Imperial Fists Imperial Fists

Nicos

Bastler
26. Oktober 2015
733
1
9.481
Moin ihr dreckigen Loyalisten. ... Oh ... Moment ... Mist ich jetzt ja auch.

Ich bin über nen (glücklichen?) Zufall an eine fast fertige Primaris Armee im Imperial Fists Schema gekommen und brauche jetzt einmal eure Hilfe.

Aktuell habe ich:

1 Cap in Gravis
1 Primaris Cap
1 Primaris Cap in Phobos
1 Primaris Librarian
1 Primaris Librarian in Phobos
3 Primaris Lieutenant
1 Primaris Lieutenant in Phobos
30 Intercessors
10 Hellblatser
10 Reaver
3 Agressors
9 Suppressors
10 Infiltrators
6 Eleminators (Sniper)
3 Inceptor (Plasma)
3 Inceptor (Bolter)
1 Redemptor Dread
1 Repulsor
10 Melee Terminatoren mit Hammer & Schild

Wie würdet ihr das Ganze weiterführen? Mir fehlt mmn. eine sinnvolle Nahkampf Einheit, da ich die Terminatoren zu teuer finde um sie aktuell zu rechtfertigen.
In Anbetracht des neuen Charakters der kommt, dachte ich dran erstmal die Agressors auf 6 hochzustufen.

Und wegen der zusätzlichen Bolterschüsse auf die 6+ die die Chaptertactic der Imperial Fists mitbringt ist es denke ich sinnvoll die "Bolter" in der Armee zu maximieren.

Was sagt ihr?

Mit 10 Melee Terminatoren hast du doch eine gute Nahkampfeinheit.

Ich würde auf den Impulsor warten. solltest einiges Transportieren können, da kommst du mit einen Repulsor nicht gerade weit.

Davon abgesehen fehlt für eine Runde Auswahl
- Primaris Ordenspriester (der sollte den 10er Trupp Termis gut pushen)
- Primaris Apothekarius (sollte in keiner Dosen Armee fehlen.

Eine richtig starke Nahkampfeinheit wirst Du vergeblich suchen bei Codex Astartes. Versteh mich nicht falsch. Die sind alle ziemlich schlagfertig im Nahkampf. Tatsächlich machen sich da bei mir Aggressoren ziemlich gut. Aber so die super dedizierte Nahkampfeinheit gibt es nicht.

AUßER:
- Smashcaptain (jetzt ziemlich teuer)
- Smashchaplain (etwas luck abhängig und schlechter gegen 2+ und 3+ Saves)
- oder White Scars

Gerade bei White Scars könnteste sogar die Terminatoren spielen. Die dann hochbuffen mit +1S, +1 to Wound, +4 aufn Charge etc. Dann bauste aber die ganze Liste drum herum. Aber 10 Hammertermis (-4 AP, D4) hauen problemlos 2 Knights in einer Runde aus den Latschen. Und der Charge ist auch fast 100%.

Wenn Du Aggressoren aufstocken willst, könnteste auch mal Ultramarines ausprobieren.

Wenn Du auf IF festgelegt bist, dann müsste man das Supplement abwarten. Aber Leviathan Siege Dreadnought schadet nie (natürlich mit Doppel-Storm-Cannon). Plus das was Avemir sagt und noch vielleicht nen Primaris Ancient. (Oder wenn Du Termi Drop spielen willst nen Termi Ancient)

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sup abwarten. Generell denke ich aber, dass IF eine verstärkte Devastor-Doktrin erhalten werden. Somit solltest du weniger auf Nahkampf und mehr auf schwere Waffen bauen. Centurion Devastoren sind da vermutlich einen Blick Wert. Ansonsten kanns nicht schaden die Aggressors hochzuziehen. Die haben nen ordentlichen Push (mehr Wunden und bessere Fire Storm Regel) bekommen. Ergänzend dazu ist sicherlich der Ancient als auch der Apo sinnvoll.
Beim Impulsor bin ich sehr skeptisch. Was sollte man mit den Fists nach vorne bringen sollen?

Beim Impulsor bin ich sehr skeptisch. Was sollte man mit den Fists nach vorne bringen sollen?

Er muss nix nach vorne bringen ,sondern Trupps an die flanken bringen für MZ und dafür ist er sehr gut ,dazu für wenig punkte bringt er noch ordentlich Kadenz mit. Hellblaster kann er schützen ,Intercessors an MZ bringen.

Denke auch dass der Impulsor eine gute und günstige Variante ist Intercessors schnell auf Missionszielen zu platzieren.

Ich liebäugel gerade noch mit Rapier Carriern in Quad Heavy Bolter Konfiguration oder alternativ Thunderfire Cannons.
Mit Devastor Doktrin und IF Chaptertactics sind die Thudguns fast so gut wie Hiveguard nur mit mehr Reichweite.

Ancient ist sicher sinnvoll, mal sehen wo ich einen her bekomme.
Termi Ancient wusste ich garnicht das es den gibt, bin aber auch wie gesagt gerade frisch im Loyalistendasein. Aber lohnt der? Klar wenn ich meine Armee um einen Terminator Squad herum aufbaue sollte er dabei sein.

Lysander
Chaplain
10 Assault Termies sind halt auch schon 630 Punkte

Vielleicht wäre es besser noch auf das FAQ zu warten 🙂
Ich bin gespannt was GW mit dem Indomitable WL Trait aus der Formation macht. Bleibt es unter anderem Namen (weil selbiger Name mit komplett anderer Fähigkeit im Supplement ist) oder wurde es ersetzt.

