1. Edition Ikonenträger

Emandil

Codexleser
25. August 2008
242
0
6.651
Hallo zusammen,

hier kam jetzt mal eine Frage zu Ikonenträgern auf, als plötzlich jemand Barbarenreiter mit zwei verschiedenen Ikonen aufgestellt hatte.

Bisher bin ich (auch nach alter Warhammer Fantasy Denkweise her) davon ausgegangen, das pro Einheit ein Modell eine Ikone tragen kann. Bei den Choas Barbarenreiter ist der Text allerdings so beschrieben, das "ModellE" (ergo Mehrzahl) Ikonen tragen dürfen.....bei den Ikonenbeschreibungen selbst steht dann auch wieder "wenn diese Einheit mindestens eine...." (ergo wird da wieder von 1+ ausgegangen)....

Kurzum....können (zB) Barbarenreiter also eine "Verdammte Ikone" UND gleichzeitig ein "Stammesbanner" tragen?
So wie es da beschrieben steht haben wir es dann auch so durchgehen lassen (am Ende geht es ja darum Spaß zu haben)....Interessieren würde es mich trotzdem......

Soweit ich weiß ist das doch bei nahezu jeder Einheit so formuliert, das du beliebig viele Standartenträger dabei haben darfst. Ist halt nur bei den paar Einheiten mit mehreren Standartentypen relevant, aber wenn es beliebt kann man problemlos eine vollständig Banner tragende Einheit aufstellen. Sieht sicher prächtig aus auf dem Schlachtfeld 🙂

Soweit ich weiß ist das doch bei nahezu jeder Einheit so formuliert, das du beliebig viele Standartenträger dabei haben darfst.

Ja ist mir dann bei genauerer Betrachtung auch aufgefallen......wie gesagt, aus alter Fantasy Gewohnheit ist man/bin ich eben erstmal per se von einer Ikone pro Einheit ausgegangen.....

Danke jedenfalls für eure Antworten

Kurzum....können (zB) Barbarenreiter also eine "Verdammte Ikone" UND gleichzeitig ein "Stammesbanner" tragen?
So wie es da beschrieben steht haben wir es dann auch so durchgehen lassen (am Ende geht es ja darum Spaß zu haben)....Interessieren würde es mich trotzdem......

Ja, das ist so den Regeln nach erlaubt. Das geht z.B. auch bei den Ardboys der Ironjawz, die zwei verschiedenen Banner haben dürfen, die man denn auch mitnimmt, um beide Sonderregeln für den Trupp zu haben.

Ob es im Sinne des Spiels ist? Schwer zu sagen, aber GW hat sich ja explizit dagegen entschieden "EIN Modell kann..." zu schreiben, sondern dort steht halt "Modelle der Einheit können..." und damit sind klar mehrere Modelle gemeint und damit können auch verschiedenen Banner mitgenommen werden, wenn diese Option besteht.

Regeltechnisch finde ich es es absolut nicht dramatisch. Mit irgendeiner Art "Powerlevel" zu argumentieren finde ich bei AoS sowieso schwierig.

Persönlich finde ich es nur einfach schade, dass man sich nicht entscheiden muss um das taktisch abzuwägen. Außerdem ist es halt nervig, dass einige Einheiten zwei, einige eine und einige gar keine Option auf Standarten und Musikinstrumente haben. Ansonsten macht die eine zusätzliche Sonderregel pro Einheit auch nichts mehr aus...