10. Edition Identische Sonderregeln kumulativ?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
02. November 2008
3.016
1
847
19.991
Gehen wir direkt zu einem Beispiel:

Eine Waffe hat Sustained Hits 1 und nun bekommt die Einheit aus einer anderen Quelle nochmal Sustained Hits 1. Wieviele Extrahits generiert ein kritischer Treffer?

Variante 1: Es ist die selbe Regel und demnach kann sie nur 1 Extrahit erzeugen, egal wie oft man sie hat. Für 2 Extrahits pro Krit bräuchte man Sustained Hits 2, was man faktisch nicht hat.
Variante 2: 1+1=2, das ist doch klar! Es ist zwar dieselbe Regel, aber da sie zweimal vorkommt wird auch ihr Effekt zweimal angewandt, sodass Sustained Hits 1 + Sustained Hits 1 praktisch Sustained Hits 2 ergibt.

Falls Sustained Hits kumulativ sein sollte, gilt das dann auch für beispielsweise Heavy? Bekommt man +2 to hit, wenn man stehen bleibt? Kann man von multiplen Blast, MeltA, Rapid Fire, Heavy oder Lance mehrfach profitieren? Müssen all diese Sonderregeln gleich behandelt werden, oder kann man irgendwie argumentieren, dass z.B. verschiedene Rapid Fire Werte kombinierbar sind, mehrfaches Heavy aber nicht?

Wieder keine Lösung, aber eine Tendenz:
Aura Abilities auf Seite 38 schließt kumulative Boni ausdrücklich aus.

Zudem. Die Regeln des Regelbuchs umschiffen das Problem recht elegant mit dem jeweiligen ersten Satz.
Waffen mit [x] sind x-Waffen. x-Waffen haben den Bonus xyz.
Hier spielt die Anzahl der Quellen der [x]-Regel gar keine Rolle.

Keine Ahnung, ob das die Absicht dahinter ist oder Zufall, aber mMn geben zumindest die Sonderregeln des Grundregelwerks da keine Undeutlichkeit her.

• Like
Reaktionen: Dargon
Und es gibt Hinweise in Form von Formulierungen ...

"A Hit Roll can never be modified by more than -1 or +1"
"A Wound Roll can never be modified by more than -1 or +1"
"A Saving Throw can never be improved by more than +1"

Von daher würde ich die kumulativen Boni - wenn nicht explizit erwähnt - in den meisten Fällen ausschließen.

Gehen wir direkt zu einem Beispiel:

Eine Waffe hat Sustained Hits 1 und nun bekommt die Einheit aus einer anderen Quelle nochmal Sustained Hits 1. Wieviele Extrahits generiert ein kritischer Treffer?

Variante 1: Es ist die selbe Regel und demnach kann sie nur 1 Extrahit erzeugen, egal wie oft man sie hat. Für 2 Extrahits pro Krit bräuchte man Sustained Hits 2, was man faktisch nicht hat.
Variante 2: 1+1=2, das ist doch klar! Es ist zwar dieselbe Regel, aber da sie zweimal vorkommt wird auch ihr Effekt zweimal angewandt, sodass Sustained Hits 1 + Sustained Hits 1 praktisch Sustained Hits 2 ergibt.

Falls Sustained Hits kumulativ sein sollte, gilt das dann auch für beispielsweise Heavy? Bekommt man +2 to hit, wenn man stehen bleibt? Kann man von multiplen Blast, MeltA, Rapid Fire, Heavy oder Lance mehrfach profitieren? Müssen all diese Sonderregeln gleich behandelt werden, oder kann man irgendwie argumentieren, dass z.B. verschiedene Rapid Fire Werte kombinierbar sind, mehrfaches Heavy aber nicht?
Variante 2 wurde schon von einigen Leuten erwähnt, bei Art of war kam das hin und wieder mal kurz vor, bei den Titans kam das auch in einem video vor (da ich allerdings allein in den letzten 4 Wochen 50+ Videos zur neuen Edi gesehen habe kann ich mich nicht ganz erinnern in welchem video).

generell muss man bei den Boni schon unterscheiden es gibt Regeln wie z.B. die von dir aufgezählten (blast,..) die es bisher nicht als Ordensregel, sonstigen Buff etc. gibt sondern nur fest mit den entsprechenden Waffen verbunden, hier dopplungen zu haben ist unmöglich.

Und es gibt Hinweise in Form von Formulierungen ...

"A Hit Roll can never be modified by more than -1 or +1"
"A Wound Roll can never be modified by more than -1 or +1"
"A Saving Throw can never be improved by more than +1"

Von daher würde ich die kumulativen Boni - wenn nicht explizit erwähnt - in den meisten Fällen ausschließen.

Genau das würde mich mir eher beweisen das sustained hits kummulativ ist da es nicht wie andere Regeln expliziz geregelt wurde, viele andere Fähigkeiten wo es zur kummulation kommen könnte schon.

die Regel ist die gleiche. Sustained Hits X ;-)
Ein Satz mit X...

