IG: 3. Luftlandedivision, Mercharius

DaNilz

Blisterschnorrer
26. September 2005
409
0
13.421
Servus zusammen

Ich will mir einne imperiale Luftlandedivision zusammen bauen. Dabei würde ich mich gerne näher an der Realität orientieren. Entsprechend werde ich also auf jegliche Art von Panzern verzichten, Möchte aber dennoch die Feuerkraft eines Kampfgeschützes nicht missen. Dabei habe ich an eine Variante des sog. "KraKa" gedacht (steht für "Kraftkarre" und war bis zur Einführung des Wiesels das Mittel der Wahl, wenn es draum ging, schwere Waffen für die Luftlandeeinheiten mobil zu machen)

f04g.jpg


Unter anderem gab es auch eine Variante mit einer 105mm Panzerkanone (rückstoßfrei, damit sie auch von einem solch leichten Fahrzeug transportiert werden konnte). 105mm war damals auch im Leopard 1 das Hauptkampfmittel. Also kann ich behaupten, dass man durchaus die Feuerkraft eines Kampfpanzers auf ein leichtes Fahrzeug bringen kann.

Mit dieser Einheit habe ich die perfekte Möglichkeit, Kampfgeschütze einzusetzen...

Mein Entwurf sähe als Kombination aus Wiesel und Kraka folgendermaßen aus:

Leichter Waffenträger "Zephyr"
Punkte: 126

BS:3 Panzerung: 12/10/10, Kampfgeschütz (kurz), Nebelwerfer, Geländerausstattung

Gebaut wird das Dingen aus einer Kombo aus Kugelschreiber-Rohr, diversen Bits und einem Ork-Buggy (der sieht der Kraka am ähnlichsten...)

Was sagt ihr dazu?
 
Offen ist es auch...ich hatte dabei wie gesagt an eine Mischung aus KraKa und Wiesel gedacht. Das Wiesel ist gegen Handwaffenbeschuss sicher. Als Handwaffen habe ich mal alles einschließlich schwerer Bolter angesehen, und damit finde ich 12/10/10 eigentlich ganz ok...geht sowieso nur um den Hintergrund, denn Punktetechnisch könnte ich dem auch 13/12/10 geben, oder so...

Um sich von Cybots abzugrenzen, würde ich vielleicht noch auf 11/10/10 runter gehen, aber die sollte es dann doch schon haben...

Hier mal ein Bild des Terriers mit MK20

Terrier.jpg
 
Mmmmh, aber 10/10/10 hat doch schon ein offener Buggie, also Faktisch nen ungepanzertes Fahrzeug...


Sagen wir 11/10/10... 😉


Aber eine andere Frage interessiert mich: würdet ihr solche Fahrzeuge als eure Gegner zulassen?

Sind solche FKR-Vehikel eigentlich generell auf offiziellen Veranstaltungen erlaubt?
 
Naja generell sind sie (zum Glück) nicht erlaubt, zumindest nicht auf Turnieren oder Ähnlichem. Wenn du ne nette Spielergruppe hast sollte aber dem Einsatz in eigenen Spielen nichts im Wege stehen.

Bezüglich der Panzerungwürde ich allerdings auch 10/10/10 vorschlagen, da dieses Vehikel echt nicht viel mehr ist als ein Golfcaddie mit Kanone. 😉 Dennoch ist es ein sehr stylischer Goldcaddie 🙂
 
Japp, mehr als 10/10/10 kannst du ihm, wenn du hintergrundtechnisch arbeiten möchtest, wirklich nicht geben. Wobei ich ehrlichgesagt die option auf ein Kampfgeschütze SEHR bedenklich finde - es ist einfach zu viel. Ne LasKa, MaschKa oder ne Raketenwerfer währe in ordnung, praktisch eine Art sentinel.
 
Meine Jeeps und Wägelchen haben sogar 10-9-9 open topped. Das Ding ist nicht mal irgendwie gepanzert und soll eigentlich nur Personal und Waffen schleppen.

