ikonenträger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BIG wolf

Blisterschnorrer
06. April 2003
421
0
6.871
ok,
das hört sich jetzt nen bissel "regelwixerisch" an aber :
da in der 4. ED auch einzelmodelle einheiten sind (phantomlord, carnifex u.s.w.) ist dann ein leutnant auch eine einheit, womit er mit einem mal, kostenlos eine ikone bekommen kann, da ja ein modell in einer einheit eine ikone gratis bekommt, was die persönliche ikone sinnlos machen würde?

<div class='quotetop'>ZITAT(BIG wolf @ 15.07.2006 - 19:53 ) [snapback]856117[/snapback]</div>
ok,
das hört sich jetzt nen bissel "regelwixerisch" an aber :
da in der 4. ED auch einzelmodelle einheiten sind (phantomlord, carnifex u.s.w.) ist dann ein leutnant auch eine einheit, womit er mit einem mal, kostenlos eine ikone bekommen kann, da ja ein modell in einer einheit eine ikone gratis bekommt, was die persönliche ikone sinnlos machen würde?
[/b]

soweit ich weis zählen nur monströße Kreaturen als Einheit (10 Modelle), wenn es um das NK ergebniss geht...

aber ich denke nicht das dies so gemeint ist...

von daher währs "regelfickerei" wenn man das so spielen würde...

gruß
monggo

Es zählen auch alle Einzelmodelle als Einheit, das stimmt.
Der Chaos-Codex wurde aber in der Zeit der 3rd Edition gemeint, wo das imo noch nicht so war. Die Charaktermodelle müssen sich eine persönliche Ikone kaufen (und dafür Punkte zahlen). Die einfachste Erklärung dafür ist, dass die Dinger ansonsten keinen Sinn hätten 😉
Wer es nicht so spielt, betreibt wirklich Regelfickerei :bottom: 😉

Naja wir spielen es auch immer so, dass man keine Ikone kaufen braucht.
Ich meine, wenn meine Dämonen irgendwo erscheinen wollen, dann doch wohl direkt neben meinem vor Seuchen triefenden Riesengeneral mit Pestsense....

Klar ist es ein Relikt aus vergangenen Tagen, aber ich find, das fällt nicht so ins Gewicht! *g*

Viele Grüße
René

Naja man muss immer schauen, wie das Umfeld so ist. Wenn mir einer auf einem Tunier mit infiltrierenden Khornies kommt und sonst auch nur irgendwie schlechte Softskills hat, dann sind logischerweise alle Chars von mir mit kostenloser Ikone ausgestattet.

Sollte ich jedoch einen umgänglichen Zeitgenossen haben, dann wird natürlich so gespielt wie es gedacht war und nicht wie es momentan im Regelwerk steht.

Viele Grüße
René

Meine Ganten gehorchen auch nicht dem Carnifex, obwohl das ein genauso fetter Brocken wie der Tyrant ist [/b]

naja, der fex ist ja aber auch ganz eindeutig KEINE synapsenkreatur, sondern einfach nur so furchtlos (ich denk mal, weil er einfach zu blöd zum angst haben ist???) aber die persöhnliche ikone ist mittlerweile wirklich nur noch ein relikt der letzten edition...

wir benutzen sie daher so, das man sie einem trupp ohne chaosmal geben kann (also dem champ), damit dieser trupp auch dämonen beschwören darf.. ich weiß, das deckt sich überhaupt nicht mit dem regeltext, aber ich finde, das ist dann durchaus ein legitimer kompromiss, mt dem auch mein gegner leben kann, ohne das eine ausrüstung alzu sinnlos wird... genauso benutzen wie diese peitsche des slaanesh (komm grad nich auf den namen) so, das ein ucm keinen direkten kontakt braucht, um zuschlagen zu können....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wir benutzen sie daher so, das man sie einem trupp ohne chaosmal geben kann (also dem champ), damit dieser trupp auch dämonen beschwören darf.. ich weiß, das deckt sich überhaupt nicht mit dem regeltext, aber ich finde, das ist dann durchaus ein legitimer kompromiss, mt dem auch mein gegner leben kann, ohne das eine ausrüstung alzu sinnlos wird [/b]

Wieso gebt ihr dann nicht gleich dem Trupp ein MdU? Kostet für 10 Mann genausoviel wie die Ikone und Truppgrößen von als 10 hab ich noch nie gesehen. Ganz davon abgesehen, dass CSM ohne Mal wesentlich schlechter sind. Können ja fast nur noch Stylegründe sein 😛

Wieso gebt ihr dann nicht gleich dem Trupp ein MdU?[/b]

najo.. es soll ja leute geben, die möchte z.b. einen trupp havocs sowohl zu infiltratoren als auch zu panzerjägern machen.... 😉

es gibt durchaus auch mal leute, die einem trupp 2 veteranenfähigkeiten geben möchten aufgrund ihre taktik, die sie sich zurecht gelegt haben.. und dann kann man nunmal kein chaosmal benutzen. und wenn du dann aber auch dämonen beschwören möchtest....

