7. Edition IG Missionsdesign

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
An sich interessant, jedoch finde ich es zu kompliziert, wenn man jetzt 3 Missionen+ noch hat.

Warum reicht ein duales System nicht aus, dass primär und sekundär gleich viele Punkte bietet +'terzia...

Beispiel
Primär für beide ist Mahlstrom maximal 8 Punkte
Sekundär ist Ewiger Krieg maximal 8 Punkte
Terzia besteht aus Auslöschung, killpoints mehr als der Gegner, Königsmord, Durchbruch usw...

Bsp: SM mit GSF und auf mahlstrom getrimmt gegen Necrons, die einfach was aushalten und den Gegner langsam zerkleinern.

SM gewinnt Mahlstrom mit weiten Vorsprung 6+ Punkte = 8:0
Der Necron mach bei ewiger Krieg einen knappen Sieg (vier von sechs Markern = 2:6
Der Necron hat die meisten Abschüsse, Königsmord, Durchbruch usw und gewinnt terzia mit 0:4
Ergebnis: 10:10 unentschieden

So haben beide Seiten was davon. Knappe Siege könnten so durch terzia entschieden werden und man kann auch deutliche Siege einstreichen, damit starke Gegner auch aufeinander treffen können.

Ich kopiere einfach mal das System, welches am Samstag in Schwerte genutzt wird:

Missionen:

Aufstellungen:

Der Spieler der nicht die Seite wählt, wählt die Aufstellungsart.

Es werden immer zwei Missionen gespielt. Jeder Spieler darf dabei eine Mission wählen.

Wählen beide Spieler Ewiger Krieg Missionen mit Markern, werden immer 6 Marker gelegt. Wählt ein Spieler z. B. Kreuzzug und einer Wille des Imperators, werden zwei Marker als Wille des Imperators gelegt und 4 Kreuzzugsmarker. Das selbe gilt für Das Relikt. Beide Spieler können beide Missionen erfüllen.

Wählen beide Spieler Mahlstrommissionen spielt jeder Spieler seine eigene Mission für sich alleine. Es werden dennoch nur 6 Marker gelegt.

Wählt ein Spieler Ewiger Krieg und ein Spieler Mahlstrom Missionen. Werden 6 Marker nach den Regeln für Mahlstrom gelegt. Sollte Wille des Imperators oder Relikt gespielt werden, werden zwei Mahlstrom entsprechend der Regeln dieser Missionen platziert. Beide Spieler können beide Missionen erfüllen.

In allen Spielen sind die sekundären Missionsziele Töte den Kriegsherrn, Erster Abschuss und Durchbruch erreichbar.

Wertung:

Es werden die primären und sekundären Missionspunkte beider Spieler addiert und dann der Anteil der einzelnen Spielern ermittelt. Die sich daraus ergebende Prozentzahl ist das Ergebnis der Spieler und wird über das Turnier aufaddiert.

Ein sofortiger Sieg (Regelbuch S. 133) wird mindestens als ein 75% Sieg betrachtet. Das Spiel darf vom Gewinner bis zum 5 Spielzug weiter gespielt werden.

Beispiel:
Spieler A erreicht 14 Missionspunkte und Spieler B 5. Zusammen haben beide Spieler in diesem Spiel 19 Missionspunkte erreicht.
Nun werden die Anteile der Spieler berechnet.
Spieler A: 14/19*100 = 73,68%
Spieler B: 5/19*100= 26,32%
Das geht in eine ähnliche Richtung und klingt durchaus vielversprechend.

Ein imteressantes Konzept. Ich fände es aber gut, wenn Siegpunkte, die durch Einheiten generiert werden, wie z.B. Das Ausschalten eines Himmlischen nicht so stiefmütterlich behandelt würden. Laut offiziellem Regelwerk sind diese Punkte gleichbedeutend mit allen anderen Siegpunkten, werden hier aber stark degradiert.