Spaß beiseite, ich denke/schätze auch, dass es am Ende kumulativ sein wird, es aber nur eine Handvoll Quallen dafür gibt und die einen entsprechenden "Preis" haben (Chaos Obliterators wären nach den bisherigen Regelfetzen wohl die einzige bekannte Möglichkeit?).

Ein Satz mit X...

Spaß beiseite, ich denke/schätze auch, dass es am Ende kumulativ sein wird, es aber nur eine Handvoll Quallen dafür gibt und die einen entsprechenden "Preis" haben (Chaos Obliterators wären nach den bisherigen Regelfetzen wohl die einzige bekannte Möglichkeit?).

Wenn man sich die Regeln kurz durchliest sieht man ja auch schnell wo das ganze überhaupt relevant wäre, im großen und ganzen betrifft es ja nur sehr wenige Sonderregeln die Theoretisch über Zusatzregeln eine Dopplung der Fähigkeiten haben könnten und selbst da ises bei einigen eher unwarscheinlich das es dazu kommt da sich bestimmte Regeln eher direkt auf die Waffe beziehen und keine allgemeingehaltene Regel ist.

Black Templar können das übrigens auch bekommen da sie Armeeweit sustained hits haben könnten.

Ich denke nicht das aus 2x Sustained Hits 1, Sustained Hits 2 wird.

Begründung:

1. Soweit ich es gelesen habe gibt es keinen Hinweis in den Regeln, dass es so sein könnte. Ohne Hinweis auf kumulierende gleichartige Effekte, liegt es für mich nicht Nahe eine Kummulation anzunehmen.

2. Die Regel lautet identisch! Die Waffe hat Sustained Hits 1, dabei ist egal aus welcher Quelle oder wie vielen Quellen, es bleibt Sustained Hits 1.

Spannend wäre SH1 auf der Waffe und SH2 aus einer Aura. Zählt dann nur eine Variante der Regel, immer nur die höchste, darf man wählen? Tendenz immer nur eine und zwar die beste Variante.

cya

• Like
Reaktionen: RareSide
Ich denke nicht das aus 2x Sustained Hits 1, Sustained Hits 2 wird.

Begründung:

1. Soweit ich es gelesen habe gibt es keinen Hinweis in den Regeln, dass es so sein könnte. Ohne Hinweis auf kumulierende gleichartige Effekte, liegt es für mich nicht Nahe eine Kummulation anzunehmen.
Der Hinweis ist die Regel an sich. Die Regel spricht von additional hits. Eine Addition ist kumulativ. Aus Sustained Hits 1 wird nicht Sustained Hits 2 sondern zweimal Sustained Hits 1.

Der Hinweis ist die Regel an sich. Die Regel spricht von additional hits. Eine Addition ist kumulativ. Aus Sustained Hits 1 wird nicht Sustained Hits 2 sondern zweimal Sustained Hits 1.
Die Regel heißt Sustained Hits (X).Bei der Regel Erklärung steht, dass X für die Anzahl der zusätzlichen Treffer steht, die Du bekommen KANNST (nicht musst!). Die Anzahl der möglichen zusätzlichen Treffer ist fest definiert durch X.

So lange die Regel nicht mehrfach (additiv) gewertet wird - und dafür gibt es kein Indiz - interessiert nur das X.

Ich bin ausreichend sicher, dass das im FAQ so geklärt werden wird.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe
Reaktionen: RareSide
Die Regel heißt Sustained Hits (X).Bei der Regel Erklärung steht, dass X für die Anzahl der zusätzlichen Treffer steht, die Du bekommen KANNST (nicht musst!). Die Anzahl der möglichen zusätzlichen Treffer ist fest definiert durch X.
Hast du andere Core Rules als ich ? Bei mir steht auf S.28 nichts von KANN.

Warhammer Core Rules

SUSTAINED HITS
Some weapons strike in a flurry of blows, tearing the
foe apart with relentless ferocity.
Weapons with [SUSTAINED HITS X] in their profile are
known as Sustained Hits weapons. Each time an
attack is made with such a weapon, if a Critical Hit is
rolled, that attack scores a number of additional hits
on the target as denoted by 'x'.

Hast du andere Core Rules als ich ? Bei mir steht auf S.28 nichts von KANN.

Warhammer Core Rules
sieh es doch mal so. Die Einheit hat Zwei mal Sustained Hits 1. So weit so gut.
Die von dir zitierte Regel sagt ja aus, dass die Waffe mit der Regel immer genau die Angegebene Zahl als Zusatztreffer generiert.
Also egal, ob du jetzt 100 mal oder 1 mal Sustained Hits 1 hast, generierst du genau diese angegeben Zahl als Zusatztreffer. Du hast einen Treffer und der generiert genau 1 Zusatztreffer. Der Regeltext ist doch immer der gleiche. eine Waffe mit sustained hits x generiert beim crit x Zusatztreffer. Punkt. Nur weil du die Regel mehrfach auf dem Modell hast, generiert die Regel doch trotzdem nur 1 Zusatztreffer. Ich denke du musst da aus der Denkweie der 9. aussteigen 🙂 Und am Ende. Tag 1 abwarten ;-)

• Like
Reaktionen: Naysmith