Raumflotte Gothic Imperiale (1500 Pkt.)

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Ich bin kein Fan vom Kolossus, hat sehr kurze Reichweite und kommt selten zum Zug.

Ich würde einen Kolossus zum Mars aufwerten und den anderen zum Luna mit NK, die Eskorten streichen und dem Imperator Enterboote geben, ich würde mir auch überlegen den Armati noch Torpedos zu geben. Das gibt dann erheblich mehr Feuerkraft über weite Distanz und eine größere Auswahl an Flugkörpern, gegen Nahkämpfer muß man die Flotte dann u.U. aber etwas auffächern.

Sooo fies sind Novakanonen garnicht, Das gemeine ist dass sie durch ein oder Zwei Zufallstreffen fast das spiel entscheiden können, aber drauf verlassen kann man sich überhaupt nicht.
Zudem kommt es ja schon sehr auf das Szenario an, ich hatte mal ne Novakanone als wir ein Verteidigungsszenario gespielt haben wo der angreifer von allen Seiten kommen konnte und die Nova hat garnix gebracht...
Wenn der Gegner erst mal dran is kann man sie auch vergessen.

Seh ich genauso, Novakanonen werden überschätzt. Über 3 pro 500 Punkte werden aber schon sehr stark, das ist der Tod von praktisch jedem Schiff auf einem großen base. Dafür taugen sie gegen gewisse Gegner eben gar nichts, daß BFG ziemlich inba ist und man keine taugliche Liste gegen alle Völker schreiben kann ist aber nichts neues. Ich mag ACTA in dem Punkt lieber, das ist zwar auch kein balancing-Wunder aber die beams sind lange nicht so inba wie die Nova.