Imperiale Armee ToS Thread

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.551
4
890
85.021
42
Ich mach einfach mal nen Sammelthread für alle Teilnehmer der Imperialen Armee am Throne of Skulls auf, sonst diskutieren wir hier auf x Threads, das kann ja nicht so ganz zielführend sein, besonders wenn man jedesmal das Gleiche schreiben muss!

Hier mal meine Überlegung für eine 1500 Punkte Armee:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Battle Psykers
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 3 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 100 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs, Commissar, Power weapon -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 60 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
- - - > 345 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ordnance Battery
+ Medusa, Heavy bolter, Bastion-breacher shells -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy bolter
- - - > 160 Punkte

Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy bolter
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

Insgesamt eine solide Feuerlinie, die von dem Gewaltmob vor Nahkämpfern abgeschirmt wird. Ansonsten hoffe ich halt, dass ich genug Gegner erschiesen kann um am Ende mehr Missionsziele zu erobern!

Hm, das sieht mir unausgegoren aus...

Das ist halt so ne Angstmacherarmee. Versucht mit dicken Rohren die verwundbaren Standards sowie überhaupt die eigene Verwundbarkeit zu kaschieren. Das kann gutgehen, aber ich würde mich darauf nicht verlassen und hier und da noch entweder einen Veteranentrupp oder zumindest noch 2 Spezialwaffentrupps für die Dettas einpacken (90p für 6 Flamer und die Dettas punkten...)

Hmmm, denke auch 1x Manticor, 1x Medusa, 2x Hydra und jede Menge Chimären, Banewolfs und Vendetta und man steht ganz gut da.

Intressant, das am Anfang des Codex die Hydra so unterschätzt wurden ist. Da hies es noch Exekutor, Lemanschwadrone, Koloss! Scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben und war wohl eine falsche Einschätzung der Leute.

Zur Medusa: da finde ich persönlich eine Kabine passend, nicht das sie zuschnell draufgeht bzw Waffe zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Intressant, das am Anfang des Codex die Hydra so unterschätzt wurden ist. Da hies es noch Exekutor, Lemanschwadrone, Koloss! Scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben und war wohl eine falsche Einschätzung der Leute.
Keine Ahnung aber als der Codex rauskam war für die Turnierspieler eigentlich klar, dass man die Russen nich wird gebrauchen können und alle Macht in Hydra, Manticore, Medusa und Vendetta steckt.

Das sah aber am anfang noch bisschen anderes aus ,
Nein, wie gesagt nich bei den Leuten die sich den Codex gleich richtig angeguckt haben... was hier 95% der Forenuser machen meine ich damit nich, das interessiert nich.

Koloss hies am Anfang ist der Wunderpanzer
Aha, wo denn? Hab ich nie gehört von Leuten die Ahnung haben... insofern wohl einfach nur irgendwo hier im Forum oder nem andren...
Auch auf Turnieren (nach Bildern) hatten viele Anfangs nen Koloss.
Die Kolosse die ich auf Turnieren gesehen habe, wurden immer als Medusa gespielt... 😉

Würd ich auch machen, und wie erwähnt den Gewalthaufen aufstocken.

Dass die Hydra eine der besten Auswahlen ist, war bei dem Preis von Anfang an klar. Man kriegt halt die Feuerkraft vom Leman Russ Exterminator für die Hälfte. Panzerung 14 ist nett, braucht man aber nicht, wenn man genug 12er dabei hat.

Koloss hies am Anfang ist der Wunderpanzer
greets%20%286%29.gif
,bis er nur noch unterlaufen wurde
Noch nie einen gesehen, war auch noch nie versucht, einen zu spielen (und mir dafür ne Bombard zu kaufen). Dass der unterlaufen wird ist klar, der ist fast so schlecht wie der Basilisk, aber teurer.

Exekutor, Lemanschwadrone
Der Executioner ist schick, aber einfach zu teuer, und Schwadrone gehen eigentlich gar nicht. Wenn da irgendwas drankommt, gehen die gleich hoch.

Vom Banewolf/Höllenhund etc. - oder generell den Panzern im Sturm - halte ich gar nichts. Für nen Banewolf kriegt man ne Vendetta, oder rund 2 Hydras oder 3 Chimären mit schweren Flammern. Wenn man die Höllenhunde sieht, dann nur, weil der Spieler keine Vendetta hat.

Da fällt mir ein: den Aripanzern (Medusa und Manticore) immer nen schweren Flammer einbauen, der Schwebo ist Quatsch.

Dürfen die Battlepsykers ihre Kraft eigentlich aus der Chimäre raus wirken

Klar.

Ja richtig, nur 1 Modell der Einheit muss sehen.

Da fällt mir ein: den Aripanzern (Medusa und Manticore) immer nen schweren Flammer einbauen, der Schwebo ist Quatsch.
Jo richtig!

Vom Banewolf/Höllenhund etc. - oder generell den Panzern im Sturm - halte ich gar nichts. Für nen Banewolf kriegt man ne Vendetta, oder rund 2 Hydras oder 3 Chimären mit schweren Flammern. Wenn man die Höllenhunde sieht, dann nur, weil der Spieler keine Vendetta hat.
Jo, traurig aber wahr.

Stellt sich einzig die Frage, was für nochmal 10 Imps mit Energiewaffe dafür raustun?

Denke deshalb zur Zeit über folgende Liste nach:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, Melta bombs, 4 x Veteran with Meltagun, 1 x Officer of the Fleet
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Battle Psykers
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Ordnance Battery
+ Medusa, Heavy flamer, Bastion-breacher shells -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

Sieht für mich ganz rund aus. Über den 2. Manticore lässt sich streiten, das war's aber auch. Mein Vorschlag wäre, einen Manticore gegen 2 Hydras zu tauschen, die Melterbomben vom Obermotz rauszuwerfen und für die 15 freien Punkte der Medusa ein Dach zu verpassen, das macht sich meiner Erfahrung nach recht gut.

@Grabgrub: die 7 Stück geben ne runde Punktzahl, und mehr braucht man auch nicht. Die senken den Moralwert um 6 Punkte, sprich bei den meisten Gegnern auf 2,3 oder 4 und S7 reicht, um am Anfang mit der Schablone auf Autos zu schießen, solange noch nichts zum MW-Senken auf dem Tisch steht.

Also ich lese das aus dem Codex immer so raus:

4 Psykers +1 Aufseher
=> Stärke 4 (1 pro Psyker ohne den Aufseher)
=60 Punkte
und damit maximal S9/MW-9 bei 5 zusätzlichen Psykers

D.h. wenn ich S7/MW-7 haben will kosten die 90 Punkte+Chimäre(55)
=145P

Liegt das an meinem deutschen Codex?
Da steht explizit " pro sanktioniertem Psioniker"
Steht da im englischen Original dass der Aufseher da mit zählt?