Ich habe das Supplement erst an einem kleinen Turnier testen können, aber da hat es eingeschlagen wie die Bombe.
Der Centurion Devastator Todesstern mit Seismic Devastation aus der Siege Breaker Cohorte war schon vor dem Supplement im Output mächtig. Dies ist pre Nerf nun noch mal deutlich stärker geworden durch das "Tank Hunter" Stratagem welches +1 auf Verwundungswürfe gegen ein Fahrzeug gibt. Mortal Wounds auf die 5+ ist schon richtig böse.
Centurion Thread Range bleibt ein downside, jedoch können Heavy Bolters nun dank +1 Damage und MW auf 5+ schon allein ein grosses Fahrzeug verräumen.
Die wichtige Verbesserung die jedoch dazu gekommen ist, ist die Survivability. 0+ Save (theoretisch sogar -1+ ), transhuman physiology und 6+++ macht die Jungs nun zäh genug mal ne ganze Schussphase zu überstehen. Zumindest ein paar. Und auf 24 Zoll mit den richtigen Strats können auch 2 Centurions einen Levi knacken.

Ausserhalb der Centurions finde ich die Upgrades des Supplements überschaubar. +1 Damage gegen Vehicles ist gut, ist aber wie gesagt nur gegen Vehicles. Im letzten Matchup am Turnier musste ich gegen Tyraniden mit 2 Exocrines ran. Wenn man da keine klassischen Anti Tank Waffen dabei hat, dann kommt man schnell in die Bredouille.

Vielleicht bin ich ein wenig biased, aber ich fand die Fists schon vor dem Supplement recht stark. Deckung ignorieren und exploding 6's wird von vielen unterschätzt.
Wie wir alle wissen ist Kadenzfeuer in der 8. Edition die grösste Bedrohung für viele Einheiten. Und IF spielen in Sachen Kadenz in der Königsdisziplin.

Ich habe das Supplement erst an einem kleinen Turnier testen können, aber da hat es eingeschlagen wie die Bombe.
Der Centurion Devastator Todesstern mit Seismic Devastation aus der Siege Breaker Cohorte war schon vor dem Supplement im Output mächtig. Dies ist pre Nerf nun noch mal deutlich stärker geworden durch das "Tank Hunter" Stratagem welches +1 auf Verwundungswürfe gegen ein Fahrzeug gibt. Mortal Wounds auf die 5+ ist schon richtig böse.
Centurion Thread Range bleibt ein downside, jedoch können Heavy Bolters nun dank +1 Damage und MW auf 5+ schon allein ein grosses Fahrzeug verräumen.
Die wichtige Verbesserung die jedoch dazu gekommen ist, ist die Survivability. 0+ Save (theoretisch sogar -1+ ), transhuman physiology und 6+++ macht die Jungs nun zäh genug mal ne ganze Schussphase zu überstehen. Zumindest ein paar. Und auf 24 Zoll mit den richtigen Strats können auch 2 Centurions einen Levi knacken.

Ausserhalb der Centurions finde ich die Upgrades des Supplements überschaubar. +1 Damage gegen Vehicles ist gut, ist aber wie gesagt nur gegen Vehicles. Im letzten Matchup am Turnier musste ich gegen Tyraniden mit 2 Exocrines ran. Wenn man da keine klassischen Anti Tank Waffen dabei hat, dann kommt man schnell in die Bredouille.

Vielleicht bin ich ein wenig biased, aber ich fand die Fists schon vor dem Supplement recht stark. Deckung ignorieren und exploding 6's wird von vielen unterschätzt.
Wie wir alle wissen ist Kadenzfeuer in der 8. Edition die grösste Bedrohung für viele Einheiten. Und IF spielen in Sachen Kadenz in der Königsdisziplin.

Bist du konstant in der Deva-Doktrin geblieben oder hast du durchgewechselt?
Die möglichen Kombis sind schon mega geil, allerdings auch ziemlich CP intensiv... hast du zwei bats dafür gestellt?
Wie steht’s mit dem Repulsor Executioner? Den sehe ich ja als Allheilmittel gegen dicke Gegner 🙂
und setzt du in deinen Standards eher auf Intercessors oder auf Scouts?

Bist du konstant in der Deva-Doktrin geblieben oder hast du durchgewechselt?
Die möglichen Kombis sind schon mega geil, allerdings auch ziemlich CP intensiv... hast du zwei bats dafür gestellt?
Wie steht’s mit dem Repulsor Executioner? Den sehe ich ja als Allheilmittel gegen dicke Gegner 🙂
und setzt du in deinen Standards eher auf Intercessors oder auf Scouts?

Kommt auf die Armee an. Habe Konzepte gespielt mit sehr vielen Rapid Fire/ Assault Weapons (Viele Inceptors und Interecessors). Da bin ich in die taktische Doktrin gewechselt. Inceptors sind dann wirklich übel mit S5 AP-2.

Am letzten Turnier mit Levi und 6 Centurions bin ich so lange in der Deva Doktrin geblieben bis alle Fahrzeuge abgeräumt waren. Danach war es mir lieber das alle Waffen mindestens -1 AP haben anstatt Heavy mit -3 und Schnellfeuerwaffen mit AP0

Das neue Fists WL Trait mit +W3 Command Points ist ein Muss. Das und Brigade bzw 2 Battallione sind Pflicht. Du brauchst genug CP's um 2 Spielzüge aus den Vollen schöpfen zu können.