Ich denke aber, dass solche Durch Einheiten generierte Siegpunkte ein fester Teil der Einheitenregeln sind und nicht unter den Teppich gekehrt werden sollten. Der Himmlische z.B. müsste vermutlich ein paar Punkte teurer sein, wenn er nicht den eingebauten Nachteil hätte. Einheiten, die extra Siegpunkte generieren, weil sie den gegnerischen Warlord ausschalten, müssten entsprechend ein bisschen günstiger sein. Bisher laufen diese Fähigkeiten aus Turniersicht eher unter "nett zu haben, passiert aber selten und bringt noch nicht mal was, also bedeutungslos".

@ MousePAT: ja den Fehler habe ich korrigiert, Danke.

@ Pries: Dei System ist noch komplizierter, nach deiner Aussage hast du 2 Missionen die Beide spielen und in der Auswertung gibt es noch Abstufungen für knapper Sieg etc. Bei unserem System gibt es bei den 3 Missionen nur SUN, da muss man am Ende nicht noch groß umrechnen und du hast trotzdem am Ende ne Abstufung drinnen. Zudem ist es mit unserem Bogen recht einfach ein Spiel zu starten, da ja eine modifizierte Version von Grundmanns "was passiert vor Spielbeginn" den Anfang erleichtert.

@ Vulk4N: "Der Spieler der nicht die Seite wählt, wählt die Aufstellungsart" finde ich sehr cool, da muss ich mir mal Gedanken drüber machen. Das Prozent-System fand ich bisher noch nicht wirklich ausgereift, aber kann ja noch werden.

@ Kenechi: Ja das haben wir uns auch schon mehrfach überlegt. Dabei ist es schwer zu sagen wie die Gewichtigkeit bei solchen "Extrasiegpunkten" ist. Ich finde sie teilweise sogar so wichtig die einfach in die vom Spieler erreichten Siegpunkte mit aufzuaddieren ohne das der Andere Spieler Nachteile hat. und es einfach in die Sekundärwertung mit reinzustopfen ist auch nicht richtig. Beim BTV ist es so, dass egal welche Mission gespielt wird die Punkte gegeneinander gerechnet werden. Beispiel: A Spielt Ewiger krieg (6 Marker je 3 Punkte) der andere spielt Mahlstrom. Spieler A kann maximal 18 Punkte erreichen und Spieler B viel mehr da Mahlstrom ja teilweise richtig eskaliert >30 Punkte. Da ist es schwer zu sagen ob Himmlischer einen oder 2 Punkte geben soll. Vielleicht kann man ja bei Erfüllung aussuchen in welchen "Topf" die Punkte wandern. Das sind so die ersten Gedanken und es gibt noch mehr xD

Spontan würde ich sagen, in den selben Topf indem auch "Kill den Warlord" steckt. Die allermeisten solcher Regeln sind ja auf den feindlich Warlord bezogen, sei es nun aktiv wie bei Korsarro Khan oder passiv wie beim Himmlischen. Punkte die nicht auf den Warlord bezogen sind, wie z.B. ein vernichteter Björn (hat der die Regel noch?) würde ich dann gleichwertig zu "ewiger Krieg" Missionieren werten. Das passt am ehesten, denke ich. Die Töpfe sind ja nach wie vor gedeckelt, so dass es letztlich nur einfacher für einen Spieler ist, diesen Topf zu erringen.

Naja, wie ich es vorschlage, ist ein Sieg bei beiden Missionen je 6 Punkte mehr als der Gegner zu haben. Was darunter steht, dafür gibt es eine Tabelle. Terzia gibt erst bei 3+ die volle Punktzahl. Nur am Ende wird zusammengerechnet.

Aber man spart am Anfang viel Zeit, da Missionen und Aufstellung schon fest stehen und nur für Seite, Beginn und Missionsziele gewürfelt werden muss. Zu viel Auswahlmöglichkeiten wird zu kompliziert finde ich und auf Turnieren sollte jeder das gleiche in einer Runde spielen mMn und nicht einer so und der andere so.

Aber das ist nur meine Meinung dazu.