Imperial (Crimson) Fists

endless

Blisterschnorrer
20. Juli 2010
389
226
12.156
Hi Leute,

wie so viele möchte auch ich die neue Horus Heresy Box nutzen, um ne neue Armee aufzubauen.

Ich möchte evtl. einen Orden der zweiten Gründung (statt einer Legion) hierfür nehmen. Diese sind ja unmittelbar nach dem Bruderkrieg entstanden und müssten daher ähnlich ausgestattet sein (je nach Hintergrund). Tendiere bei dieser Idee zu den Crimson Fists. Wenn ich mich nicht Irre, wurde die Aufspaltung der Legionen jedoch durch den Codex Astartes vollzogen. Daher müssten auch die Armeestruckturen entsprechende dem 40k Dex der SM umgesetzt sein. Oder könnte man da flufftechnisch doch eine Art Kreuzzugsarmee o.ä. wie zur Zeiten des 30. Jahrtausends aufbauen?

Eine Alternative wären da die Imperial Fists, um eine klassische Horus Heresy Armee aufzubauen. Welche FW-Büchen werden denn dafür benötigt? Finde das etwas undurchsichtigt. Korrigiert mich daher, wenn ich mich irre:

- Horus Heresy Book three - Extermination
* Dachte nur, dass Buch dreht sich noch um die Schlacht von Istvaan. In welchem storytechnische Zusammenhang gehören den da die Imperial Fists dazu?

- Horus Heresy Legiones Astartes: Isstvan Campaign Legions
* Nur wegen den Regeln für Rogal Dorn?

- Horus Heresy Legiones Astartes: Crusade Army List
* Kreuzzugsliste - auch für Imperial Fists?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin endless,

also zunächst:
In Extermination geht es u.a. auch um "Battle of Phall" (Imperial Fists vs. Iron Warriors).

Das Buch brauchst Du aber nicht für eine IF Armee. Du brauchst die 'Crusade Army List' (CAL) und das Buch mit den Istvaan Campaign Legions. Die CAL ist die komplette, generische Armeeliste für die Legionen und das Buch mit den ICL beinhaltet alle Legionsregeln außer den Ultras (Buch V). Da sind alle Sachen bei, die Du für die Fists brauchst.

Wenn du eine Imperial Fists-Kreuzzugsarmee spielen aber dabei schon den grundlegenden 40k-Hintergrund verwenden willst, nimm doch stattdessen Black Templars.
Die lassen sich mit den Legionseinheiten und vor allem Sigismund gut darstellen, aber die Legionsregeln selbst sind eher auf "Das ist meine Festung" ausgelegt und nicht so sehr darauf, auch wirklich anzugreifen.

Ansonsten muss man sich entscheiden: Crimson Fists folgen dem Codex Astartes schon und sind daher nicht nach 30k aufstellbar (wenn man natürlich auch noch die Modelle nehmen kann).
Mit Imperial Fists selbst kann man natürlich beides machen, aber mit dem Figurenbestand, den man sich für Heresy aufbaut, kann man am Ende eher nach Codex Chaos Space Marines spielen, als nach dem Codex Space Marines.
(zumindest wäre das die beste Entsprechung für meine Heresy-Raven Guard, denn in die normalen SM-Regeln kriege ich die kaum gepresst)

Fists sind in 0K entweder Gelb mit mehr oder weniger Schwarz oder umgekehrt, Blaue Rüstungen kommen nicht vor. Die späteren Nachfolgeorden lassen sich mit Ausnahme der Templars, deren vorwiegend schwarze Farbgebung einfach das gelb mit Weiß tauscht, nur anhand von Abzeichen erahnen, was naturgemäß bei den Crimson Fists nicht so deutlich ist wie z.B. bei den Executioners. Ähnlich ist es bei anderen Legionen, die zukünftigen Farben sind eher ausnahmsweise zu erkennen (bei den Carcharodons ist es das ursprüngliche Grau aller Legionen mit Pre Heresy Raven Guard-Verzierungen), aber die Heraldik zeigt da mehr. Red Talons sind z.B. invers zu ihrer 'modernen' Farbgebung Iron Hands-Schwarz mit rotem Schulterpanzer.

Da ich nun keinen weiteren Thread eröffnen möchte, da es zu meinem Anliegen gut passt poste ich meine Frage hier:

Wie würde für euch eine fluffige Imperial Fist Armee aussehen? Ich würde total gerne mit denen Anfangen, weiß aber nicht wirklich welche Einheiten ich am besten nehmen soll.

Holen würde ich die Betrayel at Calth Box auf jedenfall, den Rest weiß ich noch nicht wirklich genau. Der neue Siege Dreadnought, finde ich auch ziemlich geil, den würde ich wahrscheinlich mir auch mal holen. Ich habe mal was zusammen geklickt was mir an Einheiten soweit sehr gut gefallen würde und was ich als passend empfand. Wie gesagt ich bin mir sehr unschlüßig und würde mich über eure Hilfe freuen.

+++ New Roster (1735pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (1735pts) ++

+ HQ (250pts) +

Legion Centurion (85pts) [Power Armour]
····Consul [Chaplain]

Legion Praetor (165pts) [Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, Paragon Blade, Teleportation Transponder]

+ Troops (370pts) +

Legion Tactical Squad (185pts) [Legion Rhino Armoured Carrier, 9x Legion Tactical Space Marines]

Legion Tactical Squad (185pts) [Legion Rhino Armoured Carrier, 9x Legion Tactical Space Marines]

+ Elites (700pts) +

Contemptor Dreadnought Talon (190pts)
····Legion Contemptor Dreadnought [Carapace Mounted Havoc Launcher, Multi-Melta]

Legion Rapier Weapons Battery (60pts)
····Legion Rapier Weapons Battery [Quad Mortar ('Thud Gun')]

Legion Terminator Squad (205pts) [Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, Iliastus Pattern Assault Cannon, 4x Legion Terminators, Teleportation Transponder]

Templar Brethren (245pts) [4x Combat Shield, Legion Rhino Armoured Carrier, 4x Templar Brethren]
····Chapter Champion [Combat Shield, Solarite Power Gauntlet]

+ Fast Attack (255pts) +

Phalanx Warder Squad (255pts) [9x Phalanx Warder]

+ Heavy Support (160pts) +

Legion Heavy Support Squad (160pts) [Autocannons, 4x Legion Space Marines]

+ Legion +

Legion Astartes [VII: Imperial Fists]

Created with BattleScribe

Ich geh davon aus, das ich wahrscheinlich viel zu viele Nahkampf Einheiten haben? Phalanx Squad, find ich halt einfach stylisch. Ob man sie wirklich braucht bin ich auch eher unschlüßig... D:'

In einem reinen Heresy-Umfeld kann man auch schon mal eine Nahkampfliste spielen. Die Feuerkraft ist in der Regel nicht ganz so groß. Eigentlich braucht man dann aber auch Assault Squads, da die ohne die Kosten eines Transporters auch so nach vorne kommen.
Problem ist wie immer der Transport nach vorne. Die wenigen Templar werden nach dem Aussteigen entweder zu Klump geschossen oder mit so etwas wie Terminatoren abgefangen und um die Warder muss man sich schon fast gar nicht sorgen, denn die sind langsam. In Zone Mortalis kann man die gut nutzen, darüber hinaus sind sie eher so lala und für die Punkte sollte es lieber ein Raider bei den Templars sein. Dazu noch den Chaplain oder Praetor raus, um die aufzustocken und es sieht schon deutlich besser aus. Meine Meinung und so.