Imperiale Armee Anfangen

S3ler

Bastler
08. Januar 2010
785
1.192
10.976
Hallo,

Da mir Tyraniden langsam zu langweilig werden, und die Auswahl der Völker die ich noch anfangen kann nicht sooo groß ist (ich möchte die "Völker"vielfalt im Freundeskreis erhalten), überlege ich die Impis anzufangen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was für Art von Imperiale Armee, bis jetzt kommen mir folgende Arten:

-Gewaltmob
-Panzerkompanie/Mobilisiert
-Stand and Shoot

-Gewaltmob:
Fällt raus, ich bemal nicht nochmal so viele Figuren wie bei den Tyraniden.

Schon eher meins, viele Panzer (mag ich ^_^ ), "weniger" Figuren.

-Stand and Shoot
Gute Frage, werden das dann viele Modelle? Viele Panzer? Wenig Panzer? Könnt ihr mir da Infos liefern?

Allerhöchstwarscheinlich also Panzerkompanie/Mobilisiert, aber in welchen Ausmaßen (Anzahl Standards, Anzahl Chimären, Anzahl Leman Russ, Anzahl Manticore usw.) muss ich bei einer 1500P Armee etwa denken?

Dann kann ich mich so langsam drüber machen vorhandene Modelle anzupassen und in Punkteschritten zu bemalen/umzubauen.

Vielen Dank schonmal für alle Infos die kommen 😉

mfg

S3ler

Würde dir eine "Infantriekompanie" mit vielen mechaniserten Trupps (chimären) und 3 sehr unterschiedliche U´s anbieten als Idee...auch solltest vielleicht auch auf Vendettas oder Scoutsentinels als Sturm gehen.

Bei den Standards reicht 1 Infantriezug (teilweise mit Chimären und vielleicht paar schwere Waffenteams)und 1-2 Veterantrupps (mit Chimären und je 3 Spezialwaffen immer von gleichen Typ)...mehr würde nicht nehmen.

Bei Impsen hast schon recht, eine Massenarmee spielt sich auch ein wenig sehr steif und man spamt sich auch ganz schön voll mit Modellen.

Weitere Tipps findest du im Forum hier...

Achso, eins muss man vorher noch sagen: Keine Armee von Wh40k ist so aufwendig zubemalen wie Impse und ein Großteil im Vergleich zu anderen Wh40k-Armeen sind Eingefleichte, die schon lange dabei sind. Vorallem durch das große Labyrinth der Auswahlen durch den Codex und durch Forgeworld und viele RAR-Armeen...

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wenig infantrie haben willst nimste veteranen in die standart.
ich selber spiel ne mobiele imperiale infantrie mit support.

das heißt bei 1500

2x25 mann infantrie, alle trupps mit laserkanonen und gemischten spezialwaffen (bevorzugt plasmawerfer).
7 chimären Multilser,schwerer bolter, mg jeder infantrie trupp erhält eine dieser chimären.
5 mann hq trupps mit laserkanonen und gemischten spezialwaffen (bevorzugt plasmawerfer).selten mehr als 2 spezialwaffen.
2 leman russ kampfpanzer mit schweren bolter im rumpf je ne einzelen auswahl .
und 3 greifen als ari einheit.

EDIT: Damit kanste auch stand and shoot spielen. problem ist chimären sind im moment nirgens mehr bestellbar.. da gw soweit ich weiß ab märz die neue raus bringt.

also ich hab bei ein paar händler geguckt. und da sind sie nicht mehr verfügbar. genauso wie bei der mailorder... aber nun zurück zum thread.

naja ich spiel halt lieber mit mind. 2 min. standart... der alten schule. ist jedem selber überlassen. klar flammer könntem man beim russ auch nehmen aber meine haben nunmal schwebos verbaut und ich rupf die jetzt nicht wieder raus^^
für meine weiteren chimären die mir fehlen hab ich schon ein anderes modell im auge.. wird zwar ne üble umbauerrei aber ich denke es wird sich lohnen..

2x25 Mann bedeutet 50 Veteranen oder 50 normale Impis?
(25 normale Imps hab ich schon hier und 10 Kasrkin)

7 Chimären klingen nach genau meinem Geschmack ^_^
(2 hab ich schon hier, werden vielleicht als Hellhounds umgebaut damit die Transportchimären einheitlich werden)

2 Leman Russ sind ok, einen hab ich eh hier rumliegen.

3 Greifen als Ari, werde ich mir vielleicht etwas anderes dafür als count as bauen, aber warum nicht wenn es gut ist =)

Gibs ne möglichkeit den Manticore zu spielen? Ich mag die Einheit irgendwie^^

Also was auch vom Kosten/Nutzen-Effekt unschlagbar ist, sind die Vendetta´s!

Ich spiele in der Regel einen Infantriezug mit 2 Trupps und 2 Trupps Veteranen. Abgesehen von der HQ war es das dann auch schon mit Infantrie (sind so um die 50 Mann).

Im Sturm eben die Vendettas (die auch noch transportieren können) und Höllenhunde! Herrlich! :wub:

Und mit den Punkten die Du noch hast noch zwei Leman Russ (such dir einen aus, gibt genug!) und alles wird gut... :lol:

Du kannst mit nem Minimum von zwei 10er Trupps Veteranen und einem HQ (zu empfehlen das CCS aus 5 Mann...) spielen - sind mir persönlich zu wenig Standards aber grade die Veteranen sind wegen der viele Optionen sehr flexibel.

Greifen sind auch unter meinen absoluten Favoriten was Unterstützung angeht. Arbeite zZ an Chimären mit Mörsern in der offenen Luke und zerstörten Multi-Lasern.

Der Mantikor ist eine einzelne U-Auswahl, im Gegensatz zu den meisten anderen Auswahlen keine Schwadron-Option.
Hab ihn nie gespielt, auf dem Papier scheint er mir aber ein bisschen heftig. Vor allem in kleineren Spielen räumt der evtl die Halbe Platte in einer Schußphase auf...

Vendettas sind tolle Panzerjäger, 14er Panzerung ist allerdings etwas kritisch, deshalb tendiere ich eher zum Teufelshund (Melterkanone) oder den Veteranen mit Meltern in Chimären...

Gut anhand des Inputs den ich von euch allen bekommen hab (viele Dank dafür 😉 )
bin ich zu folgendem Output gekommen:

HQ Einheit (muss ich schauen was ich nehme)
20 Veteranen (also Kasrkin oder werden die auch als normale Impis dargestellt?)
25 Imperiale (Standard-)Soldaten
5 Chimären
1 Leman Russ (in irgendeiner Form halt)
3 Greifen
1 Manticore

Sind dann halt ein paar Einheiten zu viel für 1500 Punkte aber dann kann ich ab und zu anders aufstellen.

Was haltet ihr davon?

Sieht doch ordentlich aus!

Würde mir vielleicht statt der Greifen überlegen, Hydras zu spielen... Maschinenkanone, Schwer 4, sync.

Passt gegen leichte Fahrzeuge und schwere Inf... Und teuer ist die nicht!

@Veteranen: sind eigentlich normale Imps, ich nutze Elysianer von FW für meine Vets. die Kasrkin haben ja als "Gardisten" einen eigenen Eintrag in der Elite-sektion. geht aber auch...

Du kannst die Veteranen durch Kasrkin Modelle darstellen, bietet sich vor allem an wenn du den Trupps Plattenrüstungen kaufst...

Ansonsten könnten auch 2 5er Trupps Kasrkin mit Meltern zum Schocken nett sein... sind allerdings recht teuer (Punktkosten...) - gegen Landraider oder Leman Russ holen die die Punkte mit ein bisschen Glück wieder rein, sonst eher weniger...

Je nach dem wie du die Chimären einsetzen willst würde ich wohl Standard-Züge mit Schweren Waffen defensiv oder Veteranen mit Spezialwaffen offensiv einsetzen. Erstere sind billiger also kannst du noch was dazu einpacken, die Veteranen haben BF4, mehrere Spezialwaffen und die Spezialausrüstungen, allerdings kosten die dann schnell soviel wie zwei normale Trupps...

Da mir Tyraniden langsam zu langweilig werden, und die Auswahl der Völker die ich noch anfangen kann nicht sooo groß ist (ich möchte die "Völker"vielfalt im Freundeskreis erhalten), überlege ich die Impis anzufangen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was für Art von Imperiale Armee, bis jetzt kommen mir folgende Arten:

-Gewaltmob
-Stand and Shoot

-Gewaltmob:
Fällt raus, ich bemal nicht nochmal so viele Figuren wie bei den Tyraniden.

Schon eher meins, viele Panzer (mag ich ), "weniger" Figuren.

-Stand and Shoot
Gute Frage, werden das dann viele Modelle? Viele Panzer? Wenig Panzer? Könnt ihr mir da Infos liefern?

Ähm... warum machst du nich einfach alles 3 in die Liste rein? 🤔

Nen 30er Gewalthaufen, der vor den ganzen Autos (Panzern) sowie Stand&Shoot Waffenteams steht... 😉

So funzen Imps eh am Besten!

okay 😀 dann werd ich mal da hinarbeiten.

Mein Bemalzeitplan sieht bis jetzt folgendes vor:

-5 Imperiale Standards
-5 Veteranen (dargestellt durch Kasrkin)
-1 Leman Russ
-5 Imperiale Standards
-5 Veteranen (dargestellt durch Kasrkin)
-Manticore
-5 Imperiale Standards
-Chimäre

pro Schritt werd ich mir warscheinlich 10 Tage Zeit geben,damit wäre dann alles bemalt was ich im Moment besitze, Sondereinheiten wie Kommisare und HQs werd ich mir warscheinlich vornehmen wenn ich Lust habe.

Da ich aber im Moment ziemlich viel um die Ohren noch zusätzlich habe (Abschlussprüfung, Freundin, Gelände bauen), muss ich schauen wann ich überhaupt Beginne 🙁

problem ist chimären sind im moment nirgens mehr bestellbar.. da gw soweit ich weiß ab märz die neue raus bringt.

Ja ganz tolle sache da ich hasse die neue jetzt schon. Durch die ketten fällt licht und diese angegossenen Seitenschweller Brech

Umbaufeindlich vor dem Herren das Ding

(2 hab ich schon hier, werden vielleicht als Hellhounds umgebaut damit die Transportchimären einheitlich werden)

Gibs ne möglichkeit den Manticore zu spielen? Ich mag die Einheit irgendwie^^

Wenn du die nicht haben willst würde ich dir die gegen neue Umtausche ich brauch die alten.

Zum Manticore ja gibts von Forgeworld als Modell und ist im Codex als U Auswahl vorhanden.

Ähm... warum machst du nich einfach alles 3 in die Liste rein? 🤔

Nen 30er Gewalthaufen, der vor den ganzen Autos (Panzern) sowie Stand&Shoot Waffenteams steht... 😉

So funzen Imps eh am Besten!
So spiele ich meine Imps auch.
Hinten die Stabsabteilung- meist in Chimäre für zusätlichen Schutz- mit Waffenteams hinten. diese können billige massive Feuerunterstüzung dank der Befehle liefern und auch Missionsziele in der eigenen Aufstellungzone halten.
Der Gewaltmob fängt Nahkämpfer ab und nimmt Missionsziele ein. Meistens überlebt er es, da es einfach zuviele sind und der Gegner zuerst meist auf die Fahrzeuge konzentriert.
Unterstüzt wird er von 2x Veteranen mit Meltern in Chimären und Sturmpanzern. 1-2 Russvarianten machen noch zusätlich druck.

Na ja pro Tag 0,5 Standards zu bemalen geht schon, und 5 Standards innerhalb von 10 Tagen zu malen, sollte zu schaffen sein =)

Ich hab mir innerhalb von 4 Monaten ca. 1000 Punkte Tau bemalt, und dank Zeitpläne ging das ziemlich ohne Probleme

Im Moment mangelt es eher an Geld da ich meine Tyraniden trozdem auf den neuesten Stand bringen werde und meine Tau Armee auch nochmal einen kleinen Batzen verschlucken wird bevor ich fertig bin.
Aber man kann ja das fertig bemalen was man rumliegen hat, und zwar mit "Plan" bemalen, sodass man jederzeit weiß was man dazu kaufen muss um seine Armee zu vervollständigen und man muss die neuen Einheiten dann nurnoch bemalen und nicht alles.

Alles ein bischen Psychologie, wenn ich weiß das ich noch ungefähr 70 Modelle zu bemalen hab, hab ich auch wenig lust anzufangen, aber wenn ich weiß ich muss jetzt halt innerhalb von 10 Tagen 5 bemalen, ich mein, was sind schon 5 Impis 😀