Imperiale Armee gegen Khorne Armee - 1350 Punkte

I-Paint!

Grundboxvertreter
10. November 2008
1.467
8
19.976
Hi Leute.

Ich werde am Montag gegen eine reine Khorne Armee ziehen, das heißt sehr schlimme Nahkämpfer und vor allem viele.
Also es wird auf jeden Fall ein Rhino, 2 Geisseln und dann bis zu 3 Trupps Khorne Berserker dabei sein.

Da hab ich jetzt mal eine Armeeliste für aufgestellt. Bitte seit nicht zu hart, da dies die erste richtige ist, die ich aufstelle.

So bitteschön:

HQ:
Oberst mit Energieschwert; Boltpistole; Bionics; Macharius Kreuz; Scharlachrotes Ehrenmedaillon 116 Punkte
Stabsgefreiter mit Melter 16 Punkte
Stabsgefreiter mit Hochleistungsfunkgerät 31 Punkte
Stabsgefreiter mit Standarte 11 Punkte
Stabsgefreiter mit Sanitätsausrüstung 11 Punkte

Panzerabwehrtrupp: 110 Punkte - 6 Soldaten, 3 Laserkanonen

Gesamt: 295

Elite:
Veteranentrupp
Veteranensergeant mit Boltpistole und Kettenschwert; Scharlachrotes Ehrenmedaillon: 29 Punkte
9 Veteranen (1 schwerer Bolter, 1 Plasmawerfer, Funkgerät, Sprenggranaten) 62 Punkte

Gesamt: 91

Standard:
Infanteriezug 1

Kommandozug
Leutnant mit Plasmapistole und Energieschwert 55 Punkte
4 Soldaten mit Laserpistole und Kettenschwert (ein Funker, 1 Flammenwerfer) 11 Punkte

Trupp 1
Sergeant mit Laserpistole und Kettenschwert; 8 Soldaten mit Lasergewehren; 1 Maschinenkanone; 1 Granatwerfer; Funkgerät; Fragmentgranaten; Nahkampfspezialisten - 113 Punkte

Trupp 2
Sergeant mit Laserpistole und Kettenschwert; 8 Soldaten mit Lasergewehr; 1 Raketenwerfer; 1 Melter; Funkgerät; Sprenggranaten; Nahkampfspezialisten - 123 Punkte

Trupp 3
Sergeant mit Lasergewehr; 8 Soldaten mit Lasergewehr, 1 Raketenwerfer, 1 Flammenwerfer, Funkgerät, Sprenggranaten Nahkampfspezialisten - 121 Punkte

Infanteriezug 2

Kommandozug
Leutnant mit Laserpistole und Energiefaust: 60 Punkte
4 Soldaten mit Laserpistole und Kettenschwert (ein Funker, 1 Flammenwerfer) 11 Punkte

Trupp 1
Sergeant mit Laserpistole und Kettenschwert; 8 Soldaten mit Lasergewehr; 1 Maschinenkanone, 1 Granatwerfer; Funkgerät; Fragmentgranaten; Nahkampfspezialisten - 113 Punkte

Trupp 2
Sergeant mit Lasergewehr; 8 Soldaten mit Lasergewehr; 1 Raketenwerfer; 1 Granatwerfer; Funkgerät; Sprenggranaten; Nahkampfspezialisten - 123 Punkte

Chimäre 85 Punkte

Gesamt: 815

Unterstützung:

Leman Russ Kampfpanzer 165 Punkte

Insgesamt: 1356 Punkte

Doktrinen: Geschlossene Formation; Nahkampfspezialisten; Standhaft; Sprungtruppen

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Deine normalen Spldaten solltest du NICHT auf den nahkampf trimmen, den können sie eh nicht! Also nur deinen Sergents Kettenschwert Pistole geben (wenn überhaupt).

Danns schreibst du: Trupp 1
Sergeant mit Laserpistole und Kettenschwert; 8 Soldaten mit Lasergewehren; 1 Maschinenkanone; 1 Granatwerfer; Funkgerät; Fragmentgranaten; Nahkampfspezialisten - 113 Punkte
Das geht nicht. 1 Zug hat 10 Soldaten.
Davon ist einer der Sarg mit Kettenschwert - ergo 9 Soldaten übrig.
1 maschinenkanone - ergo 7 Soldaten übrig.
1 granatwerfer, 1 Flammenwerfer - ergo 5 Soldaten mit Lasergewehr übrig.

Meine Meinung anch sind das zu viele falsche Ausrüstungen. Wenn du zum beispil gegen termis spielen solltest, sind es nicht die Maschinenkanonen, die die töten, sondern die Taschenlampen auf 12 ".
Also solltest du deine Trupps nicht so aufmotzen.

Wie wäre es mit dieser Liste:

HQ:
Kommandozug:

So hab mal den Fehler korrigiert, wobei ich immer wieder vergesse dem Mobilen Infanterie Trupp die Chamälionoption zu geben ^^

Also ich würde folgende Liste spielen:

*************** 1 HQ ***************
- 1 x 3 Laserkanonen(*)
- Scharfschütze
- Leichte Infanterie
+ 2 Sentinels
- 2 x Multilaser
- 2 x Zusätzliche Panzerung
+ Kommandoabteilung(*)
- 1 x Plasmawerfer
+ Stabsgefreiter
- Kompaniestandarte
+ Stabsgefreiter
- Sanitäterausrüstung
+ Oberst
-------> 332 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Veteranen(*)
- 3 x Plasmawerfer
-------> 115 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandoabteilung(*)
- 4 x Granatwerfer
+ Leutnant
+ Infanterietrupp(*)
- Raketenwerfer
- Granatwerfer
+ Infanterietrupp(*)
- Raketenwerfer
- Granatwerfer
+ Infanterietrupp(*)
- Raketenwerfer
- Granatwerfer
-------> 321 Punkte
Mobiler Infanterietrupp (*)
- Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Zusätzliches Maschinengewehr
- Nebelwerfer
- Zusätzliche Panzerung
-------> 185 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- 2 Schwere Bolter
+ - Nebelwerfer
- Zusätzliche Panzerung
-------> 163 Punkte
Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- 2 Schwere Bolter
+ - Nebelwerfer
- Zusätzliche Panzerung
-------> 163 Punkte
*************** Doktrinen ***************
Geschlossene Formation
Chamälion 70 Punkte (Bei Einheiten mit (*))
Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1349

Dem Sargent im Trupp würde ich allgemein ein Lasergewehr in die Hand drücken.

Zur Strategie: Also ich würde mich einfach eingraben und den Gegner ankommen lassen. Mit der Infanterie eine Schöne Linie ziehen und versuchen einen 3+ Deckungswurf gegen Beschuss zu wahren. Panzer hinter die Verteildigungslinie , damit die nicht so schnell in den Nahkampf kommen. In die Geschlossene Formation gehen, kurz bevor der gegner in den Nahkampf rennt, damit du wenigstenz Initiative 4 hast. Mit der Chimäre später versuchen ein Missionsziel zu stürmen, welches du natürlich vorher freigeschossen hast. Die Chimäre durch die Leman Russ schützen. Panwerabwehrteam in eine günstige Position Infiltrieren. Die Veteranen machen das, was sie am besten können... herumplasman. Der HQ-Zug bunkert dir die Moral und kann auch nen wenig Plasma spendieren und falls der mal überhitzt, dann flickt unser Sani den guten herren wieder zusammen. Racketenwerfer sind gut gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge wie Rhinos und die Granatwerfer können die kleinen Dinger ja auch knacken. Sentinels greifen die Flanken an, um die Heckpanzeung des Gegners zu erwischen. Ansonsten hast du ja genug Geschütze und Explosivwaffen um der gegnerischen Infantrie zu dezimiren. Ich hoffe, das dir die Liste hilft und denk immer daran, dass der Imperator jene liebt, die für ihn in den Krieg ziehen und für das Imperium kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cronoc

Die Liste ist so nicht spielbar. Chameolin ist als Regimentsoption entweder für alle regulären Infanterieeinheiten, oder für niemanden. Daher musst du dem mobilen Trupp auch das Chameolin verpassen. 😉

@Shadowsword

Der Versuch den Khorneberserkern im Nahkampf entgegenzutreten ist ehrenhaft, aber völlig zwecklos. Genauso gut kann ein Rhino versuchen einen Schusswechsel mit einem Leman Russ zu gewinnen.

Gegen eine Khornearmee darf auf keinen Fall zugelassen werden, dass der Gegner mit voller Wucht in deine Reihen rennt. Das erreicht man durch gezieltes Ausschalten einzelner großer Ziele (Geißeln) mit Langstreckenwaffen, und durch geschicktes Ausmanövrieren der Khorneberserker mit den eigenen Truppen.

Das optimale Rezept gegen Nahkämpfer sind meistens bessere Nahkämpfer (bei uns quasi ausgeschlossen, außer du nimmst Lanzenreiter mit), oder absurderweise Fahrzeuge.

7-12" gefahrene Fahrzeuge sind nämlich erstens äußerst schwer zu vernichten, solange nicht multiple Faustequivalent-Träger vorhanden sind, und zweitens unbindbar. Außerdem sind sie schneller als Fußtruppen und bieten die Möglichkeit für Infanterie nach einer 12"-Bewegung noch feuern zu können.

außerdem sind auf Fahrzeugen manchmal Geschütze montiert (...), die danach aufgelaufene Nahkämpfer binnen Millisekunden zerreißen, da man schön dichtgedrängt steht und keine Neupositionierung möglich ist.

Also bei den Imps kann man Elite sehr gut mit Elite kontern (weiß ich aus eigener Erfahrung), aber nicht Nahkämpfer mit Nahkämpfern...

Also:
Danns schreibst du: Trupp 1
Das geht nicht. 1 Zug hat 10 Soldaten.
Davon ist einer der Sarg mit Kettenschwert - ergo 9 Soldaten übrig.
1 maschinenkanone - ergo 7 Soldaten übrig.
1 granatwerfer, 1 Flammenwerfer - ergo 5 Soldaten mit Lasergewehr übrig.

Also das stimmt schon, was ich geschrieben habe.
Denn:
10
- 1 (Sergeant)
= 9
- 1 (Spezialwaffe)
= 8
Die Waffenteams haben trotzdem noch ihre Lasergewehre dabei.

Ähem...folgendes:

Scharlachrotes Ehremedallion: Chars verlieren normal Lp, keine automatische Tötung möglich, ergo Eternal Warrior.
Ich hab das so verstanden, dass ich mit diesem Scharlachroten Ehrenmedaillon die Person mit einem Wurf 5+ oder so. Wieder zurückholen kann. So stehts im Dex. Dieser "Überlebende" hat dann wieder 1 LP.

So: Also die genaue Taktik will ich hier nicht verraten, weil der Feind mitliest😉.
Ich sag nur soviel, dass ich erst mal lange schießen will und dann, wenn sie die Gegner zu Nahe kommen, will ich sie mit Locktrupps angreifen, damit ich mit dem Rest noch 1-2 Spielzüge weiterschießen kann. Habe dann die Trupps mit Panzerabwehrwaffen für die Panzer oder schwer gerüstete Modelle (Termis). Und die Chimäre soll die lästigen Biker abhalten. Das ist alles eine relativ unscheinbare Taktik🙂.

Hm, ihr spielt Vernichtung oder?

Wie wäre es statt der ohnehin sinnlosen Nahkampfspezialisten eher mit geschlossener Formation oder besser noch Scharfschützen?

Geschlossene Formation würde iirc den Initiativenachteil aufheben und Scharfschützen machen einfach aua.

Die Überlegung der Opfereinheit hängt nur an dem Problem das dein Gegner das auch annehmen muss, er könnte auch einfach drann vorbei rennen oder, ebenso, nur eine Einheit Berserker draufschicken.

Hm, ihr spielt Vernichtung oder?

Wie wäre es statt der ohnehin sinnlosen Nahkampfspezialisten eher mit geschlossener Formation oder besser noch Scharfschützen?

Geschlossene Formation würde iirc den Initiativenachteil aufheben und Scharfschützen machen einfach aua.

Die Überlegung der Opfereinheit hängt nur an dem Problem das dein Gegner das auch annehmen muss, er könnte auch einfach drann vorbei rennen oder, ebenso, nur eine Einheit Berserker draufschicken.

Also Geschlossene Formation habe ich schonausgewählt. Aber über die Doktrin Scharfschützen denke ich auch schon nach. Hmm....

Zu den Berserkern: Dann ist ja wenigstens ein Trupp schon mal beschäftigt🙂
Und ich überlege, noch einen Kommissar einzusetzten und, vorausgesetzt ich darf, meine Sonderregeln zu nutzen.🙂

Nunja, da ist ein Trupp Berserker eine Runde beschäftigt und du verlierst mindestens 60 Punkte...

Kommissare setzte ich bervorzugt gegen einzelne fette Gegner ein, weil sie keine unabhängigen Charaktermodelle sind. Bei Massen von Nahkampfgegnern (Berserker, Symbionten, Orks ...) hat der Gegner oft einfach soviele Attacken das er sofort alle erledigt.

Nunja, da ist ein Trupp Berserker eine Runde beschäftigt und du verlierst mindestens 60 Punkte...

Kommissare setzte ich bervorzugt gegen einzelne fette Gegner ein, weil sie keine unabhängigen Charaktermodelle sind. Bei Massen von Nahkampfgegnern (Berserker, Symbionten, Orks ...) hat der Gegner oft einfach soviele Attacken das er sofort alle erledigt.

Vllt. hab ich ja Würfelglück. Und wie gesagt. Ich muss mal schauen, ob ich meine selbst erstellten Sonderregeln einsetzten darf. Wenn ja, dann setzt ich darauf meine Hoffnung.

Die Sonderregeln findet ihr übrigens in meinem Armeeaufbau. Schaut einfach mal rein und schreibt was🙂.

Meine Liste wurde nicht gepostet... so ein Mist.

Hier nochmal....

HQ:
Leutnant
Honorificia Imperialis,
Energiewaffe

Granatwerfer

78 Punkte

Standard:
Kommandozug
Leutnant
Granatwerfer
Flammenwerfer
54 Punkte

1ter Zug:
laserkanone
Granatwerfer
93 Punkte

2ter Zug:
laserkanone
Granatwerfer
93 Punkte

Kommandozug
Leutnant
Granatwerfer
Flammenwerfer
54 Punkte

3ter Zug
Schwerer Bolter
PLasmawerfer
80 Punkte

4ter Zug
Maschinenkanone
Plasmawerfer
85 Punkte

Elite:
Nimm deine Aufstellung...

Sturm
Höllenhund
Geländeausstattung
Nebelwerfer
123 Punkte

Sentinel
Multilaser
45 Punkte

Sentinel
Multilaser
45 Punkte

Unterstützung
Leman Russ Demolisher
Bolter im Rumps
155 Punkte

Basi
indirektes Schiesses
125 Punkte

So damit kommst du auf knapp 1110 Punkte und kannst locker noch nah belieben aufrüsten....
ich würde dann den Russ in die Mitte stellen und das Hq dahinter.
Die Waffen und Soldaten stellt du Ringförmig drum herum auf. Der Russ versucht dann die Einheiten zu grillen, die in den Nahkampf wollen und das HQ bewaährt die Moral...

Ich würde nen billigen Leutnant nehmen Standarte und nen Raketenwerfer dazu.
Dann 2 Laserkanonen Pats.
Die Standards mit Rak/Plas und dem Leutnants auch nur nen Raketenwerfer oder 2 Plasmas geben.
3 Sentinels und den Berserkern entgegenstreiten und 3 Kampfpanzer die sie dann zerflücken.

Müsste man bei 1350p hinbekommen und sollte gut chancen haben wenn die Berserker laufen^^.

Also ich muss dir leider sagen, dass deine Liste total überladen ist. Eine Menge punkte, die verschenkt werden. Ich habe mal versucht, eine Liste zu schreiben, bei der ich mich an deinen Minis orientiere, aber ob du alles hast, weiß ich nicht.
Es sind genug Punkte für Doktrinen übrig, ich würde Chameolin nehmen und den Rest individuell anpassen. die Kommandotrupps sind Ausputzer und funktionieren so sehr gut. Ich persönlich spiele oft gegen Khorne und muss sagen, dass Berserker recht lachhaft sind. Transporter weg, rankommen lassen, dezimieren und dann ausputzen. Kostet im Durchschnitt einen Trupp (80-100 P.) und tötet 200+ Punkte beim Gegner. Hat dein Gegner ausser den Geisseln Feuerunterstützung?

Die Veteranen können in der Chimäe flanken, daher kann man sie auch mit drei Meltern ausstatten und auf Geisseljagd schicken.

Schaus dir mal an. 😉

*************** 1 HQ ***************

- 1 x 3 Laserkanonen
+ Kommandoabteilung
- 1 x Melter
- 2 x Flammenwerfer
+ Stabsgefreiter
- Kompaniestandarte
+ Oberst
- Energiewaffe
+ Kommissar
- Energiewaffe
- - - > 263 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Veteranen
- 3 x Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Geländeausstattung
- Nebelwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 213 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandoabteilung- 1 x Melter
- 3 x Flammenwerfer
+ Leutnant
- Energiewaffe
+ Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Raketenwerfer
- Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Raketenwerfer
- Granatwerfer
- - - > 284 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandoabteilung- 1 x Melter
- 3 x Flammenwerfer
+ Leutnant
- Energiewaffe
+ Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Maschinenkanone
- Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Maschinenkanone
- Granatwerfer
- - - > 284 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- 2 Schwere Bolter
+ - Nebelwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 163 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1207

Die Veteranen können in der Chimäe flanken, daher kann man sie auch mit drei Meltern ausstatten und auf Geisseljagd schicken.

Also ich meine, dass das nicht geht, da Veteranen nur als Infiltratoren aufgestellt werden dürfen, wenn sie keine Chimäre dabei haben.

Veteranen ohne Chimäre dürfen als Infiltratoren aufgestellt werden
--->können infiltrieren und Flanken angreifen

Veteranen mit Chimäre dürfen nicht als Infiltratoren aufgestellt werden
--->können nicht infiltrieren und nicht Flanken angreifen