Imperial Fists Imperial Fist Erstschlag Liste

Lothenon

Bastler
31. August 2015
832
27
10.331
Hallo zusammen!

Seit 2 Tagen feile ich an einer IF Turnier Erstschlag Liste.
Ich habe ja nur im ersten Zug die Devastor Doktrin und die Schadens Boni.
Im ersten Zug sollte ich also versuchen abzuräumen was geht an Fahrzeugen.
Nun muss ich einen weg finden an die gut versteckten Fahrzeugen dran zu kommen.
Natürlich ohne selbst zu viele Modelle zu verlieren, falls ich nicht den ersten Zug habe.
Nun zu einigen Mechaniken.

Devastoren mit Quad Meltern im Drop Pod (Core). 245 Punkte

Ausprobiert habe ich die Jungs schon.
Wenn der Gegner gut Screen hauen die nicht so rein.

Attack Bikes mit Meltern (Core) pro Attack Bike 60 Punkte.
Ganz interessant wenn ein Cap auf Bike mit vorfährt für die Boni.

Das wären schon mal zwei Wege um dran kommen.

Ich würde auch lieber mit Primars arbeiten und nicht mit den alten.

Habt ihr dazu noch Ideen?

Mit freundlichen Grüßen
Flo

Dann sind die Flieger wohl raus.

Ich habe mit den Stormpeedern experimentiert, und mit ATV und den Supressors. Das absolute Optimum wirst du mit den IF nicht erreichen. Aber auch nur mit Primaris wirst du viel Spaß haben.
Den Interceptor würde ich spielen. Der ist sogar in meiner Liste mit drin. ATV und Supressors sind auch mit in der Liste und 1 Stormspeeder.

DIe Punkteeffizienteste Einheit der Fists sind wohl 3x3 Suppressors. Die CT hilft um Deckung zu ignorieren, mit S7 bekommen sie auch auch dmg3 und für 300 Punkte 27 Schuss 48" ist auch nicht zu verachten.
Supressors sind gut. Leider will ich mehr Laser und Melter mit in der Liste haben.

Hier wäre dann auch die erste Liste.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Imperial Fists) [98 PL, 1,995pts, -1CP] ++

+ Configuration +

Chapter Selector: Imperial Fists

Detachment Command Cost

+ HQ +

Captain on Bike [6 PL, 120pts]: Hand of Dorn, Power fist, Storm shield, The Eye of Hypnoth, Warlord

Primaris Captain [5 PL, 105pts, -1CP]: Rites of War, Stratagem: Sentinel of Terra, The Armour Indomitus, Warlord
. Heavy bolt pistol, Master-crafted power sword and Relic shield: Master-crafted power sword, Relic Shield

Primaris Librarian [5 PL, 95pts]: 3) Null Zone (Aura), 6) Psychic Fortress (Aura)

+ Troops +

Heavy Intercessor Squad [7 PL, 150pts]: Heavy bolt rifle, Heavy bolter
. 4x Heavy Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Heavy Intercessor Sergeant

Incursor Squad [5 PL, 105pts]
. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades
. Incursor Sergeant

Incursor Squad [5 PL, 105pts]
. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades
. Incursor Sergeant

+ Elites +

Apothecary [5 PL, 110pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, The Armour Indomitus

Centurion Assault Squad [18 PL, 305pts]
. Centurion: Centurion Assault Launchers
. . Flamers
. . Meltaguns: 2x Meltagun
. Centurion Sergeant: Centurion Assault Launchers
. . Flamers

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [6 PL, 180pts]
. Attack Bike: Multi-melta

Storm Speeder Hammerstrike [9 PL, 155pts]

Suppressor Squad [5 PL, 100pts]
. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Suppressor Sergeant

+ Heavy Support +

Devastator Squad [8 PL, 175pts]: Armorium Cherub
. Devastator Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta

+ Flyer +

Stormhawk Interceptor [10 PL, 220pts]: Las-talon, Two Heavy Bolters

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [4 PL, 70pts]: Storm bolter

++ Total: [98 PL, -1CP, 1,995pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Incursoren Screenen und nehmen Land ein für den Drop Pod usw.

Devas im Drop Pod.

Cents sitzen in der Mitte auf nem Marker mit Apo, Libby und Schild Cap.

Bike Cap fährt vor mit dem Attack Bikes (ATVs, ich nehme die neuen Modelle als Attack Bikes), Supressors und Storm Speeder.

Mal schauen ob das so aufgeht.

Erstmal vorweg: Erstschlag Listen sind zumeist Coin Flip Listen. D.h. fängst du nicht an, verlierst du wohl.
Wenn du sowas als IF spielen willst, dann sind 2 Fire Raptor genau dein Ding.
Die sind mir zu fragil. Würde wenn nur eines spielen und einen 5++ drauf machen. Aber trotzdem sind sie mir zu Teuer von den Punkten her.

Je nach Gelände ist es aktuell schwer den Erstschlag anzubringen, ich empfehle lieber Eradicatoren die Flanken statt Devastoren.
2x The Armour Indomitus geht auch nicht, Suppressoren sind Infanterie, welche -1 auf den Trefferwurf für Ihre schweren Waffen bekommen. 2x Bikes statt 3x dann hast du mehr Platz zum bewegen.
Ansonsten viel Spaß mit den Imperial Fist, der Bodensatz der Marines. Ich spiele auch IF 🙂

Zwei Captains darfst du nicht in einem detachment spielen… würde den auf bike ggf. Durch nen Chaplain ersetzen
Wo steht das ich nur einen Spielen darf? Ist da was an mir vorbei gegangen? ?
Je nach Gelände ist es aktuell schwer den Erstschlag anzubringen, ich empfehle lieber Eradicatoren die Flanken statt Devastoren.
2x The Armour Indomitus geht auch nicht, Suppressoren sind Infanterie, welche -1 auf den Trefferwurf für Ihre schweren Waffen bekommen. 2x Bikes statt 3x dann hast du mehr Platz zum bewegen.
Ansonsten viel Spaß mit den Imperial Fist, der Bodensatz der Marines. Ich spiele auch IF 🙂
Bodensatz sind sie nicht. Man muss sich etwas mehr anstrengen würde ich sagen.

Bei dem Bodensatz der Marines hat er recht. Marines sind allerdings insgesamt nicht schlecht. Außerdem liebe ich meine IF einfach. Das sind für mich Marines mit Kernkompetenzen. Ich habe mich in den letzten Jahren so oft geärgert, dass sich die Spielstrategie einiger Orden mit jeder Publikation ändert. Ob das nun Salamander sind, oder Ravenguard, die mal bestimmte Einheiten infiltrieren kann und mal nicht - Imperial Fists bleiben sich treu. Bolter raus und los. Und es gibt mir einfach etwas, mit einem Trupp Intercessors 30 Schuss Bolter rauszuwerfen 😀
Wo steht das ich nur einen Spielen darf? Ist da was an mir vorbei gegangen? ?
Im Codex auf Seite 93, gilt aber nicht, wenn einer der Ordensmeister wird. Mir fällt jetzt erst auf, wie dumm das sortiert ist...