5. Edition Im Spiel die Base der Walküre wechseln?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

DerBRANDmarker

Regelkenner
11 Februar 2008
2.311
0
21.956
Ja, ich weiß... Während dem Spiel darf man die Base von nem Antigrav-Fahrzeug nicht wechseln.

Trotzdem stellt sich mir (durch den aktuellen WD angefacht) folgende Frage:

Darf die Walküre doch die Base wechseln? Im aktuellen WD erscheint sie von der Flanke, führt einen Angriff durch und landet später, um einen Trupp aufzunehmen.

Darf die das denn? Denn dann könnte man ja nen Angriff fliegen, hinter Deckung landen, und später den nächsten Angriff starten.

Im Codex steht davon nix, nur das sie ein Senkrechtstarter ist. Für die Passagiere die raus wollen gibt es ja (zumindest logisch gesehen) zwei Möglichkeiten: 1. Fast Rope, 2. Gravschirmabsprung

Aber was ist denn mit dem einsteigen?

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23 Mai 2003
3.995
0
22.476
43
?Welche Rolle spielt das Base denn beim Trupp aufnehmen?Wie hoch das Modell durch den Ständer ist,ist doch wohl ziemlich egal? Die einzige Problematik,die sich dann ergebe,wäre,wenn jemand die 2" Einstiegsregel auch auf die Höhe anwenden würde. Wäre das so,dann hätten aber Eldar-Panzer gewisse Problem bzw die Walküre dürft niemand einladen,was nicht Sinn der Sache sein kann

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Wer gugt schon auf die WD Spielberichte, die hatten auch flankende Besessene dabei... Diese Spielberichte zeigen doch eher, das die, welche den Dex und die Regeln schreiben, selbst manchmal nicht in der Lage sind ihre eigenen Regeln richtig zu lesen und zu interpretieren. Ich würde auf deren Spielberichte die vor Fehlern und unlogischen Aktionen nur so strotzen nicht einen Cent setzen, geschweige denn Regeln ableiten.

Odysseus

Eingeweihter
19 September 2001
1.646
0
15.186
www.tabletopwelt.de
Womöglich verwechselst du da "Landen" und "Landen". ;)
Wenn ein Antigrav-Panzer landet, heißt das einfach nur, dass man das Modell mitsamt seinem Base auf den Tisch stellt (im Gegensatz zu "das Modell mit den Händen haltend überm Spieltisch schweben lassen"). Regeltechnisch gibt es aber überhaupt kein landen, das ist quasi ne Erfindung der deutschen Übersetzung. Die Original-Regeln sprechen von "place on the table". (Nur Tau-PAnzert können "landen", weil sie so ne Regel dafür haben).

Wie gesagt, ich kenne den Text im WD und die konkrete Situation nicht, aber ich tippe auf ein entsprechendes Missverständnis.

Letzten Endes ist die Valkyrie regeltechnisch ein stinknormaler, schneller Antigrav-Transporter.