Grey Knights Im Duell mit den Verrätern (CSM)- Fragen und Tipps

Ravil.Lionroar

Testspieler
23. April 2012
134
9
6.021
Hallo zusammen ihr ehrenwerten Ritter!

Samstag steigt im örtlichen GW- Shop mein drittes Duell gegen einen Kumpel der die CSM ins Feld bringt.
Die letzten beiden Partien bin ich ziemlich untergegangen.
Ich kann jetzt keine Armeelisten rekapitulieren, aber auf 2000Pkt setzte er ungefähr folgendes ein:

Dämonenprinzen
2x 3 Biker mit Plasma
Landraider
Predator mit Laska
10er Trupp CSM mit 4 Plasmawerfern
10er Trupp Kultisten
10er Trupp Seuchenmarines
Chaosgeneral in 10er CSM
die ein oder andere Einheit hatte Mal des Chaos (Nurgle)

Ich dagegen spielte mit
2 Librarians
2x 5 Termis
2x 5 Interceptor
Landraider Redeemer
Landraider
Stormraven Gunship
1 Nemesisritter

Mit dem Nemesisritter bin ich vorgehopst und hab ein paar Sachen angezündet, allerdings starb der unter massivem Plasmabeschuss (genauso wie die interceptor...).und roher Gewalt des Dämonenprinzen.
Da er seine Plasmaeinheiten gut gefächert hatte, wollte ich mich halt nicht auf ein Shoot out einlassen, aber
durch Plasmaschnellfeuer kam das böse Erwachen bald... durch Mal des Nurgle auf einigen Einheiten war er echt unglaublich zäh und ich sah nicht wirklich Land... vor allem sein "Verletzungen ignorieren" gelang unverschämt oft...
wir haben dann nach dem dritten Zug abgebrochen, mit 5:3 Siegpunkten (Killpoints) für ihn...

Habt ihr Tipps, wie ich mich das nächste Mal besser schlagen kann? Sind da eklatante Fehler in meiner Aufstellung oder Vorgehensweise? Ich kann leider momentan keinen 2ten Ritter stellen.
Da er mit Plasma en Masse kommt helfen mir mehr Termis auch nicht wirklich...oder doch?

Angemerkt sei, dass ich die Grey Knights ohne Alliierte spiele und das auch nicht ändern will.
In "Reserve" hätte ich allerdings noch Draigo zum Einsetzen. 🙂

Danke im Voraus, Brüder! 😉

Ravil

Genau mind. ein LandRaider raus, wenn nicht 2 Fahrzeuge.. Gegen Nurgle lohnt sich der Pulser am Ritter find ich, du ignorierst des FnP und kannst den Prinzen relativ gut wegschießen
Was ich gegen Chaos auch immer effektiv finde is Reinigende Flamme entweder an Purifiers oder Scriptor
- Aber definitiv mehr Modelle; gegen Plasma vllt Palas mit FnP (statt einem der LR) oder mehr Interceptors..
Draigo kann man immer bringen kostet halt auch ultra viele Punkte dann vllt alle Fahrzeuge raus...

Spiel mal sowas...

Draigo + Libbi + Stern + Paladine...

Draigo hat nen 3er Retter. Mit Stern 2er Retter möglich. Libbi bekommt dann Treffer wdh und ab geht die Luzi. Ist eine Art Todesstern und mit Gate auch noch sehr mobil.

Musst halt schauen, dass Draigo immer an der Front steht.

Sowas hier:

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte
Bruder-Captain Stern
- - - > 185 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Paladin-Squad
10 Paladine, 8 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 670 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1235

Schluckt ne Menge Punkte.... könntest aber auch die Light Version machen:

- - - > 135 Punkte
Bruder-Captain Stern
- - - > 185 Punkte
Paladin-Squad
5 Paladine, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 355 Punkte
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 920

Und als Resultat sowas dann:

- - - > 135 Punkte
Bruder-Captain Stern
- - - > 185 Punkte
Paladin-Squad
5 Paladine, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 355 Punkte
*************** 3 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 195 Punkte
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
10 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 280 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Hi,

ich denke er meint Leitender Geist (primär Kraft) von der Prophetie Tabelle.
kostet 2 Energiepunkte: Treffer dürfen wiederholt werden
oda er meint die Seelengleve, sobald man diese Psiwaffe aktiviert hat, dürfen Treffer und Wunden wiederholt werden
aber vermutlich meint er LG, weil es für die ganze Einheit gilt, super für Psibolter und im Nahkampf

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal. Hab die Liste von Sniper praktisch übernommen und gewonnen. mein Gegner hat nach 4 Spielzügen aufgegeben.
Glücklich war halt auch der extrem gute SternDraigo Blobb und die 2 Ritter, die jeweils endlos Attacken, Plasma und Melter schluckten und jeweils einen Dämonenprinzen erschlugen- ein bisschen Glück war da natürlich auch dabei. 🙂

Ich hab mit 2 Nemesis Knights und 3 Knights + 5Termis und Libi so ziemlich alles gehopst - meist schon Runde 2 aufgabe 😉

Grundsätzlich würde ich dir wenn ihr ohne Knights (Superschwer) spielt, 3 Dreadknights 2 Intercepter Squads 3 Termi Squads Librarian empfehlen.
--> bei den Interceptern Teleportpeilsender und Flamer
--> Termis mit Psiboltern
--> Nemesisknights mit Flamer / Psibolter / Schwert

Ist auch ne solide Grundlage für eine Turnierliste die auch was reissen kann mit den Teleportmodulen 😉

Grundsätzlich würde ich dir wenn ihr ohne Knights (Superschwer) spielt, 3 Dreadknights 2 Intercepter Squads 3 Termi Squads Librarian empfehlen.
--> bei den Interceptern Teleportpeilsender und Flamer
--> Termis mit Psiboltern
--> Nemesisknights mit Flamer / Psibolter / Schwert

Ist auch ne solide Grundlage für eine Turnierliste die auch was reissen kann mit den Teleportmodulen 😉

Fehlt nur noch Kaldor und wir sind an den Listen , die fast nur noch gespielt werden.
Deswegen finden schon viele Spieler die Grey Knights relativ langweilig.
Nunja wird haben aber auch Zugriff auf Stormraven (recht teuer und kommt bisschen spät, denoch ein guter Flieger) , Cybot (Ballabots) und Razorbacks (syn Lks oder syn Sturmkanone, auch als einzelneSturmauswahl notfalls)..die zwar nicht ganz so gut sind aber auch nicht so schlecht und die Liste sieht dann schon bisschen anders aus.

Ich persönlich würde nicht mehr als 2 Nemesisritter nehmen.
Wenn du öfters 3 Nemesisritter mit Teleporter einsetzt wirst du früh oder später als Powergamer (Arsc..!) abgestempelt. Genau das gleich kann dir bei Kaldor passieren.

Ich denke auch über einen Knight nach, bei uns finden in letzter Zeit viele Großschlachten statt mit 6000 Punkten (3x2000 Punkte pro Seite).
Würdet ihr den normalen GW Paladinritter mit 2x Kampfgeschütz empfehlen ?

Den würde ich dann wie meine Grey Knights bemalen, damit er in die Armee reinpasst..(also kein Haus)

Zuletzt bearbeitet: