Imperial Fists Taktik umstellung...Was haltet ihr davon?

BarthXabbu

Codexleser
12. Mai 2009
216
0
6.701
Hallo,

habe letztes Jahr recht viel mit meinen Imperial Fists gespielt aber immer auf die Nase bekommen. Mir war auch klar voran es lag nur ich hab es nicht geändert bekommen. Ich wollte nämlich immer beides: ein Teil bleibt hinten und schießt, der andere geht nach vorne in den Nahkampf. Wenn man eine Armee die eh schon so klein ist auch noch außeinander reißt muss das ja schief gehen.
Wollte aber irgendwwie auf keine Einheit verzichten, dann hab ich aber Jervis Johnson aktuellen Standartenträger gelesen und sein Mantra: Töte deine Lieblinge hat mich überzeugt. Ich glaub die neu Liste hat ne klare Ausrichtung hin zum Nahkampf ohne im Fernkampf mit runtergelassenen Hosen da zu stehen.

*************** 2 HQ ***************

Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte

Space Marine Scriptor
- Epistolarius
- Terminator-Rüstung
- Beschleunigung
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- - - > 650 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoß
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer
- - - > 240 Punkte

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2005

Die Terminatoren werden geteilt. Die mit Energieklauen kommen plus Epistolarius in den Redeemer, die mit Hammer und Schild in den normalen LR.
Also gegen Infanterie und gegen Panzer. Der Taktische Trupp kommt im Rhino mit um an der Front Feuerunterstützung zu geben und zur absoluten Not im Nahkampf auszuhelfen. Sturmtrupp und Cybot kommen als Reserve und greifen da ein wos nötig ist. Predator bleibt zusammen mit Scouts zurück (ganz konnt ich mich dann noch nicht von der Teilung trennen) und hält Missionsziel, stoppt Vormarsch oder gibt Feuerunterstützung. Die Scouts haben übrigens nen Deckungswurf von 2 wenn ich sie in eine von Lysander befestigte Ruine stecke. Was haltet ihr davon? Ich bin eigentlich ganz zufrieden, finde aber das ich vielleicht ein bisschen wenig Modelle auf die Platte bringe. Geht das auch vom Fluff her? So als Imperial Fist Sturm Einheit? Ist mir nämlich auch wichtig.
Danke schon mal an alle die Antworten!

episolarius find ich eigentlich zu teuer, aber muss jeder für sich selbst wissen.
ich finde die standarts zu dünn bei 2k punkten.
spiel die scouts doch mit nem rakwerfer anstelle von schwerem bolter.
dem taktischen trupp würd ich eher ne melter/multimelter kombo oder plasme/plasmekanonen kombo geben. wenn der eh nach vorne fährt,seh ich kein sinn darin ne LK mitzunehmen wenn du auch melter einpacken kannst.
beim pred würd ich die waffenoption genau umgekehrt spielen.
die termis würd ich wenn dann so teilen: 1. 2klauen/3 hammer 2. 3klauen/2Hammer

ich glaub das wars von mir ^^

Epistolarius weil ich dachte die kombi 24 Zoll springen und dann in den Nahkampf mit Ini 10 gehen sorgt für schnelle Gefahr auf dem großteil des Spielfelds.
Standarts sind wirklich dünn. hab aber keine Punkte mehr...was sollte raus?
Warum die Scouts so? Dachte das die so schön gegen Infanterie sind...vor allem mit Höllenfeuergeschoß
Die Kombo für den TT ist wirklich besser... wird gemacht
Der Pred liegt leider genau so gebaut und bemalt im Koffer...da jetzt nen neuen?
Ich versteh den Einwand (vor allem bei Feuerunterstützung) nur das wird warten müssen.
Warum die Termis so teilen? Flexibilität?

Schließe mich da auch an. Auf 2000 Punkte sind zwei Standards vielleicht auch etwas wenig.

Die Termis würde ich je nach Gegner mischen.

5er Sturmtrupp kann ggf. etwas nerven, aber meiner Erfahrung nach sind die nicht halb so stark wie man denkt. Gegen Orks sowie so nicht, weil der Gegner fast immer "hundert Mal" so viele Attacken wie man selber hat und auch sonst sterben die recht schnell.

Ok ihr habt mich überzeugt.
Scriptor reicht
Sturmtrupp raus (gibts eigentlich auch jemanden der meint dqs die toll sind? hab mich erade mal umgeguckt und die meinung hier nicht gefunden)
Dafür 5er TT mit Razorback rein
Lysander in normale Termis. Das find ich aber son bisschen problematisch...entweder ich verschwende seine Sonderregel oder aber ich muß nen normalen Termitrupp in den Nahkampf bringen weil Lysander sonst komplett verschwendet ist...ich weiß nicht was klüger ist

Sieht dann so aus

Captain Darnath Lysander 200 Punkte

Space Marine Scriptor 100 Punkte
- Terminator-Rüstung 25 Pkt.
- Beschleunigung kostenlos
- Tor zur Unendlichkeit kostenlos
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt.
- 2 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
+ - Land Raider Redeemer 240 Pkt.
- - - > 440 Punkte

Ironclad-Cybot 135 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Kettenfaust und Melter kostenlos
+ - Landungskapsel 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 180 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren 200 Pkt.
- 1 x Sturmkanone 30 Pkt.
+ - Land Raider 250 Pkt.
- - - > 480 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Multimelter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- 4 x Scharfschützengewehr kostenlos
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- Tarnmäntel 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines 80 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator 60 Punkte
- Synchronisierte Laserkanone 45 Pkt.
- 2 Schwere Bolter 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1995

Danke soweit

Ich denke das du früher das Problem hattest das es hinten gefehlt hat war die nötige Stärke im Nahmkampf. Nach meiner Erfahrung brauchst du um ein Missionsziel zu halten immer 10 Mann, egal ob Taktischer oder Scouttrupp und es muss eine E.Faust drin sein. Nichts ist fieser als das denn dann kann der Trupp auch alleine gegen manche Trupps ankommen. Meine Angewohnheit ist es ja fast jeden trupp ne E.Faust aus dem Grund zu geben sie ist halt nen Bonus im Nahkampf. Ich an deiner Stelle würde den Scriptor rausnehmen, ich glaube nicht das der irgendwas erreicht ausser eine Modell im Nahkampf pro Runde rauszuhauen und dafür würd ich lieber nen paar mehr Termis nehmen und E.Fäuste Verteilen

Gruß Cpt.Avain

Ok das mit den 10 Mann stimmt natürlich. 5 Marines nur in Servo sind wie n Eis in der Wüste. Also 5er TT raus und aus den Scouts 10 gemacht und beide Standarts mit E-Fäusten ausgerüstet... obwohl ich dann wieder nur 2 Standarts hab. Schwierig, schwierig
Das mit dem Scriptor würde ich gerne zur Diskussion stellen...ich denke nämlich das der in der Psi Abwehr und zum Jagen von großen Monstern (dank Psiwaffe) sehr gut geeignet ist...
lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich geh ja generell NIE ohne 3 volle Taktrupps incl. Faust aus der Ordensfestung. Das aber nur am Rande.

Lysander ist nützlich für den NK, in Hammertermis brauchst du allerdings die 1 zusätzliche Attacke ( 1 Termi hat ja 2 im Profil) nicht wirklich, selbst wenn sie S10 hat. Eher würde ich den guten Captain mit nem Devastortrupp mit S-Boltern oder ner Protektorgarde auflaufen lassen. Den Devas verschafft er a) +1 Deckung und b) ein wirklich böses Mittel gegen jeglichen NK Angriff.

Scriptor ist für PSI Abwehr nützlich, aber Monster jagt er ohne Sturmschild nicht lange

Sturmtrupps find ich eigentlich ziemlich in Ordnung. Allerdings lieber als voller 10er Trupp mit Faust.

Hier mal ein Vorschlag, möglichst nahe an dem was du so dabei hast.

1 HQ
Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte
2 Elite
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 465 Punkte
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Kettenfaust und Melter
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
3 Standard
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte
1 Sturm
Sturmtrupp
10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
- - - > 235 Punkte
2 Unterstützung
Devastator-Trupp
9 Space Marines, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 214 Punkte
Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1994

habe letztes Jahr recht viel mit meinen Imperial Fists gespielt aber immer auf die Nase bekommen. Mir war auch klar voran es lag nur ich hab es nicht geändert bekommen. Ich wollte nämlich immer beides: ein Teil bleibt hinten und schießt, der andere geht nach vorne in den Nahkampf. Wenn man eine Armee die eh schon so klein ist auch noch außeinander reißt muss das ja schief gehen.
Ich würde mal ganz ganz stark vermuten das deine Niederlagen andere Gründe haben. Es stellt generell überhaupt kein Problem da die Armee zu splitten. Meine ist in der Regel sogar in 3-5 verschiedene Teile gesplittet und über die Platte verteilt. Solange jede Einheit dabei ihrer Aufgabe nachgehen kann ist das überhaupt kein Problem.

Was deine Liste angeht, du hast einfach kaum Feuerkraft und die einzige gefährliche Einheit in deiner Liste sind die Sturmtermies im LR. Werden die raider früh ausgeschaltet stellt deine Armee quasi gar keine Gefahr mehr da. Das es dir erheblich an standards mangelt wurde ja schon gesagt..

schlechte idee die schilde und die e-klauen bei den sturmtermis zu trennen. erstens: wundgruppen zweitens greifen die sturmhämmer mit ini 1 an, wärend die e-klauen normal zuschlagen und ähnlich effektiv sind (verwundungen wiederholen!)

so schön darnath lysander auch ist (finde den selber toll) so "unpraktisch" auch seine sonderregeln, trefferwürfe für alle bolter im trupp wiederholen, ist aber ein sturmtermi <.< sehr wiedersprüchlich irgendwie! einen priester finde ich eine sehr gute wahl für termis, mit oder ohne termirüstung (ohne wäre günstiger und nur unwesentlich schlechter), trefferwürfe wiederholen (und verwundungen der e-krallen) machen 5 termis äußerst effektiv! massenmobs reduiert der redeemer sehr zuverlässig, sodass die termis davor keine angst haben müssen!

die 5 gesparten termis könntest du z.b. in fernkampfwaffen wie predator, salvenkanone und whirlwind investieren, die ihre punkte ziemlich sicher reinholen werden.
alternativ wäre über 10 protektorgardisten im Landraider nachzudenken, 2 melter 2 oder mehr kombimelter...sowas möchte niemand vor seiner haustür aussteigen sehen! im NK auch durchaus ernstzunehmen (evt sogar mit pedro kantor), zusammen mit der schussphase durchaus ähnlich oder sogar stärker als reine termis (aber auch teuerer)

ich halte SSG´s für blödsinn, warum? weil sie mich immer und immer wieder massiv enttäuschen! verwunden normale infantrie nicht besser, eher schlechter als bolter, sind schwere waffen und an scouts mit BF3 auch nicht umbedingt fürs zuverlässige treffen berühmt (an eldar ranger übrigends auch nicht!)

@captain.avain: wie ist das zu verstehen das nur 10er trupps missionsiele halten können? regeltechnisch deffinitives NEIN, praktisch ein JEIN. 5er trupps können durchaus fähig sein missionsziele zu halten, nicht umbedingt im nahkampf, aber durchaus passabel im fernkampf.
mein spielpartner sagte mir öfter das er das duchaus als fies empfindet soviele (5er) trupps als potentielle ziele zu haben (nehme idr 2x10 taktische mit + evt zusätzlich scouts) das wären 4 standardtrupps die missionsziele bedrohen, wärend die restliche armee zum dezimieren da ist

@Da Panza Knakka: Ok ich glaub ich versteh deine Intention...allerdings hab ich dann wieder 629 Punkte hinten rumstehen...reiß ich damit nicht schon wieder meine Armee auseinander? Außerdem kann Lysander irgendeine Ruine befestigen. Er muß da nicht drinn stehen. Allerdings mag ich die Kopfnuss für den Gegner: Greif ich die Devastoren mit Lysander an und hol mir ne Blutige Nase oder lass ich sie weiter mit wiederholbaren Trefferwürfen auf mich Ballern...aber 200 Punkte als Abschrekung rumstehen zu haben is doch n bischen viel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tendiere ja zu einem Multimelter auf dem Raider, zusätzliche Panzerung brauchst du bei Fahrzeugen mit Maschinengeist eigentlich nicht.

Dem Sergeands in den Standards gebe ich immer eine E-Faust und eine Kombiwaffe, macht den Trupp besser wen du die Trupps Splittest.

Ansonsten bin ich von den Scouts nicht überzeugt sondern nehme lieber einen Standard Servos mehr mit.😉

@ shockwave10k: Die Liste von da Panza Knakka geht dann ja schon in die Richtung. Ich hab noch den Sturmtrupp rausgeschmissen und durch Priester und Salvenkanone (ich find das Ding ziemlich geil) ersetzt.
Priester geht mit den Termis mit.
Was ist denn mit niederhalten bei den SSG. Das war ja auch die Idee: nen größerern Trupp am vormarsch hindern um ihn weiter mit Predator und/oder Devastoren zu zerlegen
Oh man da war ja doch viel mehr zu tun als ich dachte.
Liste sieht nun so aus

Space Marine Ordenspriester 100 Punkte
- Terminator-Rüstung 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt.
- 3 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
- - - > 440 Punkte

- Seismischer Hammer und Melter kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
- Melter 5 Pkt.
- Multimelter kostenlos
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoß 10 Pkt.
- Tarnmäntel 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Taktischer Trupp
- Flammenwerfer kostenlos
- Raketenwerfer kostenlos
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator 60 Punkte
- - - > 130 Punkte

Devastor-Trupp
- 3 x Schwerer Bolter 45 Pkt.
- 1 x Raketenwerfer 15 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Salvenkanone 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2000