BTW: Ich bezweifle mal stark, dass es sich bei dem Geschütz um eine 105mm PANZERkanone handeln soll, ich denke, Du meinst ein 106mm Recoilless Rifle. Bei einer Kanone würde der Wagen erst einen oder mehrere Salti machen und sich dann in seine Bestandteile zerlegen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
eine Variante mit einer 105mm Panzerkanone (rückstoßfrei, damit sie auch von einem solch leichten Fahrzeug transportiert werden konnte). 105mm war damals auch im Leopard 1 das Hauptkampfmittel.
[/b]

Klar die rückstoßfreie Variante...ich war Richtschütze, ich weiß, warum die Bremse im Leo knapp ne Tonne wiegt 😉

Aber ich will eben nicht auf meine Kampfgeschütze verzichten 😉

Einzige Alternative wären noch Plasmakanonen mit Explosiv-Update...

Und Btw...mir geht es nicht um die Umsetzung des KraKa, sondern um die Umsetzung des Terriers...also durchaus einem gepanzerten Fahrzeug, weswegen ich 11/10/10 halt doch ok finde (der Buggy von den Orks hat ja auch 10/10/10)
 
Naja würd eher zu ner aufgemotzen Maschinenkanone passen. Oder noch nen Raketenwerfer, aber ein Kampfgeschütz ist sowieso bei ner Luftlandetruppe total unsinnig.

Die Wiesel haben schließlich auch nur ne MK20 oder TOW Werfer, was in Warhammer etwa an MK und Raketenwerfer rankommt. Plasmakanone wäre auch nichts, da die IA solch seltenen Waffen kaum auf kleine Waffenträger montieren würde.

An für sich ne Super Idee mit dem Waffenträger, allerdings wirst hintergrund mäßig keinen Weg finden Dir die begehrten Superwaffen in eine schnelle leichtgepanzerte Truppe holen zu können
 
Um schwere Feuerkraft zu bekommen, könntest du dir auch irgendein leichtes Artilleriebeobachtungsfahrzeug bauen. Hintergrundtechnisch funkt das dann nur der weit entfernten Ari, wo sie hinschießen soll, aber regeltechnisch hat es dann eben ein Kampfgeschütz.
Klar, WYSIWYG wäre damit hinfällg, aber ich glaube nicht, dass dir da jemand nen Strick draus dreht, wenn er merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast.
 
Auch eine gute Idee...ich habe aber noch ein bisserl recherchiert...

jgsdf2504_lg.JPG


Die Frage wäre jetzt halt immer noch, wie man sie regeltechnisch einstuft?
Ich neige immer noch dazu, sie als dem Kampfgeschütz relativ gleichwertige Waffe anzusehen, zumal Kanonen solchen Kalibers bis heute noch aktiven Einsatz in den verschiedensten Kampfpanzern finden (i.e. dem israelischen Merkava). Die verringerte Reichweite, dadurch bedingt, dass ca. 20% des Pulvers nicht zum Vortrieb, sondern eben zur Negierung des Rückstoßes gebraucht werden, lassen sich ebenfalls problemlos darstellen...
 
Diese kleine Kanone dürfte nem modernen Kampfpanzer kaum was anhaben.
Ich seh schon, Du willst dich nicht vom Kampfgeschütz abbringen lassen 😉

Bau doch einfach ne Laserkanone drauf und fertig. Die weicht wenigstens nicht ab und ist einem Panzer noch gefährlicher als das alte Kampfgeschütz.

Oder ne kleinere Version wie von Dir angeregt, dann solltest aber auch höchstens die kleine Schablone benutzten
 
Mein Vorschlag wäre :

Du baust einfach eine Art mini Helikopter, mit zwei Piloten und der schweren Waffe.

Der kann aus dem selben Flugzeug wie deine Infanterie springen,
dann sanft auf das Schlachtfeld gleiten und alles todschiesen :lol: .

Wenn du den Motor ausgeprägt darstellst und alles andere sehr leicht,
währen auch eine sehr schwere Waffen denkbar.