Hi,

also regeltechnisch gibt es kein eindeutiges "du mußt zum beschwören den ucm eine persönliche ikone kaufen". sicher gibt es unstimmigkeiten zw. aktueller auflage und 3tem edi. codex, aber keine regel die dich verpflichtet.

sinn macht die pers. ikone dahingehend, dass ein trupp durch die ikone eine zus. ikone erhalten kann, sollte der ikonenträger mal ausgeschaltet werden.

da ucm auch einheiten sind, können sie jetzt kostenlos ne ikone bekommen.

für mich eindeutig. also auch keine regelfickerei. kann doch jeder so halten wie er möchte. auf turnieren steht in der regelbeschreibung doch eh drin was geht und was nicht. sagt jemand geht nicht ist es ok und sagt jemand geht baue ich die liste danach auf. fertig punkt aus.

hustow

Wiedermal ein Stoplerstein der beim Wechsel zur 4ten Edition übersehen wurde und dank GW-Neue-FAQ-Wer-Brauchts Einstellung, wird man da auch in nächster Zeit nichts neues zuerwarten können.
Wie gesagt ein Fehler beim Editionswechsel. Wer diese Fehler unbedingt nutzen muss, um weiterzukommen, solls von mir aus tun. Mehr als ein müdes Lächeln ist das nicht wert. 🙂

Das ist böse Regelfickerei und gehört mit 0 Softskill-Punkten auf 'nem Turnier bestraft.
Die Regel sagt, dass eine Einheit mit einem Mal kostenlos eine Ikone bekommen kann.
Leider steht nirgends geschrieben, dass sich das explizit auf CSM-Einheiten bezieht, in denen man sich den Ikonenträger ja aussuchen kann.

Jetzt kommt's aber :
In dieser Einheit, kann ein 2. Modell eine Ikone haben, nämlich der Champion mit Zugriff zur Rüstkammer, der dort eine persönliche Ikone erwerben kann. Da alle UCMs auch Zugriff auf die Rüstkammer haben, müssen sie ihre Ikone von dort erwerben. Sie haben ja auch sonst keine "Standard"-Ausrüstung.
Der Sinn dieser Regelung ist, dass Ikonen auf UCMs eben etwas besonderes sind, weil diese härter, schneller, gefährlicher sind und so eben eine Ikone deutlich besser platzieren können - daher bezahlen UCMs dafür eben Punkte. Wer der Meinung ist, den Sinn dieser Regel zu brechen, weil er sich für extraschlau hält, der ist ein Regelwixer, ein unfairer Spieler, ein Spieler der auf Ausgewogenheit und Spaß pfeift...

...und ich dachte immer, die POSAZ seien die Regelwixer - dagegen sind wir ja Klosterschüler !

also fällt das genau unter die selbe kategorie wie die infiltrierenden, monströsen khornis.[/b]

Jopp ^^

uf turnieren steht in der regelbeschreibung doch eh drin was geht und was nicht.[/b]

Wenn man sich mal ansieht was sich so alles an Fragen aufgestaut hat, müssten diese Regelbeschreibungen solangsam selbst wieder als Regelbücher durchgehen 😉 .. kann ja nicht sein, dass man vor dem Spiel nen Vertrag über gültige Regeln abschließen muss 🙄

ich deke man kann das noch unterscheiden, im Codex steht einheit, die form einer einheit ist mehrere leute die zusammen gehören!

der sonderfall einheits "punkte" ist nur direckt spielbezogen, und bezieht sich auf die Ergebnisse im NK eines Spiels, vor dem Spiel sind dies meiner meinung nach Einzelpersonen, die (außer sie leiden unter multiple persöhnlichlkeit) die kein recht auf dinge haben, die für "richtige" einheiten bestimmt sind, ich denke das kann man SO noch gut unterscheiden! und jeder der dies nicht tut, ist nen regelwixer oder hat einfach kein hirn -.-

@Subjekt:
das ist SO nicht richtig, alles sind einheiten (selbst ein land raider), dass íst mir letztens aufgefallen als meine HQ durch wut der alten gegrillt wurde. 🙁
im RB steht ja "einheiten bestehen IN DER REGEL aus mehreren modellen..."

aber da wir nun wissen, dass es von GW wieder einmal nur versäumt wurde es zu erratern, kann das hier doch geschlossen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.