4. Edition Imperiale Armee: Waffenteams und Lasergewehre

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Waaaghboss Loppo

Codexleser
14. März 2004
257
1
6.506
43
Hallo Community.
An dieser Stelle eine Regelfrage, die vor Kurzem aufgekommen ist, als ich nach Jahren meine Imperiale Armee wieder zusammengebastelt und eine neue Armeeliste zusammengestellt habe.

1. Wenn zwei Soldaten ein Waffenteam bilden, besitzen dann beide von ihnen noch ihre Lasergewehre, d.h. können sie theoretisch stationär mit ihrer schweren Waffe und in Bewegung mit einem Lasergewehr feuern?

2. Wenn ein Soldat des Waffenteams die schwere Waffe bedient, kann dann der andere noch sein Lasergewehr benutzen?

Danke für eure Antworten.

Waaaghboss Loppo

also sie haben beide noch ihre lasergewehre, da sie ein waffenteam bilden und nirgends steht, dass der schütze seine waffe eintauscht, so wie z.b. bei spezialwaffen.

da nirgends irgendeine beschränkung steht, kann sowohl der ladeschütze als auch der schütze schießen mit den gewehren anstatt der schweren waffe, bzw. der ladeschütze auch wenn der schütze mit der schweren waffe schießt.

Originally posted by Deathskull@19. Mar 2006 - 11:12
denk ich mal, im aktuellen codex gibt's darauf keinen hinweis, also:

bewegen + 1 lasgun + 1 schwere waffe abfeuern
stationär + 2 waffen abfeuern (ob lasgun oder schwere ist egal)
Dir ist schon klar, das man, wenn man sich bewegt hat, keine schweren Waffen mehr abfeuern kann? 😉

Aber mal ehrlich wenn ich ein Waffenteam der Imps bewege um vieleicht ne bessere Sichtline auf irgendetwas zu kriegen und sich danach vom Gegner was in 12" befindet, hab ich als Imp Spieler einen Fehler gemacht.
Aber normal ist:
Stehen = 1 Lasergewehr + schwere Waffe oder 2 Lasergewehre auf 24 oder 2 Lasergwehre schnellfeuer
bewegen = 2 Lasergwehre schnellfeuer
oder aber gar nichts machen 😛

Asche über mein Haupt, ich konnte die Stelle mit dem Ladehelfer und dem schießen in Bewegung im neuen Codex nicht mehr finden. 🙁

Jedoch ist es im gesamten Spiel so, daß ein Modell das eine Waffenoption wahrnimmt seine Standardbewaffnung verliert. Bitte sucht euch das FAQ selbst. Das Beispiel war damals mit einem Sturmmarine und Plasmapistole, dieser behält auch nicht seine Boltpistole sonder tauscht diese gegen seine Waffenoption. Das alles steht auch nicht explizit im SM Codex, es ist ein Teil der Spielmechanik.

Gruß Chris 🙂

Doch, er tauscht die Waffe gegen die Option. Der Spacemarine mit Laserkanone hat keinen Bolter, der IA Mann mit Melter hat kein Lasergewehr, der Ork mit Fetter Wumme hat keine Knarre etc....

Das es seit jeher so ist gilt nicht, vor einer Edition galt es auch noch, daß der Ladehelfer nur dann schießen kann wenn auch die schwere Waffe es kann.

Gruß Chris

PS: Wenn jemand das FAQ ausgräbt, soll er es doch bitte hier Posten. Ich werde mich jetzt auch auf die Suche machen.

in der alten edition steht dafür auch explizit, dass beide ihre lasergewehre haben. und nach der edition, dürfte der ladeschütze auch nur dann schießen wenn der schütze schießt, wenn cih mcih also entscheiden hätte, die schwere waffe nciht abzufeuern, obwohl die einheit stationär gewesen wäre, hätte cih mit dem ladeschützen nciht schießen dürfen...

und nein er tauscht nciht gegen die option. bei den spezialwaffen steht es ausdrücklich dabei, bei den waffenteams BILDEN zwei soldaten ein team mit einer schweren waffe, nach deiner argumentation, hätte dann keiner mehr ein lasergewehr!

space marines sind da etwas anderes, da sie die waffen am körper tragen.

warten wir einfach zukünftige faqs ab, bevor man sich hier totdiskutiert 😉

Bei den Spez. Waffen steht jedoch auch : kann mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet werden. Der Vergleich mit dem SM hinkt jedoch etwas, da es sich eben in erster Linie um ein Modell handelt das eine Option war nimmt.

Was das FAQ angeht stimme ich Dir jedoch zu. Obwohl ich mir sicher bin, daß dieses Thema schon einmal behandelt wurde.

Gruß und Dank für die anregende Diskussion Chris

Originally posted by HiveTyrantPrometheus+19. Mar 2006 - 11:23 --><div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 19. Mar 2006 - 11:23 )</div>
<!--QuoteBegin-Deathskull
@19. Mar 2006 - 11:12
denk ich mal, im aktuellen codex gibt's darauf keinen hinweis, also:

bewegen + 1 lasgun + 1 schwere waffe abfeuern
stationär + 2 waffen abfeuern (ob lasgun oder schwere ist egal)
Dir ist schon klar, das man, wenn man sich bewegt hat, keine schweren Waffen mehr abfeuern kann? 😉 [/b]
upps, da war ich wohl noch nicht ganz wach... aber ist klar was ich eigentlich meinte hoffe ich *g*