Illum Zar

Meiner Meinung nach werden beide Schüsse gekoppelt - er gibt seinen Schuß ja quasi weiter ohne selbst zu feuern.
Ergo dürften die Schüsse auch nur gekoppelt werden, wenn beide Illum-Zaar in der Lage wären schießen zu dürfen.
Schließlich könnten ja auch beide unanbhängig voneinander feuern.
Wenn dies NICHT so wäre hätte der gekoppelte Schuss ja die Qualität eines "Maschinengeistes", der es erlaubt Effekte der Fahrzeugsschadentabelle teilweise zu negieren.
Das kann ich mir beim Koppeln der Waffen NICHT vorstellen und es ist auch nicht so im Codex beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

Richtig, ich denke Wolkenmann hat es schon kurz und knapp erläuter wie es aussieht. Naja streng genommen dürften sie es noch.

Im Codex steht zwar: "they may forfeit their chance to fire in order to combine beams" was (wenn man Regelreiter ist) eigentlich kein Schießen wäre, da man explizit auf seinen Schuss verzichtet. Aber ich denke die meisten hier werden zustimmen, dass 'Crew durchgeschüttelt' nicht nur speziell das Schießen sondern generell die Benutzung der Bordbewaffnung verhindert. Also lange Rede kurzer Sinn, ich bin der Meinung dass es nicht funktioniert.

Im Codex dazu steht: Sie brauchen eine Sichtlinie zueinander, dann kann ein Illium darauf verzichten zu schiesen...

Nun ist die Frage, was steht zuerst in der Reihenfolge: Schiesen ansagen und dann merken dass man durchgeschüttelt ist, oder, durchgeschüttelt sein und deshalb nicht schiesen können!
Dazu steht in der "Schussphase" im RB folgendes:
1. Wähle eine Einheit, die Schiesen soll
2. Schiese mit der Einheit
3. Wiederhole dies mit allen Einheiten
Das IMO entscheidene "soll" hab ich markiert! Der durchgeschüttelte Illium Zar "soll" schiesen, und darauf verzichtet er. Das er nicht schiesen kann, kommt IMO erst bei Punkte 2 der Abfolge zum Tragen.

Deshalb kann ein durchgeschüttelter Illium IMO sehr wohl verstärken!

Hört sich für mich ne Nummer größer an, als die sprintenden Jetbikes.
Wenn der 2. Illum, wie oben gesagt, verzichten "kann" zu schießen, dann muss er auch die Möglichkeit gehabt habenzu verzichten(<--Blöder Satz).

Ergo hatte er die "Wahl" zu Schießen, da er sonst nicht verzichtet sondern einfach nicht kann.

Kurze Checkliste.

Illum 1 hat Sicht auf das Ziel?
Illum 2 hat Sicht auf Illum 1?
Sind Beide Waffen Intakt, oder ist einer gerade durchgeschüttelt usw?

BANG, BANG--> FEUER FREI.

(Interessanter wäre es zu wissen wie es im Nachtkampf aussieht. Muss Illum 2 Illum 1 im Dunkel sehen können um ihn zu verstärken?
Tja ich hab halt meinen Codex verloren :angry: )

@ Kal Torak :

Das Wort "soll" im Regelbuch ist auf das Modell bezogen, nicht auf den Spieler des Modells.
Das heißt nichts anderes, als das das Modell, das schiessen "soll", das auch können muss. Es
ist quasi als Befehl des Spielers eine Aktionskette zu starten im Sinne von LoS, Treffer-, Verwundungswurf etc. zu verstehen und nicht als der Wunsch des Spielers,
das jetzt gerne tun zu dürfen, auch wenn es durch die Regeln in dieser Runde verboten wird.

Übrigens, weil wir POSAZ immer so als Regelreiter verschrien sind...
die POSAZ, die 2 oder mehr Illums einsetzen, spielen es so, dass bei "Durchgeschüttelt" nicht fokussiert werden darf.