Grey Knights Ignoriert die Psikanone auch Deckung ?

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Hallo mich würde doch bitte mal der Deutsche Eintrag für die Psikanonen interessieren, so wie sie in der Rüstkammer beschrieben ist. Habe den Hinweis gelesen dazu bekommen. Tja bei mir im englischen steht der Satz
NOTE: Only Armour Saves may be taken against a psycannon, invulnarable saves may not be taken.[/b]
Ich habe halt immer nur den letzten Teil gelesen und daraus gedeutet das halt Rettungswürfe ignoriert werden, aber wenn man sich mal den ersten Teil anschaut steht da eindeutig, das halt NUR Rüstungswürfe dagegen helfen. Ob man die Deckunsgwürfe nun rausgelassen hat, oder man die Rettungswürfe nur hingeschrieben hat um das Ganze nochmal zu verdeutlichen, erschliesst sich mir nicht.

<div class='quotetop'>QUOTE(jhh25 @ 29.06.2007 - 11:08 ) [snapback]1036959[/snapback]</div>
Hier ist der deutsche Codex eindeutig:
Psibolter: ... Anmerkung: Gegen Treffer durch einen Psibolter sind normale Rüstungs- und Deckungswürfe, jedoch keine Rettungswürfe erlaubt[/b]
[/b]
Ahh das wäre eindeutig, jetzt aber noch ketzerisch nachgefragt .. steht das bei dem Psibolter, oder bei der Psikanone ?

<div class='quotetop'>QUOTE(5anguiniu5 @ 29.06.2007 - 11:26 ) [snapback]1036971[/snapback]</div>
Also auf die deutsche Fassung würde ich mich ja niemals verlassen...

Die Antwort auf die Frage ist doch so leicht. Nach der englischen Regel sind Invulnerablesaves nicht erlaubt und von Coversaves steht da nichts. Da ein Coversave kein Invulnerablesave ist, hat man ihn natürlich.[/b]
genau darüber streiten sie aber in dem englischen Forum denn dort steht im Regeltext Only Armour Saves may be taken against a psycannon und darauf beruft sich der eine Spieler und sagt Rules as written. Das es im deutsch so eindeutig ist wusste ich wie gesagt nicht. Wobei ich es lustig finde das der deutsche Codex scheinbar mal genauer ist *G*

Dann frage ich mich doch aber wieso im selben Codex ein anderer Gegenstand auftaucht (Incinerator/Erlöserflammenwerfer), bei dem explizit dabei steht, dass er Invulnerable- und Coversaves ignoriert.

Und auch auf der letzten Seite in der Zusammenfassung steht:
Psycannon: ignores invulnerable saves
Incinerator: no Invulnerable or cover saves

<div class='quotetop'>QUOTE(-Drake- @ 29.06.2007 - 13:26 ) [snapback]1037049[/snapback]</div>
abgesehen davon, ist das mit den deckungswürfen beim erlöser ja auch keine spezial-sonderregel, sondern liegt halt am flammenwerfer...[/b]

Und? Wenn es nicht dabei stünde, hätte man aber einen Deckungswurf gegen der Incenerator. Nirgendwo steht, dass er die Regeln eines Flamers hat.

Obwohl... Flamertemplate macht ihn zur Flammenwaffe. Ok, vergessen wir das 🙄

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 29.06.2007 - 12:35 ) [snapback]1037016[/snapback]</div>
Man man man, jetz gibts diese Regelfickerei selbst schon bei den Dämonenjägern... <_<[/b]
Ähh das ist falsch. Ich habe Eingangs bereits gesagt das ich das auch nur gefunden habe und mich vergewissern wollte was im deutschen Codex steht.
Dann frage ich mich doch aber wieso im selben Codex ein anderer Gegenstand auftaucht (Incinerator/Erlöserflammenwerfer), bei dem explizit dabei steht, dass er Invulnerable- und Coversaves ignoriert.

Und auch auf der letzten Seite in der Zusammenfassung steht:
Psycannon: ignores invulnerable saves
Incinerator: no Invulnerable or cover saves[/b]
Ja da steht es, aber woher soll man wissen wo der Fehler liegt. Haben Sie in der Zusammenfassung vergessen das richtige zu Schreiben, oder wurde in der Waffenkammer was falsches geschrieben. Ein einfaches "Ivulnerable Saves may not be taken" hätte doch gereicht, warum also der zusätzliches Hinweis ... ich weiss es nicht.

Das Ganze stammt aus dem Bolter and Chainsword Forum und ist dort die Tactica, welche unter anderem auch von Capt. Nuss erwähnt wird. Ich finde den Artikel dort sehr interessant, und die Diskussion dort geht dann auf einmal unter, ohne das wirklich eine Stellung bezogen wird.

jaja, wenn mans nicht verstehen will...[/b]
Ehrlich gesagt eine recht doofe Aussage. Hier geht es nicht um das "ich will das jetzt aber so, sondern es ging um das hinterfragen einer aufgeworfenen Frage, welche aber eh nur im englischen Codex zweideutig ist, da es im deutschen ja EINDEUTIG ist. Aber scheinbar willst Du ja nicht verstehen das man auch mal ruhig Sachen hinterfragen kann anstatt immer nur alles zu akzeptieren.

<div class='quotetop'>QUOTE(Ismael Blutstein @ 29.06.2007 - 13:41 ) [snapback]1037061[/snapback]</div>
Ein einfaches "Ivulnerable Saves may not be taken" hätte doch gereicht, warum also der zusätzliches Hinweis ... ich weiss es nicht.[/b]

Ich denke das kann ich in etwa erahnen. Wahrscheinlich hätten dann irgendwelche Kiddies gesagt: "Wenn der Psibolter nichtmal einen Invulsave zulässt, lässt er erst recht keinen Armorsave zu, da dieser in der Regel einen geringeren Schutz bietet."
Gut das beweist jetzt nichts, aber so erkläre ich mir diesen Hinweis.

Die Sache ist einfach, guckt euch alle normalen Waffen an. In deren Regeln steht nirgends, dass Deckungswürfe erlaubt sind etc. Dennoch würde niemand auf die Idee kommen, dass nen Lasergewehr, nen Bolter oder ne Wumme Deckungswürfe ignrorieren.
Würde die dumme Psicannon DeWs ignorieren, würde es extre erwähnt werden, weshalb die ganze Diskussion eher hinfällig ist. Wenn man sich aber alles ohne GMV durchliest, kann man dieses Spiel noch schlimmer machen als es schon ist. <_<