Ikonen - wer kriegt sie im Trupp?

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Kurze Frage: wie ist Eure Erfahrung, welches Truppmitglied sollte die Ikone kriegen (goetterspezifisch = wichtig, z.B. Ikone des Khorne/nurgle etc.)? Rein theoretisch tendiere ich dazu, sie nicht dem Champion zu geben (weil bei einem snipen ALLE echten Vorteile des Trupps auf einen Schlag weg wären), aber schon einem Truppmitglied, das z.B. eine Spezialwaffe hat (vllt, nicht unbedingt eine Plasmawaffe *g).

Habt Ihr in bsherigen Spielen in dieser HInsicht aktiv vorteilhafte kombinationen beobachten koennen?

Greg

Man gibt die Ikone einfach einem beliebigen Modell im Trupp - ist denk ich das beste was man machen kann, sodass bei dem Verlust der schweren oder Spezialwaffe oder gar des Champs nicht auch noch die Ikone und die damit verbundenen Boni flöten gehen.
Problem ist nur: bei 2 Spezialwaffen, und Champ und Ikone habe ich bei, sagen wir mal7 Mann, nur 3 Opfermarines...

Greg

Musst du nicht 10 Mann haben um 2 Spezialwaffen zu bekommen?

Dann hättest du 4 Specials (2x Spezialwaffe, 1x Ikone, 1x Champ) und 6 Opfermarines.
Außer du benutzt Chosen als Beispiel, dann würde ich eher zum "günstigsten" Modell als Ikonenträger greifen. (Wobei ich eher ein Fan von seperaten Ikonen bin, da man sie leichter gegen einen normalen CSM austauschen kann, wenn man sie nicht braucht/einsetzt)

Bei der Fragestellung gehe ich so vor:

Wie ist das Verhältnis zwischen Marines mit Upgraden,
Ausrüstung,... und den Opfermarines?

Habe ich z.B. 8 Marines, davon 2 mit Spezialwaffen und einen
Champion, kann ich 4 Opfermarines verlieren, ohne die tollen
Waffen und den Champion und, last but not least,
Siegespunkte einzubüßen. Der fünfte Marine ohne Upgrade
und Ausrüstung würde dann die Ikone bekommen und man
hat immer noch gutes Verhältnis von 50:50 Opfermarines und
Marines mit Upgrades und Ausrüstung.

Bei 6 Auserkornenen mit 2 Melter und Laserkanone ist das
Verhältnis bereits ausgereizt und die Ikone würde ein Marine
mit Spezialwaffe übernehmen, damit nicht zu viele Punkte in
einem Modell stecken.

Bei 3 Termis mit Champion (Kettenfaust, Kombiwaffe) und
schwerem Flammenwerfer ist das Verhältnis überreizt, somit
gebe ich die Ikone dem wichtigsten und teuersten Modell. Also
dem Champion.

So sieht also meine Priorität aus:
  1. 08/15 Marine/Termi, falls Verhältnis stimmt
  2. Marine mit Spezialwaffe (außer Plasma *g*)
  3. Marine mit schwerer Waffe
  4. Truppchampion

Bei mir ist das ganz einfach. Ich hab meine Seuchenmarines schon vor Jahren mit coolen Bannern umgebaut und die hat der Optik wegen ein normaler Marine bekommen. Und daran werd ich nix ändern. Einen Champ mit Banner habe ich mir glaub ich auch gebaut, der bleibt auch wie er ist.

Wobei das bei meinen Seuchenmarines ja nicht ganz so wichtig ist da es sich da nur um eine persönliche Ikone zur Dämonenbeschwörung handelt und nicht um eine der wesentlich wichtigeren götterspezifischen Ikonen. Aber auch da würde ich der Optik wegen zu einem normalen Marine tendieren, auf Spezialwaffen und dergleichen sieht das einfach zu überfrachtet aus.

Ikonen verwende ich nur bei großen Trupps ab 8 Mann, weil
die Ikone mMn erst da anfängt ihre Preis/Leistung richtig zu erfüllen..

zB spiele ich z.Z. gerne 2 x 9 Raptoren mit Ikone d. Slaanesh
Melter + Champ mit Klauenpaar ...

In den ersten Spielen hab ich die Ikone immer dem Meltermarine oder
dem Champ gegeben... das Problem ist dass die beiden immer ganz vorn
dabei sind und öfters auch mal Opfer des "Gelände-Snipings" werden.

