Ikonen und Einheiten

Chimäre

Grundboxvertreter
08. Januar 2004
1.344
2
13.201
49
Die Frage steht oben. 😉

Sachverhalt:
Auf Seite 12 des Codex Chaos steht das Einheiten mit einem Mal des Chaos ohne weitere Punktkosten eine Ikone erhalten dürfen.

Jetzt die Frage: Gilt das auch für UCM´s?

Laut 4te Editon-Regeln ist ein UCM auch "nur" eine Einheit, die für sich alleine kämpft.

Klar, es macht die persönliche Ikone sinnlos (wenn man die Argumentation durchgehen läßt), aber so wird von einem Kollegen argumentiert (der erst mit der 4ten Edition das Spiel angefangen hat).

Ist das eine entstandene Regellücke vom Wechsel der 3ten auf 4te Edi?
Oder gibt es eine vernünftige Gegenaussage?

Ein "Ist so!" reicht mir nicht. 😉
 
Es liegt ja wohl auf der Hand, dass mit Einheiten Trupps gemeint sind. Wenngeleich ein UCM in spieltechnischen Belangen eine Einheit ist, so ist er in rüstungstechnischen Belangen keine, nein auch nicht, wenn er Begleiter dabei hat. Dann ist da noch der Hinweis, dass es eine pers. Ikone in der Rüstkammer gibt.

Eigentlich nur ne Regellücke, wenn man sich die Regeln für persönlich Belange zurechtbiegen will. Hat mit der 4ten nix zu tun.
 
Also bei uns spielen wir auch immer damit, dass er sie immer hat. UCMs sind Einheiten => Einheiten mit Mal haben eine Ikone => ergo beschwören wir damit auch Dämonen. Ob das so gewollt ist oder nicht, regeltechnisch kanns mir keiner verbieten. Zumal ich der festen Überzeugung bin, dass im Englischen sogar "Units" steht, womit eindeutig auch UCMs gemeint sind. Wäre gut, wenn mal jemand nen Englischen Codex hat.

Viele Grüße
René
 
Hab den englischen, da steht:

Any unit that bears a Mark of Chaos may have a basic Icon at no additional points cost.

@ Archon: wieso sollte ein UCM ausrüstungstechnisch keine Einheit sein? Und das Argument mit der Ikone in der Rüstkammer lass ich net gelten, die hat durchaus auch so ihren nutzen, wenn man z.B. Einheiten ohne Mal hat, aber Dämonen...
 
Einheit ohne ein Mal des Chaos und persönlicher Ikone ist mumpitz... Dämonen dürfen nur bei Ikonenträger mit dem Mal des ungeteilten Chaos oder dem Mal der eigenen Gottheit beschworen werden (Seite 12, Dämonen beschwören).

Damit hätte die persönliche Ikone nach der 4ten Edition keinerlei daseinsberechtigung. Ein UCM ohne Mal des Chaos aber mit persönlicher Ikone kann nichts beschwören. Wozu wäre also eine persönliche Ikone da?

Für mich mehr als eindeutiges Indiz das es eine Regellücke durch Editionswechsel ist.
Aber gegen die Regellage der 4ten Edition kommt man in diesem Moment nicht an, da UCM´s als Einheit zählen.

Ich weiß, das ich meinen UCM´s die persönliche Ikone immer noch kaufen werde, sofern ich sie einsetzen will. 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Klar, es macht die persönliche Ikone sinnlos (wenn man die Argumentation durchgehen läßt), aber so wird von einem Kollegen argumentiert (der erst mit der 4ten Edition das Spiel angefangen hat).
[/b]

nein, eine persöhnliche ikone wäre sonst nicht sinnlos... wenn du nen trupp z.b. ohne chaosmal hast, dann kannst du dem champ die ikone kaufen, damit der trupp dämonen beschwören kann... es soll ja auch chaosspieler geben, die keine chaosmale vergeben wollen, da sie raptoren z.b. infiltrieren lassen und rasenden angriff geben wollen 😉
 
Originally posted by Chimäre@16. Feb 2006 - 19:16
Einheit ohne ein Mal des Chaos und persönlicher Ikone ist mumpitz... Dämonen dürfen nur bei Ikonenträger mit dem Mal des ungeteilten Chaos oder dem Mal der eigenen Gottheit beschworen werden (Seite 12, Dämonen beschwören).

