Imperial Navy - Take back the skies

Bilmengar

Codexleser
21. August 2005
346
0
7.391
Hi,

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Forgeworld-Fliegern bis jetzt gemacht? Die Valkyrie hats ja jetzt als schnelles Antigravfahrzeug in den Codex geschafft und mit der Vendetta noch die böse Zwillingsschwester mitgebracht; die wurden in ihren Einheitenwochen auch schon bescprochen 😉
Vulture, Thunderbolt, Lightnings, Marauders, Arvus und Aquila dagegen sind weiter IA-Modelle für Apo oder besondere Spiele. Habt ihr die schonmal eingesetzt, und was sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr schonmal gegen sie antreten müssen? oder habt ihr euch einfach nur mal die IA-Einträge angeschaut und ne Meinung dazu? immer her damit 😉

Ich hab selbst noch keine Erfahrungen mit den Fliegern gemacht, hoffe aber demnächst mal auf ein Apo-Spiel mit Luftunterstützung. Finde die Modelle auch zimlich geil, vorrangig Thunderbolt und Vulture. IA-Modelle gelten ja meistens als punktemäßig eher überteuert, aber bislang hab ich auch noch keine Erfahrungen mit den Flieger-Regeln. Die Vulture stinkt gegen die Vendetta PA-Mäßig wohl zimlich ab; Punisher-Gatling oder vier multiple Rocket Pods klingen dagegen schon irgendwie lustig 😉 Der Thunderbolt ist gegen Fahrzeuge denke ich recht tauglich, wenns nicht gerade P14 rundum ist, auch wenn er nicht gerade nach schnäppchen richet...

Ein Kollege hat seine Vulture im letzten Apokalypse-Spiel eingesetzt, bewaffnet mit den zwei Punisher-Gatlings. Hat ziemlich aufgeräumt (überaschenderweise auch viele Marines), aus Fairnessgründen hat er allerdings die Schwebe-Variante gespielt (d.h. wir konnten auf die normale BF treffen) weshalb die Vulture nach zwei Spielzügen zerstört wurde. Aber sie hat wirklich viel Feuerkraft, kost auch einiges und ist halt schwach gepanzert, im Verbund mit Walküren (So hat ers gespielt) geben sie aber eine gute Figur ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Streitmacht aus Vendettas/Walküren, wie sie jetzt oft zu sehen sind, eine Vulture als Verstärkung gut gebrauchen kann!

muss mich da leider fliege anschließen.
hab auch zwei thunderbolts und nunja... es ist schwer sie einzusetzen...200punkte und dafür ne synchro laska und 2 synchro maschkas ... find da mal passende ziele...eigentlich kann man nur leichte panzer/transporter jagen... über seite 11 greif ich eigentlich nicht an (hmm...vielleicht n fehler?)
vorteil ist, dass es keine deckung dagegen gibt und der psychische faktor^^
wenn deine leute die dinger nich kennen gibts ordentlich panik 😀

dann hab ich noch n arvus ...oder naja...nen halben 😀 ...ist ganz gut um ne einheit einmal is spiel zu bringen die bei ihrem ziel auch verrecken soll
bsp: arvus mit nem kompaniekommandotrupp mit 4 meltern in den rücken von nem titan oder dicken panzer oder sowas.... bin aber nicht wirklich von überzeugt.

vulture mit punisher guns hört sich wirklich sehr verlockend an... müsste man mal testen bevor man den kram kauft/bastelt

tja die marauder sind einfach nur geil...zumind. die modelle, das wars dann aber auch schon ....für ca450 punkte bekomm ich da zwei hellstorm bomben, ne sychro lasca, synchro schwebo und synchro stuka .... hmm...irgendwie nicht so wirklich ergiebig...

insgesamt kann man glaub ich sagen, dass du für die punkte wesentlich besseres bekommst, aaaber es macht trotzdem irgendwo spaß und wären die flieger so der oberkiller würd niemand gegen sie spielen wollen 😉

problem sind die ganzen zusatzwaffen...so n S6 mg mit 3 schuss lässt einen schon schlucken...wie du schon sagtest: luft-trabbies 😉
aber mit n bissl geschicktem platzieren passt das schon und du musst es so sehen...wenn seine halbe armee auf nen 200pts modell feuert passiert dem rest nix 😉

sobald dein gegner flak einsetzt biste aber im zugzwang...dann kannste mit deinen fliegern als erstes die flugabwehr ausschalten und sie werden es noch schwerer haben ihre punkte reinzuholen.

man kann die Vulture auch in normalen SPielen einsetzen laut IA Apokalypse II, zählt dann als Sturm und haut ordentlich auf die Kacke, generell machen die Flieger nen Heidenspass. hab bei Apo 3 Walküren 1 Vendetta und 2 Vultures sowie 2 Marauder... das ist zwar DIE Luftüberlegenheit, aber was will man machen wenn man sonst keine Panzer benutzt ^^