4. Edition Imperiale Armee Waffenteamtrupps

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Nuc

Codexleser
05. April 2003
337
0
6.761
cypramundi.de
Hi, ich habe mal eine Frage zu den Waffenteams der imperialen Armee.
Also ich darf maximal 5 Teams auswählen und maximal 2 von einem Typ für einen Kommandozug.
Aber wie sieht es aus wenn ich eine oder gar mehrere Unterstützungszüge auswähle, zählen da die Limits?
Kann ich durch die Auswahl von 3 Unterstützungzüge zum Beispiel 11 (3x3+2) oder 8 (3x2+2) oder doch nur 2 Panzerabwehrtrupps maximal einsetzen?

Nach meiner Lesart sind die max. 5 Waffenteamtrupps und entsprechenden Einschränkungen nur für die HQ-Auswahl geltend.
Unterstützungszüge sind Unterstützungsauswahlen und zählen extra.

Du kannst also meiner Meinung nach z.B. 2 x 3 Laserkanonen mit dem HQ platzieren und dann als Unterstzützungsauswahl einen Zug Laserkanonen (also mit HQ weitere 10 Stück) aufstellen.

Irgendwelche Einwände (bin ja auch nicht der allwissende Gottimperator) 😉

Naja im codex steht keine Beschränkung bei den Unterstützungszügen. Allerdings steht da ja man soll sich die Truppen aus der Liste weiter vorne zusammenstellen und dort steht bei den Trupps 0-2. Das ist der Haken. Steht das 0-2 allgemein da oder nur für die HQ-Auswahl? Ich hätte jetzt gesagt nur für die HQ-Auswahl, allerdings möchte ich wenn ich dann mit drei Unterstützungszügen auftauche bei einem Spiel keine Diskusionen vom Zaun brechen. (Ich spiele meine Imps ohne Panzer und da bleibt mir nur die Wahl zwischen emplacement oder Unterstützungszügen) Ich muss aber gestehen, dass 14 Trupps mit je 3 schweren Waffen schon recht bärtig sind allerdings kann ich die dann auch erst ab ca. 2000 Punkte einsetzen. Über den Sinn läßt sich streiten aber ich denke, dass 42 Raks, Lask, Autokanonen und vielleicht noch Flammenwerfer+Sprengladung Eindruck machen.

Selbst wenn man nur 0-2 von jedem aufstellen kann, wo ist das Problem?
Stell ich halt 6 schwere Bolter, 1 Laserkanone und 2 Raketenwerfer auf.

Wenn man bedenkt dass noch im Kommandozug solche Trupss existieren, und Standard-Infantrie nichts weiter als Waffenteams mit 10 Modellen und einer Spezialwaffe sind, kann man doch darüber recht glücklich sein über so viele Schwere Waffen zu verfügen ^_^