion schaffen, wo man quasi noch eine Suchfuntion einbauen kann / Statistik führen kann.
"an welchem Tisch spielen gerade Tauspieler?"
"Wo Spielt gerade Spieler XY?"
"Wer hat in Runde X höher als 12 Punkte gewonnen?" naja, sowas halt.

Die Idee kam mir, weil ich kontrollieren wollte, ob die Konfiguration richtig tickt und ich wissen wollte, ob er auch nicht TAU vs. TAU part, wo ich doch Mirrormatches abgestellt hatte und ich kann nur noch die Spielernamen rausfinden, aber nicht mehr deren persönliche Daten =(

2) WICHTIG: Ich habe keine Funktion zum Erstellen eines Ergebniszettels gefunden?
Ich brauche sowas wie in GöPP um die Ergebnisse von den Spielern sauber geliefert zu bekommen.
(Auf jeden Fall muss die Tischnummer da drauf stehen, damit ichs mit 3) verbinden kann).

3) Mir fehlt noch die Möglichkeit eine Paarung per Eingabe einer Nummer zu finden und den Dialog zum eingeben des Ergebnis angezeigt zu bekommen.
In der GöPP Ergebnismaske kann man die Spielernummer eines beteiligten Spielers eingeben und kriegt sofort die Paarung angezeigt.
Ich fände es über die Tischnummer sehr komfortabel.
Man gibt die Tischnummer ein und es öffnet sich der Dialog.
Man springt innerhalb des Dialogs mit TAB weiter und wenn man fertig ist, bestätigt man mit enter/return
Die Auswahl springt wieder in das Suchfeld und man kann die nächste Tischnummer eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet: