Imperiale Armee Anfangen

Lothenon

Bastler
31. August 2015
832
27
10.331
Hallo!
Ich möchte mit der Imperialen Armee anfangen. Bisher habe ich die neue Start Collection Box von GW und die alte Streitmacht Box. Ich habe also 1 x HQ Seargent, 1x Sentinel, 1x Leman Russ, 1 x Commando Trupp, 30x Soldaten und 4x Waffenteams. Welche listen könnte ich damit spielen und was ist am sinnvollsten? Womit könnte ich meine Armee optimal als nächstes ergänzen?
MfG 🙂

Bisher habe ich die neue Start Collection Box von GW

Sollte da nicht auch ein Kommissar mit drin sein?

Welche listen könnte ich damit spielen und was ist am sinnvollsten?

Du hast leider zu wenig Modelle um was "sinnvolles" aufzustellen. Du musst eh alles aufstellen um auf 500 Punkte zu kommen.

spontan:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum - 496 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- Plattenrüstung
+ Company Commander
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 101 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Armoured Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 496

Die Veteranentrupps auf die Missionsziele, Laserkannonen ballern auf eventuelle Transporter/Panzer, Eradicator auf leichte Infanterie und der Sentinell auf alles mit 3+ Rüstung und besser. Wenn du oft gegen Armeen mit 3+ Rüstung spielst kannst du auch nen normalen Russen spielen (wegen der DS) dann aber ohne seitenkuppeln.

Womit könnte ich meine Armee optimal als nächstes ergänzen?

Du brauchst noch ein Zug HQ sonnst kannst du keine normalen Infanterietrupps aufstellen.
oder aber du spielst nur Veteranen die aber eigentlich nen Transporter brauchen.
Spezialwaffen, insbesondere Melter und Plasmawerfer, ein Veteranentrupp in Transporter sollte mindestens 2 besser 3 von denen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den nicht als Lord Comissar spielen?

Doch, darum hab ich ja gefragt (ist aber keine besonders gute HQ)

Kann ich da kein Infantry Platoon draus bauen?

Doch es könnte aber mit den Modellen knapp werden, insgesamt hat du 3 Möglichkeiten Aufzustellen:

1: Zwei Infanterieplatoons bestehend aus jeweils 25 Modellen (5 Zug Kommando und jeweils 10 für die beiden Squats die du mindestens spielen musst, insgesamt also 50 Modelle)
(dafür hast du aber zu wenig Modelle)

2: Ein Infanterieplatoon bestend aus jeweils 25 Modellen und ein Veteranentrupps bestehen aus 10 Modellen (insgesamt als 35 Modelle).
(das kannst du nur aufstellen wenn du den Lordkommisar als HQ wählst weil dir sonst 5 Modelle Fehlen)

3: Zwei Veteranentrupps bestehend aus jeweils 10 Modellen (also insgesamt 20 Modelle)

Hinzu kommt aber noch die HQ, dafür musst du entweder einen Kommandotrupp (5 Modelle) oder einen Lordkommissar aufstellen oder einen Tank Commander (dafür braucht du aber noch einen zweiten Leman Russ).

ggf. könnte auch die Formation interessant sein die beiliegt , grade bei kleinen Spielen, aber irgendwie kennt da keiner die genauen Regeln, falls du da etwas Aufklärungsarbeit leisten könntest wäre das toll 😉.

p.s. Hast du schon den Codex?

Zuletzt bearbeitet:
Die Formation will denn Comissar haben, einen Leman Russ und ein Infantry Suqad. Das Squad bekommt ein 4er decker wenn es innerhalb von 6 zoll am panzer dran ist.
Codex kommt noch! Nu muss ich grad schauen was ich mit den beiden Boxen so aufstellen kann. Als Verbündetenkontingent wär das ja super... Würd gut passen.
Aus dem Leman Russ kann ich ja einen Tank Commander machen richtig?
Dann hätte ich ja noch platz in dem einen Unterstützungsslot.
Dachte da an Basilisken oder so?
Gibts da einen Empfehlung?
Schon mal danke für die ganze hilfe 🙂

Um einen Tank Commander spielen zu können brauchst du mindestens 2 Leman Russ da der Kommandant immer in einer Schwadron gespielt werden muss. Das geht also leider nicht. Basilisken sind leider nicht grade die effektivsten Einheiten. Ich würde für den Anfang schauen das du dir ne Chimäre noch ne Box Infanterie und evtl noch einen Leman Russ oder Wyverns besorgst da gibt es sogar möglicherweise ne passende Streitmachtbox.

Dan Spielst du folgendes:

Company Command Squad

Infantry Platoon bestehend aus:

1x Platoon Commandsquad

2x oder 3xInfantry Squad mit Maschinenkanone (Die legst du zusammen und steckst den Commissar rein)

dann einen

1x Veteranentrupp mit 3 Plasmawerfern in der Chimäre (Fahren nach vorne um Missionsziele zu holen)

Einen Scout oder Armoured Sentinel je nach dem was dir lieber ist, welcher die Veteranen unterstützt oder den Gegner Flankiert.

Und dann nimmst du zwei einzelne Leman Russ oder oder halt einen Leman Russ und Wyvern, die schützt du mit deinem Platoon.

Was übrigens sehr gut klappt hab ja auch mit AM vor ca 2 Monaten angefangen und hab jetzt an die 140 Soldaten. plus extra Waffen etc. das einzig nervige sind dann Einheiten wie die Tau mit ihrem 18" Melter oder der Ghostkneel der immer in die Heckpanzerung schießt in seiner Formation. Die Wyvern sind auch sehr gut für ihre Punkte hab ich gemerkt.

Alliiertes Kontingent: Astra Militarum - 440 Punkte
1 HQ
Lord-Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 65 Punkte

1 Standard
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte

1 Sturm
1 Scout Sentinel, 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

1 Unterstützung
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 440

Das hier wär doch eigentlich mein AM verbündetenkontingent?
Oder kann ich das so nicht spielen?
Ist jetzt auch nur ein beispiel wegen den slots..
Hätte dann sogar noch 10 Imps über