Imperiale Armee 2000 punkte

Stupiddog

Malermeister
10. Mai 2004
1.894
1
22.138
42
Hallo,

ich hab mal versucht hier ne 2000 pts Liste Imperiale Armee zusammenzustellen.

leider ist es wohl etwas unübersichtlich, aber das haben Imperiale Listen leider so an sich.. es sollten 2000 punkte sein und ich hoffe ich hab mich nirgendwo verrechnet, werde das morgen aber erst nachprüfen, heut bin ich zu müde dazu

Grundsätzlich sind die Einheiten drin, die ich gerne hätte und die mir vom Aussehen, spielstil oder einfach so gefallen.. ich hab schon einiges daheim, brauchte aber ne Liste um weitere einkäufe tätigen zu können.. daher hab ich hier mal was zusammengespuckt:

HQ

Kommandozug mit Oberst
Sprenggranaten, Hochleistungsfunkgerät, Melter, Standarte, Medic
meisterhafte Energiewaffe, Bionics, Plattenrüstung 167

Sentinelschwadron
3 Sentinels mit Maschinenkanonen, 1 Radarsuchkopfrakete, 1 Suchscheinwerfer
161

1 Unterstützungstrupp
3 Maschinenkanonen 95

1 Panzerabwehrtrupp
3 Raketenwerfer 95

1 Sanktionierter Psioniker 12
1 Kommisar Boltpistole, Meisterhafte Energiewaffe, Plattenrüstung 66

ELITE

1 Halblingstrupp
3 Scharfschützen 33

1 Maschinenseher
2 Technische Servitoren 65

10 Gardisten
2 Melter, Funker, Veteranen Sergeant mit Melterbomben
Chimäre zus. Panzerung, Nebelwerfer, Radarsuchkopfrakete, Kettenschutz
zus. Maschinengewehr, Multilaser, schwerer Bolter 281

STANDARD

Infanteriezug I
Kommando, Funker, 2 Melter, Flammenwerfer
Plattenrüstung, Energiewaffe, Plasmapistole 96

Trupp 1, Rakwerfer, Funker, Flamer 86
Trupp 2, Rakwerfer, Funker, Granatwerfer 88
Trupp 3, Maschinenkanone, Funker, Granatwerfer 88

Infanteriezug 2
Kommando, Funker, Melter, 2 Plasmawerfer
Energiefaust, Plattenrüstung 100

Trupp 1, Laserkanone, Funker, Flamer 96
Trupp 2 Funker 65
Trupp 3, Maschinenkanone, Funker, Flamer 86

UNTERSTÜTZUNG
Leman Russ, Laserkanone, schwere Bolter, zus. Panzerung, Kettenschutz
zus. Sturmbolter 190
Basilisk indirektes Feuer 125

1995

Modelle in Armee
105
Fahrzeuge
6

Was haltet ihr von der Liste? Auf Turniere werde ich nicht fahren, wenn dann spiel ich damit nur mit Freunden
Aber ich denke die ist ganz brauchbar so oder nicht?

bißchen teure offziere...

dessweiteren würd ich ein bißchen bei den spezialwaffen ausmisten... flammer und lk passen nich zusammen, also entwder durch granat oder plasmawerfer ersetzen oder ganz raus... oder die lk raus und der trupp wird was, um nk-trupps zu blockieren...

und die fahrzeuge würde ich auch bissel abspecken so von wegen ausrüstung...

was genau ist an den offizieren denn zu teuer?

und das mit den spezialwaffen/schwere waffen ist absichtlich so 😉 ich weiss es bringt nicht viel, aber die Truppe steht die meiste zeit nur in der Vitrine und wird nur manchmal für spiele rausgeholt, da wir eigentlich mehr Fantasy spielen.. ausserdem mag ich flamer und melter lieber als plasmawerfer/granatwerfer 😉

zum Thema zuviele Rakwerfer, zuwenig Laserkanonen 😉 ihc bin ein sparefroh und aus einer schweren waffenbox lassen sich nun mal mehr Rakwerfer rausholen als Laserkanonen/Maschinenkanonen.. leider 😉

also bei 2 waffenboxen hab ich 6 rakwerfer, aber nur je 3 laskans/maschinenkanonen.. und da ich gerne ein wenig mische hab ich beim panzerabwehrtrupp lieber raketenwerfer genommen...

und der punkt fahrzeuge.. ich hatte punkte über und wusste nicht was ich sonst noch nehmen sollte, also hab ich sie halt vollgepackt 😉 vielleicht hilfts ja.. vor allem bei der chimäre war mir das wichtig, weil die gardisten schwer gepanzertes jagen gehen sollen und ich sie mit der chimäre so weit kutschieren will wie irgend möglich da die Melter nur kurze reichweite haben

Also ich würde auch sagen, hau ein paar Plasmawerfer rein. bzw verteil sie anders. Der Kommandozug des zweiten Trupps könnte beispielsweise Melter, Granatwerfer und Flamer bekommen (Sturmwaffen) und die stationären Trupps dafür die Plasmawerfer. Die Sentinels würde ich einzeln aufstellen und die Offiziere, wie schon gesagt, ein wenig abspecken, dafür dann aber dem Kommissar ne Energiefaust spendieren.

ich würde gerne anmerken, dass die Halblinge und vorallem der Maschinenseher nicht unbedingt gebraucht werden. Meiner Meinung nach können Halblinge zwar böse sein, aber eigentlich nur als 10-Mann-Trupp der dann auf ein widerstandsfähiges Einzelmodell schießt. Und da der Maschinenseher 2 techn. Servitoren hat möchtest du mit ihm wohl reparieren aber das lohnt nicht unbedingt, vorallem da er keine Chimäre hat und deswegen sehr immobil ist. Und falls du ihn direkt neben einem Panzer mitlaufen lassen möchtest kann es gut sein, dass er mit drauf geht, wenn das Fzg hoch geht.
Daher würde ich anregen für die Punkte entweder einen kleinen Kasrkin oder Veteranen Trupp einzusetzen : )

imperiale offziere sind einfach zu schlecht für ihre punktkosten im vergleich zu dem was sie dir bringen... sowohl als nahkämpfer wie auch als schützen... daher ist es einfach zu teuer, sie mit bionics, ner besseren rüstung oder meisterhaften waffen auszurüsten... zumal für die punktkosten, die du in die ausrüstung gesteckt hast, da würdest du schon fast wieder nen nackten leutnant mit 4 sollten bekommen.. und masse ist das, was dir bei den imps am meisten wieterhilft... also lieber nen trupp mehr soldaten und dafür auf das ausrüsten von 2-3 offzieren verzichten...

halblinge würde ich schon mitnehmen, wenn ich die punkte noch frei hab... gibt in fast jeder armee gegner mit dickem w, da kann man schonmal nen lp abziehen ohne gleich das feuer einer schweren waffe zu brauchen... ich sag nur p-lord oder c'tan...

da halblinge aber nich sonderlich mutig sind, würd ich den trupp vielleicht schon so 5-6 modelle strak machen, das sie nich sofort nach 1 verlust gleich wegrennen...

achja, und wenn du melter im gardistentrupp hast, dann kannste dir die melterbomben beim seargent sparen, da gib ihm lieber ne e-wafe oder nen sturmbolter oder sowas... oder noch besser: gar nix

Also ich finde deine Liste gut. Du hast schön gemischte Einheiten drin und eine angenehme Vielfalt die man bei den meisten Turnierlisten vergeblich sucht. Natürlich ist die Liste nicht besonders "gut" im Sinne der Spielstärke, aber für freundschaftliche Spiele finde ich sie Perfekt.
Wäre doch auch gemein zu sowas mit einer bärtigen, perfektionierten Armeeliste aufzukreuzen wenn deine Freunde das nicht haben. 😉

so.. ich danke mal sehr für die anregungen 🙂

hab mich mal ein bisschen hingesetzt und drüber nachgedacht was ihr da so vorgeschlagen habt und denke das geht dann schon wieder in richtung turnierliste..

zu den charakteren... da ich mich doch an das WYSIWYG halten möchte, haben sie eigentlich die Dinge die an den Modellen dran sind.. gut, über die Plattenrüstung kann man streiten aber die 5 punkte bei 3 modellen machen das Kraut auch net fett ^^

bei den Gardisten.. Die Melterbombe hab ich trotzdem drin, da ich gerne hätte das sie ihren auftrag erfüllen.. und sei es, dass nur ein einzelner Mann durchkommt.. deswegen hat der Vet die Bombe um doch noch nen panzer mitzunehmen, falls der Trupp zerlegt wird bevor er dort ist

Thema Maschinenseher:
Ich hätte ihm lieber nen Servitor mit Multimelta und einen Nahkampfservitor dazugekauft, aber leider geht das nicht gegen diese 50 punkte beschränkung.. ich hoffe da kommt irgendwann ein Errata dazu, dann wird der umgebaut.. ich mag das modell aber zusehr um es nicht mit hineinzunehmen

Die Halblinge: Ich habe nicht vor Halblinge zu nehmen, sondern Scharfschützen der Cadianer und Catachaner dafür zu mischen.. Gibt dem ganzen mehr Flair, aber leider kann man Scharfschützen alleine ja nicht haben, sondern nur mit trupp.. das widerspricht aber meinem bild der einzelkämpfer, wie man sie aus büchern oder filmen kennt. vielleicht nehm ich noch nen vierten rein, wenn sihc die punkte ausgehen.. mal sehen 🙂

und der letzte punkt: mehr plasmawerfer.. ich mag die dinger einfach nicht.. weder die modelle, noch der hintergrund.. da sind mir melter lieber.. granatwerfer eigentlich auch, aber die sind ja nun leider doch mehr als uneffektiv

Bleib bei der Liste. Gewinnen ist nicht alles, ein schönes abwechslungsreiches Spiel ist meiner Meinung nach unter Freunden viel angenehmer als sie gnadenlos in den Boden zu stampfen.
Ausserdem kannst du so deiner Phantasie was den Stil angeht freien Lauf lassen und musst nicht jeden Trupp mit Laserkanone und Plasmawerfer ausstatten.

@ renegat 😉

ich bau mir grade nen spieltisch für zuhause, da achte ich drauf dass ich genug platz haben werde.. das problem hab ich also mal nicht...

ich werd mir so oder so noch mindestens einen mobilen infanterietrupp holen, dann hätt ich 2 chimären und kann etwas variieren..

aber vorerst werd cih die liste mal so lassen und die weiteren einkäufe darauf abstimmen