Imperiale Armee vs Tau [Taktikfrage]

Stereomud

Blisterschnorrer
11. August 2010
395
0
7.281
Hallo zusammen,

ich habe bald mein erstes Match gegen Tau und da ich bisher keinerlei Erfahrung gegen diese Armee habe, wollte ich hier nach Grundsätzlichen Tipps fragen.
Leider war die Gegnerwoche gegen Tau nicht sehr gut besucht, somit kann ich dort nur Anhaltspunkte erahnen.

Meine eigentliche Taktik war vom Beschuss abzuweichen, da Tau mich in diesem wohl besiegen würden.
Ich wollte gezielt auf Truppen wie Straflegionäre, Marbo, Kavellerie, Schockende Gardisten gehen um Druck auf die Beschussreihen der Tau auszuüben. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt Ogryns aufzustellen.
Als Grundstock der restlichen Armee würde wieder die Mobile Infantrie dienen, sprich 3-4 Chimären mit Melter Vets und Plasma HQ.

Könnt ihr mir sonst noch wertvolle Tips geben? Auf was muss ich mich bei Tau gefasst machen und wie kann man gegen diese Effektiv vorgehen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

3 valkyren.... überall veteranen mit meltern rein. wenn du es geschickt machst und mit ein bisschen Glück bist du im ersten spielzug in melterreichweite 😉

und nehm creed mit, die befehle sind unersätzlich. bei beschuss schmeissen sich deine jungs in den dreck und bekommen dadurch einen decker. in deiner Phase dann gibst du den befehl reisst euch zusammen männer und die können wieder normal agieren 🙂 fiese taktik, aber effektiv!

3 valkyren.... überall veteranen mit meltern rein. wenn du es geschickt machst und mit ein bisschen Glück bist du im ersten spielzug in melterreichweite 😉

und nehm creed mit, die befehle sind unersätzlich.

Ich spiel keinen Vendetta/Walkyren Spam! Das ist ein Freundschaftsspiel und da werd ich keine Hardcore Turnierliste aufstellen....des weiteren besitze ich gerade mal 2 Dettas/Walkyre, wovon die 2te noch im bau ist.

Creed werde ich auch nicht spielen, da Grundlage die Mobile Infantrie ist und ich dort nie die Befehle ausnutzen konnte....hat sich leider nie rentiert.

Trotzdem Danke für die Tips...aber die sollten doch eher in die bereits von mir genannten richtungen gehen...ich will keine Turnierliste sondern Einheiten und Taktiken die gegen Tau hilfreich sind! Scheu auch nicht davor Ogryns aufzustellen, also mehr in die Fluffrichtung =)

Besitze bisher nur 8 Kavelleristen, soltle ich die in 2 4er Trupps oder in einem 8er spielen? Ersteres ist flexibler, dafür bei einem verlust direkt gezwungen einen Moraltest zu machen...zweiteres ist standhafter und schlagkräftiger dafür aber nicht so flexibel.

Und wie sieht das aus mit Ogryns? Gegen Tau schon erfolge damit gehabt oder sollte ich die lieber zu hause lassen?

Ansonsten wollte ich noch schockende Gardisten und Marbo einsetzen um so den Kolossen und Krisis schnell feuer unterm hintern zu machen. Was sagt ihr dazu?

Hey,
es wäre vielleicht praktisch, wenn du einfach mal ne liste in den raum wirfst. dann haben die anderen nen anhaltspunkt, an dem sie sich orientieren können (dann werden sich auch mehr leute beteiligen 😉 ).
ich könnte jetzt auch sagen: mach die elite sektion mit ogryns voll, den sturm mit 30 kavalleristen und hab nach vorne...allerdings hab ich ka, ob du überhaupt so viele modelle hast?!
die nächste sache ist, du willst harte sachen, aber nicht zu hart... das ist ne schwierige gradwanderung, die im prinzip nur du schaffen kannst.

von daher, leg uns was vor, worüber wir uns das maul zerreißen können 😉

Edit: argh zu langsam 😛 ...mindestanzahl ist doch 5 kavalleristen?! damit geht dann nur ein achter trupp. grundsätzlich würde ich den auch erstmal vorziehen, den im prinzip musst du den kampf in der ersten runde gewinnen, danach wirds zäh! und mit 4 mann kloppste keinen 10er trupp weg...egal wie schwach der ist...

Ogryns klingen eigentlich wirklich garnicht so schlecht, aber noch keine erfahrung damit... marbo is immer lustig, aber halt auch einwegware 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also...
verzichte nicht auf Beschuss. Klar sollten die Tau die Beschussarmee Nr. 1 sein, sind es aber leider nicht.

Deine Liste kannst du also ganz normal aufstellen, du solltest aber dennoch beachten wie schlagkräftig Kolosse sind.
Die solltest du also erstes aufs Korn nehmen.
Gerade die Kampfanzüge sind das was die Tau aus machen. Wenn du diese vernichtest, versetzt du den Tau einen heftigen Schlag.
Hier rate ich dir.... vernichte die Drohnen durch leichten Beschuss, die Kampfanzüge solltest du dann mit Stärke 8 oder höher Waffen angreifen.

Aufpassen solltest du auf jedenfall gegen die Kroot. Sie werden meist unterschätzt sind aber dennoch eine nicht zu unterschätzende Nahkampfeinheit.
Deine Kavellaristen sollte ein großer Trupp werden und gezielt gegen Mobile XV8 Krisis vorgehen.

Danke fürs Feedback...Liste kann ich Momentan leider nicht mit Onlinecodex erstellen, da ich auf der arbeit kein Java ausführen kann.

Also hier mal grob die Liste die ich mir Vorstelle:

HQ = Plasma CCS

Elite = Ogryns oder Gardysten & Marbo

Standard = 2 Meltervets (1 in Chimäre/ 1 in Walkyre) & 2 Straflegionäre

Sturm = Walkyre & 8 Kavelleristen

Unterstützung = Manti & Medusa oder Standard Russe

So ungefair hab ich mir das vorgestellt, sollten so um die 1250 Punkte werden.

Korrekte Liste post ich nach der Arbeit, aber damit lässt sich ja schon was anfangen!

Naja in erster Linie kannst du davon ausgehen, dass alles recht mobil ist.

Gerade alles mit Flugmodul ist mit der 6" sonderbewegung in der Nahkampfphase recht schnell wieder ausser Sicht.

Piranha sind genauso fix wie deine Detta und bedrohen gerne mal Panzer mit dem Fusionsblaster.

Auf Deckung kannst du dich dank Zielmarkern auch nicht verlassen.

Prioritäten kann man sehr schwer aufstellen. Kolosse wenn du deine Fahrzeuge schützen willst, Späher wenn du seinen Support weg haben willst.

So weit erstmal

Gruß

Bei mir hat gegen Tau immer der Linienbrecher ganz gut funktioniert. S6 DS4 plus Deckung ignorieren hilft gut gegen Späher und Kroots in Deckung.
Bei der geringen Punktzahl würde ich dann aber eher zu Greifen tendieren.
Ich habe immer eine Feuerlinie aus viel indirektem Feuer (Mörser, Mantikor, Greif) aufgestellt und dazu schockende und vor allem flankende einheiten wie z.B. Walkyren und Scout-Sentinels mit schw. Flammern oder MaschKas.
Bei größeren Spielen fand ich die kombo mit Creed und einem flankenden Höllenhund gut.

Also ich habe meinen Kumpel mit seinen Tau letztens gnadenlos vernichtet. Wir spielten Vernichtung und Kampf im Morgengrauen. Da ich anfing war das natürlich für ihn sehr bitter. Nach der 5. Runde hatte er nur noch nen Koloss und nen fliehenden Krisis. Nach der 6. hatte er nix mehr^^
Er hatte es gerade mal geschafft mir ne Chimäre zu killn und einen zugkommandotrupp (der Kommissar lebte allerdings noch).
Man muss jedoch dazu sagen, dass er wirklich Pech beim Würflen hatte und ich hingegen sehr viel Glück...kack Deckungswürfe immer^^

Meine Liste habe ich hier schon mal gepostet, kannst ja mal gucken.
Ich nenne sie hier aber nochmal kurz: Kommandotrupp auf Nahkampf getrimmt in Chimäre;
Lord-Kommissar den Veteranen angeschlossen in Chimäre, beide auch halbwegs Nahkampffähig;
schockende Gardisten;
Zugkommandotrupp mit Kommi eher Auf Nahkampf getrimmt in Chimäre; 2 Infanteriezüge die stationär hinten stehn;
1 Mörser unterstützungzug; Demolisher;
2 Leman Russ im schwadron;
1 Vernichter

Tau Armee war:
Commander mit Leibwache;
2x Feuerkrieger a 12 Mann
1x Feuerkrieger a 12 Mann im Rochen;
8 Späher;
6 Ghosts;
2 Krisis-Teams;
2 Kolosse;
1 Hammerhai mit Massenbeschleuniger

Dazu sei erwähnt, dass ich noch neu in der Imperialen Armee bin und mir ist bewusst, dass die Liste wahrscheinlich nicht die effektivste ist.
Aber die vielen Panzer und Chimären haben sich gegen die Tau als sehr erfolgreich bewiesen. Auch die "Nahkampftrupps" waren nicht ganz zu verachten. Aber wie schon gesagt, ich habe fast jeden Deckungswurf bestanden und seinen Hammerhai gleich in der 2. Runde gekillt. Aber die Schlacht wird auf alle Fälle wiederholt!^^

MfG

Habe bisher gegen Tau erfolgreich mit Greifen, Kavallerie und Scout-Sentinels mit Schwerem Flammenwerfer gespielt. Schockende und flankende Einheiten können gegen die nervigen in Deckung springenden Krisis-Anzüge sehr nützlich sein. Melter tun gute Dienste da sie Krisis-Anzüge direkt aller LP berauben, auch der Demolisher hat bei mir sehr gerockt.

So hab hier mal einige Testlisten entworfen die meiner Meinung nach funktionieren könnten.
Könnt euch ja alle mal angucken und sagen welche euch am besten gefällt und was man wie oder wo verbessern kann.

Liste 1:
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1100

Liste 2:

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- Pioniere
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- - - > 130 Punkte

8 Kavalleristen
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- Melterbomben
- - - > 90 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1100

Liste 3:

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Geschützbatterie
+ - Medusa
- Schwerer Flammenwerfer
- Gepanzerte Kabine
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1095

Strategie ist immer auf ein schnelles vorrücken und unter Druck setzen ausgelegt. Denke so kriegt man Tau am schnellsten klein, will keinen Abnutzungskrieg führen.

Liste 2 würde ich spontan auch verwenden, aber gegen Tau die Kavallerie einsparen, weil die mMn vorher im Schnellfeuer untergeht bevor sie zum Zug kommt. MBombs brauchst du da wohl auch weniger.

Vielleicht statt deren lieber noch Veteranen, die mit der Chimäre der Gardisten, welche dann schocken. Den HFlamer der Veteranen gegen einen normalen Flamer.

Oder für die 90 punkte zwei Sentinels über die Flanke schicken. Denke alles, was nah an die Fisch-Köpfe ran kommt ist seine Punkte wert.

Sturmsentinels vielleciht noch als Ablenkung?... wenn du den HFlamer und Plasma Pistole streichst dürfte es gut reichen für zwei.

Wo soll der Primaris eigentlich mit?

Liste 2 und 3 haben für meinen Geschmack zu wenige Standard-Einheiten.

So, heute Abend ist es soweit!
Ich werde mich wohl stark an Liste Zwei orientieren und die genannten vorschläge beachten!
Die Gardisten tauschen die Chimäre mit den FlamerVets, diese sparen noch 10 Punkte ein durch den Tausch gegen Flamer und die Kavellerie fällt weg. Dann spar ich mir noch die Pionierdokrine bei den Meltervets und dafür steht dann ein Höllenhund auf dem Feld!

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmschaufel
- Nebelwerfer
- - - > 137 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1097

Taktik:
Der Primarispsioniker wird sich den MelterVeteranen anschließen und in die Walküre einsteigen. Je nachdem ob ich den ersten Zug habe wird diese aufgestellt oder kommt aus der Reserve!
Die Straflegionäre werden auch entsprechen Ihrer Fähigkeit benutzt! Wenn sie Schießwütig werden, bleiben sie in meiner Hälfte von anfang an und fungieren als mobile Unterstützungsfeuereinheit und Missionshalter. Bei den anderen Fähigkeiten flanken diese und versuchen sich gegen kolosse oder andere Geschützeinheiten.(Vermutlich dann mit den Meltervets/Psioniker in Walkyre, aber das hängt halt von der Seitenwahl und dem Fähigkeitenwurf ab).
Die FlamerVets und der Höllenhund bleiben am anfang in der nähe vom Mati um diesen abzuschirmen. Der höllenhund wird aber recht schnell vorrücken um druck zu machen! Die Flamervets werden auf die Situation reagieren, aber hinten bleiben wegen schockenden Krisis oder flankenden Kroots.
Gardisten machen was Gardisten tun! Am besten Krisis, Kolosse oder HQ töten und dann selbst sterben oder in Deckung verkrümeln.
Der Manti schießt so oft er kann auf alles was lohnend ist, mehr ist dazu nicht zu sagen.

So hoffe das, dass eine solide Taktik und Liste ist. Könnt euch ja darüber noch auslassen!

Game ist rum, hab Liste noch etwas angepasst und doch recht knapp gewonnen.
Hatte anstatt der Gardisten und noch 1-2 Ausrüstungssachen noch einen Basilisk mit an Bord. Mein manti hat genau garkein mal geschossen, dafür hat der Basi 3 Runden lang gut getroffen!
Die Hauptarbeit blieb aber an der Infantrie und dem Höllenhund kleben! Diese aben Feuerkrieger gekonnt aus Häusern/Bunkern rausgebrannt und Missionsziele erobert. Meine Sträflinge haben einen Krisis mit Drohnen verprügelt und sind dann im offenen Feld durch FK niedergeschossen worden.

Hatte am Ende ein Missionsziel und hab den Tau gehindert noch eins zu erobern. Lief also ganz gut!

Fazit: Nächstes mal gegen Tau setz ich doch eher auf Leman Russ anstatt Artellerie. Der Höllenhund wird zur Pflichtauswahl, der bruzelt alle FK schön weg!

Rest kann so bleiben, war eigentlich sehr Effektiv.

Glückwunsch zum Sieg.

Wenn dein Manti kein mal, dein Basi aber dafür schiessen konnte heisst das, dass ihr min. 36" von einander weg standet und dein Manti nicht in Deckung?
Oder hat er es nicht geschafft den direkt feuernden Basi zu zerlegen?

Russen können auch ganz nett gegen die Blauen sein, aber die werden halt sicher Massenbeschleuniger Magneten sein. Dafür kommen dann deine Chimären noch weiter.
MMn bringt es bei Russen so viele wie möglich, so günstig wie möglich aufzustellen.