40k Imperiale Armee gegen SM, 500 Pkt

Lidocain

Aushilfspinsler
19. November 2009
38
0
4.916
Nachdem meine Tochter von mir ihre ersten 500 Punkte Space Marines geerbt und anschliessend selber bemalt hat, wurde es Zeit sie auch ins Spiel einzuweihen. Damit sie nicht sofort den Spass verliert, habe ich beim ersten Einführungsspiel noch extra Fehler bei mir eingebaut um sie gewinnen zu lassen. Beim zweiten Spiel einen Tag später habe ich es ihr dann nicht mehr so einfach gemacht. Was daraus geworden ist, könnt ihr jetzt lesen.

Imperiale Armee gegen Space Marines, Vernichtung, Schlagabtausch

Armeeliste Imperiale Armee

HQ
Regimentskommandeur, Regimentsstandarte, Raketenwerfer, Plasmawerfer, 95 Pkt (HQ)

Standard
10 Straflegionäre, 80 Pkt (Leg)
Infanteriezug
Zugkommandeur, Raketenwerfer, 45 Pkt (ZHQ)
Infanterietrupp, Maschinenkanone, Plasmawerfer, 75 Pkt (MK1)
Infanterietrupp, Maschinenkanone, Plasmawerfer, 75 Pkt (MK2)
Infanterietrupp, Maschinenkanone, Plasmawerfer, 75 Pkt (MK3)

Sturm
5 Kavalleristen, 55 Pkt (Kav)

Gesamt: 50 Modelle, 500 Punkte

Armeeliste Space Marines (Codex 4. Edition)

HQ
Meister der Reinheit, Sprungmodul, Plasmapistole, Crux Terminatus, 150 Pkt (OP)

Standard
10 Space Marines, Plasmawerfer, Sergeant: Crux Terminatus, E-Faust, 190 Pkt (TT1)
10 Space Marines, Plasmawerfer, 160 Pkt (TT2)

Gesamt: 21 Modelle, 500 Pkt

Aufstellung Space Marines
Der Ordenspriester startete in einer großen Ruine, neben dem taktischen Trupp 2. Der andere taktische Trupp startete hinter einigen Barrikaden.

Aufstellung Imperiale Armee
In der Ruine im Südwesten befanden sich der Zugkommandeur zusammen mit einem Infanterietrupp. Die beiden anderen Infanterietrupps waren zusammen mit dem Regimentskommandeur in der Fabrik im Südosten. Im Zentrum der imperialen Linie startete die Kavallerie, unterstützt von den Straflegionären.

PC135456.JPG

IA_vs_SM_20091213_Deployment.jpg

Runde 0, Imperiale Armee
Die Straflegionäre nutzten ihre Scoutbewegung, um sich dem zentralen Wald zu nähern.

Runde 1, Space Marines
Die komplette Streitmacht rückte vor. Da noch kein Gegner in
Waffenreichweite war, rannten alle Space Marines weiter nach vorne.

PC135457.JPG

IA_vs_SM_20091213_Turn_1_Rainbow_Marines.jpg

Runde 1, Imperiale Armee
Die Kavallerie stürmte hinter den Sandsäcken hervor auf den linken taktischen Trupp zu. Zusammen mit dem Unterstützungsfeuer aus der südwestlichen Ruine wurden insgesamt 7 Marines ausgeschaltet.
Die schiesswütigen Straflegionäre bewegten sich in den Wald. Nachdem sie zusammen mit den Truppen aus der Fabrik auf den anderen taktischen Trupp geschossen hatten, griffen sie an. Die Marines liessen sich davon aber nicht beeindrucken. Sie schalteten den kompletten Trupp Legionäre aus.

PC135458.JPG

IA_vs_SM_20091213_Turn_1_214._Inquisitionsregiment.jpg

Runde 2, Space Marines
Der taktische Trupp im Wald rückte weiter vor, während der Ordenspriester auf den Felsen vor ihm sprang.
Gleichzeitig schaltete der zweite taktische Trupp die restliche Kavallerie aus.

PC135459.JPG

IA_vs_SM_20091213_Turn_2_Rainbow_Marines.jpg

Runde 2, Imperiale Armee
Das Feuer aus der Fabrik konzentrierte sich auf den taktischen Trupp im Wald. Nur der Plasmawerfer entkam dem Inferno.
Die Soldaten aus der Ruine feuerten auf den Ordenspriester, dessen Rüstung und Schutzfeld sich aber als undurchdringlich erwies.

IA_vs_SM_20091213_Turn_2_214._Inquisitionsregiment.jpg

Runde 3, Space Marines
Der Ordenspriester attackierte den Infanterietrupp in der Ruine. Unter seinen wütenden Schlägen brachen 5 Soldaten zusammen, die übrigen suchten ihr Heil in der Flucht, wurden aber niedergemacht als dem Anführer der Marines den Rücken zuwandten. Anschliessend positionierte sich der Priester neu neben den Felsen, zu dem der zweite taktische Trupp vorgerückt war.
Der einsame Plasmawerfer bewegte sich todesmutig auf die Fabrik zu.

IA_vs_SM_20091213_Turn_3_Rainbow_Marines.jpg

Runde 3, Imperiale Armee
Der Zugkommandotrupp in der Ruine schoss auf den Ordenspriester, ein Lasergewehr drang durch die Servorüstung und konnte den Feind leicht verletzen.
Die Soldaten in der Fabrik machen kurzen Prozess mit dem feindlichen Plasmawerfer, allerdings überhitzte dabei ein Plasmawerfer der Armee und tötete den Träger.

IA_vs_SM_20091213_Turn_3_214._Inquisitionsregiment.jpg

Runde 4, Space Marines
Der Ordenspriester sprang von der Ruine weg auf die Fabrik zu. Der verblieben taktische Trupp bewegte sich weiter nach vorne und erschoss ein Mitglied des Zugkommandotrupps.

IA_vs_SM_20091213_Turn_4_Rainbow_Marines.jpg

Runde 4, Imperiale Armee

Der Ordenspriester hatte keine Chance gegen die geballte Feuerkraft aus der Fabrik, aber auch diesmal überhitzte ein Plasmawerfer.
Der Zugkommandotrupp konnte einen Marine des taktischen Trupps ausschalten.

IA_vs_SM_20091213_Turn_4_214._Inquisitionsregiment.jpg

Runde 5, Space Marines
Der taktische Trupp bewegte sich an der Ruine vorbei und schoss auf die Soldaten darin, die allerdings zu gut verschanzt waren.

IA_vs_SM_20091213_Turn_5_Rainbow_Marines.jpg

Runde 5, Imperiale Armee
Alle Soldaten hatten den Befehl auf die beiden verbliebenen Space Marines. Obwohl der erste von ihnen vom Zugkommandotrupp erschossen wurde, konnte die Rüstung des Plasmawerferträgers trotz der geballten Feuerkraft der restlichen verbliebenen Streitmacht nicht durchdrungen werden.

IA_vs_SM_20091213_Turn_5_214._Inquisitionsregiment.jpg

Vernichtete Einheiten Space Marines
Kavallerie
Straflegionäre
1 Infanterietrupp

Vernichtete Einheiten Imperiale Armee
Meister der Reinheit
1 taktischer Trupp

3:2 Sieg für Space Marines

PC135469.JPG

Fazit
Tja, was soll man dazu sagen. Ich habe bei meiner Armeeliste keine Extraportion Weichspüler genommen, und habe auch keine bewussten Fehler gemacht (auch wenn ich natürlich nicht so taktisch vorgegangen bin wie bei einem „normalen“ Spiel), trotzdem hat mich meine Tochter nach Abschusspunkten besiegt. Das ist zum einen auf ihr überirdisch gutes Würfelglück zurückzuführen, andererseits aber auch auf taktische Züge, die ich so nicht erwartet hätte.
Der Ordenspriester z.B. hat sich nach seinem Angriff so neupositioniert, dass ich ihn nur mit dem Zug-HQ beschiessen konnte. Ihre Begründung dafür war allerdings auch typisch für ihr Alter: „Dann kann der gleich wenn ich wieder dran bin auf den Berg raufklettern“, hat aber trotzdem seinen Zweck erfüllt.
Dass sie sich für das Spiel interessiert, hab ich im Anschluss auch gemerkt. Sie hatte nämlich erst gedacht, dass sie verloren hätte, weil ich noch soviele Modelle stehen hatte, und sie nur eins. Natürlich hat sie sofort nachgefragt, warum sie denn doch gewonnen hat, was sie nach einer kurzen Erklärung dann auch verstanden hat.
Ich weiss, dass ich es wahrscheinlich in den nächsten Spielen bereuen werde, aber sie wird von mir demnächst noch weitere Verstärkungen in Form eines Sprung- und eines Devastatortrupp mit schweren Boltern bekommen. Ausserdem hat sie von mir schon 2 Marines mit Laserkanone bekommen. Als ich ihr dann gesagt hab, dass sie damit auch Panzer abschiessen kann, meinte sie zu mir: „Cool, dann können wir demnächst ja auch mit Panzern spielen!“

Zuletzt bearbeitet: