Imperial Guard...1850 Pkt. Turnier

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
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Soo...dann wollen mir mal wieder etwas 40k zocken, was natürlich bedingt durch die neue Edition immer etwas schwierig ist, hier eine ausgewogene turniertaugliche Liste zu finden :happy:

Meine Überlegungen...

@HQ
dieses steht defensiv in der eigenen Hälfte, gibt Befehle und erfreut sich seines 3+Deckungswurfes

@Elite
die Panzeröffner...geben mir etwas Flexibilität und sind als Verlust zu verschmerzen, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt haben.

@Standard
diesmal kein Mob, dafür aber jede Menge Plasma. 2 Einheiten fliegen jeweils in einer Vendetta, um auch hier flexibel zu sein

@Unterstützung
LR Schwadronen sind besser geworden, sogar richtig gut und das Maschinengewehr hat sogar einen Sinn :lol:
Der Manti muss mit, keine Frage und als Boni steht noch eine Verteidigungslinie die sich um Flieger kümmern kann und meinen Truppen einen soliden 3+DW verleiht


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Astropath
- Tarnmäntel
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 360 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750


*************** Befestigung ***************

1 Aegis-Verteidigungslinie
- Flak Vierlingsgeschütz
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Befestigung : 100


Insgesamt 1850 Pkt.


Für Tipps, Ratschläge und Kritik wäre ich sehr dankbar, da meine Kenntnisse in der 6. noch etwas zu wünschen übrig lassen 🙄

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Gruss
Yamamoto
 
Soo…am WE habe ich ein erstes Testspiel gegen BA gemacht, aus Zeitgründen werde ich lediglich ein Fazit zu den einzelnen Auswahlen schreiben:

@HQ
ganz souveräne Leistung, schön Befehle auf die Veteranen uns sich selbst verteilt und etwas rumgesnipert

@Elite
die haben das machen können, wozu sie gedacht waren, einen Raider geschrottet und dann gestorben…war etwas glücklich, ich gebe es zu :happy:

@Standard
die Vets sind einfach klasse, ob als mobile Truppe in den Vendettas oder als sicherer Halter des eigenen MZ. Allerdings hätte ich gerne einen Trupp mit Flamern dabei gehabt, da ich durch den Exekutor und den mobilen und defensiven Plasmatrupp mehr als genug Plasma dabei hatte. Ich denke zum ausbrennen aus feindlichen Stellungen für die Flexibilität deutlich besser, auch wenn man BF4 Truppen normalerweise nicht unbedingt einen mitgeben sollte. Die Doktrinen waren auch super…die Melterjungs müssen eh näher ran und da sind Pioniere schon von Vorteil, Plänkler war immer nützlich und hat zum Teil für etwas Frust beim Gegner gesorgt, gerade der defensive Trupp war extrem nervig.

@Sturm
3 Dettas und man hat kein Problem…super, hat richtig Spass gemacht, gerade mit Astro wirklich top.

@Unterstützung
der Exekutor ist prima mit den Schablonen und hat genügend RW, um die Servos und vor allem die Termis auf Distanz zu ärgern, aber noch viel besser waren die Tarnnetze, die ihm in Verbindung mit der Aegis einen 3+DW verliehen haben…der hat soviel Feuer geschluckt das war schon beinahe unschön.
Die Manticore haben gut Druck gemacht, sind dann aber auch relativ schnell draufgegangen, weil relativ konstant 3+ anstatt 4+ gewürfelt habe. Hier werde ich auch die teuren Tarnnetze testen, weil sie durch ihren Ruf der 5. immer noch ganz oben auf der Abschussliste stehen…außerdem hätte dann meine komplette Defensivline einen 3+DW und das ist mMn. schon sehr hart…daher auch ein ++ für die Aegis.

Neue Variante:


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Astropath
- Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- - - > 210 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750



*************** Befestigung ***************

1 Aegis-Verteidigungslinie
- Flak Vierlingsgeschütz
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Befestigung : 100


Insgesamt 1850 Pkt.


Meinungen und Kritik sind wie immer gerne gesehen 😀

Gruss
Yamamoto
 
Mir gefällt besonderst die Idee mit den Tarnnetzen. Das könnte auf Imperialer Seite die Rettung für Fahrzeuge sein. Grade für Ari, Flak und ähnlich weitreichendes Zeug (Vernichter:wub🙂. Von der AEGIS bin ich eh ein Freund, wobei ich lieber die Hydra als die AEGIS eigene Flak nehme. Ein 3+ Deckungswurf für Fahrzeuge fetzt. Da lohnen sich meiner Meinung nach sogar die recht hohen Punktkosten für die Netze.

Und nochwas😀.. In meiner Armee habe ich auch 2 Kasrkin-Trupps mit Meltern für die selbe Aufgabe. Vom Himmel fallen, Panzer schrotten und danach sterben.:lol:


Gruß
Zasar
 
Oh...danke für den Beitrag, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben 😉

@Liste
Ich werde heute ein Spiel nach den RMM Regeln machen, da jemand gerne seine Liste testen möchte…ich musste etwas umstellen, da in diesem Umfeld ein CC Konter mMn. unabdingbar ist und wenn schon BUCM erlaubt sind…dann auch Coteaz, um mit minimalem Punkteaufwand, den größtmöglichen Nutzen zu ziehen…Bämm


*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- Melterbomben
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Astropath
- Tarnmäntel
- - - > 125 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 160 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Kreuzritter
+ 7 Todeskult-Assassinen
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- - - > 210 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1425

Gesamtpunkte Alliierte Grey Knights : 425

Gesamtpunkte: 1850


Was kann ich verbessern?

Gruss
Yamamoto
 
Soo…weitere Testspiele absolviert und zur Zeit folgende Konstellation für gut empfunden:



*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Astropath
- 2 x Leibwächter
- - - > 250 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- - - > 210 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1520


*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 330


Der Scriptor ist mMn. mit den Kräften sehr gut bedient, gerade da das Stellungsspiel bei Beschuss und Nahkampf enorm wichtig geworden ist, ist eine teleportierende Einheit mit Plasmawerfern und einem Nahkampfmonster sehr unangenehm für den Gegner. Vorallem kommt bald der Chaoscodex und mit ihm auch etliche alliierte Dämonen, was natürlich die Nullzone noch mal aufwertet, die zur Zeit gegen Sturmtermis und Phantome mehr als brauchbar ist, vor allem bei dem starken Beschuss der Imps.
Durch die Zusammenstellung mit den Leibwächtern kann ich relativ viel einstecken…zumindest das, was der 2+/3+ Scriptor nicht mag.
Die Veteranen sind grundsolide und die Scouts mit ihren SSG sehr nervig. Bei den Vendettas und der Unterstützung gibt es nichts auszusetzen, wobei hier die Salvenkanone natürlich auch ein Problemfeld gut beheben kann…Massenarmeen.

Kommentare und Meinungen sind immer gerne gesehen 😱k:

Gruss
Yamamoto
 
Hallo! Deine Standard scheint mir nicht besonders stark auf der Brust zu sein. 2 Veteranentrupps die zentrale Missionziele halten sollen sind auch schnell mal vertrieben. Da bevorzuge ich es immer einen Infanteriezug mitzunehmen. So ist zumindestens meine Erfahrung. 3Vendetten sind natürlich gut, aber ich hab immer ein wenig Probleme mit dem sinnvollen manövrieren. Deshalb nehm ich immer nurnoch 2 mit und spiele zusätzlich 2Waffenteams mit Laserkanonen. Die können auch ab der ersten Runde feuern. Mit den Gardisten hab ich selber noch garkeine Erfahrung gemacht. Holen die in dieser Kombo ihre Punkte oft wieder rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag!

Die Standards waren eigentlich bisher völlig ausreichend, da der Scouttrupp eh defensiv bleibt und die Vets eher als Ausputzer gedacht sind, die zum Ende Richtung MZ unterwegs sind...bisher hat es gut geklappt.
Die Vendettas sind zu 3. sehr stark, zum Glück gab es bisher auch keine Probleme was das Stellungsspiel und den Platz anging. Von den Waffenteamtrupps bin ich weg, die fallen sehr schnell und für die Punkte gibt es besseres, was mMn. effektiver ist...vorallem finde ich den Zug nicht mehr so gut, klar die Bubble ist nicht schlecht, aber irgendwie sind sie mir zu punkteintensiv für das was sie machen...ist eher eine Frage des persönlichen Stils 😉
Die Gardisten sind Einwegwunder, können einen LR direkt schrotten oder sterben ohne einer Fliege etwas zu leide zu tun, ABER ihr psychischer Effekt ist top...denn der Gegner weis um die Gefahr und muss sie mit einkalkulieren, außerdem sind sie schön flexibel.

Mein Favorit ist bisher der Kommandotrupp mit Straken und Scriptor, der hat jetzt schon 3 mal die wichtigen Chars des Gegners gegrillt, weil dieser seine Modelle nicht durch das Stellungspiel vernünftig sichern konnte, wenn ich auf einmal in die Flanke oder sogar den Rücken teleportiere 🙂

@
Ihr dürft hier übrigens auch Kritik und Meinungen posten...scheinen ja alle ins Sommerloch gefallen zu sein 😉

Gruss
Yamamoto
 
Doppelpost :dry:


Soo…eben eine Schlacht gegen SW absolviert, mit allem Schnickschnack nach RMM Regeln 😀

Gespielt habe ich folgendes…


*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Astropath
- Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Nemesis-Wehrstab
- 3 x Servo-Schädel
- Melterbomben
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 154 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Todeskult-Assassinen
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Melter
- 1 x Armaplastrüstung
- - - > 104 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ 7 Krieger-Akolythen
- 4 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 7 x Armaplastrüstung
- - - > 192 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- - - > 210 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850



Ich wollte einfach der Inquisition noch mal eine Chance geben…vor allem Coteaz in einem Ballertrupp 😱k:

Morgen schreib ich ein paar Zeilen zu dem Spiel…

Gruss
Yamamoto
 
Schaut bis auf die Standards rund aus. Bei den Standards ist mir das Konzept nicht klar, da sie recht "weich" und wenig mobil sind. Bei mobilerem Gegner bleibt Dir eigentlich nur noch der Versuch, ihn möglichst einzuäschern. Zumal Du bis auf das ebenfalls inhärent weiche und in Deiner Liste für den Rückraum ausgerüstete HQ in den anderen Slots keine Einheiten hast, die umkämpfen können, da es keine Infanterieeinheiten sind.

Wie ist denn da Dein Konzept?