Deswegen setze ich meine Ikonenträger nun immer auf einen einfachen Marine der immer das Schlusslicht spielt und nach Möglichkeit sogar noch irgendwie in Deckung steht, damit ich die Boni der Ikone auch bei höheren Verlusten immer verwenden kann.

Ich hab sie vorher (EC) schon immer den Champs gegeben und werde das auch weiterhin tun. Von irgendwelchem Gesniper mal ab, ist das halt derjenige, der meist am längsten lebt 🙂 Hab mir aus den neuen Chaoten auch zwei Ikonen-Träger gebastelt, mal gucken wo ich die unterbringe. Meine IW werden auch komplett mit Ikonen ausgestattet. Auch hier kommt einer als Bannerträger rein - obwohl mir das optisch bei IW nicht so gefällt - die Mini sieht aber cool aus😎 damit bekommen sie wieder ein wenig Iron zurück und verhelfen Obis/Termis zu sicheren Landungen.

Die Ikonen werden von meinen Spezialwaffenträgern in den Kampf getragen:

AllesMgliche136.jpg

Die Regeln zum Entfernen von Verlusten besagen doch, dass spezielle Waffen, etc. quasi immer von Truppmitgliedern aufgesammelt werden, wenn das entsprechende Modell ausgeschaltet wird und daher der Spieler selbst entscheiden kann, welches Modell er entfernt (Snipern mal abgesehen). Bei Modellen mit austauschbaren Armen (Magnete) könnte man da ja ggf. umswitchen und die Ikone vom 08/15 Marine an den mit der Spezialwaffe weiterreichen, etc.... :whistling:

Da man Modelle mit Spezialwaffen eh meist mit als letztes entfernt, braucht man die Ikone dann meist auch nicht mehr als Peilsender für schockende Truppen, da sie wahrscheinlich bereits da sind, wenn der Spezi geplättet wird. Sind halt nur die speziellen Boni weg...

Die Regeln zum Entfernen von Verlusten besagen doch, dass spezielle Waffen, etc. quasi immer von Truppmitgliedern aufgesammelt werden, wenn das entsprechende Modell ausgeschaltet wird

Ich glaub da verwechselst du was mit WH Fantasy Standarten und Tröten. Weg ist weg (samt Ausrüstung)

Mann muss also die Ikone so wie schwere Waffen schützen, und zwar vor folgendem:
1.) Killzone eines Nahkampfes
2.) snipern (Gelände/Sichtlinien/Reichweiten)
3.) Vindicare etc

Bei 1+2 kann man das Modell schön in die Mitte des Mobs stellen und weit nach hinten, wobei dann aber der Peilsender auch hinten steht.

Der Champion gehört idR nach vorne in die Mitte, wie der Peilsender. Dort würde es Sinn machen, den Champion damit auszurüsten, damit nur ein wichtiger Lebenspunkt in der Killzone steht, den man nicht bedenkenlos entfernen kann. Nur einer.

Gruß,
Attila

Nach altem Codex, waren bei mir die Ikonen meistens bei einer schweren Waffe oder einer Spezialwaffe (Plasma ausgenommen) dran. Sie waren halt nur für das Beschwören notwendig und hatten sonst keine wichtige Funktion. Und wenn sie weg war, war sie weg, ohne dass die Einheit ihre Boni verloren hat. Nach neuem Codex stufe ich die Ikone wie eine schwere/Spezialwaffe ein, d.h. man müsste für sie einen "Bolter" Marine zusätzlich reinstecken und falls möglich immer außerhalb des Schussfeldes stellen oder dort hin wo viele Verlustmodelle stehen, damit ein direktes Snipern nicht zwangsläufig möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere für den Champion, denn auf den muss man sowieso aufpassen, da ist der Teleport-Peilsender ja nur ein geringes Zusatzrisiko, zumindest geringer, als wenn man auf ein weiteres Modell aufpassen müsste.

Außerdem muss unterschieden werden zwischen den Ikonen, die einen Trupp wirklich verbessern (denen der CSM, Chosen, Havocs, ...) und denen, die nur ein nettes Zusatzgimmik sind (denen der Noise und Plague Marines, der Berzerker, ...). In letzterem Fall gibt man die Dinger eher dem Champion, im anderen Fall einem weiteren Marine, der von einem eigenen Opfermarine beschützt wird. In diesem Fall hat man dafür ja aufgrund der geringen Grundkosten sowieso genug Punkte übrig.

Wie Greg und andere schon herausgestellt haben, gibt man die Ikone keinem Plasmaschützen.