Imperial Fists, Deep-Strike-Fluff....

BaZi92

Blisterschnorrer
27. April 2008
441
0
11.441
Hallo alle zusammen,

ich spiele schon seit der 4. Edition Imperial Fists und habe mir heute mal gedanken zu einer Schock-Liste gemacht.

Hintergrund hat das, weil ich heute mal wieder den "alten" SM-Dex in die Hand genommen habe und immernoch dem alten Lysander hinterhertrauere, bzw. seinen alten Sonderregeln

Also hier der grundsätzliche Gedanke: Dank der früheren Teleport-Angriff Regel hatte man entweder alle, oder keinen Termitrupp aus der Reserve zur Verfügung. Das hat mir früher sehr gefallen, leider kam dann schon der neue SM-Dex bevor ich in die Richtung eine anständige Liste umsetzen konnte. Dadurch konnte man den Regner sehr stark unter druck setzen (wenn störts nicht, wenn in seinem Rücken 3 oder mehr Terminatotrupps stehen).

So, dann hab ich erstmal ein wenig überlegt und kam zunächst auf Tigurius, der ja jetzt so was ähnliches hatt. Die Idee hat mir aber nicht so gefallen (fands irgendwie unpassend) und dann bin ich auf etwas besseres gekommen: Den Democles Rhino.

Also hier mal die liste:

*************** 2 HQ ***************

Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte

Damocles Rhino
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 240 Punkte

Terminator-Trupp
10 Terminatoren
- 2 x Cyclone Raketenwerfer
- 2 x Kettenfaust
- - - > 470 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2]
- - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2]
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
10 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 230 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2000

Der Plan ist ne kleine Ballerburg zu bauen und eben mit den Termis Druck aufzubauen (der 10er Trupp soll geteilt werden).

Was haltet Ihr von der Idee? Meint Ihr es könnte in mittleren bis harten Freundschaftsspielen taugen?

Gruß

Nein es ist ein rhino mit dem ich pro runde einen Reservewurf wiederholen darf und die Abweichung für alle teleportierenden Einheiten wiederholen darf.

Kommt drauf an welches Buch du hast und welche Updateversion (die Regeln unterscheiden sich im übrigen von Buch zu Buch)

Tante Edit:
Damocles nach IAA Vol 1 und Nach IA VOL 2 Update 1.3:
Reroll für einen Reservewuf pro Runde
Reroll für den Scatterdice beim Orbital Bombardment
Reroll für alle deine Einheiten die Teleportieren.

Das andere Improved Coms hat der LR Prometheus nach IAA VOL 2 der gibt plus 1 auf Reserve Würfe

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee, aber ich glaube nicht, dass die Armee viel reißt. Ausser viele Termis hat die Armee nix. Vor allem gegen bestimmte Psikräfte bist du ziemlich schnell dran.
Dazu kommt erschwerend, dass viel vom Democles abhängt, das halt auch nur ein Rhino ist, das man aufmachen kann. So hat er wenigstens eine Runde (wenn nicht mehr) das Ding zu töten. Du hast schließlich nichts stehen, bis die Termis dann mal kommen.

hmmm, ich würde den Hammer/ Schild Trupp rausnehmen, dafür aus dem 5er Trupp einen 10er Trupp spielen wollen (natürlich auch mit Cyclone), denn
1. dann kommen die Termis mit viel höherer Wahrscheinlichkeit wirklich alle in der gleichen Runde
2. Du kannst auch mal weg bleiben, wenn Du gar nicht in den Nahkampf willst (Tyras bsw.)
3. ein beweglicher Doppelrak ist zu gut, um ihn nicht mitzunehmen.
Wo einsparen?
keinen 10er Devitrupp spielen
die Plasmapistole und eine Faust raus (wenn 21 Termis rumspringen, warum noch ne Faust)
ein Razorback rausnehmen
Damokles rausnehmen (braucht es den denn tatsächlich? 60 Punkte sind statt vier Raketenwerfer an den Devis 4x Laska!)

Der 10er Devastortrupp ist wohl Fluffbedingt (Codex Astartes und so).

Aber die Idee ist nicht schlecht, wie ist das denn wenn in Kampftrupps aufteile? Muss ich dann einen Reservewurf durchführen und kann die Kampftrupps unabhängig voneinander platzieren?

Den Democles würde ich gerne drinnen lassen. Zwar ist er nur ein Rhino aber auch dieses kann man, meiner Erfahrung nach, einigermaßen gut verstecken.
Auch gibt er mir mehr Sicherheit fürs Schocken.

Hat eigt. jemand Erfahrung wie sinnig es ist die Termikampftrupps aufzuteilen? Die schweren Waffen gleichmäßig oder alles in einen Trupp?

Gruß