IKW Wurf

h4z3de

Testspieler
26. März 2009
130
0
6.091
Ich weiß nicht ganz ob die Frage schon mal aufkam oder ob die Frage zu 100% ersichtlich ist nach dem Codex, aber:

Wann genau muss der IKW Wurf erfolgen?
Im darauffolgenden eigenem Spielerzug oder im Prinzip wann man will?

Soweit ich das richtig gelesen habe steht im Codex ja was von "May use"
und nichts von "may use or is destroyed"

Gruß

Zu Begin ihres spielzuges legen sie ihren IKW Wurf ab solange alle Bedingungen dafür erfüllt sind. Sollten die Bedingungen nicht erfüllt sein bleiben sie liegen bis die Bedingungen für den Wurf erfüllt sind. Sobald ein IKW Wurf abgelegt wurde und fehlschlägt werden sie entfernt es sei denn der Necronspieler will das Portal des Monolithen für diesen Trupp benutzen.

ah stimmt wenn meine krieger durch energiewaffen rumliegen und kein regenerator in reichweite ist ist es ja egal wann ich für die den ikw wurf mache da ja um diesen zu machen bei energiewaffen und waffen 2xW ein regenerator mindestens ein modell der einheit in reichweite haben muss, zum zeitpunkt des dahinscheidens.
sehe ich das richtig so?

Ähm ich muss da mal widersprechen.
Ich hab noch nirgends gesehen das tote Necrons auf ihren IKW mehrere Runden warten dürfen oder sogar unter Umständen ein Regenerator noch in die Nähe geschafft wird um evtl. Energiewaffen Treffer zu negieren.

Gängige Spielpraxis ist es zum mindest bei uns in der Nähe seinen IKW Wurf für alle Einheiten am Beginn des eigenen Zuges zu machen. Ein zurückhalten gibt es nicht! Hab ich auch noch nie gesehen mal ganz davon abgesehen das ich mir keine Situation denken kann in der es sinnvoll wäre Tote liegen zu lassen.

Aber -recht habt ihr im Englischen steht "may..."

Für die Bestimmung der Bedingungen empfehle ich das FAQ (deutsch oder englisch spielt keine rolle). Da sind die wichtigsten sachen nochmal abgeklärt Stichwort: Energiewaffen Treffer im Nahkampf)

Zuletzt bearbeitet:
Ein "zurückhalten" gibt es nicht, der IKW Wurf muss gemacht werden sobald es möglich ist. Wenn die IKW Bedingungen nicht erfüllt sind weil z.B. kein Necron des selben Typs in 6 Zoll ist bleiben die Gefallenen Necrons liegen, sobald alle IKW Bedingungen erfüllt sind z.B. es bewegt sich
eine Necron Einheit in 6 Zoll zu den Gefallenen bekommen sie zu beginn des Necron spielzuges normal ihren IKW Wurf. Selbstverständlich muss zum Zeitpunkt an dem der Schaden durch E-Waffen etc. auftritt ein
Regenerator in 6 Zoll sein, er kann nicht zu den Gefallenen Necrons gebracht werden. Sollte kein Regenerator in 6 Zoll sein werden sie ( bei E-Waffen etc. ) als Verlust entfernt.

abgesehen das ich mir keine Situation denken kann in der es sinnvoll wäre Tote liegen zu lassen.
Naja, davon gibt es nicht wenige:
- Ein Trupp erleidet im Nahkampf Verluste und wird anschließend überrannt, keine Spinne und kein anderer gleicher Trupp in Reichweite (aber vielleicht in 2 Zügen)
- Beispiel mit dem Regenerator, dieser könnte dann als Wanderdoktor fungieren und nach und nach die entsprechenden Modelle reparieren
- Monolith kann nur einen Trupp durch`s Portal ziehen, wenn ich warte, kann ich vielleicht einen zweiten (wichtigen) Trupp später porten (und den Ikw-Wurf wiederholen)
- last but not least: Meine Krieger werden von einem Missionsziel geballert, ich wart bis zu meiner letzuten Runde, bis ich sie wieder aufstehen lasse, damit sie das Ziel halten/umkämpfen können, ohne Gefahr zu laufen, nochmals niedergeballert zu werden! (entsprechend Spinne vorrausgesetzt)

Tja da hat wohl jemand in ein echtes Regelwespennest gestochen
scheint ein gängiges Problem ohne echte Klärung zu sein:
http://www.librarium-online.com/forums/necrons/81108-necron-wbb-question-5.html

Seiten langer thread ohne Lösung.

Und ich war mir meiner Sache so sicher weil mein Großvater und dessen Großvater und der Großvater davor das auch schonso gemacht haben wie ich es jetzt mache.

Auf der anderen Seite die art wie wir es spielen hat bis jetzt gut für beide Seiten funktioniert. Von daher werd ich für mich weiter so spielen...never touch a running system.

Zuletzt bearbeitet:
@Regenerator steht im aktuellen FAQ drin, dass man mit dem nur einen Wurf bei Verletzung und Instant-Death bekommt, wenn der Necron zur Zeit des "Todes" sich in dessen Wirkungsbereich befand. Also nix mit Wanderdoktor.

Zu den anderen Punkten denke ich, dass das so machbar ist. Denn im Regelbuch steht nicht wann der IKW Test abgelegt werden muss...

Ähm ich muss da mal widersprechen.
Ich hab noch nirgends gesehen das tote Necrons auf ihren IKW mehrere Runden warten dürfen oder sogar unter Umständen ein Regenerator noch in die Nähe geschafft wird um evtl. Energiewaffen Treffer zu negieren.

Gängige Spielpraxis ist es zum mindest bei uns in der Nähe seinen IKW Wurf für alle Einheiten am Beginn des eigenen Zuges zu machen. Ein zurückhalten gibt es nicht! Hab ich auch noch nie gesehen mal ganz davon abgesehen das ich mir keine Situation denken kann in der es sinnvoll wäre Tote liegen zu lassen.

Aber -recht habt ihr im Englischen steht "may..."

Für die Bestimmung der Bedingungen empfehle ich das FAQ (deutsch oder englisch spielt keine rolle). Da sind die wichtigsten sachen nochmal abgeklärt Stichwort: Energiewaffen Treffer im Nahkampf)

Habs zwar auch schon erlebt, dass die rumlagen bis was da war für den IKW, aber ich kenns auch nur so wie es MadMiker schon gesagt hat und bei vielen Turnieren wird es auch so gespielt wie oben beschrieben, also kein zurückhalten des IKW´s bis es passt.

Blöd wie ich bin, tippe ich mal den englischen Text ab:

Necrons have a remarkeable ability to self-repair even the most horendous damage. Any Necron model that is reduced to 0 wounds, or would otherwise be removed as a casualty, remains on the tabletop and is laid on its side to show that it is damaged. Damaged Necrons ignore the normale coherency rules and cannot be attacked in any way - they are seen as just more battlefield debns.

At the start of every Necron turn, damaged Necrons may self- repair. Roll a D6 for every Necron capable of self-repair. usw. usf.

Daraus sollten doch keine Unklarheiten entstehen. Da die Modelle entfernt werden, wenn kein Regenerator zum Todeszeitpunkt in 6" Umkreis ist, entfällt der Wanderdoktor automatisch.

Beim IKW steht zwar "may", der Folgesatz beinhaltet aber eine klare "order", dass jeder der den Wurf machen könnte (capable), diesen machen muss. Wie soll daraus was anderes gestrickt werden?

Nachtrag: In diesem Zusammenhang beudetet "may" lediglich "können" an Stelle von "dürfen". Wer hätte gedacht, dass Schule mal für was gut ist. ^^

PS. Wer Tippfehler findet, soll Sie behalten. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
At the start of every Necron turn, damaged Necrons may self-repair. Roll a D6 for every Necron capable of self-repair. usw. usf.
...
Beim IKW steht zwar "may", der Folgesatz beinhaltet aber eine klare "order", dass jeder der den Wurf machen könnte (capable), diesen machen muss.

Dem widerspreche ich hier. Da steht kein "must". Somit müssen gefallene Necrons nicht, sondern sie dürfen für IKW würfeln, sobald sie dazu in der Lage sind.
Der zweite Satz ist einfach nur eine Erklärung, wie die Selbstreparatur regeltechnisch funktioniert. Er enthält aber keinen Zwang zur Reparatur. Ein feiner Unterschied, der es zuläßt, gefallene Necrons liegenzulassen, bis die passende taktische Situation eintritt.

Nein, dein/ e Englischlehrer/in würde dir wiedersprechen. Der "Steuerbescheid" (tax sheet) beinhaltet auch Zahlungsaufforderung mit "may", dumm nur, dass es in dem Kontext als Aufforderung gilt. Sprich zum Beginn des Zuges muss getestet werden, übrigens wird das deutsche "müssen" i. d. R. mit "have to" übersetzt. Obwohl das "Muss" ein "must" ist. 😉
Glaube wer will, leider kann ich grad nicht die notwendige Grammatikalische Beweisführung des Englischen anhand von Quellen belegen.

Eine persönliche Anmerkung die ggf. iin Beleidigung abdriftet: Es ist echt schwach wie manche Personen versuchen noch den letzten Funken Übervorteilung auf zu schnappen. Bitte nicht drauf eingehen sondern einfach stehen lassen, es wurde niemand gezielt angesprochen.

PS. Ja wirklich, niemandem will ich hier persönlich zu Leibe rücken. Bitte pm sparen, mein Speicher ist voll. 😛