Imperial Fists

Bel Isar

Blisterschnorrer
28. November 2016
411
0
7.206
Moin Leute,

Ich habe beschlossen neben meiner Auxilia noch eine Imperial Fist Legion aufzubauen. Damit die bewaffnete Arm des DHL gescheit performt, habe ich allerdings nen paar Fragen zum Aufbau von Space Marine Legionen. Die unterscheiden sich ja doch leicht von den Auxilia und es sind generell meine ersten marines ^^

Tactical Trupps kommen ja von Haus aus mit 10 Mann, auf 20 auffüllen ist punkttechnisch günstiger als 2x10 aber schränkt die Mobilität doch stark ein. Außerdem schießen die Bolter nur 24. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Sind tactical Blobs sinnvoll? 20 Bolter mit BF 5 klingt halt erstmal auf dem Papier ganz nett, Fury of the Legion klingt damit sogar fortschrittlich garstig für die kosten aber ohne die Range der Auxilia oder Fahrzeug, kann man das überhaupt gescheit anbringen? Momentan wäre mein Plan, 1-2 Dicke Bolter-Blobs nach vorne laufen zu lassen und mit Vets/Termis/Templar zu schocken/flanken/Vor-Landraidern.

Heavy Bolter profitieren ja ebenfalls von BF5. Macht es Sinn, Vets mit heavy Boltern auf BF5 zu nutzen oder lieber Plasma mit BF4 für besseres AP?

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Rites? Stone Gauntlet hört sich ja doch sehr interessant an, mit Toughness 5 Breachern. Nen Medic dazu und die Mädels scheinen doch recht stabil zu sein. Wenn man noch diesen Deredeo dahinter stellt steigt der Invul noch auf 5, scheinen dann ja doch sehr gut im nehmen zu sein. Termis mit Toughness 5 klingen auch erstmal sehr ungemütlich, auch wenn sie im Rite nicht schocken dürfen sondern einen Spartan nehmen müssen. Aber lohnt sich das am Ende dann? Der Spartan macht die Termis ja unendlich teuer und die Breacher sind, ja auch nicht günstig... Templar haben ja leider ein Combat Shield und bekommen den Bonus nicht und Wardens sind ja NOCH mal teurer, dafür dass sie kaum besser sind als breacher...

Hat jemand Erfahrung mit dem andern Rite, sich hammerfall Strikeforce? Klingt ja schon irgendwie Garstig, seine ganze Armee einfach aufs Feld zu schocken.

Ja, Tactical Blobs können sinnvoll sein. Sie sind dafür da, um die Missionsziele auf deiner Hälfte und in der Mitte des Spielfeldes zu besetzen. Ein Apothecary ist für die Jungs sehr empfehlenswert und eine Combiwaffe oder Nahkampfwaffe am Sarge sollte nicht fehlen, falls man mal auf einen Dread trifft, der die als gefundenes Fressen ansieht. Auf das Fury würde ich nicht zu sehr wetten, das ist eher ein nettes Gimmick, als etwas, das man wirklich von Anfang an einplant.
Wenn man Tactical Blobs spielt, dann braucht man immer aber auch etwas punktendes, das man direkt nach vorne bringen kann.

Auf den Veteranen kann an sowohl als auch gut nutzen. In deinem speziellen Fall würde ich sagen, dass der Bolter die Nase etwas vorn hat. Im Stehen hat er deutlich mehr Reichweite, in der Bewegung hast du auf 18" immer noch mehr Schüsse, als der Plasmawerfer. Wichtiger ist ja aber, dass du wahrscheinlich Sniper nehmen wollen wirst. Mehr Schüsse sind da immer besser als weniger Schüsse. Darüber hinaus kannst du mit dem Bolter laufen, schießen, angreifen (nur das Laufen davor nicht vergessen) und ich glaube, er ist etwas billiger. Gegen Fahrzeuge stehst du dann etwas dümmer da, aber irgendwas ist ja immer.

Stone Gauntlet klingt nett und dann schaut man, was Breacher so machen...sie sind sau teuer und brauchen einen teuren Transporter. Außerhalb von Zone Mortalis ist es das in meinen Augen einfach nicht wert, denn die meiste Zeit werden auch die nur ein paar Bolter haben. Und wie willst du den Deredeo dahinter stellen? Das würde bedeuten, dass sie:
1) Hinten bleiben - totale Verschwendung
2) Mit dem Deredeo vor laufen - viel zu langsam
3) Ihm im Land Raider davon fahren - Effekt verschenkt
Interessanter wird es eigentlich für die Terminatoren. Tartaros, ein paar Sturmschilde -> Widerstand 5 und direkt schocken lassen (gibt es bei den Fists ja auch Ausrüstung für). Die können dann schon Ärger machen und denen kann man dann sogar mal sein HQ anvertrauen.

Der andere Rite fokussiert sich in meinen Augen mehr auf Tactical Support Squads. Plasma und Melter vor schocken lassen ist einfach eine fiese Sache, kann ohne Kapseln aber auch immer schnell mal schief gehen. Ein Damocles oder ähnliches ist da dann sehr empfehlenswert.

Aus den Augen lasse solltest du auch nicht eine ganz andere Regel: Heavy Supports haben Tank Hunter. Raketenwerfer-Trupps lohnen damit richtig und Laskas mit Tank Hunter sind auch nicht zu verachten. Selbst Autokanonen sind dann nicht übel.

nun dann werd ich mir wohl nen Bolterblob anschaffen. Ein/Zwei Trupps Vets dazu, Termis mit Vigil-Schild und vllt noch Siggi und ein paar Templar (Allein schon für die Optik)

Termis können im Stone Gauntlet leider nicht schocken, sondern müssen einen Transporter nehmen. Schade eigentlich, der Rite klingt ansich sehr fluffig und Breacher sind auch verdammt schicke Modelle. Werde ihn dann mal hinten anstellen und ihn trotzdem irgendwann mal austesten. Wenn´s in die Hose geht, siehts wenigstens schön aus 😉

Raketenwerfer Trupps hatte ich auch als AT eingeplant. Laska´s sind ziemlich teuer und durch Tank Hunter sollten Raketen eigentlich gut genug performen, soweit zumindest die Theorie ^^

Nach 10 Testmarines und 2 Testpanzern hab ich nun endlich ein Gelb gefunden, mit dem ich zufrieden bin. Ist zwar noch immer nicht vergleichbar mit dem ein oder anderen hier aber zumindest schon mal ne Qualitätsstufe über meinen Auxilias

Anhang anzeigen 322808

Bin mir noch nicht sicher wieviel Anteile ich bei den endgültigen Modellen dann schwarz mache, ich finde aber das wirkt gut zusammen mit dem Gelb und ist bei 30k ja auch noch passend für Fists. Mal schauen wie die normalen marines wirken, estmal müssen die aber wieder entfärbt werden ^^

Templar sind ok. Gegen Tacticals machen sie sich gut, gegen Terminatoren sind sie schnell mal Opfer.
Sie sind im Nahkampf besser, als Allround-Einheiten oder vielleicht auch noch Assaults Squads (wobei da deren Menge eine große Rolle spielt), aber gegen dedizierte Nahkämpfer haben sie es schwer (Veteranen mit Energiewaffen und KG 5) oder sie versagen komplett (wie erwähnt, Termis oder auch Legionseinheiten).
Dazu kommt der fehlende Rettungswurf. Wirf da mal eine Phosphex-Granate rein, dann haben die Jungs schnell keinen Spaß mehr.

Ich kann Zekatar nicht zustimmen. Die Templer mit NK Veteranen zu vergleichen geht auch nicht. Erstmal haben sie alle eine 2+Hose und im sie haben rasender Angriff sowie alle Energiewaffen. Der Chef hat eine Faust mit ds1 und nicht der Sonderregel spezielle Waffe was ihm die Faust mit der Pistole kombinieren lässt. Die haben außerdem einen Haufen Attacken und wenn du Sigi da rein steckst nehmen sie auch Termis raus. Davon mal abgesehen kann man Termis aber auch anders angehen. Ich weiß nicht woher es kommt das Termis nur mit Termis angegangen werden müssen/sollten. ^^
Den Retter im nk bekommen sie durch das Combatshild
Der Chef hat 2LP womit er mal auch eine Herausforderung zuverlässiger überlebt (Außer gegen S8 und höher) und du kannst ihnen einen normalen Apotheker anschließen.
Alles in allem ist die Einheit super

Wie sieht es denn mit Sigi so ganz generell aus? Seine Regeln sind ja durchaus nicht schlecht, alles was nicht eternal Warrior hat sollte er ohne größere Probleme umhauen können (Quasi alles außer Primarchen) aber er ist ja auch ziemlich teuer und sicherlich auch ein Feuermagnet. Kann er seine Kosten Reinholen?

Mittelfristig werde ich mir wohl beides Anschaffen, weil ich eigentlich lieber fluffig als ausgemaxt spiele (Deswegen wirds irgendwann uach mal ne stone gauntlet mit Breachern geben^^) aber wenn man nur Schrot aufstellt, ist´s für beide Seiten ja ebenfalls langweilig. Daher ist der Plan erstmal einen Kern mit soliden guten Einheiten aufzubauen und die vllt schlechteren aber coolen einheiten danach.

Die Stone Gauntlet spiele ich auch oft mit Breachern ^^
Ich finde die Templer solide. Sigi hat seine Punkte bei mir bis jetzt erst einmal nicht rausgeholt die anderen spiele war er immer gut. Ich würde eigentlich sagen das er ein kleiner Primarch ist. In einer Herausforderung killt er so ziemlich jedes andere BCM jeder Legion. Wenn dein Gegner aber erstmal weiß das er in einer Herausforderung richtig in fahrt kommt lehnen die meisten einfach ab so lange es geht.

Ich selber spiele lieber Pollux da ich ihn öfter einfach so stellen kann ohne meinem Gegner extra zu sagen das mein "klein Dorn" mitspielt

Also ich finde die Kombi aus Sigi und Templern ziemlich gut. Er boosted sie ziemlich stark mit +1 auf Ini und den ganzen re-rolls. Ich würde 9 Templer mit Sigi in nen Land Raider Phobos packen, und dann noch nen Land Raider Phobos mit 9 Phalanx Warders und nem Char. Dann die obligatorischen 2 Tacticals in Rhinos und nen Trupp Heavy Support Squads mit Lascas oder Raketenwerfer. Damit hast du zwei gute Nahkampftrupps, brauchbare Tacticals und nen Tankhunter Trupp.

Weil sie cool aussehen und fluffig sind 😉 Also wenn ich ehrlich bin, finde ich die Warders auch nicht sonderlich gut. Diese Shield Wall Regel ist nice, aber unnütz wenn du Äxte nimmst weil die unwieldy sind und dich auf Ini 1 zuschlagen lassen. Aber ist ne optisch schöne Einheit, das muss man denen lassen. Ich hab aber auch nie wirklich den Sinn von solchen Einheiten verstanden, Breacher eingeschlossen.

Eben, sie sind halt hübschere Breacher. Breacher sind ja sowieso schon teuer für dass, was sie können und da nochmal drauf zahlen? Selbst mit Stone Gauntlet ist man da glaub ich mit Breacher besser dran, weil die ebenfalls Toughness +1 bekommen. 55 Punkte für die Optik ist´s mir dann uach net wert ^^.

Denke wird wohl erstmal auf nen Tac-Blob rauslaufen, en paar Tacs/vets in karren, en bissl Missile Launcher-Support-Squads (sollten ja mit der Sonderregel ausreichen und geld sparen). Dann entweder Sigi mit Templarn, dorn mit Termis oder irgend nen Generischen Chef. Ein panzerchen dazu (Ganz ohne fühl ich mich dann doch Nackt^^) und hoffen, dass das funktioniert ^^

Finds doch irgendwie schwer, die ganzen Einheiten einzuschätzen. Habe AStartes bisher ja nur in Aktion gegen Auxilia gesehn... Werd ich mir wohl auch erstmal 2-3 blute Nasen holen bevor ich nen Plan habe, was Sinn macht und was nicht. Aber das ist ja ein Teil der Motivation ^^

Ich habe bis jetzt 2000 Punkte meiner Imperial Fists zusammengebaut und bin ziemlich überzeugt von Sigismund. Zusammen mit einer Einheit Templars und einem Chaplain fährt er in einem Spartan durch die Gegend.
Ist zwar eine sehr teure Einheit, aber hat sich eigentlich in den meisten Spielen ausgezahlt. Sie wurden bis jetzt auch mit so gut wie allen harten gegnerischen Einheiten fertig. Zum Beispiel mit 10 Red Butchers, Horus in Justaerins oder auch mit Perturabo mit Iron Circle. Durch sehr viele Attacken (mit Treffern wiederholen) machen sie so viele Wunden, dass sie eben auch Termis besiegen und 20 Servos sowieso, wenn sie angreifen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sie die einzige Einheit bei mir ist, die halbwegs ihre Punkte wieder reinspielt bzw. für mich das Spiel gewinnt. Aber das liegt auch Großteils daran, dass ich mim Rest hauptsächlich schlecht würfle haha.

Kostet 1065 Punkte. Wenn man ihnen combat Shilds gibt und dem Chaplin eine 2+ Hose sowie melterbomben und dem Spartan das rund um sorglos Paket

@DieFaust

Da war wohl Dorn persönlich an deiner Seite wenn du solche Einheiten aufgeraucht hast ^^
Die Einheit ist zwar nicht schlecht aber da sind schon einige Gegner bei die die nicht mal eben umklatschen im Regelfall ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ein bissl Glück braucht man schon, aber wenn der Gegner keinen wirklichen Konter hat, dann frisst die Einheit sich durch die gegnerische Armee. Letztens gegen 10 Red Butchers und Perturabo hat es dann leider nicht mehr gereicht^^ Außerdem finde ich, dass die Einheit einfach zu cool ist, um sie nicht einzusetzen.

Ich gebe ihnen übrigens keine Melterbomben, weil sie nach dem neuen FAQ nur mehr eine einsetzen können (oder hat sich daran irgendwas geändert?).

Allerdings sind die Punktekosten schon ne Ansage. Hat man ja quasi knapp die Hälfte seiner ganzen Armee in einer Karre sitzen. Wäre ein Phobos nicht günstiger? Außerdem ist der Spartan ja für Templar kein Dedicated Transport, also blockiert man einen Support Slot.

Ach ich werd die Jungs einfach mal reinpacken, Irgend ne Elite brauchts ja und da ich die termis gern mit Schilden spielen würde, die aber erstmal nur für Cataphracti kommen, werd ich da wohl warten müssen...