Zuletzt bearbeitet:
niederhalten pfff, kann der whirlwind sehr viel zuverlässiger, wenn nix trifft, und nur schlecht verwundet, schmeißt sich auch nichts in den dreck 😉
gut, gegen einige gegner, wie big bugs, phantomlords und so gezeugs, würden die sinn machen, wegen dem hohen wiederstand, aber ich finde absolut albern mit einem scharfschützengewehr einen scheiß grot genauso auf 4+ verwundet wie einen phantomlord!
besonders gut treffen, wie man es von einem solchen apparillo erwarten würde, tut es obendrein auch nicht. es fehlt in allen belangen, zumindest für mich, die relation!
würde es wenigstens fahrzeuge etwas "besser" verwunden als ein standard bolter, aber nichtmal das ist der fall! die chance aus der hüfte mit einer boltpistole einen panzer lahmzulegen ist eher gegeben, als bei einem präzisionsgewehr was einen phantomlord recht gut über den jordan schickt. ich erwarte keine autentizität, nichtmal großartig sinn, aber irgendwo fängt es an blödsinnig zu werden

aber genug von SSG´s, zurück zur liste 😉

die scouts würde ich lieber mit rakwerfer und boltern spielen, evt mehr schuss und niederhalten kann der rakwerfer genausogut, wärend er besser trifft!

den predator hätte ich mit maschka und doppel laser kuppel ausgerüstet, finde ich etwas besser von der waffenkonsenz her

Zuletzt bearbeitet:
aber 200 Punkte als Abschrekung rumstehen zu haben is doch n bischen viel oder?

Nö, grade richtig.😀 Du hast ja nen Land Raider der vor Druck macht. Das mit dem Splitten ist schon in Ordnung, man darf es bloß nicht übertreiben.

SSG Scouts könnten sich bei 5 Mann die Faust sparen, wenn jemand angreift der auch für den NK gemacht ist halten die nicht lang genug um die Faust noch wirken zu lassen. Bin auch eher der Fan vom Rak-Werfer bei der Truppe, der ist besser gegen die meisten Monster und gegen Autos sowieso.

@shockwave10k: Predator hatte ich weiter oben schon mal geschrieben liegt leider so angemalt im Koffer...das muß warten
Rakwerfer ist gebongt mit den SSG werde ich mal meine eigenen Erfahrungen machen...deine Argumentation klingt schlüssig aber viellei9cht hab ich ja mehr Glück

@ Da Panza Knakka: Faust fliegt mal sehen was ich mit den Punkten anfangen kann

Danke euch allen. Ich poste nachher nochmal die finale Liste. Hab mir aber gedacht:
Scheiß drauf ich will zwei Land Raider und 10 Termis spiel ich eben 2500 Punkte...wird es eben teurer

So da isse auch schon...war sogar noch Platz fürn Sturmtrupp...obwohl da auch noch n Whirlwind passen würde...ich sammle jetzt erstmal in die richtung und dann schau ich mal

Space Marine Ordenspriester 100 Punkte
- Terminator-Rüstung 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren 400 Pkt.
- 5 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
- - - > 640 Punkte

- Seismischer Hammer und Melter kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
- Melter 5 Pkt.
- Multimelter kostenlos
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
- Flammenwerfer kostenlos
- Plasmakanone 5 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoß 10 Pkt.
- Tarnmäntel 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
6 Space Marines 108 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- - - > 153 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider 250 Punkte
- - - > 250 Punkte

Predator 60 Punkte
- - - > 130 Punkte

Devastor-Trupp
- 3 x Schwerer Bolter 45 Pkt.
- 1 x Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2503

wenn du richtig auf die kacke hauen willst, dich total unbeliebt machen und einfach alles zerstören willst: pack in den 2. landraider (crusader oder redeemer) 10 mann der ehrengarde mit kantor und einem scriptor (für 5er rettungswurf) dann 5+ ehrenklingen und 5+ astarted granatwerfer....damit nimmst du einfach alles auseinander 😀....punktkosten allerdings von einem anderen stern (glaube mit LR ~1000 punkte)

der ordenspriester, wenn er sich den termis anschließen soll, muß nichtmal umbedingt eine termirüstung bekommen. funzt natürlich und ist auch durchaus effektiv, aber auch ohne ist der hart genug, immerhin hast du einige 2+ rüster, auf die du die gröbsten verwundungen verteilen kannst, er hat 2 LP und einen 4+ retter

Klingt echt nach ner üblen kombi...würde aber nie in meine Imperial Fists Armee Kantor stellen. Auch wenn die Crimson Fists n Nachfolgeorden sind würde sich das einfach falsch anfühlen.
Ja und den Ordenspriester hab ich in Termi Rüstung (einfach n geiles Modell) und die anderen Priester find ich nicht so schick...bei mir ist es halt immer so das es von Fluff und Style auch passen muss