Damit hätte die persönliche Ikone nach der 4ten Edition keinerlei daseinsberechtigung. Ein UCM ohne Mal des Chaos aber mit persönlicher Ikone kann nichts beschwören. Wozu wäre also eine persönliche Ikone da?

Für mich mehr als eindeutiges Indiz das es eine Regellücke durch Editionswechsel ist.
Aber gegen die Regellage der 4ten Edition kommt man in diesem Moment nicht an, da UCM´s als Einheit zählen.

Ich weiß, das ich meinen UCM´s die persönliche Ikone immer noch kaufen werde, sofern ich sie einsetzen will. 😉
Dann erklär mir kurz, wieso UCMs nichtmehr attackieren dürfen, wenn sie nicht in direktem Kontakt sind, wo doch die Peitsche in der Slannesh Ausrüstungskammer drinne ist...

Damit kann man leider nicht mehr argumentieren, das ist in der vierten etwas vermurkst worden...

Naja da bei uns eh nur Kultarmeen spielen und keiner von uns ein Problem damit zu haben scheint, spielen wir ohne pers. Ikone. Aber auf einem Tunier würde ich sie kaufen, damit es keinenn Grund für diese Regelfi.... gibt. Treten ja mittlerweile zuhauf auf!

Viele Grüße
René
 
Originally posted by Esentia Negotii@16. Feb 2006 - 19:27
<div class='quotetop'>ZITAT
Klar, es macht die persönliche Ikone sinnlos (wenn man die Argumentation durchgehen läßt), aber so wird von einem Kollegen argumentiert (der erst mit der 4ten Edition das Spiel angefangen hat).

nein, eine persöhnliche ikone wäre sonst nicht sinnlos... wenn du nen trupp z.b. ohne chaosmal hast, dann kannst du dem champ die ikone kaufen, damit der trupp dämonen beschwören kann... es soll ja auch chaosspieler geben, die keine chaosmale vergeben wollen, da sie raptoren z.b. infiltrieren lassen und rasenden angriff geben wollen 😉 [/b][/quote]
Und wie soll der Trupp ohne Chaosmal die Dämonen beschwören?
Wenn der Trupp kein Chaosmal hat, hat auch der Champ mit der persönlichen Ikone kein Mal. Also kann er auch keine Dämonen beschwören (siehe Seite 12, wie oben geschrieben).

@Gobbel
Was hat die Slaaneshpeitsche nun mit Ikonen zu tun? :blink:
Oder verstehe ich da einen Zusammenhang nicht?

Ansonsten sage ich ja nichts anderes als das die 4te Edition hier eine Regellücke eingebaut hat. 😉

Ich kann damit leben, wenn es mein Gegenspieler meint so einzusetzen.
Ich selbst werde es aber nicht so machen.
 
Originally posted by Esentia Negotii@16. Feb 2006 - 21:20
lies nochmal richtig...

die stelle sagt lediglich, das du besipielsweise keinen slaaneshdämon aus einer nurgle-iknoe beschwören kannst, du brauchst lediglich eine passende ikone auf dem tisch, das ist alles
Chimäre hat recht. Vielleicht solltest du nochmal lesen.
Ich machs dir einfacher...

Codex CSM Seite 12
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Daemons will only manifest next to an Icon of Chaos Undivided or an Icon belonging to a squad with the same Mark as the Daemons themselves.[/b]

Seite 16 - personal Icon
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
The Icon will be aligned with whatever power the model bears the Mark of.[/b]

Der Träger hat kein Mal... folglich ist es eine Ikone ohne Mal. Und neben soetwas darf man laut Beschwörungsregel nichts beschwören.

Essentia, du bist voll in die Scheiße getretten... :friends:
 
Originally posted by Chimäre@16. Feb 2006 - 19:41
@Gobbel
Was hat die Slaaneshpeitsche nun mit Ikonen zu tun? :blink:
Oder verstehe ich da einen Zusammenhang nicht?

Ansonsten sage ich ja nichts anderes als das die 4te Edition hier eine Regellücke eingebaut hat. 😉

Ich kann damit leben, wenn es mein Gegenspieler meint so einzusetzen.
Ich selbst werde es aber nicht so machen.
Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht als Argument gelten darf, das der Ausrüstungsgegenstand sonst unnötig wäre. Denn dasselbe hat man ja momentan (zumindest bis das Chaos FAQ endlich mal in gedruckter/gepdfter Form veröffentlicht wird) auch mit besagter Peitsche.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Viele Grüße!
René
 
Originally posted by Gobbel+16. Feb 2006 - 22:10 --><div class='quotetop'>ZITAT(Gobbel @ 16. Feb 2006 - 22:10 )</div>
<!--QuoteBegin-Chimäre
@16. Feb 2006 - 19:41
@Gobbel
Was hat die Slaaneshpeitsche nun mit Ikonen zu tun?  :blink:
Oder verstehe ich da einen Zusammenhang nicht?

Ansonsten sage ich ja nichts anderes als das die 4te Edition hier eine Regellücke eingebaut hat. 😉

Ich kann damit leben, wenn es mein Gegenspieler meint so einzusetzen.
Ich selbst werde es aber nicht so machen.
Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht als Argument gelten darf, das der Ausrüstungsgegenstand sonst unnötig wäre. Denn dasselbe hat man ja momentan (zumindest bis das Chaos FAQ endlich mal in gedruckter/gepdfter Form veröffentlicht wird) auch mit besagter Peitsche.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Viele Grüße!
René [/b]
Das Problem an der Sache ist: GW macht keine FAQs mehr. 😉
 
@Thorax
Danke für´s Recht geben. Ich war schon an meinen Lesefähigkeiten am zweifeln. 😉

@Gobbel
Ok, jetzt habe ich den Zusammenhang mit der Peitsche auch verstanden. 😉
Ich versuche auch gar nicht die Sinnlosigkeit eines Gegenstandes als Argument zu nehmen, sondern wollte meinem Kollegen eigentlich nur irgendwie klar machen wie dieser Gegenstand in der 3ten Edition angedacht war. 😉
Als UCM´s eben noch keine "Einheit" waren. 😉
 
Originally posted by Meh kahron@17. Feb 2006 - 16:22
Ok da es ja Ursprünglich um mich ging *fg* geb ich zu das es in der dritten
Edition anders war , werden den Vorteil aber im Moment weiter nutzen *fg*

D.h. nicht das ich zukünftig Khorn Berserker infiltrieren lasse.
Wenn du weiterhin diesen Vorteil nutzt, könnte ich ja auf die Idee kommen meine World Eaters infiltrieren zu lassen... 😎
 
Originally posted by Thoraxs+16. Feb 2006 - 21:13 --><div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 16. Feb 2006 - 21:13 )</div>
Originally posted by Gobbel@16. Feb 2006 - 22:10
<!--QuoteBegin-Chimäre
@16. Feb 2006 - 19:41
@Gobbel
Was hat die Slaaneshpeitsche nun mit Ikonen zu tun?  :blink:
Oder verstehe ich da einen Zusammenhang nicht?

Ansonsten sage ich ja nichts anderes als das die 4te Edition hier eine Regellücke eingebaut hat. 😉

Ich kann damit leben, wenn es mein Gegenspieler meint so einzusetzen.
Ich selbst werde es aber nicht so machen.

Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht als Argument gelten darf, das der Ausrüstungsgegenstand sonst unnötig wäre. Denn dasselbe hat man ja momentan (zumindest bis das Chaos FAQ endlich mal in gedruckter/gepdfter Form veröffentlicht wird) auch mit besagter Peitsche.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Viele Grüße!
René
Das Problem an der Sache ist: GW macht keine FAQs mehr. 😉 [/b]
Na ja, laut der Aussage vom 30.01.06 sind die ja angeblich in Begriff neue FAQs zu machen...

http://us.games-workshop.com/games/40k/gam...FAQ/default.htm

Aber deren "bald" deckt sich ja nicht so mit dem normalen Sprachgebrauch...

Greg