Immer wieder Mittwochs ...

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Ja, Mittwoc ist, das wöchentliche Duell gegen die Horden des Chaos seht an.
Punkte sinds wieder 2.000, Mission und Aufstellung werden erst nach Auswahl der Armeen ausgewürfelt.

Nun zu meiner heutigen Hauptherausforderung:
Abbaddon, 8 Berserker mit E-Faust im Dämonenmaschinen LR auf dem Missionsziel... wie kriegt man die da runter ?
Der geneigte Eldarspieler sagt nun: Klar, der Rat ... aber wenn Yriel Abbaddon nicht in einer Runde platt kriegt, macht der Asche aus dem Rat (okay, für Abbaddon würfelt immer noch Heiner, aber selbst seine Würfel sollten das packen ...).
Also hab ich mir gedacht, ich opfere Yriel, zünde die Bombe, erlege so die Berserker und erlege Abbaddon mit einem Propheten und 8-10 Lesern ...

Alternativ: die Bombe zünden und 2 Trupps Feuerdrachen Abbaddon übern Jordan gehen lassen ...

Hätte dann noch eine weitere Frage:

Beim Shoouout 10 Asuryans mit Exarch und Sturm gegen 8 Thousand Sons mit Hexer ... haben die Jäger da Chancen, wenn sie zuerst schießen ?? Darf der Hexer auf ein anderes Ziel ballern als die Sons ??

Meine Liste würde so aussehen:

Proph: RdV, Steine, Gunst, Verdammnis
Yriel
10 Leser: Segen, Entschlossenheit
Shukaserpent

6 Drachen Shukaserpent
6 Drachen Shukaserpent

10 Jäger, Exarch: Doppelkata, Sturm, Shukaserpent
3 Bikes ShuKa

7 Spinnen, Exarch: Doppelschleuder

3 KL: 6 Impus
2 Illums: Steine

Was er hat weiss ich natürlich noch ned zu 100%, aber nach unserem letzten Spiel wird wohl ungefähr auf folgendes rauslaufen:

Abbaddon, 8 Berserker mit Champ: E-FAust, LR: Dämonenmaschine
Lashprinz
Vindicator: Dämonenmaschine
5 Auserkorene, Champ: E-Faust, 2 Flamer, 2 Melter
5 Termis, sch. Flamer, 4 Kombiwaffen
2 Obliterators
8 Thousand Sons, Hexer: Blitz, Rhino
7 CSM, Melter, Champ: E-Faust, Rhino

Zwar n bisschen wenig, teilt aber gut aus, denk ich ... und TS und Abbaddon muss man erst mal von nem Missionsziel runter kriegen.

Beim Showdown 10 Asuryans mit Exarch und Sturm gegen 8 Thousand Sons mit Hexer ... haben die Jäger da Chancen, wenn sie zuerst schießen ??

Du fällst ca 4 TS beim ersten Schussvolley
Dann fällt er 4 AJ in seiner Phase
und da du danach nicht mehr schiessen darfst hast du verloren.

Die Antwort ist also NEIN, außer die Einheit ist vorher schon reduziert auf 4-5 TS.

Darf der Hexer auf ein anderes Ziel ballern als die Sons ??
Der Hexer ist ein Teil der Einheit. Damit ist die Antwort NEIN er muss auf diesselbe Einheit schiessen.

Viel Erfolg!

Gleich noch eine Frage:

Yriel greift im NK an, zündet die Bombe. Wenn danach keiner mehr mit ihm in Kontakt ist, schlägt auch keiner zurück, oder ?
Und, es kann nur auf ihn einschlagen, wer mit ihm in Kontakt ist oder innerhalb von 2 Zoll von einem, der mit ihm in Kontakt is - sprich: die Schablone is ja gross, ich könnt also die Berserker auslöschen und Abbaddon umgehen und die Runde drauf mit dem Rat aushelfen ... wenn er seine Modelle antsprechens platziert - muss man halt sehen, wie es sich für ihn nach dem Aussteigen ausgeht ...

Abaddon ist der vielleicht mächtigste Nahkämpfer des geamten Spiels, also versuche, ihn schon auf Distanz anzugehen, weil so wie deine Armee aufgebaut ist, nimmt er dir alles auseinander, was du ihm entgegenstellen kannst. Gib deinem Runenpropheten mentales Duell, denn Abaddon wird sicherlich im Termi-Trupp enthalten sein, also ist das deine einzige Möglichkeit, ihn dir gesondert heraus zu picken, bevor er in den Nahkampf kommt, denn dann ist eh alles zu spät. Oder du nimmst eine Einheit Speere mit, die mit Verdammnis selbst Abaddon sehr gefährlich werden können, allerdings ist Abi auch ewiger Krieger, d.h. du bräuchtest entsprechend viele Verwundungen.

Ich schon ... und wenn keiner mehr in Kontakt is, verliert Abbaddon den NK um 8 und muss 8 Rüstungswürfe machen, richtig ? Und erst dann geht es Base an Base ...

