Imperial Fists 1500 Punkte Beschussliste

Socius

Testspieler
07. Juni 2010
115
2
6.091
Hallo zusammen,
hier würde ich auch gerne mal eine Liste zur Diskussion stellen.
Die Liste soll für Spiele unter Freunden sein, allerdings bekommt man je nach Gegner schon mal ordentlich einen um die Ohren gehauen.
Deshalb hier mal eine Liste frei nach meinem Spielstiel mit der Hoffnung nicht all zu viel Unsinn zu fabrizieren.

Gedacht ist eine ordentliche Homebase an einem eigenem Missionsziel und an sonsten soll den wirklich starken Gegnern aus dem Weg gegangen werden und zu Brei geschossen werden.
Die Salvenkannone, die Devastoren und ein Kampftrupp sollen auf jeden Fall auf dem Missionsziel hocken.
3 Landspeeder und der Cybot sollen ausfecher und dem Gegner möglichst in die Seite oder in den Rücken schießen.
Razorbacks unterstützt vom Vidicator und den Bikern und dem MM Landspeeder sollen gegneriche Missionsziele aufmischen.

*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, Imperial Fists

Scriptor
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Landspeeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

2 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Multimelter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 78 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastortrupp
10 Space Marines, 2 x Plasmakanone, 2 x Laserkanone
- - - > 215 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1498

Vielen Dank für die Kommentare

Ich find die Liste wirklich nicht gut. Für ne Beschussarmee mit IF Doktrin schießt du ziemlich schwach.

Beginnen wir mal mit den guten Dingen:
- Den Cybot find ich cool. 135 Punkte find ich nicht zu teuer und die hohe Reichweite ist in Zeiten von Mitteldistanzbeschuss (24-36") ne gute Sache.
- Auch die beiden Speeder mit den Boltern und den Typhoon-Werfen sind ne gute Sache. Billig, hohe Reichweite und mobi und nicht unbedingt Primärziel.
- Der Bikertrupp ist ebenfalls gut, braucht aber unbedingt ne 2te Spezialwaffe. Das Beste für Biker ist definitiv Grav. Die Einheit ist billig, sehr mobil und gut versteckbar.
- Die Salvenkanone ist immer eine gute Wahl. Die Einheiten mit dem wohl besten Preis/Leistungsverhältnis. Da kann man nicht falsch machen.

Nun zu den schlechten Dingen:
- Die HQ Auswahl ist mir ein Rätsel. Ein MG1 Scriptor ist Verschwendung und hilft dir wirklich nicht weiter. Die Wahl wirkt planlos und passt auch nicht in dein Konzept.
- Die doppel TT find ich fraglich. Einer ist ja ganz in Ordnung, 2 schlagen preislich ordentlich ins Gewicht. Auch die Flugabwehrraketen würd ich rauswerfen, die machen nämlich garnichts. Die Dinger sind mit S7/DS4 nutzlos. Selbst AV10 Flieger haben davor keine Angst, weil du kaum eine Chanc hast nen Flieger runterzuholen.
- Die LS mit Flamer und Multimelter find ich auch nicht besonder gut (falls das die Konfiguration ist). Der MM gegen leichte Infantire wo der Flamer einschlägt ist dort seine 10 Punkte nicht wert und der Flamer kann nur selten etwas gegen Fahrzeuge machen (wobei man nun ja auch in Transporter -offen oder mit Lucken- flamen kann)
- Der Vindicator ist ein one hit wonder (vorallem, wenn man einen spielt) und passt eigentlich auch nicht so unbedingt in deine Armee die sonst ehr auf kleine flinke Einheiten setzt.
- Zuletzt ist auch der Deva Trupp kaum brauchbar für die Punkte. Du zahlst 215 Punkte für 4 schwere Waffen und 6 Marines die nie ihre Bolter abfeueren werden. Das is heftig.

Meine Empfehlung für dich:
Hauptkontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Imperial Fists

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Konversionsstrahler
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 120 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Schrotflinte
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Landspeeder
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x synchronisierte Laserkanone
- Omniskop
- - - > 290 Punkte

Hunter
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1496

Der Meister der Schmiede kommt in die Cents die in der befestigten Ruine stehen. Dankl Nachtsicht und Feueraufteilen, sowie Tankhunter wird der Strahler super effektiv. Die Cents mit Tankunter sind auch ziemlich gut.

Im Standard würd ich an einem TT auf jede Fall festhalten um ein bisschen härter Lebenspunkte am Feld zu haben. Als 2te Troop choice würd ich auf jedem Fall zu den Socuts im Speeder raten. Die Einheiten ist super felxibel. Ich hab jetzt 2 Einheitekonfigurationen rausgepickt die mir gefallen.

Im Sturm hab ich eine 2te kleine Bikereinheit dazugenommen, freilich kann man die auch gegen was anderes tauschen. Mir gefällt diese kleine Einheiten aber ziemlich gut. Guter output, schnell und gut versteckbar.

Für ein wenig Flugabwehr hab ich den Hunter reingenommen. Der hat zwar auch nur S7, aber immerhin DS2. Heißt auf die 6 kann man nen Flieger zerstören.

Zuletzt bearbeitet: