Imperial Armour 8

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Ich habe mir kürzlich das Imperial Armour 8 gekauft und bin erstaunt über die ganzen Ork-Einheiten, die mir bislang entgangen sind.

Ich bin auch erstaunt darüber, was die so teilweise an Punktekosten haben.

Aber am meisten hat mich folgender Eintrag unter manchen Einheiten erstaunt:
"A xxxx may be chosen as xxxx choice in a standard ork Army".

Was ist dieser Eintrag nun Wert? Ich meine mich zu erinnern, dass auf 40kings kürzlich eine Abstimmung darüber lief, ob man solche Einheiten auf Turnieren in Zukunft zulässt, oder nicht. 40kings ist nun nicht gerade repräsentativ, mehr als 200 bis 300 Abstimmer finden sich dort selten.

In unserem Ork-Spezialfall stehen diese Einträge bei folgenden Einheiten:

Kustom Meka Dread --> Als Heavy Support (falls man außerdem einen Megadread mitnimmt)
Die Mekboy Junka --> Als dedicated Transport für den Big Mek oder als Elite.
Grot Tank Mob --> Als Elite, falls ein Mek teilnimmt

Big Trakk Mob --> Als Heavy Support
Gun Trukk Mob --> Als Heavy Support
Gun Wagon Mob --> Als Heavy Support

Mir fällt auf: Man kann den Kustom Meka Dread über so einen Eintrag mitnehmen, den Mega Dread der die Voraussetzung dafür ist aber nicht.

Außerdem fällt auf, dass der Heavy Support Slot ziemlich voll wird.

Die Junka hat ein eigenes Spezialkraftfeld. Man könnte also einen Feldmek mit Junka ausrüsten. Den Feldmek packt man altmodisch zwischen die altmodischen Battlewagons.

Die Junka lässt man leer hinter einem 3er Gun Wagon Mob mitfahren. Dadurch hat man beinahe so viel schwere Panzerung auf dem Feld wie ein Imperialer, und alles ist in Deckung hinterm Feld.

Solche Gedankenspiele kommen einem noch viel mehr in den Sinn, bloß die Punkte bei den ganzen Autos stören.

bleibt die Frage: Wie viel ist so ein Eintrag im Imperial Armour wert? Der Eintrag beim Kustom Meka Dread mit dem gleichzeitig fehlenden Eintrag beim Mega Dread scheint zu suggerieren: Nicht viel.

Gleichzeitig fällt auf, dass die schlimmsten Ausreißer im IA8, die mit Strukturpunkten versehenen 7" oder 10"-Schablonen-Werfer, allesamt nicht so einen Eintrag haben. Die Ein-Schuss-Spielentscheider sind somit schon mal raus genommen. Hier scheint für mich zu stehen: Wir haben aufgepasst, die wirklich schlimmen Sachen haben wir in weiser Voraussicht herausgenommen.

Auf der anderen Seite steht z.B. der Warkopter, der einen 10er Mob (ohne Megarüstungen) einen winzigen Tick schneller ins Geschehen bringen könnte als ein normaler Pikk Upp Trukk. Aber er kostet fast das doppelte. Außerdem hat er eine theoretisch sehr starke Bewaffnung, die er bei seiner Panzerung mit 24" Reichweite entweder einmal oder niemals verwenden kann. Fazit: Das Teil ist überhaupt nicht Spielentscheidend, eher noch ein Klotz am Bein.
Aber offiziell nicht für den Orkkodex freigegeben.

Zusammenfassung:
Dieser Eintrag "Kann für den Orkkodex verwendet werden" sieht für mich irgendwie seltsam aus.

- Wer sich einigt, dass Forgeworld erlaubt ist, braucht den Eintrag nicht und kann theoretisch 10" Pizzas auf dem Spieltisch verteilen.

- Wer sich einigt, dass Forgeworld verboten ist, wird auch gegen Einheiten mit diesem Eintrag sein.

- Jetzt gibts noch eine schwache Fraktion in der Mitte: Wer sich über Forgeworld noch nie unterhalten hat, kann diesen Eintrag vielleicht als Diskussionsgrundlage nehmen.

Naja, du sagst es ja selbst am Ende:
Der Eintrag ist vielleicht eher als Hinweis zu verstehen (also eher für Neueinsteiger)
Auswahlen, die einen Vermerk auf einen normalen Orkorganisationsplan haben, werden nicht den gravierenden EInfluß auf das Spiel haben, als es beispielsweise Fahrzeuge mit Strukturpunkten hätten.
Ich besitze selbst einen Megadread und was soll ich sagen....ein imposanter Anblick, immer gerne eingesetzt, doch der Spielwert hält sich (aufgrund der Kosten) doch überwiegend in überschaubaren Gefilden auf.

Letztlich ist es einfach eine feine Abstufung die als Grundlage für eine ausstehende Einigung herhalten kann!
Manche Spieler einigen sich dann halt auf Forgeworld ja, solange sie einen Hinweis auf die normale Auswahl im Codex erhält.
Letztlich versteh ich das als Richtlinie, so wie es mit BCM eben auch ist. Bei denen steht momentan auch dabei, dass sie wie jede andere Auswahl gekauft und eingesetzt werden dürfen....deswegen werden sich dennoch Turniere und Spielerkreise gegen BCM aussprechen, weil sie deren Einfluß vielleicht nicht gut finden....da können noch so viele Hinweise im Codex vorhanden sein!

Wenn Spieler noch nie etwas mit Forgeworld zu tun hatten, aber die Modelle zu gefallen wissen, dann würde ich persönlich genau dazu raten! Die Auswahlen (mit Verweis auf den normalen Armeeplan) haben im Gegensatz zu früher nicht mehr die gravierenden Auswirkungen. Wie das nun mit einer kompletten Kombi aus Forgeworldauswahlen aussieht, habe ich mir auch noch nicht überlegt...davon würde ich aber prinzipiell abraten. Zuviele Orte gibt es, an denen Forgeworld immer noch nicht so gern gesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, so einen Megadread würde ich auch gerne einsetzen, aber ausgerechnet der hat keine Referenz auf den Codex. Der Logik folgend würde ich ihn als Heavy Support einsetzen, aber da die anderen Sachen teilweise einer Änderung unterliegen wenn man sie im normalen Orkkodex einsetzen will, ist das keineswegs klar.

Außerdem will ich mal drei oder vier Flakk Pikk Upps einsetzen gegen DE. Das ist sicher stylish, so ne Flugabwehrstellung gegen die ganzen Fliegedinger. Lootas sind zwar besser was den Output pro Punktekosten angeht, aber dafür sehen Pikk Upps besser aus!