Grey Knights Immer diese harten Listen...

Dennissimo

Miniaturenrücker
30. November 2013
1.073
0
11.856
Hallo Leute,

mir passiert es immer öfter, dass ich selbst bei Spaßspeilen/-turnieren auf harte Listen treffe. Da wären zum Beispiel Drachenlisten oder Kyborglisten bei den CSM, Tervigonlisten bei den Tyraniden oder auch Serpentlisten bei den Elder. Ich geh da dann meistens schön gefrustet von dannen... macht ihr auch solche Erfahrungen?

Für mich wäre auch mal interessant ob wir so ne ultra "harte Liste" haben, wo dem Gegner die Tränen ins Gesicht schießen? Möchte einfach mal dem Elderspieler der jetzt gestern seinen 15. Sieg in Folge mit der Serpentliste gefeiert hat seine Grenzen aufzeigen! Genauso wenn da drei beschi...ene Drachen reingeflogen kommen und alles was nicht grade ne Termirüstung anhat einfach mal zerschmilzt.

Ich hab das gefühl, wir haben gegen alles irgendwie was, aber da reagieren wir ja nur auf den Gegner. Ich will was wo wir dem Gegner unser Spiel aufdrücken und er sich im nachhinein überlegen muss wie er die Liste knackt!

Gruß,
Dennissimo

Moin

Was genau möchtest du nun ?

Möchtest du das wir dir eine Turnierliste posten um das obengenannte zu knacken oder Tipps ?
Ehrlich versteh ich dein Problem nicht Tervigon Listen sind mit dem neuen Tyra Dex tot und Drachen Spamen tut auch kaum noch jemand .
Der Serpent Spam ist auch nicht mehr so schlimm wie alle anfangs meinten .

Ich hab da mehr "Angst " vor dem Screamer Star , O' Vesa Star oder das Grav Biker Gespamme .
Das alles tut GK mehr weh als das von dir genannte. 🙂

Ich würde gg das von dir genannte ja zum Coteaz Hench Man Spam und 6 Psi Rifle Botz greifen.
Die Hench Man und Razorbacks können mit zig Plasmawerfern und S6 Schwebos gut die Tervigone unter druck setzen und Serpents brechen gg zu viele Treffer auch auseinander .
6 Psi Rifle Bots bringen mit ihren Synch S8 Maschinenkannonen auch ordentlich Feuerkraft auf den Tisch .

Dank S8 und Synch sollten 6 Cybots 3 Drachen eigentlich gut unter kontrolle kriegen .

Oder man spielt wie fast jeder Turnier Spieler mit Allies.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp #1: Rede mal mit deiner Spielergruppe. Vllt. führt ihr in Zukunft Beschränkungen ein 🙂

Ich hab übrigens auch Angst vor Serpents und O'Vesa, finde aber nen Screamerstar nicht so hart für die Grey Knights. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Herold durch einen Stormraven einfach stirbt und das Spiel dann gelaufen ist.

Hi, Danke für die Antworten.

Wollte hier keine Turnierliste gepostet bekommen, sondern zum einen mal meinen Frust loswerden und zum anderen einfach mal tipps haben wie man selber ne harte liste stellt. In meinem Umfeld spielt keiner Grey Knights mit dem man sich ma austauschen könnte und deshalb versuch ich hier auf das Forum zurückzugreifen.

@Dennisimo:

Alles gut 🙂

Nun gut du willst also Tipps um Turnier Listen zu knacken usw .
Es gibt aktuell eigentlich recht viele kotzige Turnier Builds und ich weiss gerade nicht wo ich anfang soll .

Reden wir von reinen GK , Coteaz Henchmanspam , GK mit Alles oder GK gemischt ?
Es gibt da soviele Variationsmöglichkeiten und mehr oder weniger günstige Matchups .

Reine GK haben zB grosse Probleme gg das Gravbiker Gespamme , das ganze mobile DS 2 mit ordentlicher Kadenz tut Terminatoren richtig weh.

Henchmanspam " lacht " darüber und antwortet mit massiven Plasmabeschuss .

Ich denk das müsste man stellenweise ausdiskutieren und mit ein Problem deiner Wahl anfangen . 🙂

Oh ja 6 Bots hinter der Aegis wird dem Eldarspieler mit seinen Serpents die schiere Angst in die Augen treiben!
Nur dumm wenn der Eldarspieler anfängen darf mit seinen W6+1 sync und deckungsignorienden S7 Schüssen (+ 4 x sync S6).
Das geht dann ja schon an Tontaubenschiessen mit Bots.

PS: Jetzt bitte nicht die alte "Deckung ignorieren" gegen Fahrzeuge Diskussion auspacken. Seine "Taktik" auf eine Regelunklarheit aufzubauen sorgt immer für gute Laune am Spieltisch, zudem ziehen die Eldar am Ende mehr nutzen aus der Auslegung 😉

Hi,

erstmal Danke für die Antworten.

Henchmenspam kommt leider nicht für eine generelle liste bei mir in Frage, da oft auch ohne BCM gespielt wird.

also ratet ihr mir zu folgender Liste?

Grey Knights

---------- HQ (1) ----------

Großmeister (180 Punkte)
- Sturmbolter, Dämonenhammer

---------- Elite (3) ----------

Ehrwürdiger Cybot (196 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Sturmbolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition

Ehrwürdiger Cybot (195 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Sturmbolter, Psiaktive Munition

Ehrwürdiger Cybot (195 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Sturmbolter, Psiaktive Munition

---------- Standard (2) ----------

5x Angriffstrupp (161 Punkte)
- 3x Psi-Schwert, Psibolter
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)
- Razorback (Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition)

5x Angriffstrupp (115 Punkte)
- 3x Psi-Schwert, Psibolter
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Hellebarde)

---------- Unterstützung (3) ----------

Cybot (136 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition

Cybot (136 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition

Cybot (136 Punkte)

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (50 Punkte)
- Keine Waffen

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1A6E1hC1L1O4L2O2L3O1L4O1O2E1hC1L1O4L2O2L3O1L4O2E1hC1L1O4L2O2L3O1L4O2E5mC1L1O4L2O2L4O1O2E5mC1L1O4L2O2L4O1O2E5mC1L1O4L2O2L4O1O2Ep1C1L1O1E2uC5L1O1UL1O1L2O1NL2O1C3L3O2L5O2UL1O1L2O1O3NE6C1L3O1L4O5E2uC5L1O1UL1O1L2O3NL2O1C3L3O2

Hahaha, da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Die Erfahrung zeigt ja, dass gerade die Monobuilds tlw schwer zu knacken sind (Sturmflut-, Serpent-, Sichel-, Drachen- und früher Tervi-Spam). Kann ja jeder spielen, was er will, mir persönlich wäre es zu langweilig. Aber alle mixed Listen erfüllen ja nicht die Ausgangsvoraussetzung aus dem Anfangspost. Zudem bin ich auch zu unerfahren, um da adäquate Listen zu posten, da GK eher ein Fluff-Seitenprojekt sind... 😉

bin für Vorschläge offen 🙂

spiel die liste doch einfach mal, und schau, wie sich das in deiner gruppe dann verhält...
wenn bei euch so gespielt wird, dann biste selber schuld, wenn du " mit nem messer zur schiesserei gehst".

nee, mal im ernst. wenn deine mitspieler nur mit F*ckerlisten spielen, kannst entweder aufgeben, diskutieren oder dagegen halten.
und mit etwas spielpraxis, wirst du auch die anderen Schwachpunkte finden bzw. weitere deiner stärken erkennen und die liste ggf. verändern, bis sie "cool" ist....

Hab's jetzt mal getestet, nicht mit der zuvor gerösteten, sondern mit weniger punkten. Das war dann draigo, zwei paladine, zwei riflebots und zwei nemesisritter.

Die war eigentlich für den besagten elderspieler gedacht, leider war der dann nicht im GW zu geben, weshalb ich gegen einen scionspieler angetreten bin... naja nach 2 runden hat er aufgegeben.

Also Erkenntnis für mich. 1. GK's können auch harte listen stellen. 2. Wirklich gluxklixh war ich mit diesem kantersieg nicht, weshalb wir danach nochmal gespielt haben, ich aber ne "normale" liste gestellt habe. Das hat dann insgesamt einfach mehr Spaß gemacht.

Wie ihr schon gesagt habt, kommste mit nem Messer zu ner Schießerei, dann haste kein Spaß. Aber wenne mit Kanonen auf Spatzen schießt hasse auch kein Spaß...