Raumflotte Gothic Imperiale Armee

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Thorsten

Testspieler
12. Dezember 2006
161
0
6.511
33
Ich fange jetzt erstmal mit Imperialen an und hab schon mal ne kleine Liste für 500 Punkte aufgestellt..
jetzt meine Frage macht die so sinn könntet ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben??

Also
Kreuzer:

Tyrann Kreuzer 195
2 Waffenbatterien Back und Steuerboard stärke 4 und 6 Reichweite 45cm
Torpedolafette Bug Stärke 6 Reichweite 45cm

leichter Armatus Kreuzer 110
Waffenbatterie Back und Steuerboard stärke 4 Reichweite 30
Lanzenbatterie stärke 3 Reichweite 30

Eskort
3 Gladius Fregaten 3x 35
Waffenbaterie Deck Stärke 4 Reichweite 30

3 Kobra Zerstörer 3x 30
Torpedolafette Bug Stärke 2 Reichweite 30
Waffenbaterie Deck Stärke 1 Reichweite 30

so das erstmal die liste bitte mal ein paar komments und vieleicht was für die 1000 Points noch dazukommen könnte

danke
gruß Thorsten

@5anguiniu5: Tjo, geht nur leider nicht. Für eine Mars und eine Tyrann braucht man sechs Waffenbatterien, in der Box sind aber nur vier. 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(Toaster @ 04.09.2007 - 17:32 ) [snapback]1070062[/snapback]</div>
Tyrann Kreuzer 195
2 Waffenbatterien Back und Steuerboard stärke 4 und 6 Reichweite 45cm
Torpedolafette Bug Stärke 6 Reichweite 45cm[/b]
Also DAS wage ich mal zu bezweifeln ... 😉
Kannst du dir BTW eh schenken, hier die Waffenstärken und -Reichweiten mit anzugeben: Die Schiffsprofile sollte sowieso jeder kennen, der dir nur ansatzweise helfen kann. 🙂 Schiffsklasse, Anzahl, eventuell wahrgenommene Optionen und Punktkosten reichen eigentlich.

Zur Flottenliste: Die Anzahl an Eskorten gefällt mir, nur hast du im Gegenzug etwas wenig Kreuzer, um die Eskorten bis an den Feind zu bringen. Aber 500 Punkte sind ja auch noch keine richtige Flotte. 😉

Die Tyrann ist alleine eher nicht so richtig gut: Du kannst zwar mit dem Kreuzer über eine ordentliche Distanz einem gegnerischen Kreuzer die Schilde herunterschießen, aber hast dann nicht viel, was nachsetzen kann bzw. das was es kann ist sehr zerbrechlich. Nimm vielleicht statt der Tyrann eine Kolossus, so dass deine Gladius-Fregatten dem Schiff die Schilde wegschießen können und die beiden Kreuzer dann Schaden verursachen. Dann hättest du auch Waffenbatterien für eine Mars übrig. 🙂
Wobei ich eh empfehlen würde, die Kreuzer erst mal ohne Waffen auszuprobieren: So kannst du testen, welche Konfigurationen dir am meisten zusagen. Klar können wir dir hier ne Menge über die einzelnen Schiffsklassen erzählen, aber einerseits wär das ziemlich viel und dazu hab ich jetzt keine Lust 😉 und andererseits ist es "didaktisch" sinnvoller, wenn du dir zuerst selbst ein Bild machst und wir es dann verfeinern können. 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(Toaster @ 05.09.2007 - 13:52 ) [snapback]1070520[/snapback]</div>
@EasyPrey ich versteh nich so ganz was du mit dem kolossus willst... wenn ich den reinnehme hab ich 15 punkte über und trozdem nur einen Kreuzer...??[/b]
Ok, da hab ich wohl die Zwischenschritte ausgelassen, was nicht besonders clever ist, wenn man einem Neuling helfen will 🙂 ; folgendes: Ein Schild, der durch Beschuss runter gegangen ist, wird durch eine Beschussmarke in Basekontakt dargestellt. Und Waffenbatterien, die durch Beschussmarken schießen, erleiden eine Spaltenverschiebung nach rechts, werden also schwächer.

Nun haben zwei Teile deiner Flotte, die respektable Feuerkraft aufbringen können, als Waffen nur Waffenbatterien. D.h. einer von beiden Teilen, entweder die Gladius-Schwadron oder der Tyrann-Kreuzer, schießt in jedem Fall mit verminderter Effektivität, da du dein Feuer ja auf ein Ziel konzentrieren musst, um Schaden zu verursachen; somit schießt ein Teil die Schilde runter und der andere, der Schaden verursachen will, muss dann durch eine Beschussmarke schießen.
Wenn du einen der beiden Teile nun durch ein Schiff oder eine Schwadron mit Lanzen als Hauptbewaffnung ersetzt ersparst du dir diese Abschwächung, da Lanzen durch Beschussmarken ja nicht beeinflusst werden.
Die Tyrann hab ich deswegen mit einer Kolossus ersetzt, weil du dir die Aufrüstung von Gladius- zu Feuersturmfregatten nicht leisten kannst, ohne das Punktelimit zu sprengen. 😛 😉

Dass du nun 15 Punkte übrig hast, ist nicht schlimm, das passiert bei Gothic ständig. 🙂

BTW: Wäre in dem Fall dann auch noch zu überlegen, ob du nicht die Lanzen der Armatus gegen Torpedos tauschen möchtest: Die Kobra-Schwadron und eine Torpedo-Armatus zusammen sind ziemlich bewegliche und zuverlässige Torpedolieferanten, zudem kannst du so das Fehlen eines Trägers etwas ausgleichen, da ein gegnerischer Träger ganz schön rudern muss, um deine Torpedos jede Runde abfangen zu können. Sofern du das Modell nicht schon hast, heißt das; eine Armatus mit Lanzen ist genauso gut. 🙂