NAja, werd erst mal seinen Land Raider lahmlegen, dass er laufen muss ... je nachdem was noch auf dem Feld is, mach ich die Berserker mit den Illums alle - mal guggn.

Ich glaube nicht, dass du keine 1 mit 8 Würfeln schaffst
Er hat Verdammnis dabei...der schafft das!

Zu der Frage:
Abbadon muss generell mal immer in den direkten Kontakt, damit er überhaupt zuschlagen kann...wenn du also die bombe zündest, wirst du ihn damit sicherlich nicht los(aber den Rest des Trupps^^)! Danach zerreisst dich der Gute dann! 😉
Und da UCM immer zuerst nachpositionieren müssen, wird der auch in den direkten kommen, dagegen kannst du fast nichts tun!

Die Sache mit dem direkten Kontakt:
Mit Abaddon wurde das richtig erklärt, UCMs können nur gegen etwas zuschlagen, was sie in direktem Kontakt haben.

Beim Berserkertrupp ist das allerdings egal. Das gar nichts mehr zuschlagen kann, wenn nichts in Kontakt ist, ist ein 4.Edi-Relikt.
Bevor wer zuschlägt wird ja geguckt, was alles kämpfen könnte. Alles was noch lebt, wenn es nach Ini dran ist, kann dann auch zuschlagen. Auch ohne Kontakt.
Mit viel Pech bleibt da die Faust übrig.
Was mich zum nächsten Punkt bringt:

Yriels Bombe: Achte darauf, dass die Schablone jedes Modell unter sich betrifft und nicht den Trupp im allgemeinen. Wenn der E-Faust-Typ drunter ist, bekommt der seine eigene S6DS3 Wunde und wird vermutlich ausgeschaltet, wenn du ihm keine Eins auf deinem Würfel gönnst. 😉

Hm, liege ich falsch?
Yriels Schablone folgt doch nicht den Explosivwaffen-Regeln. Ist ja auch kein Beschuss, sondern eine NK-Attacke, die zufällig einen DS hat.
Im Codex (Codex vor RB) ist die Rede von Modellen unter der Schablone (also eigentlich auch nur die, die komplett drunter sind, was aber schwammig ist). Bei den Explosivwaffen steht auch Modelle, aber es wird explizit erwähnt, dass der Spieler danach aufteilen darf.
Ist ja ähnlich bei einer Fahrzeugexplosion, dass alle einzelnen Modelle in Reichweite separat Schaden bekommen.

Ich glaube, die Codex-Formulierung hängt noch in der 4.Edi fest und wir haben einfach die Template-Regeln der 5.Edi darauf umgemünzt.
So gibts ja auch viel mehr Wunden, wenn die Gegner nur teilweise drunter sein müssen. ^_^

Die Schlacht ist geschlagen, die Mission war erobern und halten, Aufstellung war Kampf im Morgengrauen.

Die Eldar hatten
Proph: RdV, Steine, Verdammnis, Gunst, Yriel, 8 Leser: Segen, Entsclossenheit im ShuKaserpent
2x6 Drachen in ShuKaserpents
9 Jäger mit Exarch und Sturm im Serpent
3 Jetbikes
7 Warpspinnen mit Exarch und Doppelschleuder
3 ImPu Läufer
2 Illums mit Steinen

Chaos trat an mit:
Abbadon, 8 Berserkern mit E-Faust Champ (nach Bekanntwerden der Aufstellung nicht im LR, sondern im Rhino)
LR
Geissel
Obliterator
8 Thousand Sons mit Blitzhexer im Rhino
Lashprinz
5 Kombiwaffentermis, 5 infiltrierende Auserkorene mit E-Faust und Melter
Dreadnought mit Laserkanone

Die Eldar gewinnen den Wurf ums Aufstellen, lassen dem Chaos aber den Vortritt. Abbaddon, die Berserker und ihr Rhino stellen sich auf, die Eldar bleiben in Reserve.

Runde 1:
Der LR sowie das Rhino der TS fahren beim Missionsziel des Chaos aufs Feld, Abbaddon und die Berserker fahren 12 Zoll Richtung Eldarmissionsziel, die Geißel folgt ihnen. Neben der Geißel marschiert der Dämonenprinz aufs Feld.

Runde 2:
Der Obliterator schockt neben die Geißel um zusammen mit ihr Feuerunterstützung zu geben, der Cybot nimmt die gleiche Flanke, deckt sein Heck aber nicht ab, die TS fahren in Richtung Ruine, die Terminatoren versuchen neben die TS zu schocken, weichen aber in Gelände ab und gehen verloren.
Bei den Eldar erscheint Dank Yrielbonus alles ausser den Jägern und einem Drachentrupp.
Die Spinnen schocken hinter den Cybot, weichen 6 Zoll ab, sind aber immer noch in seinem Heck und zerstören ihn, die Läufer erscheinen über die gleiche Flanke und zersieben den Dämonenprinz, der exakt 4 von 12 Rüstungswürfen nicht besteht, die Beiden Illums rauben der Geissel das Kampfgeschütz mit Kombischuss. Der Rat und die Drachen boosten Richtung Abbaddon, die Jetbikes nehmen das Missionsziel ein.

Runde 3:
Die Auserwählten erscheinen über die Flanke, sprinten in eine Ruine. Die TS fahren mit Rhino in die selbe Richtung und so bedrohen diese beiden Einheiten das Missionsziel der Eldar. Kombiniertes Maschinenkanonenfeuer des Obliterators und der Geißel zerstört einen Kampfläufer und betäubt einen zweiten, Der Land Raider schießt auf den Ratserpent und macht ihn zum Wrack, die Laserkanonentreffer prallen aber ab. Abbaddon und die Berserken versuchen den Ratserpent zu erreichen, kommen aber zwischen zwei Geländestücken zum stehen (Abbaddon hinter dem Berserkermeatschild). Der TS Hexer verfehlt einen Illum.
Die Asurjans Jäger fahren neben der Ruine aufs Feld, töten 4 Auserkorene, der mit Melter überlebt. Feuerdrachentrupp 2 boostet 24 Zoll Richtung LR, Drachentrupp 1 röstet die Geißel. Die Spinnen, 2 Serpents sowie die Läufer vernichten nach 27 bestandenen saves den Obliterator ... 🙁. Die Illums versagen dabei, Abbaddon vor dem NK auch nur ein Haar zu krümmen. Der Propht doomt den Abbaddontrupp, der Rat charged. Yriel zündet die Bombe, die Berserker gehen. Aufgrund der räumlichen Enge gelingt es Abbaddon nicht, durch Pile In in Kontakt zu kommen (hab meine Leser schön im Abstand von 2 Zoll von Yriel auf der anderen Seite der Berserker gehalten). Die beiden von der Bombe betroffenen Leser überleben dank Gunst. Abbaddon schafft alle 8 saves, die er dank fruchtlos ablegen muss. Wir bewegen die Charas aneinander und den Rat (so weit möglich) zu Abbaddon.

Runde 4:
Die TS vernichten 6 von 9 Jägern, die den MW Test bestehen. der CSM mit Melter durchschlägt den Serpent nicht. Der LR muss sich bewegen, um Sicht auf weitere Ziele zu erhalten. Im NK verwundet Yriel Abbaddon 3 Mal, 2 werden gesaved, 10 Abbaddonattacken später geht Yriel heim (5 von 6 wiederholbaren gesaved ...), der Rat verwundet Abbaddon14 Mal (ja ich hab gewürfelt wie ein junger Gott), Abbaddon saved 13, der Rat besteht den MW Test.
Die Jäger steigen ein, boosten zu Chaosobjektive, die Illums legen beide Schablonen auf die TS, es stirbt keiner. Der vorhin geboostete Drachentrupp ist jetzt nah genug, um nach dem Aussteigen den LR zu zerstören, die Explosion reiss 4 Drachen mit, sie bestehen den MW Test. Spinnen und Läufer verkriechen sich hinter einem Wald. Abbaddon trifft von 7 Attacken 6, ich save alle, der Rat verwundet 11 Mal, Abbaddon saved 10 plus die fällige Bonuswunde (habt ihr mitgezählt ... scheiß 2+ Biest).

Runde 5:
Der verbliebene CSM mit Melter trifft und durchschlägt den geboosteten AJ Serpent, der saved aber. Die TS wissen nicht, ob sie zu ihrem Missionsziel zurück oder zum Eldarziel fahren sollen, bleiben stehen, um auf einen Illum zu schießen, der Hexer trifft aber nicht. Abbaddon tötet 2 Leser, verliert nach "nur" 8 weiteren Wunden aber endlich seinen letzten LP. Die Illums ziehen sich aus der Reichweite des Hexers zurück und töten 5 TS (inklusive Hexer) mit Kombischuß. Die AJ kehren zurück und erschiessen den Meltermarine.

Das Spiel endet, die Eldar gewinnen 1:0. Das Chaos hat nur noch die restlichen TS und 2 Rhinos.

Ich habe heute wirklich gut gewürfelt, mein Gegner nur gut gesaved, seine Schadenswürfe an den Fz waren unter aller Sau. Alles was ich durchschlagen hab, war auch weg. Und ich hatte Glück, dass der DP und das Kampfgeschütz gingen. Abbaddon hat zwei Mal 10 und sonst 7 Attacken gehabt, er darf zwar Schadenswürfe wiederholen, dazu muss man aber erst mal 3en würfeln.... wenn er es geschafft hat, viele Wunden zu machen, hab ich auch gut gesaved, muss ich zugeben... der Rat hätte auch gehen können, nachdem Abbaddon ohne Kratzer in den NK kam.